So trocknen Sie Polstermöbel sicher
Verderben Flecken, fettige, abgestandene und verblichene Polstermöbel die Atmosphäre des Hauses? Hast du es satt, ein früher schönes Sofa oder einen Stuhl unter der Decke zu verstecken? Sie möchten Stühle oder Hocker reinigen, haben aber Angst, teure Polster zu verderben? Und du machst es richtig! Empfindliche Textilien können durch falsch ausgewählte Reinigungsmittel leicht beschädigt werden. Danach können die Produkte möglicherweise nicht mehr repariert werden. Und es wird nur einen Ausweg geben - den Kauf neuer Einrichtungsgegenstände.
Aber wir haben ein besseres Angebot - nur für Leser des mblx.ru-Portals professionelle chemische Reinigung von Möbeln in Moskau mit 15% Rabatt. Und keine Gefahr, die Polsterung zu ruinieren. Sehen Sie offensichtliche Flecken auf dem Sofa oder den Stühlen und denken, dass sie sauber sind? Dann lesen Sie den folgenden Artikel und finden Sie heraus, wer in Ihrem Lieblingssessel oder Ihrer bequemen Ottomane wohnt.
Haushaltsstaub. Ohne zu zögern wird es fast täglich von den Oberflächen gewischt und aus den Teppichen geschlagen. Was ist diese Substanz wirklich und besteht eine Gefahr für das Wohlergehen von Menschen und Haustieren?
Staub - ein gesättigter "Cocktail" mikroskopischer Partikel. Sandkörner, winzige Fetttröpfchen, Gewebefasern, Sporen und Pollen von Pflanzen, Schimmelpilzen, Milben und parasitären Mikroorganismen, Schwermetallen und anderen chemischen Verbindungen. Diese Liste ist nur der Anfang. Wissenschaftler, die sich mit dieser Frage beschäftigten, stellten fest: In einem Raum von 50 m² lagern sich über ein Jahr lang mehr als 20 Kilogramm Staub an! Und all dieses "Wunder" kann der Gesundheit ernsthaften Schaden zufügen.
- Der Körper der Kinder ist überempfindlich gegen Allergene. Daher müssen die Möbel in dem Haus, in dem die Kinder leben, gereinigt werden. Kanadische Chemiker haben eine Studie durchgeführt und bewiesen: Im Hausstaub steckt viel Blei. Und dies ist ein Schwermetall, das Bronchialasthma und sogar Onkologie verursachen kann. Tränkt das Kind häufig die Augen, klagt es über Halsschmerzen und Juckreiz in der Nase? Der Grund mag nicht die Erkältung sein, die zuerst in den Sinn kommt, sondern derselbe Staub.
- Ältere Menschen reagieren auch stark auf Mikroteilchenreizstoffe. Besonders bei Asthmatikern, Menschen mit schwacher Lunge und einem Magen-Darm-Trakt. 7-10% des Staubes sind pflanzlichen Ursprungs: Pollen, Samen, Schimmelpilzsporen. Sie verursachen einen Erstickungshusten. Und die Statistiken sind nicht optimistisch. Jedes Jahr sterben über 5.000 Menschen an Asthmaanfällen. Vergiftungen, Infektionskrankheiten und die Entwicklung von Parasiten im Körper sind weitere "Reize", die Staub mit sich bringt. Die Schlussfolgerung in diesem Fall ist dieselbe: Die Reinigung von Polstermöbeln zu Hause ist eine Notwendigkeit.
- Menschen mit chronischen Krankheiten und immungeschwächten Menschen können durch Staubpartikel ernsthaft beeinträchtigt werden. Hautirritationen (Urtikaria), Bindehautentzündungen, allgemeine Fieberschwäche und Rötungen des Rachens müssen manchmal nicht mit speziellen Medikamenten behandelt werden. Es ist nur notwendig, den in der Luft fliegenden Schmutz loszuwerden und sich auf Gegenständen niederzulassen.
Der genaueste und umständlichste Besitzer kann sich nicht rühmen, nie eine Matratze, Sessel oder einen Teppich chemisch gereinigt zu haben. Weil zufällige oder aus der Zeit stammende Flecken und der lange Gebrauch von Objekten manchmal schwierig sind, sie allein zu entfernen. Hier sind die häufigsten Arten der Haushaltsverschmutzung:
- Ölig. Tritt häufiger aus Lebensmitteln und allem auf, was damit zusammenhängt. Kulinarische Köstlichkeiten in der Küche sind nicht nur köstliche Mittag- und Abendessen, sondern auch Dämpfe, die sich überall „hinsetzen“. Oder eine andere Situation, die jeder kennt - ein Abend vor dem Fernseher für eine aufregende Sportsendung oder -serie. Wie kommt man ohne eine beeindruckende Schüssel Popcorn, eine Tüte Pommes oder einen Teller Sandwichs aus? Aber das Ergebnis lässt Sie nicht lange warten: Fettflecken auf den Polstern.
- Aus Tinte und Farben. Wenn heute jeder ein mobiles Gerät hat, werden Stifte immer noch verwendet. Und bei ihnen kommt es zu Zwischenfällen - undichten Stellen im unerwartetsten Moment. Kinder lieben Kreativität. Die Leinwandbasis für Kunstwerke wird leicht zu einer leichten Basis für ein Sofa oder eine Matratze. Farbige Zeichnungen mit Filzstiften, Bleistiften oder Permanentmarkern (!) Sind ein Problem. In der Hälfte der Fälle ist eine chemische Reinigung von Polstermöbeln unabdingbar.
- Kaffeegeschäfte. Die Rezeption ist eine lange angenehme Unterhaltung bei einer Tasse aromatischem Getränk. Eine unangenehme Bewegung, und eine brandneue Polsterung aus Natur- oder Kunstleder hat bereits einen braunen Fleck.
- Wein-Obst-Schokolade Verschmutzung - aus der gleichen "Gast" - und "Kinder" -Serie. Sie können ihnen die Lieblingsunterhaltung der Kinder mit Kaugummi, Limonaden aller Regenbogentöne, Kuchen und anderen Süßigkeiten hinzufügen.
Ernsthaft hartnäckig. Diese Kategorie von Flecken ist am unangenehmsten. Sie sind meist "altersbedingt" - von einigen Monaten bis zu einigen Jahren. Die Substanz, die es verursachte, drang in die tiefen Schichten der Leinwand ein und beschädigte die Fasern oder die Basis des Materials. Mit solchen Konsequenzen alleine umzugehen ist eine Selbstverständlichkeit zu verlieren. Die chemische Reinigung von Möbeln zu Hause oder in einem professionellen Labor ist der einzige Ausweg.
Weltliche Weisheit hilft in vielen Fällen. Und seit jeher werden Flecken beseitigt, manchmal recht erfolgreich. Einige Schadstoffe sind wirklich behandelbar. Hier sind ein paar Hacks fürs Leben, die sich als nützlich erweisen könnten:
- Schwarzer Kaffee auf die Polster gegossen? Gewöhnliches Seifenwasser oder Fairy-Lösung und ein sauberer Lappen helfen. Übertreiben Sie es einfach nicht mit der Intensität des Kampfes gegen die Scheidung. Ansonsten wächst die Marke nur.
- Emotionen von einem Treffer auf dem Sofa? Tischessig um Hilfe rufen. 1 Esslöffel pro 800 ml Wasser - die Lösung ist fertig. Befeuchten Sie die Oberfläche vorsichtig, tupfen Sie sie mit einem trockenen Tuch trocken und warten Sie, bis das Material vollständig trocken ist.
- Kinder "bemalten" den Teppich farbenfroh und geschmackvoll - eine normale Familiensituation. Es gibt 3 Möglichkeiten:
- Ein Tuch mit Isopropylalkohol und ein paar Freiminuten.
- Haarspray ist ein unerwartetes, aber wirksames Mittel. Sprühen Sie es auf die "Tuschemalereien" und wischen Sie den Bereich mit einem sauberen Tuch ab.
- Aceton entfernt Spuren von Filzstiften und Markern. Das Geheimnis liegt in sanften Bewegungen mit einer Serviette vom Rand der Verschmutzung zur Mitte.
- Sie schnitten sich einen Finger, Nasenbluten wurde sichtbar - alles passiert. Desinfektionsmittel und Medikamente schützen Ihre Gesundheit, und rote Flecken verschwinden aus normalem Eiswasser.
- Haben Sie nach der Party auf der Couch oder dem Sofa Spuren von Rotwein gefunden? Befeuchten Sie den schmutzigen Bereich, streuen Sie eine beeindruckende Handvoll Salz auf den Fleck, warten Sie, bis er sich auflöst und trocknet. Dann entfernen Sie die Rückstände mit einem Staubsauger.
- Getrockneter Kaugummi ist keine so schreckliche Geißel, wie es scheint. Decken Sie die „Klebrige Süße“ mit Eis ab und entfernen Sie sie dann einfach mit einem nicht scharfen Gegenstand, um die Polster nicht zu beschädigen. Ein Löffel oder ein Plastikküchenabschäumer genügen.
Aber es gibt Stellen, die Volksheilmittel nicht interessieren. Alte Verschmutzungen, die tief in die Fasern eingedrungen sind, können nicht mehr durch Soda, Essig oder Seifenlauge beeinträchtigt werden. Um sie zu entfernen, benötigen Sie spezielle Verbindungen, die manchmal giftig sind. Daher sind die Leistungen erfahrener Meister in der Reinigung von Teppichen und Möbeln in Moskau so gefragt.
Moderne Hersteller von Reinigungsmitteln für Taschentücher und andere Materialien überwachen sorgfältig die Umweltverträglichkeit der Produkte. Auch konzentrierte Fleckenpräparate sind normgerecht erhältlich (ua DIN EN ISO 9001: 2000). Alle Produkte sind hypoallergen, gesundheitlich unbedenklich, materialempfindlich.
Die bekanntesten, vertrauenswürdigsten und zuverlässigsten Marken:
- Seitz ist ein Chemieunternehmen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen wurde vor über 125 Jahren gegründet und beliefert den Markt mit einer umfassenden Produktpalette für die professionelle chemische Reinigung von Möbeln und Stoffen aller Art. Das Sortiment ist in Vorreinigungsmittel (POLISOL RAN, POLISOL LIGHT) unterteilt; Maschinenverstärker (NOVACLIN SUPER P, PRECLIN P zur Fleckenentfernung in Perchlorethylen); Mittel für Akvahistki (FRANCOLAN CARE, FRANCOPAL MAXX); Fleckenentferner für verschiedene Arten von Verschmutzungen (QUICKOL, CAVESOL, COLORSOL, BLUTOL S und andere).
- Die Johannes Kiehl KG ist eine weitere deutsche Marke, die sich auf Fleckenentferner, Puder, Shampoos und Tiefenreinigungsprodukte für Textilien, Teppiche und Teppich spezialisiert hat. Alle Produkte sind biologisch abbaubar und produzieren weniger Kohlendioxid. Wird häufig von Spezialreinigern verwendet. Zusammensetzungen: Carp-Deta - zum Entfernen wasserlöslicher Verunreinigungen von Polstern und Fußböden; ARENAS®-exet 1 - zur Entfernung von öligen und öligen Durchhängen; ARENAS®-exet 2 - um Spuren von Filzstiften und Tinte zu entfernen. Kiehl's Carp-Acryl wird zur gründlichen und schonenden Reinigung von Teppichen eingesetzt. Bewältigen Sie alle Arten von Flecken. Die Zusammensetzung enthält Polymerdispersionen, die mit Schmutzpartikeln Verbindungen bilden, die nach der Verarbeitung von einer speziellen Extraktionsmaschine entfernt werden.
- Chemspec ist eine amerikanische Marke, die für Möbelreinigungsprodukte bekannt ist. Die Produkte eignen sich für organische und anorganische Verunreinigungen, frisch und stark hartnäckig. Innovative Formulierungen mit minimaler chemischer Aggressivität sind aufgrund ihrer Hypoallergenität für den Einsatz in Einrichtungen des täglichen Lebens, der Gesundheit und von Kindern zugelassen. Chemspec-Produkte können für exklusive Möbel mit Polstern aus teuren Stoffen und echtem Leder verwendet werden. Die Hauptsache ist, die richtige Zusammensetzung aus den vorgeschlagenen zu wählen: Extraktionspolsterreiniger für Farbechtheit, Textil-Trockenreiniger, Enz-All, Lederreiniger und -konditionierer. Im Zweifelsfall ist es besser, sich in Moskau von erfahrenen Himbeer-Technologen beraten zu lassen.
- Prochem ist ein Hersteller mit Werken in ganz Großbritannien. Möbelreinigungsprodukte erfreuen sich aufgrund ihrer Vielseitigkeit, der Sicherheit für Umwelt und Mensch sowie der Materialschonung zunehmender Beliebtheit. Produkte mit niedrigem Säuregehalt, einschließlich Fibre & Fabric Rinse, werden für die Verwendung auf Woll-, Leinen- und sogar Seidenstoffen empfohlen. Die Polsterung bewahrt die Helligkeit der Farbe, gewinnt Frische und ein angenehmes Aroma. Das Sortiment von Prochem umfasst Verbindungen für die Haut (Prochem Leather Cleaner); Farben und Öle entfernen (Citra Boost); für Flecken (Neutral Pro Spotter, Stain Pro, Kaffeefleckentferner usw.).
- Taski ist ein Unternehmen aus der Schweiz, das sich als Hersteller umweltfreundlicher Feinprodukte etabliert hat. Am meisten gesucht: Taski Tapi Gum zum Entfernen von Kaugummi; Tapi Spotex 2 für Spuren von Saft, Ketchup, Tee, Wein, Blut; Tapi Spotex 1 gegen Rückstände von Asphalt, Öl, Fett oder Schuhcreme.
Die Saugleistung eines handelsüblichen Haushaltsstaubsaugers überschreitet in der Regel 200-250 Watt nicht. Modelle sind nicht für die Entfernung schwerwiegender Verunreinigungen ausgelegt. Tägliche Reinigung kann mit ihnen vertraut werden. Es ist jedoch zu beachten, dass nach einer solchen Reinigung mehr als 40% des Staubes mit Abluft vom Gerät an seinen ursprünglichen Ort zurückgeführt werden. Es ist nicht nötig, über das Entfernen alter Flecken zu sprechen, um Polstern und Teppichen Glanz und Frische zu verleihen. Nur Spezialgeräte für die chemische Reinigung von Möbeln können komplexe Aufgaben bewältigen.
Professionelle Maschinen sind in Typen unterteilt:
- Staubsauger für die Nass- und Trockenreinigung (Staubsauger). Leistungsstarke Geräte mit mehrstufiger Filterung und verschiedenen Düsen dienen zum Entfernen von unter anderem flüssigem Schmutz.
- Teppichwaschmaschinen - Dunstabzugsmaschinen. Das Spektrum reicht von der Reinigung von Teppichen zu Hause bis zum Aufräumen von Polstern. Das Funktionsprinzip der Reinigungstechnik ist das Einspritzen der Waschlösung unter Druck in den Flor des Gewebes und das gleichzeitige Absaugen der Restzusammensetzung mit der Vakuumpumpe zusammen mit Verunreinigungen. Modelle bekannter europäischer Marken wie Cleanfix (Schweiz), Santoemma (Italien), Numatic (England) und American Ultimate und Tennant eignen sich für empfindliche Woll- und Synthetikstoffe.
Dampferzeuger werden eingesetzt, um Flecken unterschiedlicher Herkunft schonend zu entfernen. Ein Jet mit einem t von 160 ° C unter einem Druck von 4 Atmosphären verträgt leicht hartnäckigen Schmutz, fettige Stellen auf den Sitzen und Armlehnen von Sofas und Sesseln; macht Stoffe heller, beseitigt Gerüche von Urin, Schimmel und Staub; Es bearbeitet Bereiche mit komplexer Struktur (Ecken, geschwungene Elemente, schwer zugängliche Stellen).
Wenn die Möbel mit strapazierfähigem Kunststoffmaterial dekoriert sind, können Sie sicher Seifenlösungen, Chemikalien und Bürsten verwenden. Wenn die Polster jedoch aus Samt, Velours, Satin, feiner Wolle oder natürlicher Seide bestehen, ist eine sorgfältige Pflege erforderlich. Besitzer von exklusiven, auch antiken Möbeln können auf bewährte Reinigungsmittel nicht verzichten. Ansonsten sind teure Dinge so leicht zu verderben, dass sie nicht restauriert werden müssen. Sie müssen über die Sicherheit von Fleckenentfernern, Lösungsmitteln und anderen Mitteln für die Gesundheit von Erwachsenen, Kindern und Haustieren nachdenken. Informationen über die Kompositionen in offenen Quellen reichen nicht immer aus. Daher ist es hilfreich, die chemische Reinigung von Polstermöbeln und eine umfassende Beratung durch Himbeer-Spezialisten mit großer praktischer Erfahrung zu beantragen.