Welche Hibiskussorten blühen und wann? Wie ist die Pflanze zu diesem Zeitpunkt zu pflegen?

Riesige, traumhaft schöne Hibiskusblüten sind es ohne Zweifel wert, diese Pflanze im Haus anzupflanzen und das ganze Jahr über zu pflegen.

Bei richtiger Pflege erfreut die chinesische Rose den Besitzer regelmäßig mit leuchtenden Knospen.

Weiter im Artikel werden wir Ihnen die Sorten dieser schönen Blume vorstellen und visuelle Fotografien verschiedener Sorten zeigen.

Blüht die Pflanze zu Hause?

Dieser Strauch aus der Familie Malvov ist recht unprätentiös gegenüber den Wachstumsbedingungen und wächst gut in den geräumigen Sälen von öffentlichen Einrichtungen, Bibliotheken, Krankenhäusern und Museen. Selbst wenn eine chinesische Rose in der Ecke einer Provinzklinik in Vergessenheit gerät, kann sie die Besucher regelmäßig mit ihrer üppigen Blüte überraschen.

Welche Sorten blühen, ihr Foto

Die meisten Eine verbreitete Hibiskusart, die zu Hause blüht, ist eine chinesische Rose Hibiscus rosa-sinensis. Die Blüten können rot, weiß oder gelb sein und einen Durchmesser von ca. 14 cm haben. Man findet Sorten mit gewöhnlichen, gefüllten und halbgefüllten Blüten.

Florida

Es hat leuchtend rote Blütenblätter mit einem Orangeton.

Rosa

Blütenblätter halbgefüllt, blassrosa.

Anita buis

Mit leuchtend gelben Blütenblättern.

Hamburg

Terry Corollas sind leuchtend rot.

Neben der chinesischen Rose fühlen sich die folgenden Arten wohl und blühen regelmäßig in Innenräumen.

Syrer (Hibiscus syriacus)

Kann leuchtend gelbe, weiß-rosa, himbeer- und lavendelfarbene Blüten haben. Die Pflanze selbst ist ziemlich groß und zu Hause wächst am besten in einem Topf im Freienbenötigt Platz.

Triple (Trionum)

Diese Art ist verkümmert und fühlt sich auf der Fensterbank einer normalen Wohnung gut an. Die Blüten sind mittelgroß, etwa 3 cm im Durchmesser, glockenförmig, hellgelb mit einem hellen scharlachroten Fleck in der Mitte. Wunderschön sind auch die zarten Blätter, die neben der Ästhetik auch nützlich sind - sie ergeben einen diaphoretisch wirkenden Heilsirup.

Sardariffa (Sabdariffa)

Genau der Eine Hibiskus-Sorte, aus deren exquisiten Blütenblättern der berühmte Hibiskus-Tee hergestellt wird. Kommt aus Indien. Die Blüten sind groß, purpurfarben.

Präpariert (Schizopetalus)

Aus Zentralafrika ein ziemlich großer Strauch. Die Blütenblätter seiner Blüten sind scharlachrot mit ausgefallenen Fransen.

Wie oft öffnen sich die Knospen und wie lange dauert diese Periode?

Unter optimalen Bedingungen Hibiskus blüht ständig von etwa Juli bis September. Mit einer besonders erfolgreichen Kombination externer Faktoren produziert die Pflanze das ganze Jahr über Knospen, aber Sie können sicher sein, dass Sie die Blüte 3-4 Monate lang zu Hause bewundern können.

Wann kann ich bewundern?

Die chinesische Rose wächst und entwickelt sich sehr schnell. Durch Stecklinge vermehrt, kann eine junge Pflanze im Pflanzjahr blühen. Eine Ausnahme bildet der syrische Hibiskus, mit dem Sie seine Blüte frühestens im dritten Lebensjahr bewundern können.

Wie lang ist die Periode?

Wie viele tropische Pflanzen bringt der Hibiskus sehr spektakuläre, aber ebenso kurzlebige Blüten hervor. Normalerweise lebt eine chinesische Rosenblume nicht mehr als einen Tag: Die Knospe öffnet sich im Morgengrauen und beginnt bei Nacht zu verdorren, bald fallen helle Blütenblätter.

Wichtig: Kühlen Sie die Innentemperatur ab, um das Welken der Blüte etwas zu verlangsamen.

Beschreibung

Auf einem Zweig einer großen Pflanze können sich an einem Tag 10-20 Knospen bilden, die am nächsten Tag zu großen Blütenständen von 5-15 Zentimetern Durchmesser werden. Am ganzen Baum kann die Anzahl der gleichzeitig blühenden Blüten 50 erreichen.

Die Hibiskusblüte hat eine Kelchform mit einfachen oder doppelten Blütenblättern. In der Mitte sind mehrere Staubblätter zu sehen, die in einer Röhre gesammelt wurden. Was den Geruch angeht, haben Hibiskusblüten normalerweise keinen, aber es werden auch sehr duftende Sorten gefunden.

Pflege-Funktionen

Aufrechterhaltung der Luftfeuchtigkeit

Im Sommer, wenn der Hibiskus aktiv blüht, wird die Pflanze am besten auf der Veranda oder dem Balkon gehalten. Frische, ausreichend feuchte Luft wirkt sich günstig auf die Pflanze aus und fördert die Bildung von Stielen.

Wenn es nicht möglich ist, den Topf mit der Pflanze aus dem Raum zu nehmen, sollte er regelmäßig mit weichem Wasser bei Raumtemperatur besprüht werden. Wenn sich bereits Knospen an der Pflanze gebildet haben, sollte sehr vorsichtig gesprüht werden, damit das Wasser nicht auf die empfindlichen Blütenblätter fällt - dies kann dunkle Flecken auf ihnen verursachen.

Bewässerung

Während der Blüte braucht der Hibiskus mehr denn je reichliches und regelmäßiges Gießen.

Hilfe: Nach jedem Gießen muss der Boden gelockert werden.

Dünger

Der Sommer für Hibiskus ist nicht nur eine Blütezeit, sondern auch eine Zeit intensiven Wachstums. Um der Pflanze in dieser schwierigen Zeit zu helfen, können Sie flüssigen Mineraldünger mit hohem Stickstoffgehalt verwenden. Es sollte einmal im Monat eingeführt werden - Stickstoff trägt sowohl zum Wachstum als auch zur Verlängerung der Blütezeit der chinesischen Rose bei.

Wie kann man die Schönheit erweitern?

Die folgenden Bedingungen sind wichtig.:

  • helles aber diffuses Licht;
  • hohe Luftfeuchtigkeit;
  • hohe Lufttemperatur ohne plötzliche Änderungen.

Unter diesen Bedingungen wird die Blütezeit lang und spektakulär sein, mit einer großen Anzahl von immer wieder auftauchenden Knospen.

Pflege von Zimmerpflanzen nach dem Welken der Knospen

Sobald die Blume verdorrt ist, sollte sie vom Baum geschnitten werden - Dies spart der Pflanze Energie für die Entstehung neuer Blütenstände.

Am Ende der Blüte muss die Pflanze für die Ruhezeit vorbereitet sein:

  1. Bewässerung reduzieren;
  2. Dünger mit Kalium und Phosphor düngen;
  3. Zweige beschneiden;
  4. Nimm den Topf von der hellen Sonne.
  5. Lufttemperatur auf + 15 + 18 Grad reduzieren.

Warum nicht blühen?

Es kann verschiedene Gründe geben.:

  • unsachgemäße Überwinterung der Pflanze, mangelnde Ruhe;
  • zu geräumiger Topf;
  • niedrige Lufttemperatur während der Vegetationsperiode;
  • mangelnder Schnitt im zeitigen Frühjahr oder nach vorheriger Blüte;
  • Mangel an Beleuchtung.

Wir schlagen vor, ein Video darüber anzusehen, warum Hibiskus nicht blüht:

Wenn Sie diese spektakuläre exotische Schönheit mit ausreichend Wasser, hellem Licht und geeigneten Winterbedingungen versorgen, wird er Sie mit seinen vielen großen Blütenständen über Jahrzehnte hinweg begeistern.

Nützliches Video

Das Folgende ist ein informatives Video über die Hibiskus-Pflege zu Hause:

Lassen Sie Ihren Kommentar