Konya - das religiöse Zentrum der Türkei
Das Resort Turkey ist vielen bekannt, aber die spirituelle, religiöse Türkei ist nur wenigen bekannt. Der Staat hat eine so reiche und vielfältige Kultur, dass es nicht möglich ist, alles auf einer kurzen Reise zu studieren. Wenn Sie sich für die Traditionen des Islam und seine Geschichte interessieren oder das Land nur aus einem anderen, erhöhten Blickwinkel betrachten möchten, sollten Sie die goldenen Strände und das sanfte Meer für eine Weile vergessen und in die Stadt Konya in der Türkei fahren. Vielleicht hören Sie zum ersten Mal von diesem Ort, oder Sie planen schon lange, die Provinz zu besuchen - auf jeden Fall werden Sie neugierig sein, unseren Artikel zu lesen, in dem wir die wichtigste religiöse Stadt der türkischen Republik im Detail untersuchen.
Allgemeine Informationen
Die Stadt Konya in der Türkei liegt im südlichen Teil Zentralanatoliens. Es ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und erstreckt sich über eine Fläche von rund 39.000 Quadratmetern. km Dies ist eine alte Stadt mit einer reichen Geschichte, die als religiöses Zentrum des Landes gilt. Auf seinem Territorium leben mehr als 2 Millionen Menschen.
Und obwohl Konya im Jahr 1500 gegründet wurde, wurde das Gebiet zum ersten Mal im vierten Jahrtausend vor Christus bewohnt. In der Antike herrschten hier die Hethiter, dann gingen diese Länder an die Griechen über und wurden bald vollständig zu Kolonialgebieten der Römer. Im 11. Jahrhundert kamen die Seldschuken hierher, und die Stadt wurde nicht nur Teil des Sultanats, sondern fungierte auch mehrere Jahrzehnte lang als Hauptstadt. In Konya lebte der berühmte Sufi-Mystiker Rumi, der der Gründer des Ordens der Derwische von Mevlevi wurde.
TaurusgebirgeEs ist bemerkenswert, dass sich die Provinz Konya über ein weites Gebiet erstreckt, das für seinen fruchtbaren Boden bekannt ist. Um von der Mittelmeerküste in die Stadt zu gelangen, müssen Sie das majestätische Taurusgebirge überwinden und den gewundenen Serpentinen bis zur Ebene folgen, in der sich die Provinz erstreckt.
Heute zieht Konya mit seinen kulturellen und religiösen Denkmälern Touristen aus der ganzen Welt an, die es Ihnen ermöglichen, in die Geschichte des Islam einzutauchen und den Geist des Mevlevi-Ordens zu spüren. Wenn Touristen diese farbenfrohe Stadt besuchen, entdecken sie eine ganz andere, spirituelle und konservative Türkei, die in vielen Attraktionen verewigt ist.
Sehenswürdigkeiten
Die Sehenswürdigkeiten von Konya in der Türkei sind sehr unterschiedlich. Wenn Sie sich für eine Stadtrundfahrt entscheiden, ist es wichtig zu entscheiden, was einen Besuch wert ist und was vermieden werden kann. Nachstehend finden Sie eine Liste der wichtigsten Objekte, die für Sie von Interesse sein könnten.
Aziziye-MoscheeEine der schönsten Moscheen in Konya kann als Aziziye-Moschee bezeichnet werden. Dieses Ende des 17. Jahrhunderts erbaute und im 19. Jahrhundert restaurierte Gebäude vereint mehrere Baustile auf einmal: Hier sind Elemente des osmanischen Barocks und des europäischen Rokokos auf phantastische Weise miteinander verbunden. Riesige Bogenfenster und anmutige Minarette aus gemeißeltem Stein verleihen dieser Moschee ein originelles Aussehen. Die Fantasie des Besuchers wird auch vom Inneren des Gebäudes mit seinen beruhigenden Lampen und einem großen schönen Kronleuchter, vergoldeten Stuckleisten und arabischer Kalligraphie beeindruckt.
- Aziziye-Moschee befindet im Zentrum von Konya, in der Nähe des Mevlana-Museums.
- Zu Besichtigungszwecken kann die Moschee täglich morgens und nachmittags besichtigt werden.
- Der Eintritt ist völlig frei.
Dies ist eine der meistbesuchten Attraktionen von Konya. Das Museum ist dem großen Dichter und Philosophen Jalal-Ad-Din Rumi gewidmet, der der Gründer des Ordens der Derwische von Mevlevi wurde. Der Mevlan-Komplex besteht aus mehreren Gebäuden, darunter eine Bibliothek, ein Mausoleum mit einem Grab des Mystikers, Studienräume und eine Semahane (eine Halle, in der die Derwische ihre Rotationen ausführen). Hier werden die persönlichen Gegenstände des Dichters, mehrere Exemplare des Korans in verschiedenen Epochen und Größen ausgestellt.
Es gibt separate kleine Säle, in denen Wachsfiguren von Anhängern von Mevlana, deren Leben sowie Musikinstrumente, Kleidung und Haushaltsgegenstände dieser Zeit gezeigt werden. Es ist bemerkenswert, dass Mevlana nicht nur ein Museum ist, sondern auch eine funktionierende Moschee, in der jeder zum Beten eingeladen ist. In den Wänden des Gebäudes herrscht eine besondere Atmosphäre, und die friedliche Energie durchdringt die Luft. Draußen hat der Komplex einen Garten, es gibt mehrere Souvenirläden.
- Die Attraktion befindet im Zentrum der Stadt.
- Es ist täglich von 9:00 bis 16:40 Uhr (Oktober bis April) und von 9:00 bis 18:30 Uhr (April bis Oktober) geöffnet.
- Der Eintritt zum Komplex ist frei für alle besucher.
Der 2015 eröffnete Schmetterlingsgarten wurde nicht nur für Konya, sondern für die ganze Türkei zu einer echten Sensation. Dieses ungewöhnliche Museum in Form eines riesigen Schmetterlings aus Glas ist ein tropisches Paradies für mehr als 6.000 Insekten und 20.000 Pflanzen. Hier können Sie die Schmetterlinge in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten, was dank einer Glaskuppel mit eigenem Mikroklima möglich wurde.
Rund um das Gebäude befindet sich ein großer grüner Park mit einer Gesamtfläche von mehr als 38.000 Quadratmetern. Auf seinem Territorium gibt es mehrere Geschäfte, Cafés und Spielplätze. Der Park ist mit sechs künstlichen Teichen und einem Amphitheater für 1000 Zuschauer ausgestattet.
- Die Attraktion ist von Dienstag bis Sonntag von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
- Montag ist ein freier Tag.
- Eintrittsgebühr an Wochentagen ist 2 $, am Wochenende - 2,5 $.
- Adresse: Parsana mah. Ismail Kaya Cad. No: 244 Bunyamin Sok. | Sille Parsana, Konya 42250, Türkei.
Konya in der Türkei ist berühmt für eine weitere ikonische Attraktion. Es ist Shamsa Tabrizi gewidmet, einem persischen Philosophen, der einst der spirituelle Mentor von Jalal-ad-Din Rumi war und sein Leben für immer veränderte. Heute ist eine Moschee mit einem Grab, das zu Ehren des Heiligen erbaut wurde, ein heiliger Ort für Muslime, an dem Pilger aus aller Welt ankommen. Im Inneren des Gebäudes befindet sich das wunderschöne Grab von Shamsa Tabrizi, ein Kenotaph (ein Denkmal ohne die Überreste des Verstorbenen). Die Geschichte besagt, dass der Mentor von boshaften Kritikern getötet wurde und seine Leiche nie gefunden wurde. In der Moschee herrscht eine einzigartige magische Atmosphäre, die es Ihnen ermöglicht, die muslimischen Traditionen zu durchdringen.
- Die Anlage ist von einem kleinen Platz mit Bänken umgeben, auf denen türkischer Tee serviert wird. In der Nähe befinden sich mehrere Obstgeschäfte.
- Sie können die Moschee morgens und nachmittags besuchen, nachdem das Gebet endet.
- Der Eintritt für alle Besucher ist frei.
- Die Attraktion befindet in der Nähe des Mevlana-Museums in Sems Parki Sems Mahallesi Karatay, Konya 42050, Türkei.
Nach der Restaurierung wurde das ehemalige griechische Dorf in der Nähe der türkischen Stadt Konya zu einem idealen Ort für Ausflüge. In Silla können Sie das Museum und die Kirche St. Helena besuchen, die Ende des 4. Jahrhunderts gegründet wurden, einen Hügel besteigen und die Kapelle sowie alte Zellen in den Felsen erkunden. Hier sind alte Fresken und Säle erhalten, es gibt Bestattungen. Im Dorf fließt ein kleiner Fluss, der mit zahlreichen Brücken und Brunnen geschmückt ist.
Es gibt gemütliche Plätze, Cafés und Restaurants, in denen Sie traditionelle türkische Gerichte zu einem günstigen Preis probieren können. Dieser malerische Ort mit seinem einzigartigen Geschmack ist ein Muss für alle, die in Konya unterwegs sind.
- Cille befindet 10 km nordwestlich der Stadt.
- Sie erreichen das Dorf von Konya mit dem Bus Nr. 64 in 20-25 Minuten.
- Attraktionen sind kostenlos.
Aladdin's Hill ist ein hübscher Park im Herzen der Stadt. Früher gab es eine Festung, deren Mauerreste heute unter einer speziellen Kuppel aufbewahrt werden. Im Park befindet sich eine Moschee mit den Gräbern der seldschukischen Sultane. Es gibt mehrere Cafés auf dem Territorium, dies ist ein großartiger Ort für gemütliche Spaziergänge und Besinnung auf die Schönheiten der Gegend. Auf dem Hügel können Sie wunderschöne Fotos von Konya machen, einer ganz anderen Türkei. An Wochenenden entspannen sich die Einheimischen mit ihren Familien und machen Picknicks im Freien.
- Aladdin Park befindet im Herzen der Stadt, 20 Gehminuten vom Mevlana-Museum entfernt.
- Straßenbahnen kommen aus allen Teilen der Stadt, sodass Sie die Sehenswürdigkeiten bequem erreichen.
- Eintritt in das Gebiet Der Park ist kostenlos und jederzeit geöffnet.
In der Nähe des Aladdin-Parks gibt es eine sehr interessante Sehenswürdigkeit der Stadt Konia in der Türkei - das archäologische Museum. Das Gebäude selbst ist merkwürdig: Schließlich wurde es Mitte des 13. Jahrhunderts erbaut und schafft heute eine einzigartige Atmosphäre der Antike. Das mit geschnitzten Säulen verzierte Gebäude mit durchbrochener Fassade ist in mehrere Teile unterteilt, darunter einen Kuppelhof und Terrassen. Das Museum zeigt geschnitzte Holz- und Steinprodukte der osmanischen Zeit, die bei Ausgrabungen des seldschukischen Palastes entdeckt wurden.
- Die Attraktion ist von April bis Oktober täglich von 9:00 bis 18:40 Uhr und von Oktober bis April von 9:00 bis 16:40 Uhr geöffnet.
- Eintrittsgebühr ist 1,5 $.
- Das Objekt befindet sich in: Hamidiye Mah. Alaaddin Bulv. No: 15 Meram Merkez, Meram, Konya, Türkei.
Das schöne alte Museumsgebäude selbst hat historischen Wert. Seine Architektur stammt aus alten Zivilisationen und weist die charakteristischen Merkmale der Strukturen arabischer Meister auf. Das Hauptinteresse gilt jedoch den Exponaten der Galerie - keramische Erzeugnisse verschiedener Epochen von der Antike bis zur Moderne. Die Dekoration des Museums, dessen Fußböden und Decken mit kunstvollen orientalischen Ornamenten gefliest sind, erinnert weitgehend an ein Palastinterieur.
- Die Attraktion ist täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr (Oktober bis April) und von 9:00 bis 19:00 Uhr (April bis Oktober) geöffnet.
- Einstiegspreis gleich 1,5 $.
- Das Objekt finden Sie unter: Alaaddin Meydani, Konya, Türkei.
Unterkunft
Rumi HotelObwohl die Stadt Konya, wo es verschiedene Sehenswürdigkeiten gibt, noch keinen massiven Touristen gewonnen hat, gibt es viele 3-, 4-, 5-Sterne-Hotels, es gibt anständige Apartments. Da sich die meisten Kultobjekte in der Innenstadt angesiedelt haben, ist es besser, Wohnungen in der Innenstadt zu mieten. Als rentable Option empfehlen wir 3-Sterne-Hotels, in denen die Preise für ein Doppelzimmer zwischen 18 und 30 USD pro Tag variieren. Die meisten Angebote beinhalten jedoch Frühstück.
Vav WohnungenApartments können eine Alternative zum Hotel werden, aber ihre Auswahl ist eher dürftig und die Kosten sind keineswegs niedriger und belaufen sich auf 25-30 USD. Eine Wohnung zu mieten ist nur dann von Vorteil, wenn Ihre Gruppe aus drei oder mehr Personen besteht. Es ist erwähnenswert, dass 4 * -Hotels im Preis sehr nahe an 3 * -Hotels liegen, daher empfehlen wir, Hotels dieser Kategorie zu beachten. Generell ist es bei der Auswahl von Wohnungen wichtig, folgende Faktoren zu berücksichtigen:
- Lage des Hotels (am besten im Stadtzentrum)
- Kostenloses Frühstück zur Verfügung
- Hohe Bewertungsnote
- Angemessener Preis
Wie komme ich dorthin?
Wenn Sie sich für einen Besuch in Konya entscheiden, sollten Sie berücksichtigen, dass es keine Direktflüge von Moskau und Kiew in die Stadt gibt. Die Provinz ist am einfachsten von Istanbul oder Ankara aus zu erreichen. Und das auf drei Arten: mit Bus, Bahn und Flugzeug.
Wie komme ich aus Istanbul? Alibeyköy otogarKonya liegt 711 km südöstlich von Istanbul. Es gibt mehrere Bushaltestellen in der Metropole, an denen täglich Busse von Istanbul-Konya abfahren. Unweit des internationalen Flughafens Atatürk verkehren zwei Bushaltestellen gleichzeitig: Alibeyköy Otogar (26,5 km nordöstlich) und Esenler Otogar (19 km nordöstlich). Die Reisezeit beträgt ungefähr 11 Stunden und die Kosten für die Reise betragen 22 USD. Weitere Informationen zum Fahrplan finden Sie unter www.obilet.com.
Es ist auch möglich, mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Istanbul nach Konya zu gelangen. Die Züge fahren vom Hauptbahnhof Sirkeci in 4 Stunden und 16 Minuten ab. Der Preis für Bahntickets und einen Bus beträgt 22 USD. Weitere Informationen zu Zeitplan und Kosten finden Sie hier: ebilet.tcddtasimacilik.gov.tr.
Die schnellste und bequemste Möglichkeit, nach Konya zu gelangen, ist zweifellos ein Flug. Turkish Airlines und Pegasus Airlines bieten tägliche Direktflüge von Istanbul nach Istanbul an. Der Flug dauert nicht länger als 1 Stunde und 15 Minuten, und seine Kosten können sogar niedriger sein als der Preis eines Bus- und Bahntickets (ab 20 USD). Überprüfen Sie die Flugplan- und Preisinformationen auf den Websites der angegebenen Fluggesellschaften oder mithilfe einer Flugsuchmaschine.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular
Konya liegt 263 km südlich von Ankara. Mehr als ein Dutzend Busse fahren täglich vom Busbahnhof der Hauptstadt Aşti in Richtung Ankara-Konya. Die Reisezeit beträgt 3,5-4 Stunden. Der Fahrpreis beträgt maximal 7,5 USD. Auf der Website www.obilet.com, auf der die führenden Fluggesellschaften des Landes vertreten sind, können Sie sich mit dem Flugplan und den Preisen vertraut machen.
Sie können auch mit dem Hochgeschwindigkeitszug von Ankara nach Konya fahren. Der erste Zug fährt um 6:40 Uhr vom Bahnhof der Hauptstadt Ankara Gari ab, der letzte um 21:40 Uhr. Die Fahrzeit beträgt ca. 2 Stunden. Die Kosten für eine solche Reise betragen ca. 8 US-Dollar. Weitere Informationen zu Fahrplänen und Preisen finden Sie auf der Website ebilet.tcddtasimacilik.gov.tr
Alle Preise auf der Seite gelten für April 2018.
Direktflüge von Ankara nach Konya, Türkei werden nicht angeboten, daher ziehen wir diese Option nicht in Betracht.