Skandinavischer Stil im Inneren einer Wohnung oder eines Hauses - ursprüngliche Schönheit und Zweckmäßigkeit
Eine wachsende Zahl unserer Landsleute achtet bei der Planung der Reparatur eines Privathauses oder einer Wohnung auf den skandinavischen Stil. Die Vielseitigkeit, Einfachheit, Praktikabilität und Schönheit des Stils der skandinavischen Länder zieht die Aufmerksamkeit auch aufgrund seiner Zugänglichkeit in Bezug auf Designlösungen auf sich. Die Verwendung der Motive der skandinavischen Länder bei der Dekoration eines Hauses hat den Vorteil, dass die Eigentümer von Wohnungen und Privathaushalten die Hauptaufgaben selbstständig bewältigen können. Die Idee einer praktischen, gemütlichen und zugleich eher bescheidenen Gestaltung von Wohnhäusern zieht sich mit ihrer Relevanz für unsere Breitengrade. In den skandinavischen Ländern wie auch in unserem Land kommt es zu ziemlich strengen Wintern, die meiste kalte Jahreszeit außerhalb des Fensters ist feucht und bewölkt. Deshalb lieben es die Bewohner der nordeuropäischen Länder, ihre Häuser mit Licht zu füllen, Räume hauptsächlich in weißen Farben zu gestalten und helle Akzente in den resultierenden Innenräumen zu setzen. Versuchen wir, eine bescheidene, aber gleichzeitig gemütliche Ästhetik für die Gestaltung russischer Stadt- und Vorortwohnungen anzuwenden.
Besonderheiten des skandinavischen Stils
Trotz seiner offensichtlichen Identität mag fast jeder den skandinavischen Stil. Und es ist schwer vorstellbar, dass ein Vermieter sein Haus nicht mit einer solchen Einfachheit und Zweckmäßigkeit, Leichtigkeit und Bescheidenheit dekorieren möchte. Gleichzeitig ist der Stil der skandinavischen Länder dem Wunsch nach einer komfortablen, schönen und modernen Gestaltung einer Wohnung oder eines Privathauses nicht fremd.
Die Hauptgründe für die Gestaltung der Räumlichkeiten im skandinavischen Stil sind:
- Die Hauptaufgabe bei der Gestaltung eines Innenraums im skandinavischen Stil ist es, den Räumlichkeiten ein Maximum an natürlichem Licht zu bieten. Der Raum selbst mag klein sein, aber es sollten ausreichend große Fenster vorhanden sein. Die Bedeutung der natürlichen Beleuchtung für die Ästhetik der skandinavischen Völker ist schwer zu überschätzen.
- die aktive Verwendung von Weiß in der Dekoration des Raumes. Die schneeweiße Decke und in fast allen Fällen ein ähnlicher Wandton prägen die Raumgestaltung im skandinavischen Stil. Dieser Ansatz sorgt für eine maximale Lichtverteilung im Raum - die Sonnenstrahlen werden von schneeweißen Oberflächen reflektiert und im ganzen Raum verteilt;
- die Verwendung von hauptsächlich natürlichen Materialien - Holz für die Dekoration und Herstellung von Möbeln, Keramik und Stein für die Verkleidung von Oberflächen, die besonderen Schutz erfordern, die Verwendung von Leder, Pelz und natürlichen Textilien (Baumwolle, Leinen) für dekorative Vorhänge. Wenn Sie sich für künstliche Analoga aus natürlichen Materialien entscheiden, sollten diese natürliche Rohstoffe perfekt imitieren.
- Die meisten Räume sind offen gestaltet - das Esszimmer ist mit der Küche und häufig mit dem Esszimmer verbunden, das Schlafzimmer ist mit einem Büro und manchmal mit einer Bibliothek ohne Trennwände verbunden. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, Ihr Raumgefühl zu maximieren und alle funktionalen Bereiche des Raums mit natürlichem Licht zu versorgen.
- die Verwendung von einfachen, aber funktionalen Möbeln. Extrem bequemes, aber gleichzeitig bescheidenes Design - das Markenzeichen des Stils der skandinavischen Völker;
- Keine Spur von Luxus und Reichtum - die Hauptaufgabe eines jeden Elements des Interieurs wird seine praktische Verwendung. Sogar dekorative Objekte (von denen es nur wenige in einem Raum gibt, der im skandinavischen Stil eingerichtet ist) tragen eine funktionale Ladung.
- in einem hellen Raum gibt es ein oder zwei helle Akzente - es kann sich um ein Möbelstück oder Textilien, eine große Zimmerpflanze oder eine Wanddekoration handeln (bunte Gemälde, Familienfotos in hellen Rahmen);
- und nicht zuletzt ein Kriterium für die Verwendung des skandinavischen Stils bei der Gestaltung des Raums: Das Interieur sollte den Charakter der Person widerspiegeln, in erster Linie ihren Bedürfnissen entsprechen und das Konzept der Hausbesitzer in Bezug auf Schönheit, Komfort, Gemütlichkeit und Ästhetik widerspiegeln.
Farbpalette - benutze das Spiel des Lichts
Die Tatsache, dass der skandinavische Stil zur aktiven Verwendung von Weiß tendiert, ist selbst einem nicht aufgeklärten Hausbesitzer auf dem Gebiet des Designs bekannt. Die schneeweiße Decke und die schneeweißen Wände sind die Visitenkarte der Stilistik der nordeuropäischen Länder. Diese Dekoration erfüllt mehrere wichtige Funktionen gleichzeitig - sie erweitert den Raum optisch, fördert die Ausbreitung des Sonnenlichts und dient als idealer Hintergrund für die Platzierung von Farbakzenten. Auf jedem weißen Hintergrund sehen praktisch alle Möbel spektakulär aus, selbst weiche Elemente von Dekor und Zimmerpflanzen.
Wenn Sie eine Kombination aus Weiß und Schwarz (in einigen Fällen Dunkelgrau) mit Holzoberflächen verwenden, bilden Sie die Grundlage für die Gestaltung eines skandinavischen Interieurs. Über die Auswahl der Farben und ihre harmonische Kombination muss nicht nachgedacht werden. Die Farben Weiß und Schwarz eignen sich ideal für ein kontrastreiches Design (natürlich herrscht der Weißton vor, und Schwarz dient als messbarer Akzent). Holzoberflächen verdünnen dieses kontrastierende Duo perfekt und bringen natürliche Wärme in die Atmosphäre des Raumes. Häufig wird helles Holz (Kiefer, Eiche, Esche) als Bodenbelag und als Rohstoff für die Herstellung von Möbeln verwendet - Tische und Stühle, Bücherregale und andere Aufbewahrungssysteme.
Trotz der völligen Liebe des skandinavischen Stils zur Verwendung von Weiß ist die Schaffung absolut heller Räume nicht das Ziel. Für unsere Augen sind Farbakzente erforderlich, eine Person jeden Alters muss sich in regelmäßigen Abständen auf helle Details und Interieurelemente konzentrieren. Vor einem hellen Hintergrund wirken ein großes Möbelstück (Sofa oder Sessel) oder einige kleine Einrichtungselemente (Vorhänge, Tagesdecken, Couchtisch oder Nachttisch) kontrastreich und hell.
Beispiele für Raumdekorationen im skandinavischen Stil
Wohnzimmer
Für jeden Hausbesitzer ist das Wohnzimmer das Herzstück des Hauses, der Gemeinschaftsraum, in dem sich die ganze Familie abends und am Wochenende mit Freunden und Verwandten trifft. Natürlich möchte ich einen solchen Raum mit maximalem Komfort und Gemütlichkeit gestalten. Gleichzeitig ist es jedoch wünschenswert, die Praktikabilität des Innenraums, die Benutzerfreundlichkeit der Innenraumgegenstände und die Reinigungsfreundlichkeit aufrechtzuerhalten. Der skandinavische Stil vereint all diese Eigenschaften perfekt. Gleichzeitig wirkt das Design modern und bleibt über viele Jahre relevant. Die Kosten für die Verwendung natürlicher Materialien für die Dekoration der Räumlichkeiten und die Einrichtung der Räume mit Möbeln werden sich nicht nur durch das attraktive Erscheinungsbild des Innenraums, sondern auch durch seine Langlebigkeit auszahlen. Wenn das Aussehen des Raumes nach ein oder zwei Jahren satt ist, kann es mit Hilfe von Zubehör und Dekor leicht geändert werden. Wenn Sie nur ein Bild an der Wand oder Sofakissen durch bunte, helle Muster ersetzen, wird sich die Wahrnehmung des gesamten Wohnzimmers grundlegend ändern.
In Zimmern, die im skandinavischen Stil eingerichtet sind, sehen Sie häufig Fensteröffnungen ohne Vorhänge. Diese Wahl ist bewusst - damit der Raum das maximale natürliche Licht erhält, sollten die Sonnenstrahlen als Element der Fensterdekoration auf kein Hindernis treffen, auch nicht auf feinsten Tüll. Wenn im Schlafzimmer eine solche Designtechnik die berechtigte Unzufriedenheit der Eigentümer treffen kann, dann ist sie im Wohnzimmer für die Wohnungen unserer Landsleute durchaus anwendbar.
Eine weiße Decke und Wände, Parkett- oder Dielenböden, Polstermöbel mit Naturpolster (meist Leinen oder Baumwolle), leichte Couchtische oder Untersetzer, ein paar Zimmerpflanzen und das Interieur eines komfortablen und zugleich modernen Wohnzimmers stehen bereit. Als Akzente können Sie Sofakissen oder Beleuchtungskörper verwenden - helle, aber einfach gestaltete Stehleuchten oder Tischleuchten leisten hervorragende Arbeit, ganz zu schweigen von den Funktionen, die zur Beleuchtung des Raums im Dunkeln ausgeführt werden.
Um eine Heimbibliothek in einem Wohnzimmer im skandinavischen Stil zu organisieren, genügt es, ein offenes Bücherregal an einer der Wände aufzustellen. Die einfachste und praktischste Ausführung von offenen Regalen ist die beste Option für die Organisation von Buchspeichersystemen. Egal, ob es sich um ein Holzregal oder eine weiß lackierte Metallstruktur handelt, der skandinavische Stil wird jede Integration erfolgreich akzeptieren.
Küche und Esszimmer
Eine Küche im skandinavischen Stil ist meist das bekannte „Spiel“ von Weiß und Schwarz mit Holzoberflächen. Die Kombination von hellen Oberflächen und Holzfassaden der Küchenzeile mit dunklen dekorativen Elementen oder einem Keramikfliesenmuster auf der Schürze - ermöglicht es Ihnen, ein modernes, aber gleichzeitig gemütliches und praktisches Interieur zu schaffen. In einem solchen Küchenbereich wird es für alle gemütlich, hell und komfortabel sein, und die Gastgeberin (Eigentümerin) muss nicht viel Zeit und Mühe auf die Reinigung verwenden. Das Prinzip der Praktikabilität und Funktionalität, das in einer attraktiven Außenhülle vereint ist, ist sehr nützlich in der Küche, die im Hinblick auf die Möglichkeiten, die der Raum eines jeden Hauses bietet, unglaublich belastet ist.
Der skandinavische Stil eignet sich perfekt für die Einrichtung von Apartments mit Standard- und verbessertem Layout. In modernen Wohnungen ist die Küche meist ein Studio, in dem sich nicht nur ein Arbeits- und Essbereich befindet, sondern auch funktionale Bereiche des Wohnzimmers. Bei dieser Herangehensweise an die Organisation des Wohnraums wird häufig ein völlig bescheidener Bereich für ein Küchenset zugewiesen. In einer solchen Situation steht die Einhaltung der größtmöglichen Zweckmäßigkeit und Funktionalität aller Elemente des Küchenraums im Vordergrund. Die hellen Farben, die für die Dekoration und Einrichtung dieses Wohnbereichs verwendet werden, sowie die gezielte Verwendung von Holzoberflächen und dunklen Akzenten tragen zu einer optischen Aufwertung des Raums bei.
Ein kleiner Küchenbereich kann jedoch mit Motiven im skandinavischen Stil dekoriert werden. Der schneeweiße Farbton und die Holzoberflächen als farbiger und strukturierter Akzent, die im Stil der skandinavischen Länder so beliebt sind, kommen mit der visuellen Vergrößerung des Raumvolumens perfekt zurecht.
Der im skandinavischen Stil eingerichtete Küchenbereich integriert perfekt Haushaltsgeräte im Retro-Stil. Es kann sich sowohl um helle Modelle von Haushaltsgeräten handeln, die als Farbakzent auf hellem Hintergrund des Kücheninterieurs wirken, als auch um Geräte in Pastellfarben, die dem allgemeinen Farbschema entsprechen.
Schlafzimmer
Der Schlafsaal im skandinavischen Stil ist ein geräumiger und heller Raum mit hellen Oberflächen und einem minimalen Satz an Möbeln und Dekor. Ein bequemes Bett, ein Paar kompakte Nachttische oder Tische, Tischlampen oder Wandleuchten und ein bescheidenes Aufbewahrungssystem für die Garderobe der Besitzer. Der skandinavische Stil steht für Einfachheit und Komfort, weshalb anstelle von Einbauschränken häufig normale boden- oder deckenmontierte Kleiderbügel zum Aufhängen an Kleiderbügeln verwendet werden. Offene Bücherregale können über dem Kopf des Bettes oder entlang einer losen Wand platziert werden.
Die Gestaltungstechnik zur Hervorhebung der Akzentwand ist dem Stil der skandinavischen Völker nicht fremd. Tapeten werden in solchen Schlafzimmern jedoch nur sehr selten verwendet - dekorativer Putz oder auch einfarbige Malereien dienen als Abschlussmaterial. Eine Akzentwand kann entweder eine Ebene hinter dem Kopf des Bettes oder eine dazu senkrechte Wand sein. Eine Wand mit lebendigen Fotos oder Kunstwerken kann als Akzent dienen.
Nichts trägt zur Schaffung einer gemütlichen und komfortablen Atmosphäre im Schlaf- und Entspannungsraum bei, wie das Vorhandensein von Interieurelementen aus Holz. Der Bodenbelag, das Hauptmöbelstück - das Bett und die zusätzlichen Möbel sehen auf hellem Hintergrund gut aus. Gleichzeitig können Sie in der Budgetoption ein ähnliches Interieur mit Möbeln von Filialisten wie Ikea herstellen.
Innerhalb des skandinavischen Stils ist es sehr einfach, Elemente im Landhausstil und sogar Gartenmöbel zu verwenden. Im Schlafzimmer können Sie beispielsweise Weidenkörbe als Aufbewahrungssysteme für Bücher, Zeitschriften und allerlei Kleinigkeiten verwenden. Und in der Nähe des Fensters, um einen schneeweißen Rattanstuhl und einen Leuchttisch zu installieren. Künstlich gealterte Einrichtungsgegenstände oder „Elemente, die auf natürliche Weise den richtigen Zustand erreicht haben“, die Elemente der Wohnraumgestaltung fügen sich auch organisch in ein einfaches, aber gemütliches Schlafzimmerdesign im skandinavischen Stil ein.
Kinderzimmer
Die Vielseitigkeit des skandinavischen Stils zeigt sich nicht nur in der Tatsache, dass Sie seine Hauptmotive sowohl für städtisches Wohnen als auch für vorstädtische Wohnungen verwenden können. Um beispielsweise ein Kinderzimmer im skandinavischen Stil zu gestalten, können auch kleinere Räume verwendet werden, allerdings mit einer wichtigen Einschränkung: Das Fenster in einem solchen Raum sollte groß sein und den Raum mit maximaler Sonneneinstrahlung versorgen. Der Vorteil der Verwendung des Konzepts des skandinavischen Stils bei der Dekoration des Kinderzimmers besteht darin, dass das Interieur je nach dem Erwachsenwerden des Babys verändert und an neue Vorlieben und erworbene Fähigkeiten angepasst werden kann. An den schneeweißen Wänden können Sie ein Dekor anbringen, das dem Alter und den Interessen des Kindes entspricht und das das Familienbudget nicht belastet. Holzmöbel sind eine ideale Option, um einen Kindergarten im Hinblick auf die Sicherheit von Mensch und Umwelt einzurichten. Und helle Akzente im hellen Innenraum eines Raumes für einen Jungen oder ein Mädchen können Spielzeug, Bücher und textile Dekoration des Raumes sein.
In einem Kinderzimmer im skandinavischen Stil ist es wichtig, möglichst viel Freiraum für aktive Spiele zu lassen. Das Gefühl der Geräumigkeit ist nicht nur für das Wohlbefinden des Kindes notwendig, sondern auch, um das Konzept des Stils der skandinavischen Völker aufrechtzuerhalten. Die Verwendung von Etagenbetten in einem Zimmer mit zwei Kindern ist die beste Option zum Panieren von Möbeln. Das Hochbett kann jedoch für ein Kind ein guter Ausweg sein - im unteren Teil eines solchen Stauraumsystems kann sich ein Arbeitsplatz oder ein Bereich für kreatives Arbeiten befinden.
Es ist üblich, Zimmer für Neugeborene in hellen Farben des Bettes einzurichten, um eine möglichst entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der es besonders für Eltern ruhig und komfortabel ist. Schließlich achtet der kleine Besitzer des Zimmers kaum auf die Umwelt und konzentriert sich hauptsächlich auf den psychischen Zustand seiner Mutter. Die für den skandinavischen Stil so wichtige Leichtigkeit und die Verwendung ausschließlich natürlicher Materialien spiegeln die Anforderungen an die Gestaltung von Räumen für Kleinkinder unglaublich deutlich wider. Mithilfe von Spielzeugen, Bildern an den Wänden und bunten Textilien können Sie Farbakzente setzen, um ein Kinderbett oder Fensteröffnungen zu gestalten.
Kabinett
In modernen städtischen oder ländlichen Wohnungen erscheint das Büro selten als isolierter Raum. In den meisten Fällen ist ein Home Office ein kleiner Bereich, in dem sich ein Wohn- oder Schlafzimmer befindet. Um den Arbeitsbereich zu organisieren, wird nur sehr wenig benötigt - ein kompakter Schreibtisch oder eine Konsole, die bequem an der Wand befestigt werden kann, und offene Regale zur Aufbewahrung von Schreibwaren, Büchern und Dokumenten. Für den skandinavischen Stil, der Luxus und Kitsch nicht toleriert, ist diese Art, ein Mini-Büro zu Hause einzurichten, eine ideale Option.
Badezimmer
Der Raum für die Einführung von Wasserprozeduren im skandinavischen Stil sollte hell, so geräumig wie möglich (soweit die Gestaltung moderner Badezimmer dies zulässt) und natürlich funktional sein. Die Kombination heller Oberflächen an Decke und Wänden mit dunklem Boden schafft eine visuelle Illusion von zunehmendem Raum und füllt gleichzeitig den Innenraum mit Klarheit und Design. Darüber hinaus wirken schneeweiße Klempnerarbeiten vor einem dunklen Boden besonders eindrucksvoll.
Im Badezimmer, das im Stil der Skandinavier gestaltet ist, ist es schwierig, auf Holzoberflächen zu verzichten. Immerhin ist es eine holzige natürliche Zeichnung, die der Atmosphäre des Raumes, die der Stadtbewohner so sehr braucht, diese Wärme und Behaglichkeit verleiht. Meistens wird Holz (behandelt mit speziellen Antiseptika und Schutzlacken) zur Herstellung von Lagersystemen verwendet, manchmal für die Ausführung von Arbeitsplatten um Spülen und sogar für Verkleidungselemente an Orten mit geringster Feuchtigkeitsbelastung.
Um die schneeweiße Idylle der Badgestaltung zu verwässern, können Sie die Schürze mit Keramikfliesen mit einem Muster über dem Waschbecken und der Badewanne oder als Bodenbelag veredeln. Der Raum wird nicht bunt aussehen, wenn das Ornament nur auf einer Oberfläche vorhanden ist und die verbleibenden Ebenen in einem hellen Design erscheinen.
Nebenanlagen
Nachdem Sie die Wohnung oder das Wohneigentum betreten haben, das im skandinavischen Stil eingerichtet ist, werden Sie immer noch die Einfachheit und Zweckmäßigkeit des Designs auf dem Flur sehen, die sich erfolgreich mit der Schönheit und Leichtigkeit der Ausführung harmonisch verbinden. Einfache und klare Formen, klare Linien und Bescheidenheit der Umgebung - das sind die Dinge, die mit Sicherheit ins Auge fallen werden. Nur die notwendigen Speichersysteme in übersichtlichstem Design. Die Dekoration des Flurs und der Korridore ist äußerst praktisch - die Verwendung heller Farben bedeutet keine Probleme bei der Reinigung, abwaschbare Oberflächen bereiten den Eigentümern keine großen Schwierigkeiten.
Die Verwendung von drei Hauptoptionen für die Ausführung von Oberflächen - Weiß, Schwarz und Holz - ist für die Gestaltung von Nebengebäuden wie Fluren, Korridoren, Räumen in der Nähe von Treppen, Vorratskammern und Terrassen nicht fremd. Die Kombination dieser kontrastierenden Oberflächen mit dosiertem Auftragen von dunklen Tönen ermöglicht es Ihnen, ein originelles Erscheinungsbild der Räumlichkeiten auch bei einfachster Aufteilung und minimalem Einrichtungsaufwand zu erzielen.