Was in Thessaloniki zu sehen - die Hauptattraktionen

Für die meisten Touristen aus der ehemaligen Sowjetunion beginnt die Bekanntschaft mit Griechenland genau hier. Der internationale Flughafen, der Seehafen, der Bahnhof - Thessaloniki, die zweitgrößte griechische Stadt, die Hauptstadt der Region Mazedonien, ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Dank seiner reichen Geschichte hat Thessaloniki (Griechenland) aber auch Sehenswürdigkeiten zu bieten. In der Stadt konzentrieren sich Denkmäler aus drei Epochen: hellenistisch, römisch und byzantinisch.

Daher sollten Sie, nachdem Sie in Thessaloniki angekommen sind, diesen Ort nicht nur als Durchgangspunkt auf dem Weg zu den berühmten griechischen Badeorten nutzen, sondern sich selbst mehrere Tage widmen. Es gibt mehr als genug interessante Orte in Thessaloniki, an denen im Innenhof moderner Wohnviertel alte Ausgrabungen zu sehen sind. Mit den Ratschlägen der Reisenden, die schon mehrmals hier waren, werden wir versuchen, Sie durch die Stadt zu führen und Ihnen Vorschläge zu unterbreiten, was Sie in 3 Tagen in Thessaloniki sehen können.

Für viele macht diese Stadt aufgrund der undenkbaren Kombination von Epochen und Baustilen zunächst einen gemischten Eindruck. In der Nähe kann man einen wunderschönen Park, Blumen, Kuppeln alter und neuer Tempel, alte Ausgrabungen und rostige Zäune, erfolglose schlampige Graffitis an den Wänden langweiliger Hochhäuser sehen ... und plötzlich an der Wand eines anderen Hauses - ein völlig originelles Kunstwerk moderner Kunst! Und das alles wechselt sich in Thessaloniki viertel nach viertel ab.

Aber nach und nach finden Sie in diesem Bocksprung und Kaleidoskop eine besondere Harmonie. Einige Touristen verlassen Thessaloniki, erkennen die Seele dieser Stadt und verlieben sich sogar ein wenig in sie.

Und unsere Reise hat gerade erst begonnen. Was in Thessaloniki zu sehen ist notwendig und nicht zu verpassen?

Spaziergang entlang der Promenade, dem Weißen Turm und eine einstündige Besichtigung der "Kulturstraße"

Thessaloniki liegt am Ufer des Golfs von Thermaikos. Machen Sie am frühen Morgen einen Spaziergang entlang der breiten und schönen Promenade, schauen Sie auf das Meer, den Hafen, die Fischer mit den Angelruten. Wenn Sie sich der Stadt zuwenden, sehen Sie den Umriss des berühmtesten Stadtgebäudes, das architektonische Symbol und die Visitenkarte von Thessaloniki - den Weißen Turm, über dem sich eine Flagge entwickelt.

Und obwohl es in der Tat nicht ganz weiß, sondern „büffelfarben“ ist, ist die Geschichte der Sehenswürdigkeiten (15. Jahrhundert) sehr unterhaltsam und verdient eine eigene Geschichte. Sie können es herausfinden, indem Sie sich das Museum ansehen, das sich in einem 8-stöckigen Kreis in diesem beeindruckenden Gebäude mit einem Durchmesser von 33 Metern befindet. Ganz oben auf dem Turm befindet sich eine Aussichtsplattform, von der aus sich ein wunderschöner Blick auf den Damm, den Hafen und die Stadt bietet.

Es gibt so viele Sehenswürdigkeiten in Thessaloniki, dass nur eine einfache Auflistung der wichtigsten eine ganze Seite in Anspruch nehmen würde. Aber es gibt eine wunderbare Gelegenheit, ihren beeindruckenden Teil auch in 1 Stunde zu sehen. Natürlich ist dies nicht zu Fuß möglich, aber Sie müssen einfach dort auf dem Platz in der Nähe des Weißen Turms in den Bus Nr. 50 einsteigen. Ein blauer Sightseeing-Bus fährt stündlich von 8.00 bis 21.00 Uhr zur Kulturstraße. Und für 2 Euro im Übersichtsmodus reisen Sie mit der Zeitmaschine. Und die Haltestellen (es gibt 15) sind wie verschiedene Epochen, die die Nordhauptstadt Griechenlands in 25 Jahrhunderten erlebt hat. Wie nirgendwo grenzt die Vergangenheit eng an die Gegenwart an.

Ein Audio-, Video- und Reiseleiter begleitet die Tour auf Englisch und Griechisch. Aber für die erste visuelle Bekanntschaft ist dies genug, und Sie können später zu Orten zurückkehren, die Sie besonders mögen, indem Sie eine Karte von Thessaloniki mit Sehenswürdigkeiten in russischer Sprache mitnehmen, um nicht verloren zu gehen. Die Route beginnt und endet am Turm.

Was werden die Besucher auf dem Weg sehen? In der Nähe des Weißen Turms befinden sich mehrere interessante Gebäude:

  1. Königliches Theater / Nationaltheater von Nordgriechenland
  2. Archäologisches Museum und Museum für byzantinische Kultur
  3. Telefonservice-Turm
  4. Internationale Ausstellung
  5. Mazedonisches Museum für moderne Kunst

Weiter auf dem Weg wechseln sich ab:

  • Denkmäler aus der Zeit des antiken Roms - Ausgrabungen des Palastes von Galerius, der Rotunde des Heiligen Georg, der Ruinen des Hippodroms und des Arc de Triomphe, des Aristoteles-Platzes, Ausgrabungen der römischen Agora
  • Byzantinische und frühchristliche Kirchen und Denkmäler - Agia (Saint) Sofia, Kirche Unserer Lieben Frau von Mednikov (XI Jahrhundert), Kirche St. Demetrius von Solunsky; Klöster von Thessaloniki - St. Theodora und Vlatadon (XIV Jahrhundert); die Ruinen der byzantinischen Bäder.

Die Route führt am Aristoteles-Platz vorbei, der Oberstadt von Ano Poli mit ihren farbenfrohen mazedonischen Häusern.

Wir werden Ihnen mehr über eines der Objekte entlang der Route der Sehenswürdigkeiten von Thessaloniki erzählen.

Rotunde (Γάφος του Γαλερίου)

Die Ende des 3. Jahrhunderts erbaute Rotunde des Hl. Georg und der Arc de Triomphe (4. Jahrhundert) sind Teil des Palastkomplexes (oder Grabes) von Kaiser Gaius Galerius. Im 15. Jahrhundert diente es als christliche Kirche, die nach Gregor dem Sieger benannt wurde. In osmanischer Zeit bauten die Türken in der Nähe ein Minarett, und fast vier Jahrhunderte lang befand sich im Tempel eine Moschee.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das Gebäude an die orthodoxe Kirche zurückgegeben und seitdem gibt es ein Museum für christliche Kunst. Die Rotunde ist auf der Liste der Denkmäler von Thessaloniki, die in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurden.

In den letzten zehn Jahren wurden auf dem Gelände des Komplexes Restaurierungsarbeiten durchgeführt. Unter den Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten von Thessaloniki finden sich häufig Fotos dieser Werke in den Geschichten von Reisenden in den Foren. Tatsächlich war es während der Restaurierung manchmal möglich, einige Räume (kostenlos) mit Kameras zu betreten, und es war nicht verboten, Bilder aufzunehmen. Nach der offiziellen Eröffnung beträgt der Eintrittspreis 2 Euro.

Gottesdienste finden nur an den großen orthodoxen Feiertagen statt.

Adresse: 1 Vassou, Thessaloniki 546 35

Die Rotunde befindet sich neben dem Universitätscampus und ist ein Treffpunkt für Studenten und Jugendliche.

Der Morgen des zweiten Tages und seine erste Hälfte können dem Canyoning im Olymp gewidmet werden, und am Abend können Sie sich eine Aufführung oder ein Konzert im Forest Theatre ansehen.

Canyoning auf dem Olymp

Canyoning ist eine Extremsportart, bei der Liebhaber traditioneller Spaziergänge, Kletterer und Schwimmer alle drei Freuden in einer einzigen Flasche kombinieren können.

Und es sieht ungefähr so ​​aus: Man springt in einen Gebirgsfluss und rast mit stürmischen schäumenden Bächen ohne Boote, Flöße und Kanus hindurch. Ihr einziges Handwerk ist eine Schwimmweste und Ausrüstung ist ein Neoprenanzug und Helm. Zuerst wird es beängstigend sein: wilde Geschwindigkeit, Stürze von kleinen Wasserfällen, schwindelerregende Strudel; Dann wird der Fluss breiter und es beginnt eine gemessene, ruhige Strömung, während der Sie die wunderschönen Landschaften rund um den Olymp definitiv beobachten werden.

Es gibt zwei Vorteile dieses extremen Zeitvertreibs, wenn Sie die nahe gelegenen Sehenswürdigkeiten von Thessaloniki erkunden.

  1. Der Abstieg entlang des Flusses wirkt sich günstig auf das Nervensystem aus, da beim Canyoning nach der Freisetzung von Adrenalin bald eine angenehme Entspannung eintritt.
  2. Für die eintägige Basistour benötigen die Teilnehmer keine besonderen Fähigkeiten, lediglich die Fähigkeit, mindestens eine halbe Stunde auf dem Wasser zu bleiben und in einem schnellen Tempo ungefähr dieselbe Zeit, um den Bergpfad hinauf- oder hinunterzusteigen. Und das bedeutet, dass Touristenmassen Freude haben.

Die Tour dauert 3-4 Stunden, während derer die Teilnehmer von der ursprünglichen Höhe von 480 Metern allmählich auf 280 absteigen. Zunächst müssen Sie jedoch mehrere Abfahrten auf den Felsen an einem Seil machen und 6 Absprünge machen, wobei vier Wasserrutschen von 5 bis 12 Metern Höhe gebrochen werden.

Eine Gruppe von Touristen (6-12 Personen) wird von zwei zertifizierten Ausbildern begleitet. Ganz am Anfang folgt eine halbstündige Sicherheitsunterweisung und eine kleine Einweisung in den Umgang mit der Ausrüstung.

Tagestour Kosten ab 65 euro inklusive abschreibung von ausrüstung und ausrüstung, festplatte mit fotoalbum zur erinnerung an die reise und mini-snacks während der pause.

Für erfahrene Sportler gibt es zweitägige Einzelstrecken.

Canyoning-Tour kann bestellt werden im Büro in Thessaloniki (16 Amfitrionos); auf der offiziellen website der firma www.baselinesports.gr online oder telefonisch dort gelistet.

Waldtheater (Theatertheater oder Theater Dassous)

Unter den offenen Räumen des Waldes ist dieses Theater eine von mehreren NTNG-Abteilungen - das Nationaltheater von Nordgriechenland, zu dem auch eine Theaterschule gehört, ein ausgezeichnetes Reservat für die Truppe. Die Studierenden sind häufig in Theaterproduktionen engagiert. Schau dir das Stück wirklich interessant an.

Das Programm des Teatro Dasus umfasst in jeder Spielzeit Premieren und frühere Auftritte seiner eigenen Truppe sowie Tourneen anderer griechischer Theater.

Neben Theateraufführungen selbst, großen Konferenzen und Festivals, Konzerten griechischer und besuchender Persönlichkeiten finden hier während der Sommersaison verschiedene Ausstellungen statt. Ein derart hoher Terminkalender und eine derart hohe Auslastung sind auf die hervorragende Akustik der Waldszene in Form eines Amphitheaters und einer guten technischen Ausstattung zurückzuführen. Die Anzahl der Sitze - 3894.

Daher schöne Aussicht auf die Umgebung von Thessaloniki. Und selbst wenn am Tag Ihres Besuchs keine Aufführung oder andere Veranstaltung stattfindet, können Sie sich im Freien in einem Café amüsieren, die Umgebung erkunden, die Landschaft bewundern und wunderschöne Fotos der Sehenswürdigkeiten von Thessaloniki mit nach Hause nehmen.

Theateradresse: Wald von Seich Sou * Agios Pavlos Thessaloniki 554 38

Widmen Sie sich am letzten Tag dem Einkaufen oder einfach nur einer Besichtigung des Modiano-Marktes und am Abend der berühmten ladadischen und griechischen Küche.
Und gehen Sie unbedingt die Abendpromenade entlang.

Modiano Markt

Der Modiano-Markt in Thessaloniki ist eine Touristenattraktion, die oft in Bewertungen und Fotos von Touristen zu finden ist. Die Beschreibungen seiner "Verlockungen" sind farbenfroh und köstlich. Wenn Sie 3 Tage in Thessaloniki haben, ist Modiano auf jeden Fall einen Besuch wert.

Obwohl der Markt nicht der größte ist, ähnelt der Rest in seiner Farbe und vielen Besonderheiten einem typischen orientalischen Basar. Alles ist da: Lärm, Summen, Schreie von Händlern.

Fleischreihen - ein komplettes Set für Gourmet-Fleischesser. Etwas weiter können Sie versuchen, den frischesten Käse und Butter zu kaufen.

Eine riesige Auswahl an Oliven: grün, schwarz, eingelegt, gesalzen, mit und ohne Gewürze, in einem vorgefertigten praktischen Behälter und nach Gewicht.

Saisonale Früchte, Süßigkeiten und Gewürze - jeder findet alles, was er finden möchte.

Am interessantesten sind jedoch die Reihen mit Meeresfrüchten. Sie können frische Meeresfrüchte kaufen und diese sofort in der nächsten Taverne in ein köstliches Mittagessen verwandeln. Alles Fleisch und Fisch, Essen, Gemüse und Obst auf Modiano sind nur lokal.

Der Markt befindet sich im Zentrum, am Anfang der Aristoteles Avenue (von den Ruinen des Forum Romanum)

Busse: Nr. 03, 05, 05A, 06, 12, 33, 33A, 39, 39A; Haltestelle Platia Aristotelous & Ermou.

Zeitplan:

  • Dienstag-Freitag: nachmittags von 9 bis 13 Uhr, abends von 17 bis 19 Uhr
  • Samstag: von 17 bis 21 Uhr
  • Sonntag: von 8 bis 15 Stunden.
  • Montag ist ein freier Tag.

Modiano hat viele Cafés und Restaurants, probieren Sie köstlich zubereitete griechische Gerichte und trinken Sie griechischen Kaffee. Das Mittagessen wird günstig sein, auch das befriedigendste. Und bei einem Essen ist es interessant, den Alltag der Griechen zu betrachten und die Stadt von dieser Seite zu erkennen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Ladadika (Τα λαδάδικα)

Das historische Gebiet von Ladadik ist eine Fortsetzung der Promenade und des architektonischen Erbes von Thessaloniki. Der scheußliche Ort und die Konzentration von scheußlichen Institutionen in der Vergangenheit, seit Beginn der 2000er Jahre, hat sich zu einem der hellsten und modernsten Ausgehzentren in Thessaloniki entwickelt.

Ladadiku ist in zwei Teile durch die Hauptstraße Tsimisku geteilt. Links ist ein Fragment der Stadtmauer. Bummeln Sie durch die kleinen alten Gassen. Der Höhepunkt dieser Gegend von Thessaloniki im architektonischen Mix aus Stilen der Mitte des 19. Jahrhunderts und späteren Gebäuden ist genau dieser Eklektizismus, der Touristen anzieht. Und die Griechen selbst verbrachten hier immer gerne Zeit im Leerlauf und machten eine Pause von den alltäglichen Sorgen.

Seit 1985 steht der Hafen Ladadika unter Denkmalschutz und der Bau neuer Häuser ist hier verboten.

Die bestehenden Wohngebäude wurden von Unternehmern restauriert, die dann in den ersten Stockwerken der sanierten Gebäude ihr Geschäft eröffneten. Der untere Teil der Gebäude ist der Kern des historischen Zentrums von Thessaloniki. Sein besonderer Stil: geschmiedete Eisentüren vor rotem Backstein. Zuvor gab es viele solcher Häuser.

Ein halbes Dutzend Gebäude der Bank von Thrakien wurden repariert, Lagerhäuser und Hangars zu Läden und Clubs umgebaut. Viele neue Restaurants, Cafés, Discotheken und Clubs haben eröffnet.

Tagsüber trinken Einheimische und Touristen hier anständig Kaffee und abends und nachts öffnen sich die Türen aller Einrichtungen und die Straßen sind von der warmen gelben Farbe der Laternen überflutet. Terrassen in Tavernen und Cafés sind beleuchtet. Bei einem Glas Wein oder einem Glas Ouzo können Sie den Abend in einem gemütlichen Restaurant mit griechischer Küche und lebhafter Volksmusik verbringen, davon gibt es viele. Und Sie können die Straße überqueren und die Tür eines Clubs öffnen, in eine laute Disco gehen und dasselbe Live-Konzert hören, jedoch in einer Heavy-Metal-Bar.

Restaurant "Zifo"

Mehrere beliebte Ladadiki-Restaurants unter Touristen:

  • Krikelas (6 Salaminos)

Familienrestaurant. Die beste Weinkarte in Thessaloniki: Weine von allen griechischen bis zu den seltensten Jahrgängen. Die Küche ist traditionell griechisch und alle Fischgerichte: "Nail" -Menü - Wild und Schnecken aus Kreta.

  • "Zifo" (Zifo, 5 Katouni) - Griechische und mediterrane Küche, schönes Design, vernünftige Preise.

Fast jede mehr oder weniger große Institution auf Ladadik hat eine eigene Website und Plätze können im Voraus online oder telefonisch gebucht werden.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Damit ist das Programm für den Tag abgeschlossen: "Sehenswürdigkeiten Thessaloniki Griechenland". Und obwohl dies nur ein kleiner Teil dessen ist, was Sie in dieser Stadt sehen können, werden die Erinnerungen an alles, was Sie sehen, mit Sicherheit in die Erinnerungsbox fallen. Und sie werden bis zum nächsten "Urlaub in Griechenland" bei uns bleiben.

Karte von Saloniki mit Sehenswürdigkeiten in russischer Sprache.

Wie man einen Tag in Thessaloniki mit 50 Euro verbringt - schau dir das Video an.

Sehen Sie sich das Video an: Τα Σκοτεινά Μυστικά Του Ρέικι ΑΠΟΚΑΛΥΠΤΟΝΤΑΙ!!! (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar