Braunschweig in Deutschland - eine touristische Stadt in Niedersachsen
Braunschweig, Deutschland - eine große deutsche Stadt mit einer reichen historischen Vergangenheit, die Touristen mit vielen Attraktionen, schöner Architektur, schönen Parks und zahlreichen Festivals anzieht.
Allgemeine Informationen
Das niedersächsische Braunschweig ist nicht nur eine der größten Städte seiner Region, sondern auch ein wichtiges Handels- und Tourismuszentrum des gesamten Bundeslandes. Das genaue Gründungsdatum ist nicht genau bekannt, aber die Gelehrten neigen zu der Annahme, dass dies spätestens im 9. Jahrhundert geschah, als der sächsische Graf Bruno II. Beschloss, hier seinen Wohnsitz zu errichten. Eigentlich war es sein Name, der die Grundlage des Vornamens von Brunswick bildete - Brunswick. Das Teilchen "wik" ist ein Transitpunkt oder ein Ort zum Entspannen. Dies ist jedoch bei weitem nicht die einzige Version. Es gibt eine Meinung, dass die Stadt durch den Zusammenschluss von zwei Dörfern gegründet wurde - Brun und Vic, nach denen sie benannt wurde.
Die Blütezeit Braunschweigs fiel unter Heinrich Leo, der ihn nicht nur zur Landeshauptstadt, sondern auch zu einem wichtigen handwerklichen und politischen Punkt machte. Aus Dankbarkeit dafür machten die Einheimischen den König der Tiere zum Hauptsymbol ihrer Stadt. Heutzutage ist das Bild dieses Tieres sowohl auf dem Wappen von Braunschweig als auch auf den Fassaden von Stadtgebäuden zu sehen.
Gegenwärtig ist Braunschweig mit mehr als 250.000 Einwohnern eine der wichtigsten Touristenattraktionen des Landes. Darüber hinaus verfügt es über mehrere technische Universitäten und bis zu 20 Forschungsinstitute, wodurch Braunschweig den Status einer Wissenschaftsstadt erhielt.
Sehenswürdigkeiten
Die Sehenswürdigkeiten von Braunschweig in Deutschland wurden im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt - bis zu 90% der Stadtgebäude wurden durch Luftangriffe zerstört. In dieser Hinsicht wurde die Stadt in den nächsten Jahrzehnten aktiv umgebaut und ihr Erscheinungsbild verändert. Die Restaurierung antiker Baudenkmäler wird in unserer Zeit fortgesetzt. Darüber hinaus sind alle erhaltenen und restaurierten Objekte in 5 "Traditional Islands" eingeschlossen, die unter staatlichem Schutz stehen. Das wichtigste davon ist das Gebiet um den Braunschweiger Dom, mit dem unsere Bekanntschaft mit dieser antiken Stadt beginnen wird.
SchlossplatzDer Burgplatz ist nicht nur der Hauptplatz von Braunschweig, sondern auch der Ort einer ganzen Reihe bedeutender historischer Gebäude - das Schloss Dankwarderode, das Innungsgebäude, der St. Blasius-Dom und Fachwerkhäuser, die während des Bombenangriffs auf wundersame Weise überstanden wurden.
Eine weitere wichtige Sehenswürdigkeit des Burgplatzes Braunschweig ist das Mitte des 16. Jahrhunderts erbaute Hüneborstelhaus. An der Fassade dieses für das mittelalterliche Deutschland traditionellen Gebäudes sind noch alte Schnitzereien eines berühmten deutschen Bildhauers zu sehen. Zu den weiteren Wahrzeichen des Schlossplatzes gehört eine Kopie des berühmten Bronzelöwen, von dem ein neunhundert Kilogramm schweres Original im Museum des Schlosses Dankwarderode aufbewahrt wird.
Braunschweiger DomAuf dem Gelände einer alten Holzkirche steht der Braunschweiger Dom, den Herzog Heinrich Leo nach einer Wallfahrt zu den heiligen Stätten gegründet hat. Als eine der wichtigsten religiösen Attraktionen Braunschweigs zieht sie nicht nur echte Christen an, sondern auch gewöhnliche Touristen, die die Schönheit dieses prächtigen Gebäudes genießen möchten. Spitzentürme, hohe Fenster, strenge Fassadenlinien - Elemente des gotischen Stils sind sowohl in der Außen- als auch in der Innengestaltung der Kathedrale sichtbar.
Die ältesten Artefakte dieser Struktur sind mittelalterliche Fresken an den Wänden und ein Buntglasfenster über dem Hauptaltar, das den gekreuzigten Christus darstellt. Das vielleicht interessanteste Merkmal des Braunschweiger Doms ist das Herzogsgrab, in dem neben Heinrich Leo und seiner Frau Matilda von England, der Schwester von Richard Löwenherz, auch Caroline Braunschweig, die Frau des englischen Königs Georg IV., Beigesetzt ist.
Adresse: Am Burgplatz, 38100 Braunschweig, Deutschland.
Arbeitszeit:
- Mo-Fr von 10:00 bis 17:00 Uhr.
- Von Anfang Januar bis Mitte März sind die Türen der Kathedrale von 13:00 bis 15:00 Uhr geschlossen.
- Von Montag bis Freitag finden in der Kathedrale öffentliche Ausflüge statt. Der Beginn ist um 11:00 und 15:00 Uhr.
Rathaus, dessen Bau im 13. Jahrhundert begann. und dauerte so lange wie 200 Jahre, auf dem alten Marktplatz gelegen. Dies ist nicht nur die wichtigste historische Sehenswürdigkeit Braunschweigs, sondern auch eines der ältesten Rathäuser Deutschlands.
Das Gebäude ist im einfachen gotischen Stil eingerichtet und besteht aus 2 rechtwinklig zusammenlaufenden Pavillons. Die Fassade des Rathauses ist mit Figuren von Herzögen, Kaisern und anderen wichtigen Persönlichkeiten geschmückt, die hier mit der leichten Hand von Hans Hesse auftraten. Auf einer der Säulen im Rathaus Braunschweig ist der Braunschweiger Ellenbogen zu sehen, ein altes Längenmaß, das von Tuchhändlern übernommen wurde. Derzeit befindet sich im Alten Rathaus eine Außenstelle des Stadtmuseums, deren Dauerausstellungen der Geschichte Braunschweigs gewidmet sind.
- Öffnungszeiten des Museums: Di - Sonne. von 10:00 bis 17:00 Uhr.
- Der Eintritt ist frei.
- Das Museum bietet jeden Samstag um 15:00 Uhr eine kostenlose Führung an.
Das Happy Rizzi House, 2001 von dem Designer James Rizzi erbaut, kann als eines der ungewöhnlichsten Gebäude in Braunschweig bezeichnet werden. Neun kleine Gebäude, die an der Stelle der ehemaligen Fürstenresidenz errichtet und zu einer Bürostadt zusammengefasst wurden, ziehen ausnahmslos viele Touristen an.
Trotz der Tatsache, dass es kein Namensschild auf dem Haus gibt, ist es nicht schwer, es zu erkennen. Helle Fassaden mit Sternen, Herzen und lustigen Gesichtern, asymmetrische Fenster, die durch äußere Vorhänge vor der Sonne geschützt sind, und lustige Figuren, die auf dem Dach herumtanzen, machen das Happy House zum bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Darüber hinaus betrat er 2012 laut einer Umfrage des Hertz-Magazins die hundert schönsten Gebäude Deutschlands.
Adresse: Ackerhof 1, Braunschweig, Niedersachsen, Deutschland.
Das von 1160 bis 1175 erbaute Schloss Dankwarderode begann seine Existenz mit der üblichen Befestigungsfestung. Vielleicht wäre er für niemanden eine Bastion von Interesse geblieben, wenn nicht die rasante Entwicklung Braunschweigs im Laufe der Jahre ihres Bestehens stattgefunden hätte. Bereits in der 15. Kunst. Die Festung verlor ihre Verteidigungsbedeutung und verwandelte sich nach weiteren 200 Jahren in ein luxuriöses Renaissanceschloss, das auf Initiative von Heinrich Leo erbaut wurde. Der Blick auf die damaligen Kaiserpaläste inspirierte ihn so sehr, dass er in Sachsen etwas Ähnliches schaffen wollte.
Zwar brach 1887 in der Burg ein Brand aus, der den größten Teil der Räumlichkeiten zerstörte. Die Restaurierungsarbeiten dauerten mehrere Jahre, aber das Schloss Dankwarderode verfiel immer noch. Dann gab es den Krieg, nach dem Baracken für Lohnarbeiter in den Räumlichkeiten des verfallenen Palastes ausgestattet wurden. Dann wurde das Schloss komplett abgebaut und ein riesiger Park an seiner Stelle zerstört.
Die zweite Geburt von Dankwarderode fand im Jahr 2007 statt. Inmitten der Grünzone entstand ein modernes Einkaufszentrum, dessen Bauherren es schafften, genau die ursprüngliche Fassade der mittelalterlichen Herzogsresidenz wiederherzustellen. Als Ergebnis dieser Rekonstruktion wurde das Dach des neu errichteten Palastes mit einer Quadriga mit der Figur von Brunonia geschmückt, die den Titel des größten architektonischen Wagens in Europa erhielt. Jetzt befindet sich im ersten Stock des Zentrums das Ulrich-Museum, und der zentrale Eingang des Gebäudes wird von Bronzeskulpturen zweier berühmter deutscher Militärführer bewacht.
- Wo zu finden: Burgplatz, Braunschweig, Deutschland.
- Öffnungszeiten: Di - Sonne. von 10:00 bis 17:00 Uhr.
Der Zeitplan und die Preise auf der Seite beziehen sich auf Juli 2019.
Wo übernachten?
Die Stadt Braunschweig in Deutschland bietet ausreichend Wohnraum für eine Kleinstadt. Es gibt sowohl preiswerte Bed & Breakfast-Hotels als auch komfortable Hotels mit Parkplätzen, Spas und Wellnesscentern.
Die Lebenshaltungskosten in einem 3-Sterne-Hoteldoppelzimmer liegen zwischen 60 und 120 Euro, während die Miete eines Apartments ab 50 Euro beginnt.
Verkehrsanbindung
Obwohl Braunschweig über ein eigenes Flughafenterminal verfügt, werden hier keine regelmäßigen Passagierflüge organisiert. Wenn Sie die Sehenswürdigkeiten dieser Stadt unbedingt kennenlernen möchten, nutzen Sie den nur 65 km entfernten internationalen Flughafen Hannover.
Andere Megastädte in unmittelbarer Nähe zu diesem Ort sind:
- Wolfsburg (30 km),
- Magdeburg (90 km),
- Göttingen (110 km).
Braunschweig ist am bequemsten mit der Bahn zu erreichen - die Stadt hat direkte Verbindungen zwischen Berlin und Frankfurt, und die Deutsche Bundesbahn, die dieses Gebiet bedient, bietet sowohl Linien- als auch Hochgeschwindigkeitsflüge an. Außerdem können Sie mit Bus und Mietwagen nach Braunschweig fahren - dafür gibt es 2 große Autobahnen.
Interne Bewegungen können sowohl in Bussen als auch in Straßenbahnen durchgeführt werden - das Braunschweiger System besteht aus 5 Straßenbahnlinien und mehreren Buslinien. Einheimische bevorzugen zwar Fahrräder, da die Radwege in der Stadt sehr gut ausgestattet sind. Wenn Sie möchten, können Sie jederzeit auf diese Art von Transport umsteigen, zumal der historische Teil von Braunschweig für Autos gesperrt ist.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular
Hilfreiche Ratschläge
Wenn Sie nach Braunschweig (Deutschland) reisen, sollten Sie einige nützliche Empfehlungen beachten:
- Sie haben es satt, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden, und sehen sich eines der örtlichen Geschäfte an. Neben vielen anderen Produkten gibt es auch köstliche geräucherte Wurst aus einer ausgewählten Leber. Einmal wurde sie in der gesamten Sowjetunion berühmt.
- Die lebendigsten und unvergesslichsten Emotionen kann man auf Schoduvel erleben, dem größten Karneval des Landes, der jedes Jahr ab dem 13. Jahrhundert stattfindet. Sie sagen, dass es mehr als 25 Tausend Zuschauer sammelt.
- Wenn Sie mit Kindern reisen, sollten Sie unbedingt den Arche Noah Zoo am Leipziger besuchen. Hier leben bis zu 300 Tiere aus 50 verschiedenen Arten. Die Tiere werden in großzügigen Gehegen gehalten, deren Bedingungen naturnah sind, und fressen gutes Futter.
- Die besten Nachtclubs befinden sich in der Gegend von Kalenwall. Sie arbeiten nur 2 Tage die Woche - freitags und samstags.
- Liebhaber von Kammermusik, Jazz und symphonischer Musik kommen beim Braunschweiger Classix-Festival auf ihre Kosten, das im Mai beginnt und Mitte Juni endet.
- Nicht weniger interessant sind die „Ferien in Braunschweig“, ein Sommerprogramm mit mehr als 150 Veranstaltungen, das sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Kinder richtet.
- Das mit Spannung erwartete Winterereignis heißt traditioneller Weihnachtsmarkt und gilt als einer der schönsten Märkte in Deutschland.
- Wenn Sie ein begeisterter Sportfan sind, besuchen Sie eines der Turniere, die hier mit beneidenswerter Regelmäßigkeit stattfinden.
Spazieren Sie durch die Kathedralen und Museen von Braunschweig, interessante Fakten über die Stadt: