Alles über die floribunda rose: wie sie aussieht auf dem Foto, Sorten, Reproduktion und Bedingungen

Floribunda - eine Gartenrose, die für die Gestaltung eines Haushalts oder einer Hütte unverzichtbar ist.

Diese Rose, einzigartig in ihrem Aussehen und ihren biologischen Eigenschaften, schmückt nicht nur Gartengrundstücke, sondern auch die exquisitesten Parks der Welt.

Als nächstes finden Sie heraus, was es ist, finden eine Beschreibung und Eigenschaften der Pflanze, sehen, wie es auf dem Foto aussieht, lesen Sie über die Verwendung in der Landschaftsgestaltung sowie die Unterschiede zu Peelings.

Kurze biologische Beschreibung

Floribunda (lat. Floribunda - "üppig blühend") - eine Gruppe von Rosensorten, 1976 separat isoliert, als Zwischenglied zwischen Polyanthus und hybriden Teerosen.

Die Urheberschaft der Auswahl wird zwei Urhebern gleichzeitig zugeschrieben: dem Amerikaner P. Lambert und dem Dänen St. Poulsen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts Kreuzungsexperimente durchführten. Heute berühmt, wurden viele Sorten von Floribunda-Rosen in den 40-50er Jahren von dem berühmten Rosenzüchter Eugene Brener gebracht. Gegenwärtig gibt es mehr als hundert Floribundasorten, und die Arbeit, neue zu kreieren, hört nicht auf.

Wichtig! In jüngster Zeit wird Floribunda in der Fachliteratur häufig als "Grandiflora" bezeichnet, was auf Sorten angewendet wird, die besonders große Blüten hervorbringen.

Aussehen

In der Gruppe gibt es Rabatten (bis zu 40 cm), mittelwüchsige (50-80 cm) und hohe Noten (ab 1 Meter). Sträucher haben eine gerade oder ausladende Form. Das floribunde Laub ist dicht, glatt oder mit Adern, dunkelgrün, glänzend, Sorten mit stumpfen Blättern sind selten. Am Blattstiel sind Blätter (5 bis 7 Stück) befestigt, die mit Knoten an den Seitentrieben oder dem Stiel verbunden sind.

Eine Besonderheit von Floribunda ist, dass sie nicht in Einzelblüten blüht - mehrere in Traubenblüten gesammelte Knospen blühen sofort. Große Blüten haben je nach Sorte eine unterschiedliche Farbe, meist hell und saftig.

Es gibt Blüten mit unterschiedlichem Frottieranteil (10-25 Blütenblätter), seltener einfach. Viele Sorten haben eine ähnliche Form wie Tee-Hybrid-Rosen - sie haben eine kelchförmige Schale, andere sind becherförmig oder flach. Im Gegensatz zu Tee-Hybridsorten riechen Floribunda-Blüten entweder überhaupt nicht oder haben ein schwaches Aroma.

Feature

Floribunda hat nicht nur die besten Eigenschaften von Polyanthus und hybriden Teerosen übernommen, sondern auch eine Reihe von praktischen Vorteilen:

  • sehr reichlich und langwellig blühend;
  • hohe Winterhärte;
  • Krankheitsresistenz;
  • in der Regenzeit nicht anfällig für Nässe;
  • Unprätentiösität beim Verlassen;
  • erfolgreiche Vermehrung durch Impfung und Stecklinge;
  • reagiert nicht negativ auf den Schnitt einzelner Blüten aus dem Busch.

Was ist der Unterschied zu Peelings?

Sträucher (englischer Strauch - die Gasse "Busch") - große Sorten von Parkrosen vom Strauch-Typ, die sich durch kontinuierliche kontinuierliche Blüte auszeichnen. Alle komplexen Hybriden werden als Scrubs klassifiziert, die bei einer Reihe von Anzeichen nicht auf Floribundas und andere Rosensorten zurückzuführen sind. Peelings sehen ähnlich aus wie Floribunda: Sie geben Büsche mit einer großen Anzahl von Blüten in verschiedenen Schattierungen und Formen.

Der Unterschied zwischen Scrubs und Floribundas besteht darin, dass die ersteren robuster sind, aber weniger reich blühen, da viele Pflanzenressourcen für die Bildung eines hohen Busches aufgewendet werden. Eine weitere Besonderheit von Peelings ist das reichhaltige Aroma von Blumen.

Lebensdauer

Die durchschnittliche Lebensdauer von Floribunda-Büschen beträgt 8-12 Jahre.

Die Lebensdauer des Busches wird durch systematische Verjüngung verlängert - Spezialbeschnitt von alten, "blinden" und toten Trieben. Alte Büsche eignen sich zum regelmäßigen Umpflanzen. Nachdem Sie einen vorgestutzten Busch gegraben haben, sollten Sie sein Wurzelsystem untersuchen, trockene oder erkrankte Wurzeln entfernen und zu lange Wurzeln abschneiden.

In Kombination mit der richtigen Landtechnik kann das Beschneiden und Wiederbepflanzen eines Busches seine Lebensdauer um 10 Jahre verlängern.

Wichtig! Die Lebensdauer eines Busches und seine Blüte hängen auch von der Qualität des Sämlings selbst ab.

Namen der beliebten Sorten mit Fotos

Carte Blanche

Weiß, mit leicht rosafarbenen, becherförmigen Knospen.

Bluewender

Blaue und blasse lila Blüten.

Samba

Gelbe Blütenblätter mit rotem Randdie, während sie blühen, eine helle scharlachrote Farbe mit gelben Adern erwerben.

Lilly Marlene

Feurig rote Blüten.

Freesie

Terry Knospen von einem blassgelben Farbton.

Lila Tiger

Die Knospe ist mit einer Mischung aus Weiß und Lila-Flieder bemalt. mit rosa und lila Flecken, Strichen und Streifen.

Rosmarin-Rosen

Kamelartige Blüten mit einer Farbe von rosa Johannisbeeren.

Wie wählt man beim Kauf eine Pflanze aus?

Es ist besser, Setzlinge in Form von Torfwurzeln zu kaufen, die in Säcken verpackt sindals eine fertige Rose in einem Behälter, der schwieriger an die Gegebenheiten des Gartens anzupassen ist.

Bei der Auswahl eines Busches müssen Sie sicherstellen, dass er:

  • es gibt mehrere Stiele, die nicht dünner als ein Bleistift sind;
  • Stängel sind verholzt, grün und nicht faltig;
  • die Wurzeln sind gut entwickelt und verzweigt;
  • keine jungen Knospen und Triebe am Stiel.

Landung

Bestimmen Sie den Weg

Samen - eine mühsame und unproduktive Methode mit einem geringen Prozentsatz an Keimung; Sie können in einem vorhandenen Busch gekauft oder abgeholt werden. Die Samen werden mehrere Monate gepickt, dann in den Boden gepflanzt und die Sämlinge einige Monate lang gekeimt. Es ist ratsam, Miniatursorten auf ähnliche Weise anzubauen.

Setzlinge - hauptsächlich in Geschäften oder Baumschulen ausgewählt. Sämlinge werden im Winter ausgesucht und bis zum Frühjahr im Winterschlaf gehalten; Im Frühjahr wird die Pflanze gekürzt und für das Pflanzen im Topf oder im Freiland vorbereitet.

Bodenvorbereitung

Der Boden sollte säurefrei, gut durchlässig und atmungsaktiv sein. Der Boden sollte aus einer Mischung von:

  • Ton;
  • Humus;
  • Sand.

Die Hauptqualität der Erde ist ihr Reichtum an organischen Nährstoffen.

Wichtig! Es wird empfohlen, der Mischung Knochenmehl und Superphosphatdünger zuzusetzen.

Topfauswahl

Am besten eignet sich ein Plastik- oder Tontopf mit Löchern am Boden und einer Schale zum Auffangen von überschüssigem Wasser. Eine kleine Floribunda benötigt einen Topf von mindestens 38 cm Durchmesser, für größere Exemplare werden Volumentöpfe ab 50 cm Durchmesser ausgewählt.

Der Prozess

  • Im Topf:

    1. Am Boden des Blumentopfs wird eine Drainageschicht (3 cm) ausgelegt, dann werden 2/3 des Fassungsvermögens mit der vorbereiteten Bodenmischung gefüllt.
    2. Vorhandenes Pflanzgut wird in die Mitte gelegt.
    3. Dann werden die Reste des Bodens hinzugefügt, die den Tank fast bis zum Rand füllen sollten.
    4. Nach dem Pflanzen wird der Boden reichlich bewässert und gelockert.
  • Im offenen Gelände:

    1. Wenn Sie eine Pflanze auf ein Blumenbeet pflanzen, müssen Sie ein tiefes Loch (40-50 cm) graben.
    2. Befeuchten Sie es und platzieren Sie den Sämling senkrecht in der Mitte der Grube.
    3. Dann wird der Keimling mit Bodenresten begraben und reichlich gewässert.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Floribunda ist in der Landschaftsgärtnerei weit verbreitet. Es bildet vorwiegend die Ränder von Rasenflächen und Hecken. Aufgrund der Tatsache, dass es viele Sorten mit unterschiedlichen Höhen und Farben gibt, können Sie aus floribundas eine vollständige mehrstufige Gartenkomposition beliebiger Komplexität erstellen.

Pflege

Haftbedingungen

  • Wenn Sie Pflanzen im Garten anbauen, müssen Sie einen hellen Ort wählen, der tagsüber verdeckt ist.
  • Rose verträgt kein direktes Sonnenlicht auf Blättern und Blüten.
  • Der Standort sollte nicht in Feuchtgebieten liegen und stark gereinigt sein.
Hilfe Da es sich bei Floribunda um eine winterharte Pflanze handelt, verträgt sie strenge klimatische Bedingungen.

Bewässerung

  • Während des Buschwachstums wird eine reichliche Bewässerung empfohlen, mit der Häufigkeit des Eingriffs - bis zu 2 Mal pro Woche.
  • Für Floribunda-Sträucher ist im Herbst eine seltene Bewässerung erforderlich - zu diesem Zeitpunkt wird die Pflanze nicht öfter als einmal in 2 Wochen bewässert.
  • Im Winter wird in Zentralrussland die Bewässerung von Rosenbüschen im Freiland eingestellt, da dies in dieser Zeit nicht erforderlich ist.

Floribunda ist eine feuchtigkeitsliebende Pflanze, aber Übermäßige Feuchtigkeit und Flüssigkeitsstauung im Boden sollten vermieden werden.

Top Dressing

Organische und mineralische Düngemittel werden einmal im Frühjahr und 3-4 mal im Sommer angewendet, um die Blüte des Busches zu stimulieren.

Beschneiden

Obligatorisches Verfahren für normales Pflanzenwachstum.

  1. Im Frühjahr werden alle gefrorenen und beschädigten Triebe geschnitten und die Krone des Busches gebildet.
  2. Am Ende des Herbstes wird ein sanitärer Schnitt durchgeführt.

Strumpfband

Hilfe Bush Floribunda mit normaler Entwicklung erfordert keine zusätzliche Unterstützung und Strumpfband.

Wenn der Strauch in unerwünschter Weise geformt ist oder zum Boden abfällt, wird ein Stift in den Boden getrieben und der Strauch mit einem Seil an der Stütze festgebunden.

Transplant

Ein Rosenstrauch wird in mehreren Fällen verpflanzt:

  • während der ersten Aussaat eines Sämlings;
  • bei Bedarf in der Verjüngung des alten Busches;
  • wenn floribunda im ausgewählten bereich nicht wurzelt.

Beim Umpflanzen ist es wichtig, die Wurzeln des Busches beim Graben nicht zu beschädigen, der Rest muss nach den allgemeinen Pflanzregeln der Pflanze gerichtet werden.

Wintervorbereitungen

  1. Der Herbst ist eine entscheidende Zeit für den Floristen: Um die Büsche vorzubereiten, werden die Floribunda-Rosen für den Winterschlaf auf die Größe des Tierheims zugeschnitten.
  2. Darüber hinaus werden Floribunda-Büsche mit organischem Dünger gespült und gefüttert, was für die angenehmste Überwinterung erforderlich ist.
  3. Schließlich spud Rosenbüsche mit Torf, bedeckt mit Fichtenzweigen und oben drauf - haltbares Vliesmaterial.

Blüte

Je nach Sorte blüht die Floribunda-Rose von Sommerbeginn bis zum ersten Frost in 3 Stufen kontinuierlich oder wellig. Floribunda blüht nicht nur lange, sondern auch sehr üppig und üppig.

Eine Rose kann aus mehreren Gründen nicht blühen. Das:

  1. Schwache oder kranke Sämlinge - erfordern sorgfältige Pflege.
  2. Falsch gewählter Landeplatz - der Busch kann an einen neuen Ort verpflanzt werden.
  3. Unangemessenes oder vorzeitiges Beschneiden des Strauchs und Entfernen von verblassten Knospen - Sie müssen das Beschneiden gemäß den Empfehlungen anpassen.
  4. Unsachgemäße Oberflächenbehandlung - den richtigen Dünger auftragen.
  5. Eine Invasion von Schädlingen oder die Entwicklung von Krankheiten besteht darin, ein vorbeugendes Sprühen durchzuführen und den Busch zu füttern.

Zucht

Rose Floribunda hat viele Möglichkeiten der Reproduktion:

  • Stecklinge;
  • Saatgutanbau;
  • knospen;
  • Reproduktion durch Schichtung.

Die häufigste Vermehrungsmethode sind Stecklinge. Gesunde und kräftige Seitentriebe werden in Stecklinge geschnitten und einige Stunden in einem Behälter mit einem Wachstumsstimulator aufbewahrt und dann in ein Substrat gepflanzt.

Krankheiten und Schädlinge

Für Floribunda sind Krankheiten charakteristisch, die allen Rosentypen gemeinsam sind:

  • schwarze Flecken;
  • Rost;
  • Mehltau.

Schädlinge, die diese Art von Blume bedrohen:

  • Bronze;
  • Blattläuse;
  • der Sägeschneider.

Ein umfassender Kampf gegen Schädlinge ist erforderlich: Sie müssen manuell aus der Pflanze entfernt und mit Insektiziden und Abkochungen mit Büschen behandelt werden.

Vorbeugung verschiedener Beschwerden

Empfohlene Verwendung:

  1. Beschneiden betroffener und schwacher Triebe.
  2. Entfernung von abgestorbenen Knospen und Blättern.
  3. Fütterung mit Kali- und Phosphordünger.
  4. Breitspektrumspritzen:

    • Geschwindigkeit;
    • Fundazol;
    • Alirin-B;
    • Topaz et al.
  5. Vor dem Schutz der Pflanze und im zeitigen Frühjahr mit kupferhaltigen Präparaten besprühen.
  6. Den Busch mit Holzasche bestäuben.
Wichtig! Die beste Krankheitsprävention ist eine hochwertige Pflanzenpflege.

Floribunda ist einer der unprätentiösesten Vertreter buschiger Rosen, die auch unter widrigen klimatischen Bedingungen problemlos angebaut werden können. Daher können auch junge Rosenzüchter Floribunda züchten.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video zum Pflanzen und Pflegen von Floribunda an:

Lassen Sie Ihren Kommentar