Nationales dänisches Essen - was in Dänemark zu essen
Die dänische Küche unterscheidet sich auf den ersten Blick nicht von den kulinarischen Traditionen der skandinavischen Länder. Dennoch werden echte Feinschmecker viele Besonderheiten der nationalen Gerichte nennen, von denen viele noch heute nach einzigartigen, alten Rezepten zubereitet werden. Die dänische Küche ist originell und originell, sie kombiniert oft inkompatible Produkte. Deshalb sind gastronomische Touren nach Dänemark sehr beliebt.
Charakteristische Merkmale der nationalen Küche Dänemarks
Gerichte der dänischen nationalen Küche sind eine Kombination aus kulinarischen Traditionen vieler Länder im Norden Europas. Die nationale Küche zeichnet sich durch eine reiche Auswahl an Gerichten und einen hohen Nährwert aus. Dies liegt an den klimatischen Gegebenheiten, denn bei niedrigen Temperaturen ist es wichtig, sich mit kalorienreichen Lebensmitteln zu versorgen.
Das ist interessant! Kulinariker schätzen die dänische Küche als eine Kombination aus deutscher und skandinavischer Tradition. Es wird von Fleisch, Meeresfrüchten und Gemüse dominiert. Eine erstaunliche Kombination von scheinbar einfachen Produkten inspiriert die raffiniertesten Gourmets.
Besuchen Sie das Café oder die Taverne, um die Besonderheiten der dänischen Küche voll und ganz zu genießen und die ursprünglichen nationalen Gerichte zu probieren. In Dänemark ist das Restaurantgeschäft in der fernen Vergangenheit verwurzelt. In vielen Cafés werden Rezepte aus dem 13. Jahrhundert angeboten. Einige Kritiker behaupten, dass die dänischen Nationalgerichte moralisch überholt sind, da die begrenzte Zusammensetzung der Produkte und der Mangel an ausländischen Zutaten in den Rezepten es unmöglich machen, wirklich schmackhafte und originelle Gerichte zu kreieren. Trotzdem konnten lokale Köche die Situation ändern und ein echtes Interesse an alten Rezepten wecken, indem sie diese modifizierten und verbesserten.
Merkmale der nationalen Küche
- Die Grundlage der dänischen nationalen Küche sind herzhafte und kalorienreiche Fleisch- und Fischgerichte.
- Einer der Namen, der in Dänemark fest verankert ist, ist "Land der 700 Arten von Sandwiches". Tatsächlich sind Sandwiches das Lieblingsessen der Dänen. Sie werden aus einer Vielzahl von Zutaten hergestellt, die in Schichten gestapelt sind.
- In Dänemark ist Schweinefleisch sehr beliebt, Eintopf, Würstchen werden daraus gekocht, gebraten, gebacken, mit Gemüse und verschiedenen Saucen serviert. Aufgrund der Fülle an Schweinefleischgerichten wird die dänische Küche oft mit der deutschen verglichen.
- Fisch und Meeresfrüchte werden als Hauptzutat für die ersten und zweiten Gänge verwendet.
- Das beliebteste Gemüse in Dänemark sind Kartoffeln, Zwiebeln, Rot- und Blumenkohl, Bohnen, Paprika und Pilze, Karotten und Gemüse.
- Auch in hoch geschätzten Milchprodukten - Hüttenkäse, Käse, Mayonnaise. Von großem Interesse für Touristen sind Milchsuppen.
Fleisch und Fisch
Fleisch und Fisch sind in vielen nationalen Gerichten Dänemarks enthalten. Die Einheimischen kochen neben Schweinefleisch auch viel Rind- und Lammfleisch.
Gebratenes Schweinefleisch mit geschmortem RotkohlEine interessante Tatsache! Das beliebteste Fleischgericht ist gebratenes Schweinefleisch mit gedünstetem Rotkohl.
Innereien sind in der nationalen Küche weit verbreitet. Schweineleber wird köstlich knusprig gebraten und mit karamellisierten roten Zwiebeln und Bratkartoffeln serviert.
Das Geflügelfleisch wird gegrillt und als Beilage werden Salzkartoffeln und Mayonnaise-Gemüse-Sauce serviert. Auch Geflügelfleisch wird gesalzen und eingelegt.
Stegt-KolbenGut zu wissen! Salziges Hähnchen mit süßer Ananas ist ein Nationalgericht, das niemanden gleichgültig lässt.
Die Liste der originellsten Leckereien enthält zu Recht ein Gericht - Stegt Flask. Zum Kochen braucht man Speckstreifen, Kartoffeln und für die Sauce Rüben und Petersilie. Ein weiteres original dänisches Gericht sind Fleischbällchen. Zwiebel, Eier, Milch, Gewürze und Brötchen zum Hackfleisch geben. Mit Kartoffeln oder Reis anbraten und servieren.
In Dänemark wird auch Fisch gekocht - Flunder, Aal, Forelle. Am beliebtesten ist jedoch Salzhering, der tatsächlich einen leicht süßlichen und würzigen Geschmack hat.
Eine interessante Tatsache! In Dänemark werden Soßen meist aus Preiselbeeren, Preiselbeeren und Himbeeren hergestellt.
Gemüsegerichte
Das häufigste Gemüse in Dänemark sind Kartoffeln. In jedem Lebensmittelgeschäft gibt es eine riesige Auswahl an verschiedenen Wurzelgemüsesorten - zum Braten, Kochen, Schmoren und Kartoffelpüree. Karotten-, Rüben-, Kohl- und Zucchini-Gerichte werden ebenfalls zubereitet.
Brot und Backen
In Dänemark essen sie viel Brot. Dies ist zuallererst die Basis für die berühmten dänischen Sandwiches, und Brot wird immer für die ersten und zweiten Gänge serviert. Die beliebtesten Backwaren aus Roggenmehl, die sich durch einen sauren Geschmack auszeichnen, enthalten Phosphor, Ballaststoffe und Magnesium. Echtes Roggenbrot herzustellen ist ein langer und komplizierter Prozess. Bei süßem Gebäck sind die lokalen Köche erfahrene Handwerker. In der dänischen nationalen Küche gibt es eine große Auswahl an Desserts - Schnecken mit Zimt, Brötchen mit einer ganzen Reihe von Gewürzen, Karottenkuchen, Kuchen mit Gelee, Marzipanhörner.
Sandwiches
Wenn in anderen Ländern ein Sandwich als Mittel zum "Einfrieren eines Wurms" und zum Anbeißen angesehen wird, ist es in Dänemark ein vollwertiges, kalorienreiches, komplexes und sehr schmackhaftes Gericht. Alle Sandwiches sind in einer Gruppe namens "Smyrebrod" zusammengefasst. Dänische Sandwiches sind in der Lage, Produkte zu kombinieren, bei denen es unwahrscheinlich ist, dass sie miteinander kombiniert werden. Dies verleiht dem fertigen Gericht einen einzigartigen Geschmack. Überzeugen Sie sich selbst, ein Sandwich kann aus einer Vielzahl von Schichten Paste, Fisch, Tomaten, Radieschen und Speck bestehen.
Gut zu wissen! Das beliebteste Restaurant, das sich auf den Verkauf von Sandwiches spezialisiert hat, ist Oscar Davidsen in Kopenhagen.
Das nationale mehrstöckige Sandwich war Hans Christian Andersens Lieblingsspeise. Der berühmte Schriftsteller bevorzugte mehrere Schichten Speck, Leberpaste, Tomaten, Radieschen und Gelee.
Hier sind einige traditionelle dänische Sandwichfüllungen:
- Schinken, Ei, Salat, Gurken;
- Roquefortkäse, Rettich, Eigelb;
- Würste, Sardellen, Eier, Tomaten, Petersilie;
- gekochtes Fleisch, Zwiebeln, eingelegte Rüben, rohes Eigelb, Gewürze;
- gebratener Fisch, Zitronenschnitze, Mayonnaisesoße;
- Salzhering, Fruchtgelee, Paprika, eingelegte Rüben.
Es ist wichtig! Dänemark kann nicht als großes Land bezeichnet werden, aber trotzdem hat jede Region ihre eigenen originalen, lokalen Gerichte. Auf der Insel Ere werden Pfannkuchen gekonnt zubereitet und mit Honig serviert. Auf der Insel Fane muss man unbedingt den Saccukmehlpudding probieren, er wird mit Schweinefleisch serviert. Auf der Insel Bornholm Räucherfisch nach Originalrezept. Und Sie können den leckersten Hering auf der Isle of Man probieren.
Gerichte zum Probieren in Dänemark
SmorrebrodDas beliebteste Gericht in Tribut. Wörtliche Übersetzung bedeutet Butter und Brot. In der nationalen dänischen Küche gibt es mehr als hundert verschiedene Sandwiches. Die beliebtesten Zutaten sind Roggenbrot, Butter, gekochtes Fleisch oder gebratener Fisch, Käse, Gemüse und Pastete.
Foto: Dänisches Nationalgericht Smorrebrod.
Als Fleischzutaten werden Leberpaste, gebratenes Schweinefleisch, gekochtes oder gebratenes Rindfleisch verwendet. Die Oberseite des Sandwichs muss mit frischem oder eingelegtem Gemüse und Käsescheiben ergänzt werden.
Hot DogsBei einem Bummel durch die Städte Dänemarks sollten Sie unbedingt den örtlichen Hot Dog probieren, der in speziellen Regalen erhältlich ist - Pölsevogn. In Dänemark werden zwei Arten von Hotdogs zubereitet:
- Riset - gekocht in einem Brötchen, eingelegte Gurken, Zwiebeln, Senf, Ketchup und Mayonnaise werden darauf gelegt (die Kochmethode ähnelt einem amerikanischen Rezept);
- franksdog - in der Kruste eines Baguettes gekocht, innen scharfe Mayonnaise und eine traditionelle Hot-Dog-Füllung hinzufügen.
Ein beliebtes Nationalgericht, das die Einheimischen als "Schweinefett in Petersiliensauce" bezeichnen. Zum Kochen werden Speckstreifen verwendet, als Beilage Kartoffeln und Rüben.
FleischbällchenEine interessante Tatsache! In Restaurants wird das Gericht auf Roggenbrot als Snack oder als eigenständiges Gericht mit einer Beilage aus Rotkohl, Pflaumen und eingelegten Gurken serviert.
Die für Dänemark traditionellen Fleischbällchen werden aus Schweinefleisch oder Rinderhackfleisch mit Zwiebeln, Eiern, Milch, Brotbrei und Gewürzen hergestellt. Gebildete Bällchen werden gebraten und mit Kartoffeln oder Rotkohl serviert.
MillionbeufÜbersetzt bedeutet das Wort - eine Million Steaks. Zubereitung einer Rindfleischplatte, die in kleine Stücke geschnitten wird. Als Beilage serviert man Kartoffeln, Nudeln oder Reis.
Gebratenes SchweinefleischEs ist wichtig! In verschiedenen Restaurants werden dem Fleisch verschiedene Gewürze zugesetzt - Pfeffer, Paprika, Mais, Pfeffer oder Kartoffelpüree.
Schweinefleisch ist ein Grundnahrungsmittel in vielen dänischen Gerichten. Zum Beispiel wird Speck zubereitet, der in Petersiliensauce zu einer Kruste gebraten wird. Als Beilage werden Salzkartoffeln oder Apfelmousse serviert.
Auch das Schweinefleisch wird direkt auf der Haut gebacken, vorher werden Schnitte darauf gemacht. Es wird geglaubt, dass das köstlichste im Teller gerade die Haut ist. Das Fleisch wird mit süßen, karamellisierten Kartoffeln serviert. Das Gericht gilt als festlich und ist für Weihnachten vorbereitet.
Dänischer HeringIn Dänemark werden große Mengen an Lebensmitteln gegessen. Die Geschäfte verkaufen verschiedene Fisch- und Meeresfrüchtesorten. Der beste Fischmarkt auf der Insel Bornholm. Hier können Sie Lachs, Flunder, Kabeljau, Aal und Schellfisch kaufen. Die Restaurants servieren gebratenen, gebackenen, gekochten und gedämpften Fisch. Der Hering gilt jedoch zu Recht als die Königin der nationalen Küche. Es gibt mehr als 60 nationale Rezepte für Hering - es wird eingelegt, gesalzen, in Dosen.
Eine interessante Tatsache! Probieren Sie unbedingt das berühmte "nördliche Sortiment" - Hering, Lachs, Aal und Kaviar, serviert mit cremigem Meerrettich.
Traditioneller dänischer Heringsalat umfasst auch: Kartoffeln, Kalbfleisch, Gurken, saure Äpfel, gekochte Rüben, Zwiebeln, Karotten und ein spezielles Dressing aus Sahne, Essig, Zucker und Salz.
Die dänische Küche ist eine der markantesten der Welt. Wenn Sie einfache Produkte, aber in einer originellen Kombination, probieren möchten, wird Sie das nationale Menü Dänemarks mit Sicherheit faszinieren und überraschen.