Sofa im Inneren der Küche
Es ist schwierig, die Bedeutung des Küchenraums in jedem Haus zu überschätzen. Die Eigentümer von kleinen Wohnungen oder geräumigen Privathäusern - jeder versucht, eine möglichst komfortable, funktionale und gleichzeitig gemütliche Atmosphäre in der Küche zu schaffen. Das Finish ist widerstandsfähig gegen verschiedene Arten von Stößen, geräumige Aufbewahrungssysteme und moderne Geräte. Und wie wäre es mit einem wirklich komfortablen Raum, in dem Sie nicht nur schnell und effizient Essen zubereiten, sondern es auch gerne auf einem weichen Sofa genießen können? Wie Sie bereits verstanden haben, werden wir in dieser Veröffentlichung Optionen für die Installation eines Sofas im Küchenbereich in Betracht ziehen, unabhängig davon, ob es sich um einen separaten Raum oder eine Kombination aus Esszimmer und Wohnzimmer handelt. In kleinen Wohnungen aus dem letzten Jahrhundert konnten sich unsere Landsleute ein so großes Möbelstück wie ein Sofa nicht leisten. Es gab nicht einmal genug Platz für einen vollen Essbereich. In modernen Häusern können Küchenbereiche zunehmend beeindruckende Dimensionen aufweisen, sodass die Eigentümer nicht nur ergonomisch, sondern auch komfortabel mit zusätzlichen Möbeln denken können. Darüber hinaus ist die Beliebtheit von Studio-Apartments, bei denen der Küchenbereich mit den Bereichen Esszimmer und Wohnzimmer verbunden ist, nach wie vor hoch. Also - das Vorhandensein eines Sofas in diesem kombinierten Raum ist unvermeidlich. Wir empfehlen Ihnen, die Möglichkeit, Durchführbarkeit und den Nutzen der Installation eines Sofas in einem Küchenraum anhand realer Designprojekte zu prüfen.
Vor- und Nachteile eines Sofas in der Küche
Die Pluspunkte der Anwesenheit eines Sofas in der Küche sind die folgenden:
- Der Komfort im Essbereich steigt erheblich, wenn Sie anstelle von gewöhnlichen Stühlen auf einem weichen Sofa sitzen können.
- ein Extrabett für späte Gäste, besonders wenn das Sofamodell das Zusammenklappen in einen Schlafplatz vorsieht;
- Viele Modelle von Polstermöbeln haben im unteren Teil freien Platz, der als Aufbewahrungssystem verwendet werden kann.
- Wenn Sie einen Fernseher gegenüber dem Sofa installieren, kann der Küchenbereich auch als Wohnzimmer fungieren (relevant für Einzimmerwohnungen mit einer geräumigen Küche).
Die Nachteile der Installation eines Sofas in der Küche sind wie folgt:
- Das spezielle Mikroklima und die komplexe funktionale Komponente des Küchenraums erfordern eine kritischere und gründlichere Auswahl von Möbeln, insbesondere von Polstern, die Gerüche absorbieren und durch verschiedene Verschmutzungsarten verschmutzen können.
- Die Notwendigkeit, eine ausreichend starke Dunstabzugshaube anzubringen, ergibt sich aus den ursprünglichen Merkmalen der Küche.
- Wenn die Küche klein ist, kann sogar ein kompaktes Sofamodell den Raum durcheinander bringen und ihm das Gefühl von Geräumigkeit und Bewegungsfreiheit nehmen.
Auswahl der Größe, Form und des Modells eines Sofas für die Küche
Nicht viele russische Küchen können sich einer großen Fläche rühmen. Auch in Wohnungen mit verbesserter Aufteilung der Küche (falls sie nicht in das Wohnzimmer passt) wird ein kleiner Raum zugewiesen. Unter solchen Bedingungen werden kompakte Sofas mit geringer Tiefe zu vorrangigen Lösungen. Es ist effizienter, ein solches Sofa an der Wand zu installieren und bereits eine Essgruppe daneben zu haben.
Ecksofas sind bei Hausbesitzern sowohl für die Installation im Wohnzimmer als auch für die Verwendung im Küchenbereich sehr beliebt. Der Vorteil solcher Modelle ist, dass Sie auf kleinem Raum ein Sofa installieren können, das die maximal mögliche Anzahl von Sitzplätzen bietet. Ein weiterer Vorteil ist die effiziente Ausnutzung von Raumecken, da dies im Hinblick auf die Auswahl der funktionalen Innenelemente für die Installation am schwierigsten ist.
Halbkreis- oder Bogensofas sind in Küchenräumen aufgrund des Mangels an freiem Platz in diesen Küchen nicht häufig anzutreffen. Das wertvollere und originellere wird die Verwendung eines solchen Modells sein. Wenn der Raum es zulässt, hat Ihr Esstisch die Form eines Kreises oder Ovals.
Einbausofas mit Schubladen zur Aufbewahrung - die beste Option für eine kleine Küche. Angesichts der Tatsache, dass ein solches Sofa auf Bestellung gefertigt wird, entspricht seine Größe und sein Design am besten den Fähigkeiten und Prioritäten Ihrer Küche. Auf einem solchen Sofa ist es bequem und bequem, es kann als Aufbewahrungssystem verwendet werden und es sieht attraktiv aus und schmückt das Innere der Küche. Der Nachteil der eingebauten Modelle ist die mangelnde Mobilität und die relativ hohen Kosten aufgrund der Leistung der einzelnen Größen und Designs (hängt jedoch stark von den Materialien des Rahmens und der Polster ab).
Ein Sofa mit Klappmechanismus kann jede Einzimmerwohnung in die sogenannte "Euro-Zwei" verwandeln. Ein Zustellbett hat niemanden gestört, besonders wenn die Familie ein separates Zimmer für die Möglichkeit einer Übernachtung organisieren muss (und die Küchen meist in einem separaten Raum untergebracht sind). Das Modell ist in diesem Fall jedoch nicht einfach zu wählen. Klappsofas sind selten kompakt. Und die Polsterung eines Schlafsofas sollte nicht rutschig sein (Leder oder Leder. Zam), sondern gleichzeitig hohe hygroskopische Eigenschaften aufweisen.
Wenn wir über das Design des Sofas in Bezug auf die Wahl des Polstermaterials sprechen, bleibt die Lederdekoration dieses Polstermöbels die beliebteste Option für lange Zeit. Praktikabilität, Ästhetik und eine Fülle von Farben sind die Hauptkriterien für die Wahl der Polsterung für viele Russen. Die Fähigkeit, die verschmutzte Oberfläche der Polsterung leicht, schnell und ohne Konsequenzen zu reinigen, wird zum Hauptvorteil der Lederpolsterung, was den Nachteil relativ hoher Kosten in den Hintergrund rückt.
Am schwierigsten ist es, die Polster von Sofas aus natürlichen Stoffen zu reinigen - Baumwolle. Leinen, Wollderivate, Seidenmodifikationen, all diese Stoffe sind nicht für die Verwendung in der Küche geeignet. Die mittlerweile beliebte Herde verträgt auch nicht die ständige Reinigung von Essens- und Getränkeflecken, deren Auftreten im Küchenraum leider unvermeidlich ist, insbesondere wenn das Haus Kleinkinder, Haustiere hat.
Die Verwendung des Sofas als Akzentelement des Interieurs ist unter Designern und ihren Kunden eine beliebte Methode, um das Design des Raums originell zu gestalten. Diese Raumgestaltung eignet sich nicht nur für Wohnzimmer, sondern auch für Küchen in Kombination mit einem Esszimmer oder einfach nur für großformatige Studios. Eine helle Polsterung oder ein bunter Stoffdruck wird nicht nur zum Akzentpunkt des Interieurs, sondern auch zu seinem Highlight, einem Mittelpunkt, um den sich die restliche Raumgestaltung dreht.
Ein Sofa aus einer Reihe von Gartenmöbeln aus Reben oder Rattan wird harmonisch in einer Küche aussehen, die im Landhausstil, Provence, Shabby Chic dekoriert ist. Die Leichtigkeit der Konstruktion, die Mobilität und das originelle Erscheinungsbild werden mit Sicherheit zum Highlight des Küchenentwurfs.
Wo kann man ein Sofa installieren?
Die Wahl des Platzes für die Installation des Sofas im Küchenbereich hängt ab von:
- die Größe und Form des Raumes selbst:
- Anzahl und Größe der Fenster und Türen:
- Wahl der Aufteilung der Küche;
- die Anzahl der Funktionssegmente des Raumes (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer);
- Größen und Modifikationen des Sofas;
- die Anwesenheit und Variation der Essgruppe.
Eine der beliebtesten Optionen für die Verwendung des Sofas in der Küche ist die Aufnahme dieses Möbelstücks in die Essgruppe. Es ist logisch, dass viele Eigentümer den Haushalten während der Mahlzeiten maximalen Komfort bieten möchten. Und was könnte bequemer sein, als auf einem weichen Sofa zu sitzen? In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten, das Sofa in das Esszimmer zu integrieren: das Anbringen eines Polstermöbels an der Wand (Variante für kleine Räume) und im freien Raum der Küche (Weg für geräumige Räume).
Wenn Ihre Küche über ein Erkerfenster verfügt, ist die beste Möglichkeit, diesen hellen Raum des Raums zu nutzen, die Organisation eines Essensplatzes am Fenster. Am effektivsten ist die Verwendung eines Sofamodells, das eindeutig in die Abmessungen des Erkerfensters passt und dessen Form wiederholt. Es kann sowohl direkt als auch eckig sein und aus drei Sektoren bestehen. Halbrunde Modelle werden seltener verwendet (die Wahl eines Sofas mit einer exakten Übereinstimmung der Radialität für ein halbrundes Erkerfenster ist nicht einfach).
In den sogenannten Küchenstudios wird das Sofa sehr häufig zur Zonierung der Räumlichkeiten verwendet. Wenn ein geräumiger Raum die Funktionen einer Küche, eines Esszimmers und eines Wohnzimmers vereint, ist das Vorhandensein eines Sofas unvermeidlich. In diesem Fall gehört das Sofa zur Gruppe der Wohnräume. Bei der Auswahl des Modells, der Polsterqualität und der Farbgebung müssen jedoch die Kriterien für Küchenmöbel berücksichtigt werden, da dieses multifunktionale Segment ein besonderes Mikroklima aufweist.
In einem Küchenraum, dessen Möbellayout das Vorhandensein einer Insel (oder Halbinsel) vorsieht, ist es logisch, das Sofaende an der Fassade dieses separaten Möbelmoduls anzubringen. Am besten wählen Sie ein Modell, das der Länge der Kücheninsel entspricht. Die Eckmodifikation des Sofas ist jedoch angebracht, wenn eine ausreichende Anzahl von freien Quadratmetern vorhanden ist.