Was ist interessant an Schaffhausen in der Schweiz
Schaffhausen (Schweiz) - eine Stadt am nördlichsten Punkt des Landes am Oberlauf des Rheins zwischen Bodensee und Schwarzwald. Diese kleine deutschsprachige Stadt ist die Hauptstadt des gleichnamigen Kantons Schweiz.
Nach Angaben von 2006 leben in dieser Stadt fast 34.000 Menschen.
Schaffhausen ist weltweit bekannt für seinen Rheinfall. Es ist auch als die Stadt der Schweiz bekannt, in der die IWC Schaffhausen Fabrik, die Schweizer Luxusuhren produziert, tätig ist.
Was ist zu sehen in Schaffhausen
Obwohl Schaffhausen relativ klein ist (auch für Schweizer Verhältnisse), kommen viele Touristen hierher. Sicher, die meisten sehen nur den berühmten Rheinfall, der sich in der Nähe befindet.
Aber die Stadt Schaffhausen selbst hat es sich verdient, mindestens ein paar Tage darin zu leben, einen Spaziergang durch die ruhigen engen Gassen und gemütlichen Viertel mit Handelshäusern zu machen, architektonische und historische Sehenswürdigkeiten zu sehen, die lokale Atmosphäre und den zurückhaltenden Chic zu spüren. Schaffhausen verband die für die Schweiz traditionelle Stadtlandschaft harmonisch mit den ihr eigenen ausschließlich lokalen "Chips".
Alte Stadt
Die Altstadt ist in nur 40-50 Minuten zu Fuß zu erreichen. Es gibt viele interessante und einzigartige Details, die Sie auf jeden Fall ohne allzu große Eile überprüfen möchten.
Als echtes „Highlight“ von Schaffhausen gelten die über 170 Erkerfenster, die jeweils ein eigenständiges Kunstwerk mit Original-Skulpturen, Schmiedeelementen und anderen Verzierungen darstellen.
Restaurant ThiergartenEs gibt viele schöne Brunnen. Es ist bemerkenswert, dass nur Trinkwasser von ihnen schlägt.
Ein interessantes Merkmal von Schaffhausen sind die Fassaden von Gebäuden, die mit farbenfrohen Fresken bemalt sind. Die Fassade des Restaurants Thiergarten sieht original aus - obwohl das Gebäude 1944 zerstört wurde, wurde es vollständig restauriert und das Gemälde an der Fassade wurde nachgebildet. Dank der Fresken an den Wänden wurde das Haus zum Ritter in der Schweiz bekannt.
Ritterhaus
Ritterhaus, Wahrzeichen von Schaffhausen, befindet sich bei Kronengässchen, 3. Das 1492 erbaute Gebäude wurde 1566 von Ritter Hans von Waldkirch umgebaut und ist seitdem als „Haus des Ritters“ bekannt.
Die Originale der Fresken, die die Fassade des Hauses zum Ritter schmücken, stammen von Tobias Stimmer aus den Jahren 1568-1570. 1935 wurden die Fresken aus Gründen des Zerstörungsschutzes von der Fassade entfernt, und das Werk Stimmers wurde vom Künstler Carl Roesch sehr talentiert reproduziert. Die Originale befinden sich im Museum zu Allerheiligen, das das Kloster Allerheiligen beherbergt.
Lesen Sie auch: Pilatus - was die Gäste von Luzern zu sehen.
Benediktinerkloster Allerheiligen
Abtei Allerheiligen befindet sich in Altstadt, Adresse: Baumgartenstraße 6.
Das 1049 gegründete Kloster mit Kirche und Kirchturm (12. Jahrhundert) ist die grösste und am besten erhaltene Klosterkomplexe der Schweiz. Es gibt einen luxuriösen Garten Junkernfriedhof - dies ist ein alter Friedhof, auf dem im 16. und 19. Jahrhundert Schaffhauser Adlige beigesetzt wurden. Rund um den Garten befindet sich die grösste Indoor-Galerie der Schweiz.
Museum zu allerheiligenWährend der Reformation wurden die Klöster geschlossen und in kommunales Eigentum überführt. Derzeit ist die St. Johns Monastery Cathedral die derzeitige Kirche der örtlichen Gemeinde. Heimatmuseum In einigen der alten Gebäude befindet sich das Museum zu Allerheiligen, dessen Exponate über das kulturelle Leben und die Geschichte der Menschen im Norden des Landes berichten. Von allen Exponaten des Museums wurde Schillerglocke ("Schillers Glocke") besonders berühmt - es war ihm zu verdanken, dass der Dichter Inspiration für die Schaffung von "Lieder über die Glocke" hatte.
Museumseingang Für Erwachsene kostet es 12 Franken, für Studenten und Senioren 9 Franken.
Fort Munot
Eine weitere Attraktion von Schaffhausen und der ganzen Schweiz ist die Festung Munot (Muno, Munot). Sie befindet sich unweit der klosterkomplexe, adresse munotstieg, 17.
Die Ringfestungsmauer wurde zwischen 1564 und 1589 erbaut, das Projekt stammte vom bekannten Künstler Albrecht Dürer. Dürer war sich sicher, dass die kreisförmigen Befestigungen die uneinnehmbarsten waren, da sie eine wirksame Verteidigung von allen Seiten ermöglichten.
Die Festung von Munot leistete zweihundert Jahre lang hervorragende Arbeit in ihrer Verteidigungsfunktion, nachdem sie nicht nur ein einziges Mal überlebt hatte - 1799 nahmen die Franzosen sie an. Einige Jahre später verlor die Festung ihre Bedeutung, sie betrachtete ihren Zustand nicht mehr und sie begann zusammenzubrechen.
Nach der Restaurierung war Muno für jeden zugänglich - der Eintritt ist frei. Von seinen Schlupflöchern und Zinnen sind malerische Schweizer Landschaften zu sehen. Wie vor vielen Jahrhunderten läutet hier jede Nacht um 21:00 Uhr eine Glocke - früher war es ein Signal, dass man die Stadttore und alle Gasthäuser schließen muss.
Die Festung ist für Besucher geöffnet Zu dieser Zeit: im Mai - September von 8:00 bis 20:00 Uhr, im Oktober - April von 9:00 bis 17:00 Uhr.
Rheinfall
Die auffälligste natürliche Attraktion dieser Region der Schweiz befindet sich außerhalb der Stadt Schaffhausen - dies ist der Rheinfall, der größte Wasserfall Europas. Der Wasserfall wird zu Beginn des Sommers am stärksten, und zu dieser Zeit kamen viele Touristen nach Schaffhausen, um ihn zu sehen.
Der Bahnhof Neuhausen am Rheinfall befindet sich am nächsten zum Wasserfall, eine 3-minütige Fahrt vom Hauptbahnhof entfernt.
Sie können den Wasserfall von verschiedenen Aussichtsplattformen aus bewundern, von denen es viele am nördlichen Rheinufer gibt. Aber die beste Aussicht und die luxuriöseste Aussicht vom Südufer des Flusses, von der Plattform auf der Burg Laufen. Lesen Sie hier mehr über den Wasserfall.
Schloss Laufen
Um zur Burg zu gelangen, müssen Sie die Nordküste entlang flussaufwärts fahren, über eine Eisenbahnbrücke zur Südküste fahren und dann die Stufen zur Spitze der Klippe hinaufsteigen. Um in das Gebiet einzureisen, müssen Sie für einen Erwachsenen 5 Franken und für ein Kind unter 16 Jahren 3,5 Franken bezahlen.
Auf einer kleinen Plattform vor dem Schloss befinden sich Souvenirläden, mehrere Restaurants. Hier gibt es ein relativ billiges Bistro, in dem man für 20 Franken lecker und satt essen kann (von November bis März ist das Bistro mittwochs und donnerstags geschlossen).
Laifen selbst wurde kürzlich restauriert und ist für Besucher geöffnet. Einige der Räumlichkeiten bieten eine Ausstellung über die Geschichte der Region. Reiche Touristen können sich in einer privaten Pension niederlassen, die in anderen Teilen des Schlosses eingerichtet ist.
Auf dem Gelände befindet sich eine Aussichtsplattform, von der aus Sie die Kraft und Stärke des Rheinfalls sehen können. Die Hauptebene der Aussichtsplattform, die einen turbulenten Fluss überragt, kann von der Burg aus mit Aufzügen erreicht werden. Sie müssen die Treppe zu einer höheren Ebene hinaufsteigen. Wenn Sie hier stehen, können Sie prächtige, schönste Fotos des berühmten Wasserfalls von Schaffhausen machen.
Hinweis: Das Matterhorn ist einer der bekanntesten Gipfel der Welt.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular
Wie kommt man von Zürich nach Schaffhausen
Der nächstgelegene Flughafen zu Schaffhausen ist in Zürich. Mehrere Züge fahren stündlich direkt vom Flughafen Zürich nach Schaffhausen. Eine Fahrt dauert je nach Zug zwischen 30 und 60 Minuten. Reisen in der 2. Klasse kosten zwischen 18 und 23 Franken. Sie können den Fahrplan einsehen und Fahrkarten auf der Schweizer Bahn-Website www.sbb.ch kaufen.
Es gibt einen wichtigen Punkt, den Sie beim Kauf von Bahntickets nach Schaffhausen beachten sollten: Am besten bringen Sie diese zum Bahnhof Neuhausen am Rheinfall, der dem Rheinfall am nächsten liegt. Die Fahrzeit vom Hauptbahnhof Schaffhausen beträgt nur 3 Minuten (zu Fuß 40 Minuten), während der Ticketpreis gleich bleibt. Wenn der Endbahnhof jedoch der Hauptbahnhof von Schaffhausen ist, müssen Sie ein Ticket für Neuhausen kaufen, neben dem sich ein Wasserfall befindet.
Von Zürich nach Schaffhausen (Schweiz) können Sie ein Taxi bestellen, dann werden Sie vom Fahrer am Flughafen abgeholt oder ins Hotel gebracht. Die Ablösesumme beträgt ca. 220 - 265 Franken.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular
Die Preise im Artikel beziehen sich auf März 2018.