Therapeutischer Aloesaft. Wie speichere ich für die zukünftige Verwendung zu Hause?

Aloe-Saft oder Agave ist in der Kosmetik, in der Volksmedizin und natürlich im Alltag weit verbreitet. Es ist besonders unpraktisch, den Auspressvorgang vor jedem Gebrauch durchzuführen, so dass sich die Frage nach der Zubereitung und Lagerung von Saft stellt. Aloe-Saft ist weit verbreitet in seiner reinen Form, in Rezepten für Cremes und alle Arten von Masken. Das ist der Grund, warum es sehr praktisch ist, wenn es bereits vorbereitet ist und nicht jedes Mal ein neues Produkt vorbereitet werden muss.

Ist es möglich, für die zukünftige Verwendung zu speichern?

Es ist möglich, den Saft aufzubewahren, und es gibt verschiedene Möglichkeiten, ihn in gutem Zustand zu halten. In jedem Fall müssen jedoch bestimmte Bedingungen beachtet werden:

  1. Kein LichtAndernfalls werden alle vorteilhaften Eigenschaften den Saft bald verlassen und er wird wiederum wertlos.
  2. Verschlossener Behälter aus dunklem Glas, das erstens das Eindringen von Licht verhindert und zweitens die Oxidation unter Sauerstoffeinfluss verhindert.
  3. Niedrige Temperatur, da Wärme wohltuende Stoffe zerstört.
Diese Empfehlungen sind sowohl für frischen Aloesaft als auch für darauf basierende Tinkturen geeignet.

Wie der Saft dieser Blume zubereitet, verwendet und aufbewahrt wird, lesen Sie hier.

Hauptspeicher

Überlegen Sie, wie Sie Aloe-Saft mit verschiedenen Methoden lange zu Hause aufbewahren können.

Wie viel können Sie bei Raumtemperatur stehen lassen?

Nach den zuvor angegebenen Regeln ist es bei Raumtemperatur möglich, den Saft vor Licht und Sauerstoff zu schützen. Für eine Langzeitlagerung reicht dies natürlich nicht aus: Unter Wärmeeinwirkung verliert es in einer Stunde seine nützlichen Eigenschaften und die Flüssigkeit färbt sich allmählich dunkelbraun.

Deshalb Es wird empfohlen, den Saft nur für kurze Zeit bei Raumtemperatur stehen zu lassen verwenden und dann - an einem kühlen Ort aufbewahren, wenn die Portion für eine einzelne Anwendung mehr als erforderlich war.

Im Kühlschrank

Einer der optimalsten Orte zur Aufbewahrung von Pflanzensaft ist ein Ort, der eine niedrige Temperatur beibehält: 3 - 8 ° C werden ausreichen. Natürlich entspricht dieser Zustand dem Kühlschrank.

Wenn Sie sich also auf die drei Grundregeln konzentrieren und den Saft in einen dicht verschlossenen Behälter aus einem Glas geben, durch den kein Licht auf die untere Ablage des Kühlschranks gelangt, können Sie eine längere Lagerzeit erzielen als wenn Sie den Saft bei Raumtemperatur belassen.

In diesem Fall sollte man jedoch nicht auf atemberaubende Ergebnisse hoffen: pur oder mit Wasser verdünnt hält nicht länger als eine Woche, obwohl es sich lohnt, die Eignung nach 2 bis 3 Tagen im Kühlschrank zu vermuten.

Es ist möglich, einen Saft zu identifizieren, der seine medizinischen Eigenschaften verloren hat und durch eine Änderung der Farbe, Textur und einen unangenehmen Geruch unbrauchbar wird.

Es wird angenommen, dass die Zugabe einer kleinen Menge Zitronensäurepulver oder einiger Tropfen Grapefruitsaft den Nährstoffabbau noch einige Tage lang verhindern kann.

Im Gefrierschrank einfrieren

Das Einfrieren ist ein optimaler Weg, um die Wirkung von Aloe-Saft für lange Zeit aufrechtzuerhalten.

Um es solchen niedrigen Temperaturen auszusetzen, kann es in portionierten Behältern vorverschüttet werden. Innerhalb von zwei Stunden ist der Saft vollständig gefroren. Aus praktischen Gründen empfiehlt es sich, ihn aus den Schalen zu nehmen und ihn beispielsweise in eine Plastiktüte zu füllen. In gefrorenem Zustand kann der Saft etwa ein Jahr gelagert werden..

Die erhaltenen Würfel sollten, falls erforderlich, bei Raumtemperatur und nicht mehr als zweimal aufgetaut werden. Darüber hinaus kann gefrorener Saft als Stärkungsmittel verwendet werden und die Haut entlang der Massagelinien abwischen.

Der gefrorene Saft darf vor der Verwendung nicht zwangsweise erhitzt werden, da sonst Nährstoffe verloren gehen und die Verwendung von Saft nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Wie speichere ich als Tinktur?

Wie bereits erwähnt, Die Lagerbedingungen für reinen Aloesaft und die darauf basierenden Tinkturen unterscheiden sich nicht: Versiegelter Behälter, Licht- und Wärmemangel tragen zur Aufrechterhaltung der Flüssigkeitseffizienz bei.

Der Hauptunterschied ist die Haltbarkeit des Produkts unter diesen Bedingungen. Aber auch hier gibt es Fallstricke, da nicht alle Tinkturen gleich lange aufbewahrt werden können.

Aloe-Medikamente auf Alkoholbasis bewahren die positiven Eigenschaften etwa ein Jahr lang, und es ist besser, nach sechs Monaten keine Honigtinktur mehr zu verwenden.

Pflanzenblätter

Zur Lagerung ist es notwendig, die Blätter unter fließendem Wasser abzuspülen, zu trocknen und so zu folieren, dass kein Sauerstoff eindringen kann.

Danach Blätter werden an einem kühlen Ort (ca. 4 - 8 ° C) gereinigt12 Tage lang kein Licht durchlassen. Die Feuchtigkeit aus den Blättern beginnt zu verdunsten und der Saft beginnt sich zu konzentrieren. Dadurch werden Stoffe gebildet, die den Stoffwechsel anregen und zu einer schnelleren Heilung beitragen.

Daher ist die Zubereitung von Saft- und Agavenblättern ein bequemer Weg, um Zeit bei der Extraktion dieser Pflanzenbestandteile zu sparen, und eine ordnungsgemäße Lagerung hilft, die Wirksamkeit der heilenden Eigenschaften aufrechtzuerhalten.

Lassen Sie Ihren Kommentar