Was ist die umweltfreundlichste Adobe-Außenwände eines Wohngebäudes
Adobe-Blöcke werden ausschließlich aus natürlichen Materialien ohne Verwendung von Chemie hergestellt. Dies sind Tonmischungen, Sand, Stroh und Wasser, die die Hauptstoffe sind. Und die zusätzlichen Zutaten, die bei Bedarf hinzugefügt werden, umfassen: Thyrs, Holzspäne oder Holzspäne, manchmal unter Verwendung von frischem Kuhdünger.
Die Wände des Hauses aus Adobe sind berühmt für ihre Energieeffizienz und vergleichsweise geringen Kosten. Die meisten Besitzer von Häusern aus Adobe schätzten die Vorteile dieses natürlichen Baustoffs: Im Sommer bleibt das Haus kühl und heizt sich im Freien auf, und im Winter bleibt es warm, auch bei Minustemperaturen. Es ist unwahrscheinlich, dass ein solcher Vorteil in den Eigenschaften von Schlackenblöcken oder Ziegeln zu finden ist.
Der Nachteil eines Lehmhauses ist jedoch, wie bereits erwähnt, genau seine Empfindlichkeit gegenüber Wasser und Feuchtigkeit. Daher ist es so wichtig, die richtige Lösung für eine zuverlässige und gleichzeitig umweltfreundliche Verkleidung seiner Wände zu finden.
Optionen für die Fertigstellung von Adobe-Wänden außerhalb des Hauses
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Adobe-Häuser im Freien fertigzustellen:
- Abstellgleis und Verbundbekleidungen;
- Steinhaus;
- Fliesen;
- Putzbeschichtung, gefolgt von Anstrich mit Fassadenfarbe;
- Pelzmantel-Finish.
Fans moderner Trends in der Außendekoration von Adobe-Häusern entscheiden sich für die Verwendung von Abstellgleisbeschichtungen, wobei sie häufig die Schädlichkeit bestimmter Kunststofftypen vergessen. In der Regel besticht das Abstellgleis durch seine Funktionsfähigkeit und den hermetischen Schutz gegen Feuchtigkeit und Feuchtigkeit der Beschichtungen. Eine solche Verkleidung eines Lehmhauses erfolgt zwar mit der Technik belüfteter Fassaden, in der Sonne erhitzter Kunststoff kann jedoch Schadstoffe abgeben, die sich in die Wände fressen. Die meisten sehen diesen Moment jedoch nicht als Tatsache an. Wenn wir lebendes Naturmaterial und synthetisches Material miteinander vergleichen, wird umweltfreundlichen natürlichen Baumaterialien dennoch ein Sicherheitsvorteil für die menschliche Gesundheit eingeräumt.
Das Auferlegen eines Steinhauses auf einen Stein wird als umweltverträgliche Methode zum Schutz eines solchen Hauses vor Feuchtigkeit eingestuft, ist aber nicht für jedermann auf seine Kosten zugänglich. Stein impliziert oft die Verwendung solcher Materialien: Wildstein, Kunststein, Muschelgestein, Sandstein. Der Stein hat auch eine natürliche Fähigkeit zu "atmen", während "leben und atmen" auch Adobe-Blöcke ermöglicht.
Fliesenverkleidungen mit Keramik sind zwar zeitaufwändiger und weniger haltbar, aber wie Stein auch umweltfreundliche Materialien. Aber es gibt ein "aber" - dies ist ein Fliesenkleber für Arbeiten im Freien, der einfach ziemlich giftig sein kann. Daher werden zur Erzielung einer größeren Unbedenklichkeit bei der Dekoration von Außenwänden aus Lehmziegeln Zementmörtel oder Anker- oder Drahtvorrichtungen und Befestigungselemente verwendet.
Das Verputzen von Lehmwänden mit anschließender Lackierung ist eine sehr umweltfreundliche Möglichkeit, Ihr Haus zu ummauern. Der Putzer muss ein spezielles Putznetz verwenden, das zuerst an empfindlichen Wänden befestigt werden muss. Viele isolieren Wände mit verschiedenen Heizelementen, wie z. B. speziellem Polystyrolschaum. Der Putz wird darauf aufgetragen und nach dem Trocknen werden die Wände mit Fassadenfarbe gestrichen. Umweltfreundlichkeit und Langlebigkeit einer solchen Beschichtung sind garantiert!
Die Fertigstellung eines Lehmhauses im Freien "unter einem Pelzmantel" wird auch als sichere Methode der Verkleidung bezeichnet. Darüber hinaus wird dieses Verfahren als recht wirtschaftlich und erschwinglich auf Kosten der Baumaterialien für einen "Pelzmantel" angesehen. Das Haus ist außerdem gut vor Feuchtigkeit geschützt und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, Adobe-Material "einzuatmen".
So sehen wir, dass vier der vorgeschlagenen fünf Methoden die sichersten sind, um die Wände des Adobe-Hauses vor Feuchtigkeit und anderen unerwünschten Effekten zu verblenden und zu schützen.