Die antike Stadt Telavi - das Zentrum der Weinherstellung in Georgien
Telavi (Georgien) - diese kleine, aber unglaublich gemütliche Stadt mit nur 20.000 Einwohnern wird das "Herz" von Kachetien genannt. Hier fließen Weinflüsse, es herrscht Gastfreundschaft und die seltene Schönheit der Natur ist faszinierend. Das Herz vieler Touristen wird für immer in diesem erstaunlichen Ort bleiben. Machen wir gemeinsam einen Ausflug nach Telavi.
Allgemeine Informationen
Die historische Hauptstadt von Kachetien ist seit dem 1. Jahrhundert nach Christus bekannt. Damals war sie ein großes Handelszentrum, das sich auf dem Weg von Karawanen befand, die Waren aus dem Osten brachten.
Ikalto-KlosterDie Siedlung befindet sich in nordöstlicher Richtung von der Hauptstadt entfernt im Alazani-Tal. Die Entfernung von Tiflis nach Telavi beträgt 95 km (auf der Autobahn). Die geografische Lage ist einzigartig - im historischen Teil von Georgia, zwischen den Tälern zweier Flüsse, an den Hängen des malerischen Tsivi-Gomborsky-Kamms. Touristen bemerken überraschend saubere und frische Luft, da sich die Siedlung auf einer Höhe von fast 500 m befindet. Das Resort wurde nach der Veröffentlichung des Films Mimino populär. Telavi ist als Weinproduktionszentrum des Landes anerkannt, aber neben den Weinproduktionsunternehmen entwickeln sich hier auch andere Industriezweige.
Wenn Ihnen die malerische Pracht der Natur nicht gleichgültig ist, Sie gerne durch die antiken Ruinen schlendern und köstlichen georgischen Wein probieren möchten, wartet Telavi auf Sie.
Sehenswürdigkeiten der Stadt
Alaverdi-Klosterkomplex Alaverdi-KlosterkomplexUnter den Sehenswürdigkeiten von Telavi gilt der Alaverdi-Klosterkomplex als der auffälligste. Auf seinem Territorium befindet sich eine der höchsten Kathedralen des Landes - St. George. Bisher wird die Aufnahme der Kathedrale in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes geprüft.
Alaverdi wurde von christlichen Missionaren gegründet, die nach Georgien kamen. Die Kathedrale wurde in der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts vom Monarchen Quirike III erbaut. Infolge militärischer Ereignisse und Erdbeben wurde das Gebäude mehrmals zerstört und wieder aufgebaut, und 1929 wurde der Komplex von der Sowjetregierung vollständig zerstört.
St.-Georgs-KathedraleHeute können Sie in der Anlage die Kathedrale von St. George, Gebäude von wirtschaftlicher Bedeutung, einen Weinkeller besichtigen. Trotz der Zerstörung behielt die Attraktion ihr ursprüngliches Aussehen bei, leider gingen viele Ikonen und kirchliche Wertsachen verloren. Dennoch ist Alaverdi ein anschauliches Beispiel für die alte georgianische Architektur.
Die Kathedrale liegt 20 km von der Stadt Telavi und 10 km von der Autobahn Telavi-Akhmeta entfernt. Am bequemsten ist es, mit dem eigenen Auto oder Mietwagen hierher zu kommen. Der Eintritt in das Gebiet ist frei.
Gremy CastleDas Hotel liegt in der Nähe der Stadt Telavi. Das Schloss wurde am Ufer der Incoba erbaut. Hier sehen Sie:
- Kirche der Erzengel;
- der Glockenturm;
- der Palast.
Leider ist von der majestätischen und einst luxuriösen Stadt, die an der Großen Seidenstraße stand und im Mittelalter berühmt war, nur wenig erhalten geblieben. Der Palast kann in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen werden.
Mitte des 15. Jahrhunderts erhielt Gremi den Status der Landeshauptstadt von Kachetien und der Tempel galt als Zentrum des Christentums. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts wurde die Stadt von iranischen Soldaten zerstört und die Stadt Telavi erhielt den Status der Hauptstadt.
Kirche der Erzengel Michael und GabrielAuf dem Gebiet der alten Burg können Sie sehen:
- Festungsmauern, die ein ursprüngliches architektonisches Ensemble darstellen;
- Grabstätte von König Levan;
- Ruinen - ein Markt, Häuser, Bäder, Pools;
- alter Weinkeller;
- alte unterirdische Passage;
- ein Palast, in dem es ein Museum gibt.
Der Tempel ist aktiv, Gottesdienste werden hier abgehalten, im Inneren befinden sich einzigartige Fresken, Bilder von Monarchen und die Gesichter von Heiligen.
Das Schloss ist täglich geöffnet (montags geschlossen). Öffnungszeiten von 11.00 bis 18.00 Uhr. Sie können es mit jedem Transport erreichen, der von Kvareli nach Telavi fährt. Die Entfernung nach Tiflis beträgt fast 150 km. Die Kosten für Tickets variieren. Es ist daher besser, sie auf der Website zu überprüfen.
Dzveli Shuamta oder Old ShuamtaEine weitere helle Attraktion in Telavi (Georgia) in den Gombori-Bergen. Das Gründungsdatum des Klosters ist unklar.
Aus architektonischer Sicht sind drei antike Tempel, die zwischen dem 5. und 7. Jahrhundert erbaut wurden, eine Touristenattraktion. Sie befinden sich in einer malerischen Waldlichtung. Es ist unglaublich leise und ruhig, atmet leicht, Touristen halten oft für ein Picknick. Um zu den Klöstern zu gelangen, müssen Sie der Telava-Autobahn auf einer unbefestigten Straße folgen, die 2 km lang ist.
- Basilika Die Hallenkirche mit Toren in gegenüberliegenden Wänden, dadurch kann das Gebäude durchquert und mit dem nächsten Gebäude - dem Kreuztempel - konfrontiert werden.
- Das große Kloster. Konstruktion - eine exakte Wiederholung von Jvari, die Unterschiede sind nur in Größe und Dekorationsmangel. Dies ist eines der ersten gewölbten Klöster in Kachetien. Eine interessante Tatsache - vor ein paar Jahren war die Kuppel pyramidenförmig, aber heute ist sie völlig flach. Wer und aus welchen Gründen die Architektur des Gebäudes verändert hat, ist unbekannt.
- Kleines Kloster. Das Gebäude sieht ziemlich einfach und sogar langweilig aus. Dennoch gibt es im Land mehrere Klöster mit ähnlicher Architektur.
Das alte Shuamta zu erreichen ist einfach. Es gibt ein Schild an der Telav Autobahn. Wenn Sie aus Telavi anreisen, konzentrieren Sie sich auf das Hotel mit dem Namen "Chateau Mere" und biegen Sie nach einigen Kilometern zu den Sehenswürdigkeiten ab. Wenn Sie aus der Hauptstadt kommen, biegen Sie 5,5 km nach der Brücke über den Fluss Turdo ab. Der Eintritt ist frei - kommen Sie und machen Sie einen Spaziergang.
Kvevri und Weinkrug MuseumSie können Wanderungen in Klöstern und Tempeln unternehmen, indem Sie das farbenfrohe, private Museum der Kvvri und Vin Kuvshins besuchen, das sich in dem kleinen Dorf Napareuli befindet. Die Gründer des Museums sind die Zwillingsbrüder Gia und Gela, die die Familientradition der Weinherstellung wiederbeleben. Sie gründeten die Firma Twins Wine House.
Das Museum ist Kammer, gemütlich und sehr interessant. Hier wird der gesamte Herstellungsprozess eines traditionellen alkoholischen Getränks aus Georgien anschaulich dargestellt. Glauben Sie mir, nach dem Besuch dieser Sehenswürdigkeit werden Sie sich wie ein Experte in der Weinherstellung fühlen.
Die ursprüngliche Ausstellung ist ein riesiger Krug - qvevri, in den Sie gehen können. Es erzählt erstaunliche Geschichten über Weinkrüge, über die Merkmale ihrer Verwendung in Georgien. Die Gerichte werden von Hand hergestellt, es ist ein langer und sorgfältiger Prozess. Es ist notwendig, Ton richtig zu wählen, um ihn auf besondere Weise vorzubereiten. Der Produktionsprozess findet in geschlossenen Räumen mit konstanten klimatischen Bedingungen statt. Krüge werden verbrannt, mit Bienenwachs und Kalk bedeckt und erst danach in eine speziell vorbereitete Grube in den Keller gesenkt. Nun gehe zur Vorbereitung der Trauben. Der Wein wird 5 bis 6 Monate in einem verschlossenen Behälter gelagert. Danach werden zwei Getränke aus Qvevri geschöpft - Wein und Chacha.
Im Museum kann man nicht nur alles klar sehen, sondern auch alkoholische Getränke probieren und kaufen.
Das Museum ist leicht zu erreichen - folgen Sie Telavi in nördlicher Richtung auf den Routen 43 und 70. Die Fahrt dauert ungefähr 20 Minuten. Die Kosten für einen Besuch hängen von den Dienstleistungen ab, an denen Sie interessiert sind:
- Museumsbesichtigung - 17 GEL (6,7 USD);
- Weinprobe - 17 GEL;
- Teilnahme an der Weinlese - 22 GEL (7,5 USD).
Wenn Sie wissen möchten, was in Telavi zu sehen ist, achten Sie unbedingt auf das Herz dieser gastfreundlichen Stadt - die Batonis-Tsikhe-Festung. Das architektonische Wahrzeichen wurde im 17. Jahrhundert erbaut und war ursprünglich die Residenz der Monarchen von Kachetien. Übersetzt aus dem Georgischen bedeutet der Name der Festung - die Festung des Meisters. Auf dem Territorium des historischen Komplexes können Sie sehen:
- Festungszaun;
- der Palast;
- Kirchen;
- altes Badehaus;
- Bildergalerie;
- ethnographisches Museum.
Auch hier ist ein erstaunliches Denkmal für den vorher regierenden Monarchen Heraklius II. Zu sehen.
Die Festung befindet sich unter der Adresse - Telavi (Georgien), Irakli II Straße 1. Der historische Komplex ist von Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet:
- ein Erwachsener in 2 Lari (etwas weniger als 1 Dollar);
- Student in 1 Lari (ungefähr $ 0.5);
- ein Student bei 0,5 GEL (ca. 0,2 Dollar).
Das Hotel liegt in der Region Kakheti in der Nähe von Telavi. Hier werden verschiedene Weine hergestellt und abgefüllt, die für Georgien typisch sind - Tsinandali, Akhasheni, Vazisubani, Kindzmarauli.
Die Geschichte des Unternehmens begann im Jahr 1915 und bis heute basiert die Produktionstechnologie auf alten Weinbautraditionen. Der Wein wird in Steingut eingelagert und hineingegossen - quwera im Boden vergraben. Heute ist es ein modernes, modernisiertes Unternehmen, in dem alte Rezepte und Technologien mit raffinierten, innovativen Geräten kombiniert werden. Hier sind die Rezepte von georgischem Wein und europäischen Rezepten gekonnt miteinander verwoben - sie bestehen auf Alkohol in Eichenfässern.
Der Stolz des Weinkellers ist die Talismansammlung. Die Weine dieser Kollektion werden aus den besten handverlesenen Trauben hergestellt.
Der Weinkeller Telavsky befindet sich im Dorf Kurdgelauri.
Klima und Wetter
Telavi hat ein mildes, warmes Klima, hier können Sie das ganze Jahr über entspannen. Sie werden immer von gastfreundlichen Menschen und angenehmem Wetter empfangen. Die Lufttemperatur im Sommer liegt zwischen +22 und +25 Grad. Warmes Wetter dauert von April bis Oktober. Im Winter beträgt die Mindestlufttemperatur 0 Grad. Die regnerischsten Monate sind Mai und Juni.
Es ist wichtig! Da sich die Stadt auf einer Höhe von fast 500 Metern befindet, ist die Luft immer frisch und unglaublich sauber. Telavi-Farben sind besonders hell und gesättigt.
Wie kommt man nach Telavi
Um nach Telavi zu gelangen, muss man zunächst mit dem Flugzeug nach Tiflis fliegen. Wie kommt man aus Tbilisi nach Telavi.
Mit dem Bus Flughafen TiflisFahren Sie vom Flughafengebäude zum U-Bahnhof Isani - von dort fährt ein Kleinbus nach Telavi. Minibusse fahren ab, wenn sie voll sind. Der Fahrpreis beträgt 8 GEL. Die Fahrt dauert ca. 2,5 Stunden.
Mit dem AutoEine andere Möglichkeit, nach Telavi zu gelangen, besteht darin, ein Taxi vom Bahnhof Isani zu mieten. Eine einfache Fahrt kostet 35-45 GEL. Die Fahrt dauert nur 1,5 Stunden, da die Fahrer einen kurzen Weg wählen und direkt über den Gebirgspass fahren, während die Minibusfahrer dem Umweg folgen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular
Transport von Kakheti
Die bequemste Art, Kachetien und das Alazani-Tal mit dem eigenen Fahrzeug zu erkunden. Viele Touristen fahren lieber mit dem Auto oder sogar mit dem Motorrad. Wenn Sie keinen eigenen Transport haben, können Sie andere Methoden anwenden.
- Kleinbusse. Der langsamste und umständlichste Transport, da ein Taxi mit fester Route unregelmäßig fährt.
- Per Anhalter fahren. Ein sehr praktischer und schneller Weg, vor allem, wenn man bedenkt, dass in Georgien häufig per Anhalter gefahren wird. Wenn Sie kontaktfreudig und mutig genug sind, können Sie alle Sehenswürdigkeiten nicht nur in Telavi und Umgebung, sondern in ganz Georgien sehen.
- Touristische Reise nach Georgia. Ähnliche Touren können in den Agenturen oder im Hotel, in dem Sie übernachtet haben, erworben werden.
- Sie können versuchen, ein Auto mit einem Fahrer zu suchen, der bereit ist, eine Besichtigungstour für Sie zu arrangieren. Die durchschnittlichen Kosten einer Reise betragen 100 bis 150 GEL.
- Wenn Sie in einem Privathaus wohnen, können Ihnen die Eigentümer bei der Suche nach Transportmitteln und einem Fahrer behilflich sein.
- Gehen Sie einfach zu einem Taxifahrer in der Stadt und vereinbaren Sie einen Ausflug.
Eine Reise nach Telavi (Georgia) ist eine Reise zu einem überraschend schönen Ort, der Welt der alten Architektur, der warmen Sonne und den freundlichen Menschen. Telavi ist das Zentrum der georgischen Weinherstellung. Nur hier können Sie alle Feinheiten der Weinherstellung kennenlernen und probieren. Komm und genieße.
Karte von Telavi (Georgia) auf russisch.
Wie die Stadt aus der Luft aussieht, sehen Sie sich das Video an (hohe Qualität und schönes Bild).