DIY-Workshop zur Herstellung eines Zubringerstuhls
Fans des Fischfangs wissen, dass es viel angenehmer ist, diesen Vorgang zu genießen, wenn Sie spezielle Geräte zum Teich mitnehmen. Der Zubringerstuhl erfüllt genau diesen Zweck - um ein komfortableres Umfeld zu schaffen. Die Läden bieten viele Optionen für solche Stühle, von denen viele ziemlich teuer sind. Um das Familienbudget zu schonen, können Sie mit Ihren eigenen Händen einen Feederstuhl herstellen, der den Anforderungen des Fischers voll und ganz entspricht. Dies ist nicht schwierig, Sie müssen nur die erforderlichen Werkzeuge vorbereiten und alle Details sorgfältig messen.
Was ist ein
Der Stuhl zum Feederfischen kann in Form eines einfachen Hockers hergestellt werden. Für mehr Komfort lohnt es sich, es komplizierter zu bauen: mit Rücken, Armlehnen und Bodykit. Damit der Stuhl bequem zu bedienen ist, müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:
- Kompaktes Design - der Stuhl sollte beim Angeln problemlos in einen Rucksack passen.
- Leichtigkeit, die für den Fernverkehr wichtig ist.
- Stärke, die die Fähigkeit beeinflusst, das Gewicht des Fischers zu tragen.
- Stabilität auf jeder Oberfläche, da die Ufer der Gewässer nicht perfekt eben sind. Davon hängt die Sicherheit des Fischers ab.
Die Beine des Stuhls für das Winterangeln sollten nicht dünn sein, um nicht unter dem Gewicht einer Person in weichen Boden oder Schnee zu drücken. Ein weiterer Vorteil des Feeder-Stuhls können verstellbare Rückenlehne und Beine sein, die es Ihnen ermöglichen, die Höhe der Rückenlehne zu verändern und in sitzender Position Verspannungen vom Rücken zu lösen, die durch einen langen Aufenthalt in einer Position entstehen.
Kompaktes DesignGeringes GewichtHaltbarkeitStabilität auf jeder OberflächeDesign-Sorten
Es gibt verschiedene Arten von Do-it-yourself-Angelstühlen, die von den Designmerkmalen bestimmt werden:
- Klappstuhl - besteht aus einer Sitzfläche und einer Rückenlehne, die durch eine Schlaufe verbunden sind.
- Sessel mit Rücken. Modelle dieser Bauart sind solide und klappbar. Der zusammenklappbare Angelhocker ist mobiler und passt problemlos in einen Rucksack, während ein einteiliges Produkt als langlebiger gilt.
- Liegestuhl. Stühle dieses Designs sind wiederum in vorgefertigte, solide Klappstühle unterteilt.
- Sessel mit Regalen. Das Hauptmerkmal des Modells sind Spezialvorrichtungen zum Anbringen von Ausrüstung und anderem Angelzubehör.
Die einfachste Option zum Selbermachen ist eine Muschelschale. Sie kann aus beliebigen Materialien mit dem geringsten Kosten- und Zeitaufwand hergestellt werden. Ein Liegestuhl ist eine komplexere Struktur.
ClamshellMit dem RückenLiegeMit RegalenBei der Auswahl eines Geräts sollten Sie Ihre Stärken berücksichtigen. Wenn Sie keine Kenntnisse in der Herstellung von Feeder-Stühlen haben, beginnen Sie mit der Montage auf einfachste Weise.
Materialien der Herstellung
Die Hauptmaterialien für die Montage eines Feeder-Stuhls mit Ihren eigenen Händen sind die folgenden:
- Holz oder Spanplatte. Holzprodukte müssen mit speziellen Mitteln imprägniert werden, die die Feuchtigkeitsbeständigkeit erhöhen. Andernfalls hält der Stuhl nicht lange und beginnt unter dem Einfluss von Wasser schnell zu faulen.
- Stahl. Ein Stuhl aus diesem Material ist am haltbarsten, sofern er mit einer Korrosionsschutzzusammensetzung behandelt wurde, da unter dem Einfluss von Feuchtigkeit auf das Metall mit der Zeit Rost entsteht. Um einen Angelstuhl aus Stahl herzustellen, ist ein ausgefeilteres Werkzeug erforderlich.
- Polypropylen-Rohre. Material, das keine spezielle Verarbeitung erfordert. Daraus hergestellte Hocker sind ziemlich stark und langlebig. Die Montage ist einfach und erfordert ein einfaches Werkzeug.
- Textilmaterial. Für die Herstellung von Sitzen und Rückenlehnen ist es besser, abriebfestere Textilien zu wählen, beispielsweise Planen, die beim ersten Gebrauch nicht reißen.
Der baumPolypropylen-RohreStahlrahmen mit StoffsitzBei der Herstellung eines Stuhls für das Feederfischen wird nicht empfohlen, Kunststoff oder Aluminium zu verwenden. Solche Materialien sind sehr zerbrechlich und unzuverlässig. Das Produkt hält nicht lange, besonders wenn Menschen mit hohem Gewicht solche Stühle benutzen.
Wie zeichnet man eine Zeichnung
Der erste Schritt bei der Erstellung eines Do-it-yourself-Angelstuhls ist die Fertigstellung der Zeichnung. Es gibt ein Diagramm eines Stuhls im Netz. In der Regel handelt es sich hierbei um Zeichnungen einfacher Strukturen. Fortgeschrittenere Modelle mit zusätzlichen Geräten können mit eigenen Händen gezeichnet werden. Eine andere Möglichkeit zum Zeichnen sind Computerprogramme.
Bei der Auswahl der Abmessungen des Feeder-Stuhls - der Breite des Sitzes, der Höhe der Beine und des Rückens - sollten Sie den Teint des Fischers berücksichtigen, der ihn verwenden wird. Dies wird dazu beitragen, Ihren Angelausflug so angenehm wie möglich zu gestalten. Für einen mittelgroßen Fischer sind die optimalen Abmessungen die Abmessungen des Stuhls 1,5 x 0,5 m.
AngelhockerAngelstuhl mit RückenWenn die Zeichnungen bei der Herstellung eines DIY-Angelstuhls nicht den Breiten- und Höhenparametern entsprechen, können sie sicher gegen die optimalen ausgetauscht werden.
Herstellungsschritte
Aufgrund Ihrer eigenen Fertigkeiten bei der Herstellung von Produkten aus verschiedenen Materialien sowie Ihrer persönlichen Wünsche können Sie Ihre eigenen Stühle für das Feederfischen unterschiedlicher Komplexität bauen.
Einfaches Modell
Um das einfachste Modell des Feeder-Stuhls herzustellen, benötigen Sie drei Verriegelungsrohre aus Metall mit einem Durchmesser von 20 mm, Material für Sitz und Rücken, starke Gewinde, 4 Schrauben und Muttern. Notwendige Werkzeuge: Bohrmaschine, Bügelsäge, Schleifmaschine. Herstellungstechnologie:
- Die kurzen Seiten des Sitzes sind mit zwei breiten Streifen vernäht, von unten werden sie mit einem Anschlag aus einem dünnen Streifen fixiert. In diesem Fall wird der Stoff sofort auf 2 Metallpfeifen genäht, die als Beine des Stuhls dienen. Das Material auf der Rückseite ist ebenfalls an den kurzen Seiten aufgenäht.
- In die Gelenke der Beine in der Mitte der Längsseiten werden Löcher gebohrt und über Kreuz mit Verbindungselementen verbunden.
- An einem der Beine ist ein Rohr befestigt, das als Rücken dient.
Es ist zu bedenken, dass bei diesem Design der Rücken nicht zusammenpasst.
Mit verstellbaren Beinen und Rückenlehne
Ein Stuhl mit einer Rückenlehne ist eine komplizierte Version eines Feeder-Stuhls. Das zur Montage eines solchen Stuhls erforderliche Material: ein Stahlrohr für einen Rahmen mit einem Durchmesser von 20 mm, Befestigungselemente (Bolzen, Muttern), Textilien für Sitze und Rücken, Gewinde, Gummidüsen für Beine, eine Korrosionsschutzverbindung. Die verwendeten Werkzeuge sind die gleichen wie für ein einfaches Modell. Build-Algorithmus:
- Das Metallrohr ist in mehrere Teile geschnitten: für Beine und Sitze - 8 Segmente von 55 cm, für den Rücken - zwei Segmente von 70 cm, ein Segment - 30 cm.
- Bei Rohren in der Menge von zwei Teilen, die zum Aufsetzen vorgesehen sind, werden zwei Befestigungselemente in einem Abstand von 6 cm von Anfang und Ende angebracht.
- An einem dieser Rohre sind auch Befestigungselemente angebracht, mit deren Hilfe die Rückseite montiert wird. Die Befestigungselemente befinden sich in einem Abstand von 9 cm vom Rohranfang.
- Um die Herstellung des Stuhlrahmens abzuschließen, werden die vorbereiteten Profi-Rohre mit Befestigungselementen durch zwei weitere Rohre verbunden. Somit wurden 4 Metallsegmente mit einer Größe von 55 cm verwendet.
- Rohre, die für die Rückenlehne mit einer Größe von 70 cm vorbereitet sind, werden mit Befestigungselementen mit einer Länge von 30 cm an das Rohr angeschlossen.
- Die verbleibenden vier 55 cm großen Segmente sind an den Enden der Rahmenrohre angebracht, die als Beine dienen. Sie sind Düsen aus Gummi montiert.
- In der letzten Phase der Herstellung des Stuhls wird das Textil auf Sitz und Rücken gespannt. An den kurzen Seiten der Plane sind Löcher angebracht, das Material wird mit einem Gummiband zusammengezogen. Durch das Gummiband kann der Sitz unter dem Gewicht des Anglers leicht durchhängen. Rückentextilien werden an den Längsseiten zusammengezogen.
Das beschriebene Design ermöglicht es Ihnen, die Beine in der Höhe zu verstellen, wodurch der Stuhl bequemer zu bedienen ist.
Aus Polypropylenrohren
Eine einfache Herstellungsoption für den Zubringerstuhl, für den Sie Folgendes benötigen: PVC-Rohre mit einem Durchmesser von 25 bis 32 mm, Verbindungsstücke zwischen den Stuhlteilen, strapazierfähige Textilien für Sitzmöbel, Befestigungselemente, Fäden. Montagewerkzeug: Schere zum Schneiden von Rohren oder Metallsäge, Lötkolben. Anleitung, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen Angelstuhl aus Polypropylen-Rohren herstellen:
- Das Rohr ist in Segmente geschnitten: 16 Teile für Rücken, Beine, Sitze, deren Länge unabhängig gewählt werden kann.
- Wir verbinden Rohrsegmente mit Formstücken. Zur Vereinfachung sollte die Montage von hinten begonnen werden, dann werden der Sitz und die Griffe befestigt.
- Nehmen Sie für den Sitz und die Rückenlehne Material, das an den kurzen Seiten mit Löchern zum Einführen von Rohren vernäht ist.
- Nachdem die Konstruktion auf Stabilität geprüft wurde, wird sie demontiert und das Material auf die entsprechenden Rohrabschnitte gespannt.
- Bei der Endmontage werden die Teile verlötet oder mit Klebstoff fixiert.
Das Ergebnis ist ein hausgemachter Stuhl mit Armlehnen, der auf jeder Oberfläche ziemlich stabil ist. Es ist anzumerken, dass sich der Rücken eines ähnlichen Designs nicht bewegt, seine Position bleibt unverändert.
Klappstuhl
Für die Montage eines Klappstuhls benötigen Sie ein Polypropylenrohr mit einem Durchmesser von 25 mm, Beschläge, Sitzmaterial, Gewinde, 2 Schrauben, 2 Muttern. Anleitung zur Herstellung eines Klappstuhls:
- 18 cm Stoff wird geschnitten und an den kurzen Seiten so vernäht, dass Löcher entstehen, in die die Rohre eingeführt werden.
- Die Pfeife wird in Stücke geschnitten: 4 Stücke von 40 cm und 4 Stücke von 20 cm.
- In den langen Rohren in der Mitte werden Löcher zum Verschrauben gebohrt.
- In das vorbereitete Gewebe werden kurze 20 cm lange Rohrstücke eingelegt. Ecken werden auf die Enden gesetzt.
- Aus allen Rohrsegmenten von 20 x 40 cm werden 2 Rechtecke gebildet, die durch ein Gewebe verbunden werden müssen.
- Rechtecke werden durch Schrauben und Muttern an gebohrten Stellen miteinander verbunden. Es wird nicht empfohlen, die Muttern zu fest anzuziehen, damit sich der Stuhl mühelos entwickelt.
Für die strukturelle Festigkeit können an Armaturen Kleber oder Schweißnähte verwendet werden. Ein solcher Klappstuhl zum Angeln hat dank des Materials, aus dem er besteht, eine lange Lebensdauer, ist leicht zu tragen und nimmt im Rucksack nicht viel Platz ein.
Fertigstellung und Wartung
Um die Lebensdauer des mit Ihren eigenen Händen hergestellten Feeder-Angelstuhls zu verlängern, müssen Sie zusätzliche Endbearbeitungen der Materialien durchführen:
- Ein Stuhl aus Metallrohren muss mit einem Korrosionsschutzmittel behandelt werden. Wenn der Stuhl bei widrigen Wetterbedingungen verwendet wird, bildet sich mit der Zeit Rost auf den Metallteilen, wodurch die Lebensdauer des Stuhls verkürzt wird.
- Bei der Herstellung von Beinen, Sitzen oder der Rückenlehne eines Stuhls aus Holz muss die Oberfläche mit einem Antiseptikum, einer Grundierung und einem Anstrich versehen werden. Dies erhöht die Beständigkeit des Materials gegenüber Wasser erheblich und verlängert die Lebensdauer des Stuhls.
Die ordnungsgemäße Wartung ist eine wichtige Voraussetzung für die lange Lebensdauer des Feeder-Stuhls. Nach jedem Gebrauch muss der Stuhl in die folgende Reihenfolge gebracht werden: Um die anhaftende Erde zu entfernen, wischen Sie sie trocken. Es wird empfohlen, einen Angelstuhl an einem dafür vorgesehenen Ort aufzubewahren, an dem er niemanden stört und vor Feuchtigkeit geschützt ist.
Behandeln Sie einen Stuhl aus Metallrohren mit einem KorrosionsschutzmittelBei der Herstellung von Holzteilen sollte die Oberfläche mit Antiseptikum, Grundierung und Lack beschichtet werdenZusätzliche Geräte
Das einfachste Modell eines Angelstuhls ist ein Hocker. Einige Fischer halten die Armlehnen für überflüssig, da sie die Bewegung einschränken können. Shop-Produkte haben oft Body-Kits - zusätzliche Geräte, die das Angeln erleichtern. Es ist praktisch, wenn alles, was Sie brauchen, zur Hand ist und Sie sich nicht zum Boden beugen müssen, um Köder oder Ausrüstung zu erhalten. Solche Geräte können auch mit eigenen Händen gebaut und durch einen Angelstuhl ergänzt werden.
Materialien, die für die Herstellung von Bodykits benötigt werden:
- Aluminiumrohr mit einem Durchmesser von 25 mm;
- Beschläge - T-Stücke und Ecken von 4 Stück;
- Rohrbefestigungen;
- Muttern und Bolzen;
- Kunststoffbox oder Arbeitsplatte;
- Kunststoffklammern zur Befestigung des Rohres.
Benötigtes Werkzeug:
- elektrische Bohrmaschine;
- Lötkolben;
- Metallsäge;
- bohren.
Herstellungstechnologie:
- Die Löcher in den Beschlägen sind bis zu 26 mm gebohrt, so dass sie an den Stuhlbeinen befestigt werden können.
- Die Mutter ist in einem Kunststoff-T-Stück befestigt, sodass der Bolzen das Aluminiumrohr in der Armatur hält. In das T-Stück wird ein Loch mit einem Durchmesser von 8 mm gebohrt, in das ein Bolzen eingebaut ist.
- Um eine Schelle zur Befestigung des Rohres im Inneren zu erhalten, wird die Mutter mit einem Lötkolben erhitzt und in das T-Stück gedrückt.
- Um die Teile des Bodykits zu befestigen, die gelegentlich beim Angeln benötigt werden, können zusätzliche Löcher in die Ecke gebohrt werden, in der sich die Schraube und die Mutter befinden. Es wird empfohlen, eine Unterlegscheibe unter die Mutter zu legen, damit es nicht zu einer Verformung der Metallrohre kommt.
- Die Befestigung zum Aufhängen einer Schublade oder eines Düsentisches erfolgt in Form eines Rohrs, das an der Seite des Stuhls parallel gehalten wird. Von der Mittelstütze in der Mitte wird das Zusatzrohr in Form des Buchstabens "T" mit dem Fuß in den Boden seitlich umgeleitet. Der Tisch ist mit am Boden verschraubten Clips befestigt.
Zum Anbringen einer Angelrute sind keine zusätzlichen Abstützvorrichtungen erforderlich. Es reicht aus, einen Hahn am Bein des Feeder-Stuhls anzubringen. Auf die gleiche Weise können Sie einen Klappstuhl mit Halterungen für andere nützliche Geräte herstellen, die durch Beschläge an den Stuhlbeinen befestigt werden.