Kleines Badezimmer: 100 Ideen zur Raumoptimierung
Das Problem der Einrichtung eines bescheidenen Badezimmers ist vielen Russen bekannt. In Standard- und Kleinwohnungen, die vor mehr als vierzig Jahren gebaut wurden, wurden nicht mehr als 3,5 Quadratmeter für einen Nutzraum für Wasser- und sanitärhygienische Abläufe vorgesehen. Es war nicht einfach, diesen kleinen Raum mit allen notwendigen Sanitär-, Aufbewahrungs- und Zubehörteilen auszustatten. Es war sogar noch schwieriger, die Ästhetik und das Erscheinungsbild des Innenraums beizubehalten, ohne dabei die Ergonomie der Aufteilung zu vergessen. Die Designer hatten aber auch viel Zeit, um optimale Möglichkeiten für die Verlegung der Leitungen zu schaffen und kompakte Modelle von Badewannen und Duschen, hängenden Waschbecken und Toiletten zu entwickeln. Ja, und Hersteller von Veredelungsmaterialien erweitern jedes Jahr mehr und mehr das Segment der Keramikfliesenlinien, deren Farbe und Textur sich ideal für die Dekoration kleiner Räume eignen.
Heutzutage ist das Entwerfen eines kleinen Badezimmers mit persönlichen Vorlieben und familiären Bedürfnissen keine unmögliche Aufgabe. Für den modernen Eigentümer eines kleinen (Standard-) Badezimmers bieten die Designer außerdem eine Reihe von Lösungen zur Optimierung des Raums, zur visuellen Vergrößerung des Raumvolumens und zur Schaffung eines wirklich praktischen, praktischen und schönen Designs. Wir hoffen, dass Ihnen die Sammlung von Designprojekten für kleine Badezimmer, die wir gesammelt haben, dabei helfen wird, Ihr eigenes einzigartiges, praktisches und attraktives Interieur für diesen Mehrzweckraum mit einem speziellen Mikroklima zu schaffen.
Wo soll ich anfangen?
Bevor Sie mit der direkten Planung der Reparatur eines kleinen Badezimmers fortfahren, müssen Sie einige Probleme selbst lösen und dringende Fragen beantworten:
- Welche Art von Rohrleitungen muss auf der verfügbaren Fläche angebracht werden? Es ist offensichtlich, dass Sie sich im Rahmen einer bescheidenen Anzahl von Quadratmetern zurückhalten müssen und nicht daran denken müssen, ein Bidet oder ein Doppelwaschbecken, einen Whirlpool oder einen Wasserkasten mit Dampfbad zu installieren.
- Muss Ihre Familie eine Waschmaschine im Badezimmer oder in einem anderen Raum (z. B. einer Küche) installieren, kann dieses wichtige Haushaltsgerät installiert werden?
- Nach den architektonischen Regeln sollte die Tür zum Raum in den Raum öffnen. Bei kleinen Abständen von den Kanonen können Sie weggehen und den Entwurf durch eine nach außen verschiebbare oder öffnende (in den Flur, das Schlafzimmer oder den Flur) ersetzen.
- Müssen die wichtigsten Kommunikationssysteme übertragen werden, um das optimale Layout zu erzielen? (Derzeit können die Leitungen für die Wasserversorgung, das Abwasser, die Heizung und die elektrischen Leitungen praktisch beliebig übertragen werden.)
- Ist es für Sie wichtig, eine Badewanne in einem Wirtschaftsraum zu haben oder eine Duschkabine zu ersetzen, ohne die Bedürfnisse und Wünsche der Haushalte zu beeinträchtigen, da eckige kompakte Hydroboxen den Nutzraum des Badezimmers erheblich einsparen können?
Möglichkeiten, den Raum optisch zu vergrößern
Je kleiner der Raum, desto sorgfältiger muss die Gestaltung überdacht werden. Angesichts der Tatsache, dass die Rechnung auf Zentimeter beschränkt ist, sollte die Gestaltung eines Badezimmers von bescheidener Größe bis ins kleinste Detail erfolgen. Spezialisten empfehlen die Verwendung eines Gesamtselektionssystems speziell für kleine Räume - alle Elemente, einschließlich des kleinsten Zubehörs, werden bereits in der Planungsphase durchdacht. Ein solcher Ansatz trägt nicht nur dazu bei, die rationellste und komfortabelste Gestaltung eines Nutzraums zu erzielen, sondern schützt Sie auch vor unnötigen Kosten.
Bei der Schaffung eines ergonomischen, ästhetischen und praktischen Designs in einem kleinen Raum haben die Eigentümer drei Verbündete:
- farbe
- Licht;
- bilden.
Diese drei Komponenten müssen richtig angeordnet sein, damit der kleine Raum nicht nur geräumiger erscheint, sondern auch alle erforderlichen Elemente aufnehmen kann - Sanitärinstallationen, Aufbewahrungssysteme und zusätzliches Zubehör, ohne die es nicht möglich ist, sanitäre und hygienische Maßnahmen durchzuführen.
Layout
Wenn wir fertige Designprojekte von Spezialisten in Betracht ziehen, die selbst für die kleinsten Badezimmer entworfen wurden, kann festgestellt werden, dass es mehrere Optionen für die Platzierung von Rohrleitungen gibt. Leider gibt es keine ideale Planungsmethode - Sie müssen Ihre Option für die Platzierung von Sanitärgeräten basierend auf den tatsächlichen Komponenten des Raums auswählen:
- die Form des Raumes und die Lage der Tür (Fenster - im Badezimmer eines Privathauses);
- vorbeiführende Kommunikationssysteme;
- die Anzahl der Sanitärinstallationen (ein kombiniertes Badezimmer erfordert die Anordnung von Badewanne oder Dusche, Toilette und Waschbecken).
Bei der Erstellung von Designprojekten für Badezimmer versuchen Experten, das Waschbecken mit einem Spiegel darüber anzuordnen, sodass dies die ersten Objekte sind, die Sie sehen, wenn Sie den Raum betreten. In der Realität kleiner Räume können Sie sich jedoch von dieser Regel entfernen und das Waschbecken näher an das Badezimmer heranbringen, und die Toilette befindet sich so nahe wie möglich am Abwassersystem.
Im Internet gibt es eine beträchtliche Anzahl von Programmen, die dazu beitragen, die Aufteilung der Räumlichkeiten auf die jeweilige Größe des Raums und der Rohrleitungen abzustimmen. Moderne Sanitärhersteller haben kein Konzept mit Standardabmessungen - Sie können eine Badewanne, eine Duschkabine, ein Waschbecken oder eine Toilette finden, die für die Abmessungen geeignet sind. Gleiches gilt für das Design - die Bandbreite der Leistungsvarianten ist unglaublich groß, von klassischen bis hin zu ausgefallenen Formen.
Mit einem minimalen Installationsaufwand können Sie das funktionalste und komfortabelste Design des Raums erstellen. Eine Toilettenschüssel, ein Waschbecken und eine Badewanne sind ein Standardsatz von Sanitärartikeln, in denen ein wirksamer Ersatz hergestellt werden kann. Wenn ein Bad für Ihre Familienmitglieder keine hygienische Grundmaßnahme ist, ist das Ersetzen einer Duschkabine die optimale Aufteilung des Nutzraums eines kleinen Raums, da der Größenbereich von Eckgeräten bei Parametern von nur 70 cm beginnt Ich muss eine Waschmaschine in ein kleines Badezimmer stellen.
Wenn das Ersetzen einer Badewanne durch eine Dusche nicht Ihre Option ist, müssen Sie zumindest dieses großflächige Rohrleitungsstück maximal verwenden. Das Kombinieren einer Badewanne mit einer Dusche ist eine effektive Technik, mit der Sie die maximale Anzahl von Wasservorgängen mit minimalen Kosten organisieren können. Eine transparente Glastrennwand verhindert das Eindringen von Wasser außerhalb der Wasserzone und belastet gleichzeitig das Bild des Innenraums nicht.
Die Auswahl einer Badewanne für einen kleinen Raum ist aufgrund der Breite (der kleinsten Seite des Raums) erforderlich, damit die Rohrleitungen in den verfügbaren Raum eingebaut werden können. Leider werden in diesem Fall weder das Wachstum von Familienmitgliedern noch die persönlichen Vorlieben in Bezug auf den Standort bei der Berücksichtigung von Wasserprozeduren berücksichtigt - auf kleinem Raum muss der Komfort für eine rationale Gestaltung geopfert werden. Eine Badewanne in einer Nische (über die gesamte Breite des Raums) ist die beste Option, um die verfügbaren Quadratmeter für die Unterbringung derartiger großflächiger Sanitärartikel zu nutzen.
Mit hängenden Strukturen lassen sich in einem kleinen Badezimmer wertvolle Zentimeter einsparen. Hängende Toiletten und Waschbecken sind nicht nur ergonomisch im Raum angeordnet, sondern bringen auch Modernität, Zweckmäßigkeit und Komfort in die Badgestaltung. Darüber hinaus ist es mit solchen Rohrleitungen viel einfacher, den Raum zu reinigen, was in einem kleinen Bereich wichtig ist.
Massive Speichersysteme beanspruchen nicht nur viel Platz auf kleinem Raum, sondern machen das Raumbild auch optisch schwerer. Ein wirksamer Ersatz für Schränke und Schränke können offene Regale sein, auf denen Sie alle Badutensilien platzieren können. Um sich selbst und den Haushalten die notwendige Anzahl an Ablageflächen zur Verfügung zu stellen, ist es jedoch wichtig, rechtzeitig anzuhalten und die erforderliche Anzahl an Regalen klar zu definieren. Die Fülle solcher Produkte kann zu dem gegenteiligen Effekt führen - ein kleiner Raum wirkt mit Details und Kleinigkeiten überladen. Wie immer liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte - zwischen der Menge der benötigten Aufbewahrungssysteme und der Menge, die sich ein kleines Badezimmer leisten kann.
Farbpalette und Wahl der Oberflächen
Allen Eigentümern von kleinen Wohnungen oder Standardwohnungen mit kleinen Nutzflächen ist bewusst, dass für die Gestaltung ihrer Räumlichkeiten helle Farbtöne vorzuziehen sind, weil tragen zu ihrer visuellen Steigerung bei. Nachdem wir jedoch in das Geschäft für Veredelungsmaterialien gekommen sind und eine helle Keramikfliese mit einem bunten Muster gesehen haben, entscheiden wir uns trotz aller Ratschläge der Designer, dieses Produkt aus einer farbenfrohen Kollektion zu erwerben.
Lichtschirme reflektieren das Licht perfekt, verteilen es auf einen kleinen Raum und schaffen eine visuelle Erweiterung. Aus psychologischer Sicht tragen alle Weißtöne dazu bei, ein beruhigendes Umfeld zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen. Nach einem anstrengenden Tag ist es so wichtig, sich in einem Raum zu entspannen, sich zurückzuziehen und ein Bad zu nehmen, in dem nichts Ihre Augen reizen wird. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein komplett weißes Badezimmer die besten Gestaltungsmöglichkeiten bietet.
Die Regel für die Auswahl eines Farbschemas zur Vergrößerung des Raums besagt, dass die Decke am hellsten sein sollte, die Wände etwas dunkler (oder heller) gestrichen werden und der Boden am dunkelsten sein sollte. Ein solches Farblayout hilft nicht nur, die Raumhöhe optisch zu erhöhen, sondern schafft auch einen günstigen Hintergrund für die emotionale Wahrnehmung.
Erhöhen Sie den Raum auch visuell, um den farbigen Rand auf hellem Hintergrund hervorzuheben. Platzieren Sie den Rand oder die Mosaikeinlage nicht in der Mitte des Raumes, sondern ein paar Zentimeter höher. Der visuelle Effekt wird Sie überraschen.
Helles Interieur braucht Akzente. Experten empfehlen, die schneeweißen Oberflächen des Badezimmers mit einem natürlichen Holzmuster zu verdünnen. Egal, ob es sich um einen hellen Baum wie Kiefer oder Ahorn oder eine kontrastierende Lösung aus Wengtönen handelt, es ist wichtig, dass ein solches Design nicht langweilig, steril und abstoßend, schneeweiß und unangenehm aussieht. Es ist am einfachsten, Holz (oder seine spektakulären Gegenstücke) als Material für Aufbewahrungssysteme zu verwenden - Schränke unter dem Waschbecken, offene Regale oder ein kleiner Wandschrank.
Der einfachste Weg, um in einem hellen Raum mit Textilien einen Farbakzent zu setzen. Das Badezimmer ist keine Ausnahme. Und obwohl Vorhänge an Fenstern und sogar ein Teppich in der Nähe einer Badewanne oder eines Waschbeckens eine Möglichkeit darstellen, die Helligkeit zu erhöhen, die nicht für jeden Hauswirtschaftsraum verfügbar ist, können Handtücher immer verwendet werden.
Mit der Dekoration können Sie einen hellen Akzent mit bedingter Zonierung des Raumes schaffen. Zum Beispiel sollten alle Oberflächen in einem hellen Farbton dekoriert sein und die Schürze über dem Waschbecken oder Duschbereich sollte mit hellen Mosaiken oder Fliesen dekoriert sein. Aber in diesem Fall ist es wichtig, es nicht mit Akzenten zu übertreiben, um kein emotional drängendes Bild des Raumes zu bekommen, in dem eine Atmosphäre der völligen Entspannung vorausgesetzt wird.
Ebenso wichtig ist die Form und Größe der Fliesen. Für kleine Räume empfehlen Experten die Auswahl mittelgroßer Fliesen. Zu große Produkte sind ungeeignet, und kleine (insbesondere quadratische) Fliesen verringern das Raumvolumen optisch. Durch die vertikale Anordnung der rechteckigen Fliesen erhöht sich die Deckenhöhe im Bad optisch. Durch die diagonale Anordnung der Elemente wird die Fläche jeder Oberfläche optisch vergrößert. Insbesondere wird empfohlen, Bodenfliesen diagonal zu verlegen. Das Material wird etwas mehr benötigen als bei einem Standardlayout, aber der Effekt eines solchen Designs ist die Kosten wert.
Das glänzende Design vertikaler Flächen in kleinen Räumen ist dem Mattieren vorzuziehen. Wenn Sie nicht bereit sind, einen Farbakzent zu setzen, verdünnen Sie den hellen Raum mit Textur. Kleine Ausbuchtungen an einer der Wände des Badezimmers beeinträchtigen nicht die Harmonie, tragen jedoch zur Diversifizierung des Designs bei und verleihen dem hellen Innenraum Originalität.
Mosaikfliesen eignen sich hervorragend zum Zonieren mit Zierleisten. Verwenden Sie das Mosaik als Dekorationsmaterial für den Duschbereich oder die Schürze über der Badewanne, Waschbecken. Ein solcher Ansatz trägt nicht nur zum zuverlässigen Schutz der Wände vor Feuchtigkeit und Temperaturänderungen bei, sondern verändert auch das Erscheinungsbild des Badezimmers und verleiht ihm ein Element der Originalität.
Beleuchtungssystem und andere Innenelemente
Die Schaffung des erforderlichen Beleuchtungsniveaus in einem bescheidenen Raum ist kein einfaches obligatorisches Element in der Liste der Entwurfsaufgaben, sondern ein vorrangiges Ereignis. In einem kleinen Raum spielt die Beleuchtung eine besondere Rolle. Deshalb kann man sich nicht nur auf die zentrale Lampe oder die integrierte Beleuchtung um den Umfang der Raumdecke beschränken. Wandleuchten in der Nähe des Spiegels oder LED-Leuchten sorgen für einen zusätzlichen Lichtakzent und erweitern den Bereich optisch.
Die Verwendung von Spiegeln zur visuellen Erweiterung des Raumvolumens ist eine seit langem bestehende Designtechnik, die in Räumen mit unterschiedlichster funktionaler Belastung aktiv eingesetzt wird. Für das Badezimmer passt diese Methode, die Grenzen des Raums zu „löschen“, perfekt, da kein einziger Raum für Wasseranwendungen ohne Spiegel auskommt. Sie werden Ihr kleines Zimmer nicht erkennen, wenn Sie anstelle eines normalen mittelgroßen Spiegels ein Spiegeltuch über der gesamten Oberfläche der Schürze über dem Waschbecken verwenden.
Heutzutage wird es nicht schwierig sein, Wandleuchten oder sogar Wassermischer in einen solchen Spiegel zu integrieren. Kleine Regale werden auf Spiegelflächen montiert oder ein LED-Streifen wird eingebaut - die Möglichkeiten sind nur durch Ihre Vorstellungskraft, Ihre Bedürfnisse und Ihr finanzielles Budget begrenzt.
Hängende Schränke mit Spiegeltüren über dem Waschbecken helfen Ihnen, nicht nur die notwendigen Kleinigkeiten in Aufbewahrungssysteme zu verstauen, sondern auch den Raum optisch zu vergrößern. Typischerweise sind solche Schränke flach, aber dieser Raum reicht aus, um Erste-Hilfe-Sets, Kosmetika und sogar einen Haartrockner in den Regalen abzulegen. Spiegelfassaden von Klappspeichersystemen können sowohl glatt als auch mit Beschlägen versehen sein.
Mansarde kleines Bad
Was tun, wenn Ihr Hauswirtschaftsraum nicht nur nicht großflächig sein kann, sondern sich auch im aus geometrischer und architektonischer Sicht schwierigen Dachraum befindet? Natürlich nicht verzweifeln. Es gibt eine Vielzahl von Beispielen für Designprojekte von Badezimmern mit effektiver Gestaltung, auch in Räumen mit einer Vielzahl von Leisten und einer schrägen Decke. Bei der Gestaltung des Innenraums eines Nutzraums auf dem Dachboden oder auf dem Dachboden gelten wie in normalen Badezimmern alle Regeln für die visuelle Vergrößerung des Raums. Mit nur einer Änderung - unter Berücksichtigung architektonischer Besonderheiten. An Stellen mit der größten Dachschräge verfügen wir über Lagersysteme, und für den Duschbereich wählen wir das Segment mit dem höchsten Punkt aus. Die Übertragung von Kommunikationssystemen kann nicht vermieden werden, wenn zu Beginn der Bauphase nicht entschieden wurde, das Badezimmer unter dem Dach eines Privathauses zu platzieren.