Kalamata City - griechische Hauptstadt der Oliven
Die Stadt Kalamata (Griechenland) liegt im südlichen Teil des Peloponnes. Die Hauptstadt eines der griechischen Nomes (Verwaltungseinheiten) von Messinia. Ich nenne diese malerische Stadt die Hauptstadt der Oliven, weil Kalamata nicht nur für die Anzahl der Olivenhaine, sondern auch für die Qualität der Ernte berühmt ist. Hier kaufen Touristen das beste Olivenöl Griechenlands.
Allgemeine Informationen
Kalamata PierDas reiche historische Erbe von Kalamata wurde über viele Jahrhunderte gebildet. Während dieser Zeit wurde die Stadt von den Spartanern, dem Byzantinischen Reich, den Venezianern und dem Osmanischen Reich regiert. Kalamata wurde erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts Teil Griechenlands. Übrigens ist die Stadt eine der ersten, von denen aus die Bildung des unabhängigen Griechenland begann.
Heute leben etwas weniger als 60.000 Menschen in der Stadt. Nur 7 km entfernt befindet sich ein internationaler Flughafen.
Historischer Ausflug
Die Geschichte der Stadt Kalamata beginnt in ferner Vergangenheit - vor Christus, als es sich um eine kleine Hafensiedlung handelte. Die ersten Hinweise finden sich in den Werken von Homer, der Autor verwendete den alten Namen - Fares or Fires. Die Werke von Kalamata werden als große Siedlung bezeichnet.
Vor einem Jahrtausend beschrieb der berühmte Reisende Pausanias die Stadt in seinem Buch Missianica. Der Autor erklärte die Herkunft des Namens durch eine interessante Legende - der Gründer der Stadt war der Sohn des Gottes Hermes Faris.
Die Römer behielten den Namen Fares, nach dem der Name Kalame erschien. Die moderne Interpretation - Kalamata - traf sich zum ersten Mal 1208 unter Baron Villardouin, der die Stadt für ihr malerisches Aussehen liebte und sogar hier eine Residenz baute, in der er viel Zeit verbrachte. Nach seinem Tod wurde die Stadt von den Söhnen des Barons regiert, dann kamen Byzantiner, Venezianer und Türken an die Macht. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts begann eine Gruppe griechischer Partisanen den Befreiungskampf vom Osmanischen Reich. Seitdem ist der 23. März ein nationaler Feiertag - der Unabhängigkeitstag. Er wird am 25. März in ganz Griechenland gefeiert.
Modernes Kalamata
Kalamata ist die Hauptstadt von Messinia. Dies ist die zweitwichtigste Stadt auf der Halbinsel Peloponnes, die Stadt Patras gilt als die erste.
Die touristische Saison ist ganzjährig geöffnet. Viele Europäer lieben den Wintersportort für seine Ruhe, Gelassenheit und entspannte Atmosphäre. Im Winter sind gemütliche Spaziergänge entlang der Aristomenus-Straße ein besonderes Vergnügen, denn in dieser Fußgängerzone ist der Verkehr seit langem verboten.
Im Sommer ist die Stadt voll, der Hauptzustrom von Reisenden erfolgt von Mitte Mai bis Ende Oktober. In der Hochsaison ist der Kalamata-Damm dicht mit Menschen gefüllt.
Attraktionen und Unterhaltung
In der Heimat der Kalamata-Oliven gibt es Entspannung und Unterhaltung für jeden Geschmack - Spaziergänge in malerischen Orten, Besichtigungen historischer Denkmäler, Strandurlaub, Shopping und sogar Extremsportarten werden hier geboten.
Kalamata Schloss BurgmauernReisende erkunden in der Regel Orte von Interesse von dem Hügel aus, auf dem sich die Festung befindet, die zu Zeiten der Kreuzfahrer (13. Jahrhundert) von Baron Villardouin erbaut wurde, der die Stadt oft von den Festungsmauern aus bewunderte. In der warmen Jahreszeit gibt es ein Sommertheater, in dem Theateraufführungen und Konzerte stattfinden. Leider gibt es hier nicht viele erhaltene Gebäude, aber der Blick vom Hügel bietet einen Panoramablick.
Tempel Kathedrale in KalamataAm Fuße des Hügels befindet sich der zentrale Platz der Stadt - Ipapandi. Die Hauptattraktion ist die Kathedrale, deren Bau im 19. Jahrhundert vollendet wurde. Zuvor befand sich an seiner Stelle eine Kirche, in deren Ruinen die Erbauer eine wertvolle Ikone der Jungfrau Maria Ipapandi fanden, die heute in der Kathedrale aufbewahrt wird.
Die Gäste der Stadt müssen die älteste Kirche von Kalamata besuchen - die Heiligen Apostel auf dem Platz am 23. März (Unabhängigkeitstag). Der Bau wurde im 13. Jahrhundert durchgeführt. Der Platz selbst hat auch eine reiche Geschichte, da hier die Verkündigung des Befreiungskampfes gegen die türkischen Behörden proklamiert wurde.
Kirche der Heiligen ApostelInsgesamt gibt es in Kalamata etwa fünfzig Kirchen und Klöster, von denen viele in die Atmosphäre der Antike und der Jahrhunderte alten Geschichte gehüllt sind.
Das Kloster Kalogreon ist bekannt für seine erstaunlichen Seidenprodukte, die die Nonnen von Hand weben. Hier kaufen Touristen unglaublich schöne Schals und Krawatten, zarte Schals. Im Kloster befindet sich ein Webereimuseum, hier werden die besten Werke präsentiert.
Museen Archäologisches MuseumNeben dem Museum für Webkunst besuchen Touristen das Archäologische Museum, das sich im Herrenhaus von Benaki befindet. Exponate werden bei Ausgrabungen nicht nur in der Stadt, sondern in ganz Griechenland gefunden. Bewunderer der Malerei müssen in die Kunstgalerie schauen, wo die Werke hauptsächlich griechischer Meister präsentiert werden. Ein weiterer interessanter Ort für einen Besuch mit der ganzen Familie ist das Museum für Eisenbahntransport, in dem alte Dampflokomotiven und stillgelegte Geräte ausgestellt sind.
Ausflüge Altes OlympiaWenn Sie von einem eintönigen Urlaub am Strand gelangweilt sind, achten Sie auf die Dienste der örtlichen Reiseagenturen. Geschichtsinteressierte werden sicherlich an einer Reise nach Olympia, dem Geburtsort der Olympischen Spiele, interessiert sein. Hier wird den Gästen der Austragungsort des ersten Wettbewerbs gezeigt, der zum Besuch des Zeus- und Aphroditentempels eingeladen wurde. Erinnern Sie sich an die gruselige Geschichte, wie schwache Kinder in Griechenland von einer Klippe geworfen wurden? Es stellt sich heraus, dass sich dieser Felsen in Sparta befindet und dieser legendäre Ort besichtigt werden kann.
Festung in PylosNicht weit von Kalamata entfernt liegt eine der bemerkenswertesten und interessantesten Hafenstädte - Pylos.
Die auffälligste Attraktion ist die Festung Neocastro. Die Bauarbeiten wurden angeblich 1573 von Spezialisten aus der Türkei durchgeführt. Neben der Festung befinden sich in der Stadt die schneeweiße Kathedrale Christi des Erlösers und die Kirche Mariä Himmelfahrt.
Von Sparta aus können Sie nach Mistras fahren. Diese Stadt wird als Geist bezeichnet. Hier ist die Strenge und Zurückhaltung des Mittelalters wunderbar mit der Anmut und Leichtigkeit der Kirchen verbunden.
Um die Natur zu genießen, muss man nicht weit von Kalamata entfernt sein, sondern einfach durch die Stadt laufen. Aber 50 km sind ein wahres Juwel - die Ridomo-Schlucht. Der Weg hierher ist nicht einfach, aber die Schönheit der lokalen Landschaft raubt Ihnen den Atem.
Wenn Sie sich in Richtung Areopoli, etwa 90 km von Kalamata entfernt, bewegen, befinden sich Diru-Höhlen, die zu den schönsten und größten der Welt gehören. Es gibt hier nur 3 Höhlen, die größte Fläche (eigentlich Diru) beträgt Hunderte von Quadratkilometern. Der größte Teil der Höhle ist von einem See bewohnt, an dem Touristen mit Booten fahren. Hier fallen sie in riesige Steinräume, die fantastisch mit Stalaktiten und Stalagmiten verziert sind und sich in eisigen, sauberen unterirdischen Seen widerspiegeln.
Extreme LiebhaberWenn ein normaler, erholsamer Urlaub nichts für Sie ist, Sie sich auf die Probe stellen möchten und nicht ohne Adrenalin leben können, ist das Surfen am Himmel genau das, was Sie brauchen. Sie können mit einem Drachen fliegen, der auf dem Berg Taygetos beginnt, an dessen Fuß sich die Stadt befindet, und direkt am Stadtstrand endet. Am Strand gibt es einen Yachtclub, in dem Sie eine Yacht mieten und die Bucht erkunden können.
Einkaufen Aristomenous StreetDie meisten Geschäfte befinden sich in der Aristomenous Street und den angrenzenden Gassen. Hier können Sie Produkte bekannter Marken und griechische Produkte kaufen.
Auf der Promenade können Sie auch eine Promenade machen und Geschäfte, Bars und Restaurants besuchen. Touristen, die Kalamata bereits besucht haben, empfehlen die Verkostung lokaler Süßigkeiten.
Kalamata Beach
StadtstrandDer Strand von Kalamata ist größtenteils mit kleinen Kieselsteinen bedeckt, aber es gibt auch sandige Gebiete. Alle Rastplätze sind sauber, darauf achten sie besonders. Besitzer von Küstencafés und Bars überwachen die Sauberkeit der Umgebung.
Die Strände von Kalamata in Griechenland sind kommunal, daher ist der Eintritt frei und die Aufenthaltsdauer unbegrenzt. Die Urlauber hier werden sich sicherlich über Sonnenanbeter freuen - es gibt Liegestühle und Sonnenschirme und Fans von Outdoor-Aktivitäten können Ball oder Badminton spielen. Um alle Vorteile des Strandes uneingeschränkt nutzen zu können, müssen Sie lediglich ein Getränk kaufen.
Wenn Sie die Unterwasserwelt beobachten möchten, folgen Sie der Richtung von Kardamyli. Touristen halten oft an den felsigen Ufern an, da die Unterwasserwelt vielfältig ist.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular
Wie komme ich dorthin?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, nach Kalamata zu gelangen.
- Mit dem flugzeug 7 km von der Stadt entfernt gibt es einen Flughafen, der internationale Flüge von 11 Fluggesellschaften akzeptiert. In der Ferienzeit gibt es von Moskau aus regelmäßige Flüge direkt nach Kalamata. Sie können auch von Thessaloniki in die Stadt fliegen.
- Mit dem Auto Über Korinth und Tripolis wurde eine neue Route von Athen nach Kalamata gelegt. Die Fahrt dauert nur 2,5 Stunden.
- Mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Busse fahren regelmäßig vom Busbahnhof in Athen. Es gibt regelmäßige Flüge, in diesem Fall beträgt die Reisezeit ca. 3,5 Stunden. Wenn Sie Zeit sparen wollen, kaufen Sie ein Ticket für den Expressbus, es folgt ohne Zwischenstopp, die Dauer der Strecke beträgt nur 2,5 Stunden. Die Kosten für eine einfache Fahrt betragen 22 Euro.
Klima und Wetter
Fotos von Kalamata in Griechenland zeigen saftige grüne, malerische Ansichten. Ein solcher Farbenrausch und eine Vielfalt von Vegetation mit Begeisterung beschrieben Euripides. Die Halbinsel hat ein besonderes Klima, aufgrund dessen der Winter leicht toleriert wird und die Sommer nicht zu schwül sind. Es gibt unglaublich fruchtbare Böden mit einer Vielzahl von Weiden.
In der Tat ist das Klima mild, die Sommerhitze scheint aufgrund des Windes vom Meer nicht so stark zu sein. In der warmen Jahreszeit regnet es kaum, die Durchschnittstemperatur liegt zwischen +30 und +35 ° C.
Das Wasser in der Bucht erwärmt sich auf +25 ° C, Sie können hier von Juni bis Oktober schwimmen. Echte Meeresliebhaber können jedoch bereits im Mai schwimmen, wenn die Wassertemperatur nicht höher als +20 ° C ist.
Im Winter sinkt die Lufttemperatur auf +10 Grad. Bei kaltem Wetter - bis zu +5 Grad.
Das Kalamata Resort (Griechenland) ist das ganze Jahr über für Touristen geöffnet. Die Halbinsel und ihre Bewohner teilen gerne die Schönheiten der Natur, die Geschichte, die Sehenswürdigkeiten sowie einen besonderen Komfort und Frieden. Die Straße hier ist nicht sehr anstrengend, und dies ist ein weiterer Grund, Kalamata zu besuchen und auf jeden Fall wiederzukommen.
Alle Sehenswürdigkeiten und andere Orte, die im Text erwähnt wurden, sind auf der Karte von Kalamata (Griechenland) in russischer Sprache markiert.