Original Bordürenrosenspray. Foto und Beschreibung der Sorten, Merkmale des Anbaus
Jede Rose ist die Königin der Blumen im Garten. Selbst mit einem kleinen Garten bemüht sich jeder, den besten Platz für diese Blume hervorzuheben. In letzter Zeit erfreut sich Rosenspray unter vielen Gruppen zunehmender Beliebtheit.
Sie werden von Blumenbauern, Landschaftsarchitekten und Floristen wegen üppiger Blütenstände und charmanter Bescheidenheit geliebt.
Dieser Artikel beschreibt im Detail das originale Border Rose Spray. Ein Foto und eine Beschreibung der Sorten, insbesondere des Anbaus, werden vorgelegt.
Was ist das?
Rosenspray ist eine Gruppe von untergroßen Bordürenrosen. Wörtlich übersetzt sich der Name der Gruppe als „rosa Spray“, da die zahlreichen Blüten den gesamten Busch reichlich bedecken. Diese Rosen wurden Ende des 20. Jahrhunderts in einer von der Floribunda-Gruppe getrennten Gruppe herausgearbeitet. Sie behielten die besten Qualitäten des Floribunds bei und unterschieden sich von letzteren durch kleinere Blüten, eine Fülle von Blüten auf einem Ast und eine lange Blüte während des ganzen Sommers.
Diese kleinblumigen Rosen sind aus Gewohnheitsgründen kompakte Sträucher mit einer Höhe von 50 bis 70 cm. Die Triebe haben fast keine Dornen. Kleine Blüten mit einer Größe von 3-6 cm werden in Blütenständen von 13-18 Stück gesammelt. Die Knospen zu Beginn der Blüte haben die Form eines Glases, das sich, wenn es vollständig aufgelöst ist, in eine Tasse verwandelt.
Die Züchter züchteten viele Sorten mit unterschiedlichen Formen, Größen und Farben der Blume. In der Farbpalette der Sprühgruppe befinden sich Sorten mit weißen, rosafarbenen, roten, orangefarbenen, gelben Blüten und deren Schattierungen. Interessant sind Sorten mit zweifarbigen Blüten.Besonderheiten der Art
- Eine kleine Anzahl von Dornen an den Stielen oder deren völlige Abwesenheit.
- Kontinuierliche Blüte während der Saison.
- Jede einzelne Blume verblasst nach dem Auflösen nicht lange.
- Anspruchslose Pflege.
- Unempfindlich gegen Witterungseinflüsse - Hitze, Trockenheit, Frost.
- Bestimmte Sorten sind für den Anbau in Zentralrussland geeignet und können in Regionen mit rauem Klima angebaut werden.
- Blumen behalten im Schnitt lange Zeit ihre Frische.
- Sie sind in der Park- und Gartenlandschaftsgestaltung weit verbreitet.
Beliebte Sorten - Namen, Beschreibung und Foto
Lydia
Ein kompakter Strauch (60-70 cm) ist mit zahlreichen zarten rosa Blüten übersät, die je nach Beleuchtung ihren Ton ändern. Die Blüte ist reichlich und hält den ganzen Sommer über an. Beständig gegen Kälte. Rose Lydia ist perfekt geschnitten.
Alegria
Pflanzenhöhe - 50 cm Orange kelchförmige Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm vor einem Hintergrund aus hellgrünen Blättern. In einem Blütenstand bilden sich auf einem Trieb 25-30 Knospen. Es ist instabil gegen schwarze Flecken.
San Stadt
Ein kurzer Strauch (40 cm) wächst breit. Frottierblüten, klein (4 cm), leuchtend gelbe Farbe, setzen den Kern bei der Auflösung nicht frei. Sie brennen in der Sonne aus und werden blass, wenn sie blühen. Es ist sehr resistent gegen Krankheiten, Schädlinge und Witterungsbedingungen.
Baby
Strauch bis zu 70 cm hoch, mit Pfirsichblüten von durchschnittlicher Größe (3-5 cm). Üppige Blütenstände, je 20-25 Blüten.
Jana
Große cremige Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 7 cm, gesammelt in einem dichten Blütenstand von 15-20 Blüten. Beständig gegen widrige Witterungsbedingungen. Eine ideale Sorte für Hochzeitssträuße.
Leonidas
Auf einem hohen Strauch (70 cm) blühen kelchförmige Blüten mit einer Größe von 2-3 cm und einer ziegelrotbraunen Farbe, die je nach Lichtintensität variiert. Blütenblätter sind leicht gewellt. Die Sorte hat eine hohe Resistenz gegen Schädlinge, Krankheiten und Witterungsbedingungen..
Barbados
In Blütenständen zeigen große Weichkorallenblüten (8 cm) während der Auflösung nicht die Mitte. Der Rand der Blütenblätter ist spitz. Es ist widerstandsfähiger gegen schwarze Flecken und Mehltau.
Taifun
Zweifarbige Sorte: orange-gelb in der Mitte, die Blütenblätter färben sich an den Rändern sanft rot und erwecken den Eindruck einer brennenden Flamme. Die Ränder der Blütenblätter sind gewellt. Blumen verschlechtern sich nicht bei längerem Regen. Die Krankheitsresistenz ist hoch.
Orion
Ein hoher Strauch (70 cm) ist üppig mit zahlreichen kleinen Blüten bedeckt, von denen sich bis zu 35 im Blütenstand befinden. Faszinierende lila Blütenfarbe. Die Rose ist frostbeständig und wächst auf jedem Boden. Unprätentiös beim Verlassen.
Feuerblitz
Zweifarbige gestreifte Sorte. Die Blütenblätter sind erdbeerrot gefärbt und mit gelben Strichen und Streifen bedeckt. Der Trieb hat fast keine Dornen und endet mit einem Blütenpinsel von 5-10 Blüten. Sehr beständig gegen Frost, Krankheiten und Regen.
Gold Sphinx
Ein Busch von bis zu 80 cm Höhe. Die Sorte zeichnet sich durch völliges Fehlen von Dornen aus. Blüten bis 8 cm Durchmesser, hellgelb mit gewellten Rändern der Blütenblätter, leicht nach außen gebogen.
Grace
Die Blüten sind blassrosa, Becher, klein (2-3 cm), gesammelt am Trieb von 20-25 Stück. Sie haben kein Aroma, aber sie stehen lange in einem Bouquet. Die Sorte ist anspruchslos in der Pflege und frostbeständig..
Lankom
Reich blühende Sorte mit Frottierblüten von cyclamenrosa Farbe. Die Rose ist frostbeständig und zeichnet sich durch eine reichlich anhaltende Blüte aus.
Mini Eden
Der Strauch ist hoch, bis zu 85 cm, wächst sehr breit. Zweifarbig, sehr zart, von Blütenblättern: rosa in der Mitte, cremeweiß verblassend. Der Rand der Blütenblätter ist gewellt. Blumen verschlechtern sich bei Regenwetter.
Mirabelle
Eine niedrige Rose (bis zu 50 cm) hat die ganze Saison über eine lange Blüte. Rosenblüten sind rot, mittelgroß und haben ein fruchtiges Aroma.
Terrakotta
Kompakter Busch mit Backsteinblumen.
Natalie
Busch, bis zu einem halben Meter hoch, mit roten Blüten, die einen Durchmesser von 5 cm erreichen.
Clementine
Orangenblüten duften nach süßer Mandarine. Es gibt nur wenige davon auf einmal - bis zu 5 Stück. Die Sorte ist resistent gegen Krankheiten und Frost..
Blüte
Die Blütezeit der Straußrosen dauert von Juni bis Ende September. An den Pflanzen blühen eine große Anzahl von Knospen, die sich nacheinander abwechseln. Bei richtigem Schnitt und Wohlbefinden erfreuen sich Pflanzen ohne Unterbrechung an ihrer Blüte.
Versuchen Sie während der Blüte nicht, das Gießen zu verpassen und verblasste Blütenstände rechtzeitig abzuschneiden. Diese Aktivitäten verlängern die Blüte.Die Hauptpflege ist Gießen, Jäten, Auflockern des Bodens, Düngen. Im Frühjahr, bevor die ersten Knospen erscheinen, werden stickstoffhaltige Mineraldünger ausgebracht. Wenn die Rose blüht, können Sie die Verwendung komplexer Mineraldünger (mit einem hohen Gehalt an Phosphor und Kalium in der Zusammensetzung) und organischer abwechseln. Pflanzen reagieren auf das Mulchen des Bodens und das Einstreuen von Wärme.
Die Gründe für die fehlende Blüte und wie man sie beseitigt
- Nach der Landung ist wenig Zeit vergangen. Die Anlage benötigt Zeit, in der die Anpassung erfolgt.
- Schlechtes Pflanzmaterial. Kranke oder schwache Exemplare benötigen eine längere Anpassung. Im ersten Jahr werden die Knospen vollständig entfernt.
- Falscher Landeplatz: zu sonniger Ort (mögliche Verbrennungen), Zugluft, im Frühjahr dicht stehendes Grundwasser. Es ist notwendig, die Pflanze zu verpflanzen.
- Kein rechtzeitiger Schnitt. Es ist wichtig, geschwächte Triebe zu schneiden, verblasste Blüten und kranke Teile des Busches zu entfernen.
- Analphabetisches Top-Dressing. Normalerweise reagieren Rosen positiv auf die Düngergabe, aber wenn sie überfüttert sind, gibt es weniger Blüten.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Rosenspray wird als Grenzpflanze eingestuft. In Landschaftsgärten und -parks sind sie aufgrund ihrer hohen Dekorativität und langen Blüte universell einsetzbar:
- bei Gruppenlandungen auf dem Rasengrund;
- als Ergänzung zu Gartenskulpturen im Geiste der Romantik;
- in Form von Landungen entlang von Wegen, Teiche im regulären Gartenstil;
- in komplexen Teppichblumenbeeten Arabesken, Rosengärten, Mixborders;
- in den Patio-Gärten.
Wachsende
- Site-Auswahl. Wählen Sie einen sonnigen, aber windgeschützten Standort (Rosen mit dunklen Tönen stehen im Halbschatten, sie neigen zum Verblassen).
- Bodenvorbereitung. Bereiten Sie den Boden für die Bepflanzung im Herbst vor: Graben Sie den Boden aus, entfernen Sie Unkraut und stellen Sie verrotteten Mist her.
- Pflanzen. Während sich der Boden erwärmt, werden im Frühjahr junge Setzlinge an einem vorbereiteten Ort gepflanzt.
- Landung. In einer Grube von 45 * 45. sehen Sie eine Schicht von Entwässerung und Boden reich an organischen Stoffen (Humus, Mist) gegossen wird und ein Strauch gepflanzt wird, die Wurzeln zu verbreiten. Sie füllen es mit Erde und gießen es mit warmem Wasser in einer Menge von 7 Litern pro Busch.
- Wetterbedingungen. Die optimale Pflanztemperatur liegt über +10 ° C. Bei einer niedrigeren Temperatur (5-10 ° C) kann sich der Wurzelbildungsprozess verzögern. Bei Temperaturen über 25 ° C schmerzt die Transplantation die Blüte.
- Bewässerung. Rosen sollten regelmäßig gegossen werden. Es ist wichtig, ein Austrocknen des Bodens zu vermeiden. Bei heißem Wetter im Sommer - reichlich mit Streuseln in den Morgen- und Abendstunden.
- Top Dressing. Die erste wird Ende April mit komplexem Mineraldünger durchgeführt. Die zweite - wenn die ersten Knospen erscheinen. Während der Blüte wechselt die Mineraldüngung alle zwei Wochen mit der organischen Düngung der Blüten. Im August werden nur Phosphor-Kalium-Mineralstoffe zur Sprossreifung verwendet.
- Beschneiden. Bilden Sie Büsche jeden Alters. Im Frühjahr werden nach dem Entfernen der Unterstände aus den Büschen alle gefrorenen, trockenen und erkrankten Triebe entfernt. Einjährige Zweige werden um 5 Knospen gekürzt, alte um 3. Im Sommer werden verblasste Knospen, kranke Pflanzenteile geschnitten. Bei starker Verdickung werden die Büsche dünner und schneiden schwache Triebe und Äste aus, die im Busch wachsen. In diesem Herbst werden die diesjährigen Triebe und geschwächten Äste verkürzt.
- Transplant. Die beste Zeit zum Umpflanzen ist der frühe Frühling und der frühe Herbst (Ende August bis Anfang September). Die Technologie ähnelt dem Pflanzen von Rosen. Wenn die Wurzeln geschädigt sind, ist es ratsam, Wurzelbildungsstimulanzien ("Kornevin", "Heteroauxin") zu verwenden, mit denen das Wurzelsystem bestäubt wird.
- Überwintern. Rosen überwintern in der mittleren Spur unter leichtem Überzug mit Vlies. Sie halten kurzzeitig leichten Frösten stand und sind anfälliger für Alterung. In Breitengraden mit wenig Schnee und windigen Wintern müssen Bienenstöcke bis zu einer Höhe von 2-3 Knospen geerntet werden. Die Haltedaten der Rosen richten sich nach dem Datum des letzten Schnittes.Vor dem Schutz wird der Rosengarten von Pflanzenresten gereinigt, der Boden wird gelockert. Während 2 Wochen wird die Behandlung von Krankheiten mit einer Eisensulfatlösung durchgeführt.
Zucht
Der beste Weg, Strauß Rosen zu vermehren, ist Stecklinge. Die beste Erntezeit für Stecklinge ist von Mai bis August.
- Wählen Sie dünne untere Triebe oder dünne Triebe, die in einer Blume enden.
- Ein 15 cm langer Stiel, der 4 Nieren haben muss. Es wird aus der Mitte des Stiels geschnitten.
- Scheiben werden mit einem scharfen Gartenschere gemacht. Die unteren sind in einem Winkel von 45 Grad, die oberen sind gerade.
- Die unteren Enden der Stecklinge werden mit einem Wurzelstimulans gepudert.
- Gepflanzt in Schachteln, die mit einer Mischung aus Rasen, Erde und Sand (2: 1: 2) gefüllt sind und an einem schattigen, kühlen Ort aufbewahrt werden.
- Es wird empfohlen, die Kartons mit Folie abzudecken, um einen Treibhauseffekt zu erzielen.
- In den Morgen- und Abendstunden streuen.
Krankheiten und Schädlinge
Titel | Beschreibung | Kontrollmaßnahmen |
Blattläuse | Ein kleines Insekt von schwarzer oder grüner Farbe setzt sich an der Unterseite des Blattes und der Knospen ab. Es saugt die Säfte aus der Pflanze, was dazu führt, dass sich die Blätter kräuseln und Knospen fallen. | Chemikalie:
Leute:
|
Spinnmilbe | Sehr kleines Insekt. Sie können es im Web auf den Blättern und Stielen und Punkten auf dem Blatt bemerken. Betroffene Blätter färben sich gelb und zerbröckeln. | Verwenden Sie Fitoverm- oder Vermitek-Insektizide |
Mehltau | Pilzkrankheit, die sich häufig in kaltem Regenwetter in Form eines weißlichen Belags auf den Blättern manifestiert. | Vorbeugende Maßnahmen sind die Behandlung von Pflanzen mit einer Lösung von Kupfersulfat oder Fitosporin-M. Wenn die Krankheit begonnen hat, werden Fungizide Topaz, Skor verwendet. |
Schwarze Flecken | Es erscheint in Form von schwarzen Flecken mit einem gelben Rand und wirkt auf Blätter und Triebe. Infolgedessen duschten die Blätter grün. |
|
Trotz dieser Schädlinge und Krankheiten weisen die meisten Sorten eine hohe Resistenz auf und sind nur in ungünstigen Jahren betroffen. Im übrigen sind diese unprätentiös und reagieren auf minimal pflegende Rosen, die einen würdigen Platz in jedem Garten verdienen.