Jumeirah Moschee in Dubai - ein Beispiel für moderne islamische Kultur

Jumeirah ist die größte Moschee in Dubai und eines der größten religiösen Gebäude in den Vereinigten Arabischen Emiraten. In einem Land, in dem es Touristen, die sich nicht zum Islam bekennen, verboten ist, Moscheen zu besuchen, war es das erste Heiligtum, das Nicht-Heiden die Türen öffnete. Dies ist ein schwerwiegender Schritt zur Stärkung der bestehenden Beziehungen zwischen Vertretern verschiedener Religionen, zur Suche nach kulturellem Verständnis und zur Enthüllung des Wesens des Islam aus erster Hand.

Allgemeine Informationen

Das Außergewöhnliche und Attraktive an Dubai ist, dass es eine harmonische Kombination aus Ost und West, Geschichte und Moderne, dem Glanz der Sehenswürdigkeiten der Stadt und der Bescheidenheit der muslimischen Einwohner vor Ort ist. Ein Beispiel für solche Harmonie war die Jumeirah-Moschee in Dubai, die Platz für bis zu 1300 Personen bietet. Jedes Jahr überschreiten Millionen von Menschen auf der ganzen Welt die Schwelle und bestätigen die Überzeugung des islamischen Klerus, dass eine „offene“ Moschee eine wirksame Plattform sein kann, um die Essenz religiöser Lehren zu verstehen, die Verse des Korans mündlich weiterzugeben und neue Anhänger anzuziehen.

Der Grundstein für die Moschee wurde 1975 gelegt, die Bauarbeiten wurden 1979 abgeschlossen. Der Bau aus seltenem rosafarbenem Sandstein fügte sich organisch in das Gesamtbild der Stadt ein und wurde zu Recht als "elegantestes religiöses Gebäude der Emirate" ausgezeichnet. Jumeirah wurde zum Schmuck einer Banknote von 500 Dirham und zum Lieblingsobjekt für Fotografen. Besonders gut sind die Abend- und Nachtfotos der Moschee in Dubai - durch die gekonnt geschaffene künstliche Beleuchtung wirkt sie hypnotisierend.

Gut zu wissen! Auf Initiative von Scheich Mohammed Ibn Rashid Al Maktoum - dem Premierminister der Vereinigten Arabischen Emirate und dem Emir von Dubai - wurde das Zentrum für kulturelle Verständigung eröffnet, dessen Aufgabe es war, Exkursionen für Vertreter anderer Religionen nach Jumeirah zu organisieren, was zu einem starken Anstieg des Interesses an der Moschee führte.

Architektur und Interieur

Die schönste Moschee in Dubai wurde nach dem neuesten Stand der Technik errichtet, jedoch nach den Gesetzen, die das Fatimidenkalifat vor 10 Jahrhunderten in Bezug auf Tempelgebäude erlassen hatte. Nichtsdestotrotz wirkt das massive Gebäude modern und beeindruckt mit seiner Pracht, seinen Glasfenstern, einer riesigen zentralen Kuppel, die mit Goldsteinen und Schnitzereien verziert ist, und zwei 70-Meter-Minaretten, die auch von anderen Teilen Dubais aus zu sehen sind. Jumeirah strahlt eine zurückhaltende Raffinesse aus - erst bei näherer Betrachtung werden die luxuriösen Details der Fassade spürbar.

Die Gebetshalle der Weißen Moschee in Dubai wurde im Hypostil errichtet - Säulen und Dach sind durch Säulen verbunden. Gegenüber dem Haupteingang der Halle befindet sich die Qibla - eine Wand, die den Standort der heiligen Kaaba anzeigt.

Der Koran verbietet die Verwendung von Bildern von Lebewesen in Moscheen, daher dominieren Ornamente in der Gestaltung der Männerhalle für Jumeirah-Gebete und die feinsten Muster in der Frauenhalle. Darüber hinaus können Sie die raffinierte arabische Kalligraphie bewundern. Der Boden des Klosters ist mit einem Teppich bedeckt, auf dem komplizierte Blumen "blühten".

Das könnte Sie interessieren: Palm Jumeirah ist die größte künstliche Insel der Erde.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Besuchsregeln und Tipps

Bei einem Besuch der Jumeirah-Moschee widmen sich die Führer den Grundlagen des Islam, der muslimischen Kultur und Traditionen. Die Tour dauert 1 Stunde und 15 Minuten und wird in englischer Sprache durchgeführt. In dieser Moschee in Dubai können Sie Fotos und Videos aufnehmen. Die Hauptsache ist nicht, Kameraobjektive auf betende Menschen zu richten.

  1. Versuchen Sie, den Fremdenführer nicht zu unterbrechen oder zu laut miteinander zu sprechen. Vor und nach der Tour wird Zeit für Antworten auf Fragen sowie für Foto- und Videoaufnahmen eingeräumt.
  2. Das Cultural Understanding Centre lädt Sie ein, die Jumeirah-Moschee jeden Tag von Samstag bis Donnerstag zu besuchen. Die Tour beginnt um 10:00 Uhr. Dies ist der am besten geeignete Moment zwischen dem Morgen- und dem Abendessengebet.
  3. Wenn Sie 15 Minuten vor der Tour in der Moschee ankommen, müssen Sie an der Rezeption bezahlen und dann ins Majlis gehen, wo Sie Tee, Kaffee und Desserts erhalten. Bedienen Sie sich hier, nehmen Sie keine Süßigkeiten mit - dies ist ein Zeichen von Respektlosigkeit.
  4. Um die Moschee zu besuchen, müssen Sie die Anforderungen für das Aussehen erfüllen: Kleidung sollte die Schultern und die Knie bedecken. Frauen sollten auch ihre Köpfe bedecken und ihre Haare verstecken. Wenn Sie unpassend gekleidet sind, erhalten Sie alles, was Sie brauchen, kostenlos, bevor Sie Jumeirah betreten.
  5. Bevor Touristen in die Gebetshalle kommen, wird ihnen ein rituelles Badeverfahren gezeigt. Jeder kann daran teilnehmen und nacheinander einfache Schritte ausführen. Sie betreten die Halle, nachdem sie ihre Schuhe ausgezogen und in einem dafür vorgesehenen Schließfach abgestellt haben.
  6. Bringen Sie keine Kinder unter 5 Jahren in die Moschee, da dies die Stille des Sakralbaus stören kann. Berühren Sie keine Bücher in Regalen.

Touristischer Hinweis: Die besten Hotels in Dubai in der ersten Reihe - eine Übersicht basierend auf Bewertungen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Praktische Informationen

Dubai Zoo

Wie komme ich dorthin? Die Jumeirah-Moschee befindet sich neben dem Einkaufszentrum Palm Strip und dem Dubai Zoo in Jumeirah am östlichen Rand des öffentlichen Strandes von Jumeirah. Hohe Minarette sind von weitem sichtbar, so dass es unmöglich ist, an diesem monumentalen Bauwerk vorbeizukommen. Der einfachste Weg dorthin ist mit dem Taxi. Die nächste U-Bahn-Station, die Station Al Jafiliya, liegt 45 Gehminuten entfernt. Mit den Bussen der Linien 7, 12, C15 oder F11 gelangen Sie jedoch zur Haltestelle des Iranian Hospital 2.

  • Adresse: Jumeirah Beach Road, Jumeria 1.
  • Arbeitszeit: Samstag bis Donnerstag versammeln sich um 9.45 Uhr in der Nähe des Haupteingangs der Moschee. Der Zutritt für Nicht-Muslime ist auf den Ramadan und andere große muslimische Feiertage beschränkt.
  • Kosten des Besuchs: 25 Dirham (dies sind ungefähr 6 Euro, aber nur Dirham wird akzeptiert) für einen Erwachsenen (einschließlich Erfrischungen in Jumeirah) und kostenlos für Kinder unter 12 Jahren.

Einzelheiten zur Dubai Metro finden Sie unter dieser Artikel.

Die gastfreundlichste Moschee Dubais und das darunter befindliche Cultural Understanding Centre laden alle ein, an Arabischkursen teilzunehmen und private Besuche in Jumeirah zu organisieren, für diejenigen, die die Moschee aus irgendeinem Grund nicht als Teil einer regulären Gruppe besuchen können.

Lassen Sie Ihren Kommentar