Provence-Stil Raumgestaltung

Erinnern Sie sich an die historischen Romane von A. Dumas, in denen die französischen Provinzen oft erwähnt wurden? Die Provence ist eine davon und liegt in Südfrankreich. Originelle Farbe, ausnahmslos schönes Wetter, strahlend heiße Sonne, erstaunliche Pflanzenvielfalt, Nähe zum Meer und zu den Weinbergen. Das berauschende Aroma von Blütenpflanzen. Ein harter Arbeitstag für die Landbevölkerung, an dessen Ende das köstlichste Essen des Dorfes und die wohlverdiente Ruhe zu Hause warten. Und die Arbeit im Herzen der Natur macht Appetit!

Der Name wird übersetzt - "Provinz". In Anlehnung an den Stil des Interieurs bedeutet der Name "Provence" eine der Richtungen des rustikalen Stils (Land). Der einzigartige Charme von Wohnkomfort, der Wohnstil der Provinz in Südfrankreich.

Stilmerkmale

Archaisch für Jahrhunderte von Gewohnheiten und Traditionen der alten Lebensweise, wo die Innovationen und Trends der Zeit mit einer spürbaren Verzögerung kommen. Daher die ländliche Routine, die Unkompliziertheit, der Mangel an Anspruch, die natürliche Einfachheit, die Nähe zur Natur, die Fülle an Blumen und Herbarien. Farben der Natur, die in der Sonne stark verblassen. Und eine Art Charme, sogar Romantik vergangener Jahrhunderte. Der provenzalische Stil ist vom Stempel der Zeit erhellt und akzeptiert keine Innovationen, Elemente der Moderne.

Stil eingerichtet

Provence-Stil hat auch eine Fülle von Accessoires. Geschmiedetes Gestell aus Spiegeln und Uhren, Gardinenstangen und Kerzenständern, verschiedenen geflochtenen Truhen, Körben. Die Fülle kleiner Kissen: auf Sofas, Betten, Stühlen. Zahlreiche Blumensträuße in Kombination mit Keramik- oder Glastöpfen, Obstvasen, Figuren. Die Keramikfigur eines Hahns wird immer an die Heimat des provenzalischen Stils erinnern - Frankreich als Symbol dieses Landes.

Massive geschmiedete oder gegossene Lampen mit Glaslampenschirmen fügen sich harmonisch in den Innenraum ein. Offene Wandabschnitte sind mit mediterranen Landschaften, Stillleben, dekorativer Keramik mit Bemalung verziert.

Stoffe - Baumwolle und Leinen in sanften Tönen und Farben: Vorhänge, Bodenwege, Tischdecken mit hellem Ornament oder traditionell farbige Streifen. Textilprodukte sollten handgemacht sein. Eine Voraussetzung - dörfliche Naivität - Blumen auf der Fensterbank. Und Bündel duftender Kräuter in der Küche hängen.

Das mediterrane Thema im Badezimmer wird auch im provenzalischen Stil nützlich sein. Weiße und blaue Farben für Fliesen, Badewannen, Vorhänge und Handtücher. Besonderes Augenmerk wird auf die auf die Fliesen gemalten Möwen gelegt.

Style Farben

Der Provence-Stil impliziert eine erhöhte Aufmerksamkeit für das Farbschema - nur beruhigende, gemütliche, helle Farben, keine hellen Farben. Dies ist es, was ihn am meisten vom üblichen Landhausstil unterscheidet, in dem helle Farben vorherrschen. Ruhige Pastellfarben, die den Eindruck einer Vielzahl von in der Sonne verbrannten Oberflächen erwecken. Die Decke und die Wände sind nicht unbedingt weiß. Die angebotenen Farbtöne für das provenzalische Interieur sind sehr unterschiedlich: gedämpfte (verbrannte) Farben der Sonnenblumenblätter, Meereswellen, blauer Himmel, Lavendel, Kräuter, Zitrone, getrockneter Ton. Obligatorisches Vorhandensein von Weiß, Beige, Creme, Hellorange. Und sicherlich die Elemente des künstlichen Alterns.

Dieselben Farbtöne werden zum Dekorieren von Möbeln, zum Malen von Geschirr und Stoffen verwendet.

Raumdekoration

Wände und Decke. Keine Tapete. Nur natürliche Materialien. Farblich strukturierter Stuck für die Wanddekoration im provenzalischen Stil ist geeignet, und die Arbeit eines Amateurs oder Hackers ist ungleichmäßig, mit Tropfen, kahlen Stellen, durch die das offene Mauerwerk von Wänden und Böden stellenweise sichtbar ist. Es ist möglich, mit Holz fertig zu werden - eine Verblendungsplatte, die in der Regel mit weißer Farbe gestrichen wird. Die Decke, meistens weiß, ist mit Balken kontrastierender dunkler Farben geschmückt. Wenn die Decke nicht weiß ist, können die Balken dagegen weiß werden.

Wenn unsere Landsleute ein Interieur im provenzalischen Stil dekorieren, verwenden sie die gleichen Pastellfarben, um das Brett zu bemalen, oder lassen die Farbe und Textur des Holzes im Finish.

Türen und Fenster sind traditionell weiß. Künstlich gealterte weiße Türen können gestrichen werden. Und die großen Fenster zum Boden (es ist klar, dass dies in einer Stadtwohnung unrealistisch ist, aber warum nicht in Ihrem Haus) sind durch Bindungen voneinander getrennt.

Vorhänge können aus Perlen oder leichtem, luftigem Stoff bestehen. Die Einteilung von provenzalischen Räumlichkeiten mit Trennwänden oder Bodenmaterial, geschmiedeten Gittern, Holzregalen, dekorativen Blumentöpfen mit lebenden Pflanzen kann die Rolle von Trennwänden spielen.

Parkett, Linoleum, Laminat und Teppiche sind grundsätzlich nicht für den Boden eines Raumes geeignet, der in diesem Stil eingerichtet ist. Normalerweise ist dies eine unbearbeitete (manchmal bemalte) Platte. Für die Küche und den Flur - Rohholz oder Bodenfliesen mit abgeschrägten Ecken aus Terrakottatönen.

Die Küche ist anders als die Zimmer gestaltet: Die Wände bestehen aus Naturstein, bunten Mosaiken, Ziegelfliesen oder echten Ziegeln. Die Sammlung von rustikalen Gerichten und feiner Keramik mit bemalten, bestickten Leinenservietten vervollständigt die Gestaltung des provenzalischen Interieurs.

Auf Haushaltsgeräte kann man im modernen Leben nicht verzichten. Hier kann es in Möbel eingebaut werden, die sich hinter Türen oder Fassaden verstecken. Eine kaum wahrnehmbare Wirkung von Ruß auf eine Lichtdecke stärkt die Assoziation mit dem ländlichen Leben.

Möbel im provenzalischen Stil

Massive rustikale (geschmiedete, hölzerne oder geflochtene) Möbel im provenzalischen Stil können weder Glas noch Nickel oder andere moderne Oberflächen aufweisen. Sie sieht aus, als hätte sie seit Generationen Menschen gedient. Erhält die Textur und Farbe des Baumes, kann aber in hellen Farben gestrichen werden. Künstliche Alterung von Möbeln wird durch kleine Risse, Abplatzer, Schrammen erreicht.

Kommoden, Stühle mit geschnitzten Beinen, Schränke mit Zwischengeschossen, große, geräumige Betten. Für Möbel werden helle Holzarten verwendet: Eiche, Walnuss, Esche, Kastanie, Kirsche. Geschmiedete Kopfteile und Bettbeine, gebogene Beine eines massiven runden Esstisches in der Mitte des Raumes.

Offene Schränke sind ein besonderes Highlight des provenzalischen Stils. Die darin abgestellten Gerichte sind ein zusätzliches Element des Innenraums. Um zu verhindern, dass das Geschirr staubig und schmutzig wird, können Schränke und Schränke mit Glastüren hergestellt werden.

Die Polsterung von Polstermöbeln ist ein Stoff in weichen, ruhigen Farben mit einem Farbmuster.

Allgemeine Anordnungstipps

Uhren und Gemälde im klassischen französischen Stil. Solche Dinge ziehen die Aufmerksamkeit des Besuchers auf sich und betonen die Wohnung oder das Zimmer richtig. Wenn die in diesem Stil nachgebildeten Elemente bereits verwendet werden, vervollständigt die Uhr (oder das Bild) das Bild des Innenraums.


Die richtige Herangehensweise an die Gestaltung des Schlafzimmers. Um ein Schlafzimmer im französischen Stil zu gestalten, müssen Sie fertige provenzalische Details verwenden: Vorhänge mit Ornamenten, Tagesdecken, Gemälden und dekorativen Kissen.


Dekorative Zeichnungen statt Tapeten, Zimmerpflanzen. Sie können mit Ihren eigenen Händen ein Bild auf helle Wände malen: zum Beispiel einen Baum, Schmetterlinge oder Vögel. Eine Retro-Lampe und Kissen auf dem Bett runden den Raum perfekt ab.


Holzmöbel. Verwenden Sie alte Holzmöbel, wie z. B. schäbige alte Stühle, wie es in der Provence üblich ist.


Dekorativer Weg zum Tisch. Es wird im Esszimmer oder im Wohnzimmer toll aussehen, aus schönem und gut waschbarem Stoff.


Provence in einem Landhaus. Das gewonnene Wissen kann im Land genutzt werden. Zeichnen Sie zum Beispiel auf einer weiß gestrichenen Bank ein Blumenmuster und dekorieren Sie es mit Kissen.


Vorhänge von floralen Mustern umrahmt. Dies ist ein sehr wichtiges Element der Einrichtung des Apartments. Wählen Sie daher Vorhänge aus weichem Wildleder, damit sie gut gewaschen werden, schön aussehen und den Raum vor Licht schützen.


Betonung auf natürlichen Ornamenten und natürlichen Farben. Am relevantesten sind Pastell- und Naturfarben. Auf allen dekorativen Elementen sehen Zeichnungen mit Vögeln, Blumen und Schmetterlingen großartig aus.

Für eine moderne Wohnung mit kleinen Abmessungen im provenzalischen Design ist es keineswegs erforderlich, alle aufgeführten Dekorations- und Dekorationselemente sorgfältig zu verwenden (und es ist unwahrscheinlich, dass dies gelingt). Nehmen Sie einfach die Hauptelemente und fügen Sie niedliche Kleinigkeiten hinzu - und Sie werden Erfolg haben.

Sehen Sie sich das Video an: My Cafe in Provence Style (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar