Plitvicer Seen - ein Naturwunder in Kroatien
Die Plitvicer Seen gehören nicht nur zu den schönsten Orten in Kroatien, sondern in ganz Europa. Die unberührte, majestätische Natur des Parks wird von Millionen von Touristen aufrichtig bewundert. Nach Meinung vieler Urlauber sind die Plitvicer Seen in Kroatien ein Paradies mit einer einzigartigen Atmosphäre. 1979 wurde dieser Teil des Landes in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.
Foto: Plitvicer Seen.
Allgemeine Informationen
Ein riesiges Naturgebiet mit einer Fläche von 300 m2. Das hügelige Gebiet ist mit Seen mit klarem Wasser geschmückt, die an verstreute Aquamarine erinnern, die durch Wasserfälle, Meerengen und einen Wald eingerahmt sind.
Sightseeing in Kroatien ist Teil der Grafschaften Licko-Sensk und Karlovac. Die nächste Stadt ist Slun.
Historischer Ausflug
Die Einzigartigkeit der Seen in der erstaunlichen Geschichte des Auftretens - ohne menschliches Zutun. Die Natur selbst wirkte auf den Park ein und schuf eine bizarre Landschaft.
Eine interessante Tatsache! Der älteste Park in Kroatien. Die erste Erwähnung der Seen stammt aus dem Jahr 1777. Bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts konnte sie nicht jeder besuchen, da es keine Wanderwege gab.
Nach dem Krieg blieben viele Minen und Granaten im Park, aber heute ist das Gebiet vollständig geräumt. Die Geschichte der Entstehung des Parks ist in Legenden gehüllt, hier ist die interessanteste.
Es war einmal eine Zeit, als die Schwarze Königin in Kroatien lebte und betete, dass der Himmel regnete und die Dürre aufhörte. Der Himmel hatte Gnade, und das Regenwasser formte die Plitvicer Seen. Darüber hinaus gibt es einen Glauben, wonach die Seen erhalten bleiben, während Bären in dieser Gegend leben.
Der höchste Punkt ist 1280 Meter, der niedrigste 450 Meter. Die Gäste kommen zum oberen Tor des Naturschutzgebiets und schlendern dort hinunter. Jeder Schritt offenbart erstaunliche natürliche Schönheit.
Seen
Auf der Karte der Plitvicer Seen in Kroatien befinden sich 16 große und viele kleine Teiche. Alle sind kaskadiert, der Abstand zwischen dem höchsten und dem niedrigsten ist 133 Meter.
Kozyak SeeEine interessante Tatsache! Der größte See heißt Kozyak - erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 81 Hektar, der tiefste Punkt ist etwa 46 Meter. Folgen Sie dann den Seen: Proshchansko und Galovac. Sie bilden einen großen Teil der Wasseroberfläche der Plitvicer Seen.
Die Seen entspringen zwei Flüssen - Tsrna und Bela, und die Gewässer sind mit anderen Flüssen gefüllt. Über dem Koran befindet sich eine geräumige Aussichtsplattform.
Wasserfälle
Die Zahl der Wasserfälle auf den Plitvicer Seen in Kroatien nimmt jährlich zu. Heute sind es 140, aber das Wasser zersetzt nach und nach Steine und geht neue Wege. Die wichtigsten Plitvicer Wasserfälle: Veliké-Wasserfall, Kozochki, Milanovachki.
Eine interessante Tatsache! Die schönsten Sastavtsi-Fälle sind mehr als 72 Meter hoch.
Höhlen
In Kroatien gibt es 32 Höhlen an den Seen. Meist besucht: Crna pechina, Golubnyacha und Shuplyara. Viele Archäologen haben Spuren antiker Siedlungen entdeckt.
Wälder
Ein beträchtliches Gebiet der Plitvicer Seen ist mit Nadel- und Buchenwäldern bedeckt. Diese Dickichte befinden sich in dem kleinen Dorf Chorkova Uvala im Nordwesten des Parks.
Eine interessante Tatsache! Insgesamt wachsen auf den Seen mehr als 1260 verschiedene Pflanzen, von denen 75 einzigartig sind und die Sie nur hier sehen können. Sie säubern das Gebiet nicht von umgestürzten Bäumen, sondern bilden natürliche Zäune.
Fauna
Plitvicer Seen in Kroatien - Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren. Hier begegnen Sie einem Braunbären, Eichhörnchen, Mardern, Wölfen, Wildschweinen und Dachsen, Rehen, Rehen und Ottern. Insgesamt leben im Schutzgebiet rund zweihundert verschiedene Tiere und mehr als 150 Vogelarten. In den Seen gibt es Forellen, aber hier ist das Angeln verboten, aber Sie können Fische mit Brot füttern. Von großem Interesse ist die einzigartige Population von Schmetterlingen, es gibt mehr als 320 Arten.
Gut zu wissen! Im Sommer schwankt die Lufttemperatur zwischen + 25- + 30 Grad, das Wasser erwärmt sich auf + 24 Grad. Im Winter gefrieren die Seen vollständig.
Touristische Routen
Foto: Plitvicer Seen in Kroatien.
Die Plitvicer Seen sind der größte Nationalpark Kroatiens. Für Touristen gibt es mehrere Wanderwege unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrade. Die Wege sind Holzböden, bequem zum Wandern. Sie gehen nicht nur im Park spazieren, sondern fahren auch mit elektrischen Zügen, Booten und Fähren. Natürlich ist der Transport bequemer, aber in diesem Fall ist es unmöglich, die verstecktesten Ecken der Plitvicer Seen zu erreichen.
Es ist wichtig! Das Naturschutzgebiet ist nur für Waldläufer zugänglich, Touristen dürfen hier nicht spazieren.
Jede Route kombiniert die Möglichkeit des Gehens und Transportierens. Der Ticketpreis beinhaltet eine Bootsfahrt und einen Panoramazug. Die durchschnittliche Dauer jeder Route beträgt 3 Stunden.
Die interessantesten Orte sind oben konzentriert und nicht einsehbar, es ist nicht einfach, sie zu erreichen. Wenn Sie Zeit haben, nehmen Sie sich zwei Tage Zeit für einen Besuch der Plitvicer Seen, zumal es auf ihrem Territorium komfortable Hotels und günstige Unterkünfte gibt. Reisende mit guter körperlicher Fitness wählen längere Strecken mit organisierten Ausflügen.
Jede Route ist mit Buchstaben von A bis K gekennzeichnet. Der Ticketpreis hängt nicht von der ausgewählten Route ab. Im gesamten Park gibt es Schilder, die die Route und den Weg zum Ausgang anzeigen.
Gut zu wissen! Auf dem Territorium der Plitvicer Seen sind Picknicks verboten, Sie können kein Feuer machen und in den Teichen schwimmen. Es gibt ein Café für die Gäste.
Herkömmlicherweise ist der Park in zwei Teile unterteilt - den oberen und den unteren. Folgen Sie vom Eingang oben den Routen A, B, C und K (es gibt zwei Eingänge - oben und unten). Die Routen K, E, F und H verlaufen vom Eingang zum unteren Teil des Parks aus. Die längsten Routen sind die Routen K und H, für deren Überprüfung 6 bis 8 Stunden benötigt werden.
Eine interessante Tatsache! Die meisten Touristen kommen von Juni bis August in diesen Teil Kroatiens, viel weniger im Frühling und Herbst. Jede Route ist mit bequemen Bänken ausgestattet und Sie können natürlich eine Kamera mitnehmen, um beeindruckende Fotos zu machen und sich an die Reise zu erinnern.
Wie kommt man zu den Plitvicer Seen von Zagreb
Wie kommt man mit dem Bus zu den Plitvicer Seen?Der einfachste Weg, zu einer natürlichen Attraktion zu gelangen, ist mit dem Bus. Der Transport fährt vom Busbahnhof ab, der 1,7 km vom Hauptbahnhof und 17 km vom Flughafen in der Avenija Marina Držića 4 entfernt liegt. Wenn Sie vom Bahnhof zu Fuß gehen können, ist es besser, den Flughafen mit dem Bus zu erreichen, der alle 30 Minuten fährt Minuten beträgt der Ticketpreis ca. 23 Kuna.
Von der Bushaltestelle fahren die Busse täglich alle 1-2 Stunden. Tickets können an der Abendkasse gekauft werden, aber im Sommer ist es angesichts des Zustroms von Touristen, die ruhig nach Plitvice kommen möchten, besser, ein Ticket auf der offiziellen Website des Busbahnhofs zu kaufen.
Der Ticketpreis ist abhängig von der Fluggesellschaft und variiert zwischen 81 und 105 Kuna.
Alle Busse, die nach Plitvice fahren, fahren vorbei. Der Fahrer muss daher gewarnt werden, am Haupteingang oder in der Nähe des Parks anzuhalten. Die Fahrt dauert 2 bis 2,5 Stunden. Der Preis für ein Rückflugticket beträgt 90 Kuna. Sie können es direkt im Bus oder an der Abendkasse am Eingang Nr. 2 kaufen.
Wie kommt man mit dem Auto zu den Plitvicer Seen in Kroatien?Von Zagreb zu den Plitvicer Seen gelangt man über die direkte Straße 1. Viele verwechseln die Autobahn mit der Autobahn A1, aber der Fahrpreis dafür ist bezahlt. Die gewünschte Straße 1 ist eng und frei.
Gut zu wissen! Karlovac erreichen Sie über eine mautpflichtige Straße, und folgen Sie dann der Straße 1.
Wie kommt man auf andere Weise von Zagreb zu Plitvicer Seen- Die Fahrt mit dem Taxi kostet ungefähr 170 Euro oder 1265 Kuna.
- Wenn Sie im Rahmen einer Exkursion von Zagreb abreisen und eine solche Tour kaufen möchten, müssen Sie sich an eine Agentur wenden. Der Preis beträgt ca. 750 Kuna. Während der Tour können Sie die Plitvicer Seen erkunden und die nahe gelegenen Dörfer erkunden.
Praktische Informationen
Wo übernachten?Die Plitvicer Seen sind bei Urlaubern sehr beliebt, daher werden hier hervorragende Bedingungen für Touristen geschaffen. Sie können ein Hotelzimmer mieten oder auf dem Campingplatz übernachten. Übrigens sind Campingplätze bei westlichen Touristen gefragt, es herrschen recht angenehme Lebensbedingungen, Urlauber übernachten in Zelten, die manchmal geräumiger sind als ein Hotelzimmer. Darüber hinaus befinden sich die Campingplätze an malerischen Orten des Parks. Auf ihrem Territorium befinden sich Duschen, Toiletten, Orte, an denen Sie Geschirr und Wäsche waschen können, sowie eine ausgestattete Küche.
Sie können sich mit den Tarifen vertraut machen und ein Zelt oder einen Wohnwagen auf dem offiziellen Campingplatz buchen.
Die Preise für Hotelübernachtungen sind natürlich höher. Im Durchschnitt kostet ein Budget-Einzelzimmer mit Frühstück 560 Kuna und ein Doppelzimmer 745 Kuna.
Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem FormularWie viel kostet der EingangEs ist wichtig! Touristen, die mit dem Auto anreisen, bleiben lieber 20-40 km von den Plitvicer Seen entfernt, die Preise sind viel niedriger und der Weg zum Eingang dauert etwa 10-15 Minuten.
Informationen zu den Ticketpreisen werden regelmäßig auf der offiziellen Website der Plitvicer Seen aktualisiert. Darüber hinaus bietet die Site detaillierte Informationen zu jeder Route.
Ticketpreis für einen Tag:
- Kinder unter 7 Jahren haben freien Eintritt.
- Kinder von 7 bis 18 Jahren: von Januar bis April und von November bis Januar - 35 Kuna, von April bis Juli und von September bis November - 80 HRK, im Juli und August - 110 HRK (bis 16.00 Uhr), 50 HRK ( nach 16-00);
- Erwachsene - von Januar bis April und von November bis Januar - 55 Kuna, von April bis Juli und von September bis November - 150 HRK, im Juli und August - 250 HRK (bis 16.00 Uhr), 150 HRK (nach 16.00 Uhr) .
Ticketpreis für zwei Tage:
- Kinder unter 7 Jahren haben freien Eintritt.
- Kinder von 7 bis 18 Jahren: von Januar bis April und von November bis Januar - 55 Kuna, von April bis Juli und von September bis November - 120 HRK, im Juli und August - 200 HRK;
- Erwachsene - von Januar bis April und von November bis Januar - 90 Kuna, von April bis Juli und von September bis November - 250 HRK, im Juli und August - 400 HRK.
Wenn Sie mit dem Auto an die Plitvicer Seen kommen, können Sie es auf einem kostenpflichtigen Parkplatz abstellen, der 7 HRK pro Stunde kostet. Für Autos mit Anhänger und Bussen betragen die Parkkosten 70 Kuna pro Tag. Motorräder und Motorroller können kostenlos geparkt werden.
Die Preise im Artikel sind für März 2018 angegeben. Die Relevanz der Preise kann auf der offiziellen Website des Nationalparks np-plitvicka-jezera.hr überprüft werden.
Hilfreiche Ratschläge
- Die interessantesten Routen beginnen am zweiten Eingang.
- Der Park nimmt ein riesiges Gebiet ein, die Entfernung zwischen Seen und Wasserfällen ist ziemlich groß, daher ist es besser, die Route im Voraus zu überdenken.
- Am Eingang erhalten Touristen Karten, mit denen Sie navigieren können.
- Es gibt Mitarbeiter im Park, die Ihnen immer den Weg weisen.
- Die Plitvicer Seen in Kroatien sind zu jeder Jahreszeit wunderschön, im Sommer gibt es einen großen Zustrom von Touristen, deshalb ist es besser, das Naturschutzgebiet im Mai oder September zu besuchen.
- Wenn Sie eine Wohnung in einem privaten Hotel in der Nähe des Eingangs zum Park gemietet haben, ist es am besten, früh morgens spazieren zu gehen.
- Gäste von Hotels an den Plitvicer Seen erhalten bestimmte Vergünstigungen, zum Beispiel können sie eine unbegrenzte Anzahl von Tagestickets nutzen. Tickets können Sie direkt im Hotel kaufen.
- Der geschützte Bereich unterliegt gewissen Einschränkungen: Sie können kein Picknick machen, kein Lagerfeuer machen, keine Tiere füttern, keine laute Musik hören und keine Pflanzen pflücken. Heidelbeeren
- Am Ende des Sommers reifen hier Heidelbeeren und Brombeeren, und an den Eingängen können köstliche Beeren gekauft werden.
- Bei Reisen durch einen Park in Kroatien ist Vorsicht geboten, da an einigen Stellen keine Zäune vorhanden sind.
- Achten Sie darauf, bequeme Kleidung und Schuhe zu wählen, vorzugsweise Sport.
- Die Plitvicer Seen haben ein besonderes Klima, es regnet oft, das Wetter ändert sich oft. Außerdem ist die Durchschnittstemperatur hier niedriger als im restlichen Kroatien.
- Der Sightseeing-Zug fährt alle 30 Minuten, Sie können im Café auf den Flug warten.
Kroatien ist ein europäisches Land, in dem das Leben der einfachen Bürger ein bisschen faul und gelassen ist, aber am Wochenende gehen viele von ihnen mit der ganzen Familie in den Park. Die Plitvicer Seen sind ein riesiges Gebiet, in dem neben natürlichen Schönheiten auch kleine private Bauernhöfe arbeiten. Hier können Sie Forellen, Honig und Naturkosmetik kaufen.