Helle „Wüstenrose“: Alle Merkmale des schönsten Adeniumsafts und Fotos der beliebtesten Sorten
Nein, Adenium sieht überhaupt nicht aus wie eine Rose, aber es rechtfertigt seinen Namen - es ist eine der schönsten Blütenpflanzen in der Wüste. Ein langsam wachsender Strauch oder kleiner Baum mit einem fleischigen Stamm, der an der Basis eine Verdickung (Caudex) aufweist, wird bis zu zwei Meter hoch.
Adenium gilt als eine der schönsten Pflanzen. Im Volksmund erhielt diese Blume den Namen "Desert Rose" und "Imperial Lily". Und obwohl es nicht viel wie eine Rose oder eine Lilie aussieht, sind die Namen dafür sehr gut geeignet. Diese Pflanze ist in der Wüste zu finden und freut sich sehr, dass diese schöne Blume auch zu Hause angebaut werden kann. Der Name stammt aus Aden - dem Lebensraum von Adenium. Wir werden diese Pflanze kennenlernen und herausfinden, was sie ist, ob sie giftig ist oder nicht, und das Foto mit der „Wüstenrose“ anschauen.
Was ist diese Pflanze und wo wächst sie in der Natur?
Adenium (lat. Adenium) ist eine Pflanze der Gattung Sukkulenten. Dies sind kleine Bäume oder Sträucher, deren Geburtsort Afrika ist. Die Pflanze muss sich an die wechselnden und oft trockenen Witterungsbedingungen anpassen, wovon ihr Aussehen zeugt. Die Blume sammelt viel Feuchtigkeit in ihrem tonnenförmigen Stamm. Der populäre Name Adenium - "Wüstenrose" wurde nicht zufällig von ihm erhalten. In einigen afrikanischen Sprachen handelt es sich tatsächlich um eine wörtliche Übersetzung.
Adenium ist giftig. Bei der Arbeit mit ihm müssen Sie Gummihandschuhe tragen.Neben einem ungewöhnlich verdickten Stängel zieht Adenium die Aufmerksamkeit der Blumenzüchter mit leuchtend großen Blüten auf sich. Blüten haben einen Durchmesser von sieben Zentimetern und sind fünfblättrige Knospen, die an den Zweigen Blütenstände bilden.
Die beliebtesten Sorten und Typen: Beschreibung und Foto
Es gibt immer noch keinen Konsens unter den Botanikern über die Anzahl der vorhandenen Ademiumtypen. Es gibt ungefähr ein Dutzend Hauptarten von Adeniumdie sich durch Blattform, Lebensraum- oder Stammform auszeichnen. Trotz der Tatsache, dass Adenium in letzter Zeit in Russland bekannt ist, verliebten sich die Blumenzüchter in dieses Adenium und verbreiteten den Anbau dieser Blume in großem Umfang.
Weitere Informationen zu den beliebten Adeniumsorten finden Sie in einem separaten Artikel.
Fettes Obesum (Adenium obesum)
Die unter Blumenzüchtern am häufigsten vorkommende Sorte ist Adenium Obsessum, auch Adeniumfett oder Fett genannt.
Die Blume rechtfertigt ihren Namen voll und ganz und ist der größte Vertreter der Art. Diese Blumensorte blüht schnell (bereits im zweiten Jahr) und ist sehr einfach zu züchten.Obesum ist eine laubwechselnde und immergrüne Pflanze mit einem Durchmesser von einem Meter und einer Höhe von drei Metern. Die Blüten des Obsessums sind rosa-weiß und die Blätter können je nach Umgebungsbedingungen matt, glänzend oder bunt sein.
Arabisch (Adenium arabicum)
Die arabische Sorte zeichnet sich durch dunkelbraune Rinde und sehr große Blätter aus.. Der Blütenstamm ist ausgeprägt und hat mehrere Spitzen, aus denen länglich glänzende Blätter wachsen. Die Blüten dieser Art sind klein, rot-rosa. Im Laufe der Zeit dehnen sich die Blätter von Adenium aus und können eine Länge von bis zu 20 cm und eine Breite von bis zu 12 cm erreichen.
Mini
Mini Adenium ist die Frucht von Züchtern aus Taiwan. Diese kleinen Pflanzen sind eine wunderbare Dekoration des Innenraums und sind japanischen Bonsai sehr ähnlich.
Diese Art von Blüte unterscheidet sich vom Rest durch ein eher langsames Wachstum - in fünf Jahren wird sie nicht höher als 20 Zentimeter sein.Die Blüte dieser Pflanze dauert das ganze Jahr und beginnt im Alter von zwei Jahren. Die Blüten von Mini Adenium reichen von schneeweiß bis leuchtend rot.
Pflege für die Hauptsorten der "Wüstenrosen"
Aderium ist von großem Wert für Gärtner, da es keine besondere Pflege erfordert, wie das Ersetzen des Topfes während des Wachstums, spezielle Bewässerung oder teure Erde.
- Temperatur - Während der Blüte des Ademiums kann die Umgebungstemperatur über 40 Grad liegen, was sich nicht negativ auf die Pflanze auswirkt. Wenn wir über die Ruhezeit sprechen, beträgt die optimale Temperatur 12-15 Grad. Bei einem Temperaturabfall unter zehn Grad Celsius ist eine Verrottung des Wurzelsystems möglich.
- Bewässerung - Im Sommer sollte die Pflanze während der Blüte des Adeniums alle zwei Tage einmal gegossen werden. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Umgebungstemperatur 30 Grad überschreitet. Während der Ruhephase oder im Winter müssen Sie die Bewässerungshäufigkeit auf einmal alle 10 Tage reduzieren. Um Wurzelfäule zu vermeiden, legen Sie die Drainage in den Topf. Wasser darf nicht stagnieren. Die Pflanze braucht nicht besprüht zu werden.
- Der Boden - Die drei wichtigsten Bodenbedingungen für Adenium sind Leichtigkeit, Bröckeligkeit und Atmungsaktivität. Am besten eignet sich eine Mischung aus Agroperlit, Sand und Torf.
- Das licht - Nur wenn viel Licht vorhanden ist, gewinnt die Pflanze die Kraft, die sie zur Blüte benötigt. Im Herbst und Frühling, während der Ruhephase, muss das Adenium jedoch beschattet werden, damit die Stängel nicht verbrannt werden.
- Transplant - Die erste Transplantation sollte im Alter des Jahres erfolgen. Sie sollten jedoch keinen großen Topf wählen, da dies das Wachstum der Blüte verlangsamt und zum Verfall der Wurzel führen kann. In der Regel lässt sich der Transplantationsbedarf am Wachstum der Wurzeln ablesen. Die Pflanzlinie in jedem neuen Topf fällt um einige Zentimeter ab, einige der Wurzeln sollten jedoch draußen bleiben.
- Caudex-Pflege - Wenn sich herausstellt, dass der Caudex der Pflanze während der Transplantation beschädigt wurde, besprühen Sie die beschädigte Stelle mit Schwefel oder Holzkohlepulver. Eine weitere Transplantation ist erst nach einigen Tagen möglich, wenn die Wunden trocken sind.
- Pot - Die Wurzeln dieser Pflanze wachsen aktiv in der Breite. Daher sollte die Form des Topfes standardmäßig gewählt werden. Wenn Sie "Bonsai" züchten möchten, sollte der Topf die Form einer Schüssel haben - niedrig und breit.
Der Durchmesser des Topfes wird abhängig vom Caudex und den Wurzeln im breitesten Teil gewählt.
- Top Dressing - Damit das Adenium aktiv wachsen und blühen kann, muss es mit einem Top Dressing versehen werden. Stickstoff sollte im Boden herrschen, um die grüne Masse zu erhöhen. Während der Blüte sollten dem Boden Phosphat-Kalium-Dünger zugesetzt werden, um eine üppige Blüte zu gewährleisten. Die Häufigkeit der Fütterung sollte zweimal im Monat nicht überschritten werden.
- Beschneiden - Der Hauptvorteil von Adenium gegenüber anderen Zimmerpflanzen besteht darin, dass mit Hilfe des Schnittes kleine Bäume daraus gebildet werden können. Für eine üppige Krone ist es notwendig, vor dem Wachstum der Sämlinge diese zu kneifen. Bei erwachsenen Pflanzen lohnt es sich, die Zweige um 5 bis 8 cm zu kürzen. Außerdem können Sie den Stamm oberhalb des Caudex kürzen und ihn abschneiden. Entlang des Umfangs der Beschneidung treten also Seitennieren auf. Wenn der Stamm zu tief geschnitten wird, sind die neuen Zweige sehr dünn und die Blume verliert ihr ansehnliches Aussehen.
Informationen zur Pflege von Adenium finden Sie in unserem Material.
Krankheiten und Schädlinge
Als Sukkulenten leiden Adenien an vielen Krankheiten, gegen die sie keine Immunität haben. Die Hauptfeinde sind die Pilz- und Bakterienkrankheiten, denen wir beim Anbau dieser Pflanzen zu Hause begegnen.
Trotz der Tatsache, dass die Blume giftig ist, ist sie immer noch anfällig für bestimmte Krankheiten, die für Pflanzen charakteristisch sind.
Krankheiten und Schädlinge von Adenium:
- Mehlwanze und Wurzelwanze.
- Spinnmilbe.
- Blattläuse.
- Caudex rot.
- Viruserkrankungen.
Bei richtiger Pflege und rechtzeitiger Behandlung treten keine Probleme mit dem Anbau von Adenium auf.
Heimzuchtmethoden
- Samen - Sie können die Samen dieser Blume in einem speziellen Geschäft kaufen. Die Samen eine halbe Stunde lang in einer schwachen Kaliumpermanganatlösung und dann einige Stunden lang in einer Zirkonlösung einweichen. Legen Sie die Samen auf eine Mischung aus Sand und Holzkohle. Töpfe mit Setzlingen benötigen Wärme (30-35 Grad) und zusätzliche Beleuchtung. Triebe erfordern tägliche Belüftung und die Einhaltung von Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Sobald die zweiten Blätter erscheinen, wird die Pflanze in einen Tauchtopf umgepflanzt.
- Stecklinge - Für diese Art der Reproduktion werden Zweige verwendet, die im Frühjahr beim Schneiden gewonnen wurden. Ideal geeignet Stecklinge 10-15 cm lang. Die Stecklinge wurzeln mindestens einen Monat lang. Während dieser ganzen Zeit müssen Sie die Luftfeuchtigkeit sorgfältig überwachen, um Überschüsse zu vermeiden.Das Wasser von bewurzelten Stecklingen muss täglich gewechselt werden, um Fäulnis zu vermeiden.
Obwohl Adenium eine exotische Pflanze ist, ist es keine kapriziöse Blume. Adenium ist die perfekte Dekoration für ein Fensterbrett in einer WohnungBetrachtet man insgesamt die Blütezeit, die Größe und die unglaubliche Schönheit der Blumen. Vorbehaltlich völlig unkomplizierter Regeln wird Adenium eine hervorragende Dekoration des Hauses sein.