Die richtige Pflege der Phalaenopsis-Orchidee zu Hause - verlängern Sie die Blüte

Schöne Phalaenopsis kommt in der Regel in der Blütezeit in unser Haus. Und seit einigen Monaten erfreut er jeden mit der Schönheit seiner zarten Blüten, ähnlich den Flügeln eines Schmetterlings.

Aber was machen wir danach? Wie bringt man eine Orchidee zum Blühen, wie übergibt man eine Blüte, wie kümmert man sich darum?

Die Antworten auf all diese Fragen erfahren Sie, wenn Sie den Artikel bis zum Ende lesen. Wir empfehlen auch, sich ein Video zum Thema anzuschauen.

Wie blüht es?

ACHTUNG: Phalaenopsis blüht unter günstigen Bedingungen in mehreren Stadien. Dies bedeutet, dass die alten Blütenstände verblassen und die später gebildeten Knospen blühen. In diesem Fall kann eine Blütepause mehrere Monate dauern.

Eine üppige und regelmäßige Blüte ist ein Zeichen für eine gesunde Pflanze. Es ist auch ein Indikator dafür, dass die Phalaenopsis richtig gepflegt wird. Danach tritt die Orchidee in die Ruhephase ein. Warum ist es wichtig zu wissen? Denn während und nach der Blüte benötigt eine Orchidee unterschiedliche Bedingungen. Die Pflege von Orchideen wird in verschiedenen Phasen des Lebenszyklus unterschiedlich sein.

Über wann und wie oft im Jahr Phalaenopsis blüht, haben wir hier berichtet.

Was wird zum Auflösen benötigt?

Damit die tropische Schönheit blühen kann, sind folgende Bedingungen erforderlich:

  1. Orchidee sollte so selten wie möglich umgestellt werden. Jede Umsetzung ist Stress. Phalaenopsis liebt Konstanz. Und Sie sollten nicht nur den Platz wechseln, sondern auch ohne den Topf drehen zu müssen.
  2. Der Zustand der Wurzeln ist sehr wichtig. Da dies direkt die Ernährung und Gesundheit der Blume beeinflusst. Nicht nur die Blätter, sondern auch die Wurzeln der Phalaenopsis brauchen Sonnenlicht. Daher ist ein transparenter Topf die beste Wahl.
  3. In den Herbst- und Winterperioden muss die Blume zusätzlich beleuchtet werden. Dafür sind Phytolampen perfekt geeignet. Die Hauptbedingung: Das Licht muss gestreut werden und darf die Luft nicht austrocknen.
  4. Die nächste wichtige Bedingung ist das Temperaturregime. Sowie die obligatorische Differenz der Tag- und Nachttemperaturen. Die beste Option wäre: Tagestemperatur von 20-24 Grad; Nacht 15-18 Grad.
  5. Die richtige Ernährung ist ein weiterer wichtiger Faktor.
  6. Kalium und Phosphor sind essentielle Spurenelemente für die Blüte. Die Menge des eingebrachten Stickstoffs sollte jedoch verringert werden, da dies die Entwicklung hemmt.
  7. Richtiges Gießen ist sehr wichtig. Die Pflanze nicht mehr als nötig gießen. Und es sollte nicht vergessen werden, dass die Orchidee einen geringen Feuchtigkeitsmangel viel leichter verträgt als einen Überschuss.
  8. Sobald Phalaenopsis im Haus auftauchte, sollte er sofort einen Standort auswählen. Die beste Option ist eine Fensterbank von der Südost- oder Ostseite.

Sehen Sie sich das Video über die notwendigen Bedingungen für eine blühende Phalaenopsis an:

Warum blüht es nicht?

Gründe:

  • Schlechte Beleuchtung.
  • Ruhezeit nicht eingehalten.
  • Köder mit Stickstoffdüngern.
  • Entwurf.
  • Geringe Luftfeuchtigkeit.
  • Übermäßiges Gießen, besonders beim Legen der Nieren.

Was ist der Unterschied zwischen Phalaenopsis, die zu Hause und in der Natur blüht? Der Unterschied in den Bedingungen ist speziell für Orchideen geeignet. In der Natur ist eine Orchidee mit allem Nötigen ausgestattet. Das:

  • Die sonne. Gleichzeitig fällt aber kein direktes Sonnenlicht auf die Pflanze. Es wird zuverlässig durch die Krone der Bäume geschützt, auf denen es wächst.
  • Luftfeuchtigkeit. Das Klima, in dem die tropische Schönheit wächst, ist immer feucht. So erhält die Orchidee die notwendige Flüssigkeitszufuhr. Und gleichzeitig bedroht sie die Staunässe nicht (im Gegensatz zu den häuslichen Bedingungen).
  • Geeignete Temperatur. Orchidee ist dafür bekannt, Wärme zu lieben. Und in einem tropischen Wald (natürlicher Lebensraum) ist die Temperatur genau so, wie es erforderlich ist. Darüber hinaus ist es nachts niedriger und tagsüber höher, was eine Voraussetzung für die Blüte ist.
  • Lüften. Da die Orchidee unter natürlichen Bedingungen im Freien wächst, erhält sie eine ausreichende Luftzirkulation für Gesundheit und eine reichhaltige Blüte.

Unter natürlichen Bedingungen versorgt die Natur die Orchidee selbst mit allem, was zum Leben und Wachsen notwendig ist. Was über künstliche (häusliche) Verhältnisse nicht gesagt werden kann.

WICHTIG: Das Klima ist das größte Hindernis bei der Pflege von Orchideen. Schließlich ist das Klima in Russland alles andere als tropisch. Daher müssen alle notwendigen Voraussetzungen für Ihr Haustier künstlich geschaffen werden. Daher die Krankheit und die Abneigung gegen Blüte und Stimmungsschwankungen.

Im Detail wird in einem separaten Material beschrieben, warum Phalaenopsis nicht blüht.

Wie kann man das sicherstellen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Orchidee zum Blühen zu bringen.:

  1. Sorgen Sie für angemessene Bedingungen. Dies beinhaltet Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, richtige Bewässerung (während der Wachstumsphase sollte die Bewässerung reichlicher sein als während der Ruhephase), richtige Oberbekleidung und ausreichende Beleuchtung.
  2. Wenn die Orchidee nicht blüht, sollten Sie ihr Alter herausfinden. Dies geschieht am besten mit einem Kauf. Sie ist vielleicht zu jung. Dann musst du nur noch warten.
  3. Spezialpräparate für blühende Orchideen. Wie zum Beispiel: "Pollen", "Knospe", "Eierstock".
  4. "Dürre" ist ein weiterer Weg, um die Blüte anzuregen. Erhöhen Sie dazu das Intervall zwischen den Spülungen auf 5-7 Tage. Besprühen Sie in diesem Fall nicht die Blätter und Wurzeln von Orchideen. Nach dem Auftreten des Stiels sollte die Orchidee wieder normal gegossen und besprüht werden.
  5. Stickstoffdünger ausschließen.
  6. Temperaturunterschiede sind auch eine sehr effektive Methode, um die Blüte zu stimulieren. Zu diesem Zweck sollte die Temperatur tagsüber 20 bis 23 Grad und nachts nicht mehr als 16 Grad betragen. Dazu können Sie die Orchidee abends auf den Balkon oder näher an das offene Fenster stellen. Zugleich sollten Zugluft vermieden werden.

Wenn Sie es geschafft haben, in der kalten Jahreszeit eine tropische Schönheit zum Blühen zu bringen, sollten Sie sie zusätzlich beleuchten!

Sehen Sie sich ein Video an, wie Phalaenopsis (Orchidee) zum Blühen gebracht werden kann:

Wie erneuere ich?

7 Geheimnisse langblütiger Phalaenopsis bekannt:

  • Ausreichende Beleuchtung. Wenn Sie Ihr Haustier ausreichend beleuchten, blüht es viel häufiger, länger und bereitwilliger.
  • Die Lufttemperatur in den Tages- und Nachtperioden sollte um 5 Grad schwanken.
  • Mischungen für Orchideen. Während der Wachstumsphase sollten Pflanzen regelmäßig mit solchen Mischungen gedüngt werden. Die Hauptkomponenten sollten Kalium und Phosphor sein. Phosphor - hilft bei der Entwicklung des Wurzelsystems und der Stiele. Kalium - Erzeugt einen allgemeinen Stärkungseffekt.
  • Während der Ruhephase sollte die Orchidee mit Stickstoffdüngern gefüttert werden.
  • Vermeiden Sie Staupunkte.
  • Bei jedem vierten Gießen düngen.
  • Damit die Orchidee zum zweiten Mal blüht, sollte der Stiel oberhalb des vierten Knies geschnitten werden. Danach gelegentlich mit warmem Wasser besprühen.

Einige Gärtner raten davon ab, die Wiederblüte zu stimulieren, da dies die Pflanze erschöpft und sie krank werden kann.

Pflege während

Was zu tun ist:

  1. Ordnen Sie die Phalaenopsis auf keinen Fall an einem anderen Ort an. Die einzige Ausnahme ist, dass er stöhnt, wenn er direktem Sonnenlicht oder Zugluft ausgesetzt ist.
  2. Ändern Sie nicht die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Licht.
  3. Top-Dressing sollte einmal pro Woche erfolgen.

Orchideenblüten können je nach Genetik bis zu drei Monate dauern.. In diesem Fall kann der Stiel bis zu sechs Monate dauern. Es ist zu beachten, dass nur erwachsene Pflanzen im Alter von eineinhalb bis drei Jahren und älter für die Blüte geeignet sind. Ein weiteres Zeichen für die Blühbereitschaft sind die Blätter. Ein gesunder Erwachsener muss mindestens fünf Blätter haben. In diesem Fall sollten die Blätter grün, elastisch und gesund sein.

TIPP: Wenn die Orchidee noch jung ist und vor anderthalb Jahren einen Blütenstiel ausstößt, ist dies mit dem Tod behaftet. In diesem Fall sollte der Stiel entsorgt werden.

Nachsorge

Um die Orchidee gesund zu halten, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Das Gießen sollte für eine Weile reduziert werden, um der Pflanze eine Pause zu gönnen. Während dieser Zeit wird in der Regel abwechselnd gewässert und getrocknet.
  2. Warten Sie, bis der Stiel getrocknet ist, und entfernen Sie ihn vorsichtig.
  3. Wenn der Stiel nicht getrocknet ist, sollten Sie ihn nicht schneiden (über das Schneiden des Stiels wird hier gesprochen). Da wird er nach einiger Zeit wieder die Knospe werfen können.
  4. Während dieser Zeit sollte die Orchidee mit solchen Düngemitteln gefüttert werden, die zum Wachstum von Wurzeln und neuem Laub beitragen.
  5. Wenn Sie eine Pflanze verpflanzen möchten, ist die Zeit nach der Blüte dafür am günstigsten.

Da der getrocknete Blütenstiel innen hohl ist, bildet sich beim Schneiden ein Loch. Und wenn Wasser dort ankommt, kann es zum Verrotten des Kofferraums kommen. Um dies zu vermeiden, sollte das Loch geschlossen sein. Einige verwenden Bienenwachs für diesen Zweck.

Wie Sie die Phalaenopsis nach der Blüte pflegen, erfahren Sie in unserem Artikel.

Mögliche Probleme

  • Relief von Knospen und Blüten.
  • Ihre Trocknung.
  • Folgeerkrankung.

Dafür kann es viele Gründe geben. Hier sind einige von ihnen:

  1. Falsche Temperaturbedingungen, mangelnde Luftfeuchtigkeit und Licht.
  2. Der Transport während des Kaufs kann viele negative Faktoren mit sich bringen: Stress, Temperaturänderungen, Unterkühlung usw.
  3. Entwurf. Orchideen mögen wie andere Pflanzen keine Zugluft. Dies kann zum Austreten von Blüten oder Knospen führen. Zugluft ist nach dem Gießen oder Sprühen besonders schädlich.
  4. Wiederholte Blüte. Dies sollte nicht erlaubt sein. Obwohl es den Eigentümern gefällt, kann es die Gesundheit der Pflanze beeinträchtigen.
  5. Das Versprühen von Blumen kann zum Austrocknen der Blüten und Knospen führen. Obwohl einige Gärtner empfehlen, Blumen aus großer Entfernung (20-30 cm) zu sprühen, ist es besser, dieses Unterfangen aufzugeben.

Fazit

Schaffen Sie die geeigneten Bedingungen für die Orchidee: Gießen, Ankleiden, Beleuchten, Feuchtigkeit. Beobachten Sie, kümmern Sie sich richtig, und sie wird Sie mit schönen Blumen sicherlich erfreuen. Ihr Haustier wird gesund sein, lange leben und Ihnen und Ihren Lieben Freude bereiten!

Lassen Sie Ihren Kommentar