Küchenecke mit Lagersystemen
Niemand wird behaupten, dass die Küche der vielseitigste Raum in jedem Haus ist. Hausfrauen verbringen den größten Teil ihrer Freizeit hier. Und Liebhaber kulinarischer Meisterwerke können sogar einen halben Tag in der Küche verbringen, um ihren Haushalten zu gefallen. In der Küche versammelt sich die ganze Familie zum gemeinsamen Essen, hier können die nächsten Gäste empfangen werden. Ironischerweise ist dieser Raum in russischen Wohnungen aus dem letzten Jahrhundert oft der kleinste. Deshalb ist es wichtig, den Nutzraum von Kücheneinrichtungen rationell zu verteilen. In dieser Veröffentlichung werden wir die Optionen für die Installation von Küchenecken im Essbereich als Alternative oder Ergänzung zu der für viele üblichen Essgruppe betrachten - einem Tisch und Stühlen.
Küchenecke - Vor- und Nachteile
Viele von uns erinnern sich an die ersten Küchenecken, die zu Sowjetzeiten auftauchten und sofort unglaublich populär wurden. Infolgedessen hatte die Hälfte unserer Landsleute in der Küche ähnliche Ecken mit Stauraum unter den Sitzen. Seitdem hat sich viel in den modernen Trends in der Gestaltung von Wohnräumen geändert, neue Materialien für die Ausführung und Dekoration von Möbeln sind erschienen, Küchenecken können in Tausenden von Variationen hergestellt werden, unter denen Sie immer eine Option finden, die für Ihr Interieur ideal ist.
Zu den Vorteilen der Installation einer Ecke im Küchenbereich zählen:
- Bereitstellung bequemer und praktischer Sitzgelegenheiten während der Mahlzeiten;
- effektive Nutzung der Raumecke (in dieser Zone treten am häufigsten Probleme bei der Installation von Möbeln und Haushaltsgeräten auf);
- Erhöhung der Anzahl von Lagersystemen aufgrund von Kästen unter den Sitzen der Ecke;
- Wenn es sich bei der Ecke um ein weiches Sofa handelt, erhöht sich die Anzahl der Betten für späte Gäste oder die Anzahl der Ruheplätze für die Gastgeberin (Eigentümerin), die viel Zeit in der Küche verbracht hat.
- die Möglichkeit der Zonierung einer großen Küche im Arbeits- und Essbereich;
- Eine große Auswahl an Modellen, Farben und Texturen für den Rahmen und die Polsterung der Ecken.
Natürlich gibt es bei der Benutzung der Küchenecke auch Nachteile:
- Anders als die übliche Essgruppe (Tisch und Stühle) ist die Ecke nicht so beweglich und passt nicht in jede Zone des Raums, wenn die Eigentümer eine Permutation vornehmen möchten.
- In der Auswahl der vorgefertigten Lösungen, die in Möbelhäusern angeboten werden, finden Sie möglicherweise keine Ecke, die für den Ausführungsstil und die Farbpalette geeignet ist, und die Möbel müssen nach Maß angefertigt werden. Aus diesem Minus wird aber schnell ein Plus, denn bei der Einzelanfertigung fügen sich die entstandenen Möbel ideal in den vorhandenen Raum ein und fügen sich harmonisch in das Innere des Küchenraums ein;
- Die Unannehmlichkeit, wenn die Ecke für eine mehr oder weniger große Firma verwendet wird, besteht darin, dass eine Person, die in der Ecke des Gebäudes sitzt, aufgefordert werden muss, sich gegenüber denen, die neben ihm sitzen, vom Tisch zu entfernen.
Küchenecken - ein Kaleidoskop an Modellen und Kombinationsmöglichkeiten mit der Essgruppe
Die logischste Antwort auf die Frage, wo eine Küchenecke installiert werden soll, ist "natürlich in der Ecke des Raums". Aber nicht alles ist so einfach. Erstens sind die „Ecken“ keine Ecken, und die Kücheneinrichtungen können eine ganz andere Form haben. Wenn Ihre Küche beispielsweise über ein Erkerfenster verfügt, ist es logischer, eine Ecke in Form dieses ursprünglichen Architekturelements zu erstellen. In Form des Buchstabens "P" oder eines Trapezes ohne Sockel - mit Hilfe einer weichen Ecke können Sie den Nutzraum des Erkerfensters optimal nutzen. Es reicht aus, einen Esstisch in der Nähe der Ecke zu installieren, den verbleibenden freien Raum mit Stühlen oder kleinen Sesseln auszustatten und eine geräumige, komfortable und stilvolle Essgruppe ist fertig.
Die Ecke im traditionellen Sinne dieses Möbels befindet sich am häufigsten in der Ecke des Raumes, am häufigsten am Fenster. Ob die Seiten Ihrer Möbelecke gleich sind oder die Länge der einen Ecke deutlich länger ist als die der anderen - es spielt keine Rolle, die Hauptsache ist, die richtigen Möbel für die Essgruppe auszuwählen. Die traditionelle Ecke in dieser Hinsicht ist universell. Ein quadratischer, rechteckiger, ovaler und runder Tisch passt perfekt dazu. Wenn die Seiten der Ecke gleich sind, passt der runde oder quadratische Tisch logischer hinein. Für eine Ecke in der Form des Buchstabens "G" ist es besser, ein rechteckiges oder ovales Modell zu wählen.
Ovale und runde Esstische, die Teil des Eckessbereichs sind, haben einen offensichtlichen Vorteil. Die Anzahl der Personen, die an einem solchen Tisch sitzen, ist nicht streng geregelt und bei Bedarf können Sie Gäste empfangen, die ohne Vorwarnung direkt in den Küchenraum kommen. Darüber hinaus ist es für eine Person, die in einer Ecke eines Möbelensembles sitzt, viel einfacher, ihren Platz zu verlassen, wenn der Tisch abgerundete Formen aufweist - eine minimale Verletzungsgefahr.
Die Couch, die wie ein Sofa gemacht ist, verwandelt den Küchenbereich in einen elegant eingerichteten Raum, der das Wohnzimmer zur Küche macht. Natürlich erfordert Schönheit Opfer. Unabhängig davon, wie wasserabweisend der Bezugsstoff ist, wie leicht er zu reinigen wäre, müssen alle Haushalte eine Mahlzeit sorgfältig zu sich nehmen, damit das ursprüngliche Aussehen des Ecksofas so lange wie möglich erhalten bleibt.
Die Rückseite der Medaille ist die Verwendung einer sehr weichen und bequemen Ecke in der Küche - ein langer Aufenthalt am Tisch. Infolgedessen kann man viel mehr essen als geplant, und im Prinzip war es notwendig. Wenn Ihr Haushalt häufig "ernährt", ist es besser, einer Ecke mit harter Oberfläche den Vorzug zu geben. Ebenso kann man mit Stühlen auskommen, die die Essgruppe ergänzen.
Es gibt Küchen dieser Konfiguration, in denen es bequemer ist, nicht eine Eckgarnitur zu installieren, sondern zwei geräumige Stühle mit einer Länge für zwei gegenüberliegende Personen, je nach Art der Bestuhlung im Café. Diese Art des Sitzens am Esstisch trägt nur dann zu einer rationellen Nutzung des Nutzraums der Küche bei, wenn sich in dem Raum eine Nische befindet, die für die Organisation eines Essbereichs geeignet ist. Der Nachteil solcher Konstruktionen ist die Unfähigkeit, die Situation zu ändern und die Anzahl der am Tisch sitzenden Personen zu erhöhen. Aber für eine vierköpfige Familie kann eine solche Essgruppe die perfekte Lösung sein.
Eine Küchenecke kann kaum als solche bezeichnet werden, wenn sie in Form eines Halbkreises oder Bogens hergestellt wird. Bei dieser Konfiguration wird ein Teil der Raumecke „aufgefressen“ - das ist natürlich ein Minus. Dank der glatten Form der Sitze können Sie jedoch eine größere Anzahl von Personen an einen runden oder ovalen Tisch setzen. Dieser Vorteil überwindet kleine Mängel, einschließlich der Kosten für die Herstellung eines Headsets nach Bestellung.
Eine Möbelecke kann nicht nur im Küchenbereich, sondern auch im Esszimmer Teil des Essbereichs werden. Wenn Ihr Zuhause die Möglichkeit hat, einen separaten Raum für die Organisation eines Essensraums einzurichten, kann eine geräumige und komfortable weiche Ecke nicht nur zum harmonischen Bestandteil, sondern auch zur Dekoration des gesamten Raums werden. Es kann nach dem gewählten Raumkonzept gestaltet werden oder zum Akzent werden, dem Mittelpunkt des gesamten Innenraums.
Der Vorteil der Sitzecke besteht auch darin, dass Sie flache Aufbewahrungssysteme über dem Möbelensemble platzieren können. Wenn die Höhe der Decken es zulässt, können Sie den Maßstab der Hängeschränke so berechnen, dass der Haushalt die Aufbewahrungssysteme beim Aufstehen aus der Ecke nicht mit dem Kopf berührt. Keine Hostess lehnt zusätzliche Schränke zur Aufbewahrung von Küchenutensilien ab, auch wenn diese hoch genug sind. In solchen Schließfächern können Sie Haushaltsgegenstände unterbringen, die nur selten benutzt werden.
Neben der Tatsache, dass die Ecke dem Haushalt die Möglichkeit bietet, bequem am Esstisch zu sitzen, dient der Innenraum als geräumiges Aufbewahrungssystem für die Gastgeberin. Die einfachste Art, Aufbewahrungsboxen zu organisieren, ist der Klappsitz. Solche Aufbewahrungssysteme sind sehr bequem zu bedienen - Sie müssen nicht einmal den Tisch und die Stühle bewegen. Zum Inhalt des Raumes unter den Sitzen gelangen. Ein anderer Weg sind die eingebauten Schubladen. Diese Option ist weniger praktisch, da die störenden Möbel häufig verschoben werden müssen, um die Schublade zu erweitern. Ja, die Bestellung eines solchen Modells kostet mehr als die Standardoption.
Eine Küchenecke kann zum Zoneneinteilen einer geräumigen Küche verwendet werden. Die Zuweisung des Essbereichs ist maximal, wenn Sie eine Ecke an der Fassade der Bar oder der Kücheninsel anbringen. In diesem Fall sind verschiedene geometrische Variationen bei der Gestaltung der Sitze für Familienmitglieder möglich - von einer einfachen linearen Version, dem Buchstaben "G" und dem Winkel bis zu den ursprünglichen trapezförmigen Konfigurationen und sogar Polyedern.
Essbereich mit Möbelecke
Wie kann ich eine Essgruppe mit Küchenecke dekorieren? Zuallererst müssen Sie sich um ein schönes, hochwertiges und harmonisches Textildesign in einer Farbpalette kümmern. Helle dekorative Sofakissen, die nicht nur Komfort und Bequemlichkeit während des Essens bieten, sondern auch dem Innenraum der Küche eine Wendung verleihen. Darüber hinaus kann die Polsterung der Küchenecke bunt sein und Aufmerksamkeit erregen. Sie muss jedoch keine Wiederholung in anderen Elementen des Dekors des Küchenraums haben - Vorhänge oder Tischdecken, die Polsterung kann den gleichen Farbakzent haben, den ein helles oder neutrales Interieur benötigt.
Sofakissen, die die Küchenecke schmücken und eine komfortable Unterkunft für Haushalte und Gäste bieten, können an die Farbe und Textur der Polster kleiner Sessel oder Stühle mit weichen Rückenlehnen und Sitzen angepasst werden. Solch eine harmonische Gruppe ist einfach dazu verdammt, der "Star des Programms" Ihres Interieurs zu werden.
Die Wahl der Polsterung für die Küchenecke ist keine leichte Frage, nicht nur in Bezug auf die Farbgebung. Es ist wichtig, eine einfache oder gedruckte Version zu wählen und die Kombination der Farben mit der allgemeinen Palette des Raums zu berücksichtigen. Viel ernster ist die Frage nach der Qualität des Materials. Offensichtlich zerfällt gewöhnlicher Stoff zum Polstern von Sofas sehr schnell und verliert sein ursprüngliches Aussehen. Viele Hausbesitzer wählen echte oder Kunstlederpolster. Selbstverständlich bereitet eine solche Konstruktion den Eigentümern keine Probleme bei der Reinigung der Oberflächen - das Material hat keine Angst vor Feuchtigkeit und verträgt die herkömmliche Reinigung problemlos. Dieses Design des weichen Teils der Ecke hat jedoch Nachteile - viele mögen nicht die Geräusche, die mit der Landung auf Ledersitzen einhergehen, außerdem ist es bei einem solchen Bezug in der Nebensaison kühl und im Sommer heiß.
Eine weitere wichtige Dekoration des Essbereichs mit einer Ecke ist das Beleuchtungssystem. Trotz seiner unbestreitbaren Funktionalität wirkt ein schöner Kronleuchter über dem Esstisch auch als dekoratives Element im Innenraum. Wenn sich der Essbereich nicht in der Mitte des Raums befindet (und genau dies geschieht am häufigsten bei Verwendung einer weichen Ecke), ist es sinnvoll, den Kronleuchter in diesen Funktionsbereich zu verlegen. Und um den Arbeitsbereich mit Einbauleuchten an der Decke oder mit einer Beleuchtung des unteren Teils der Küchenschränke zu versehen.
Hier ist eine andere Möglichkeit, den Essbereich mit einer weichen Ecke mit Lampen zu dekorieren. Wandleuchten in den Zwischenfenstern sind die beste Option für Erkerfenster mit Glasdach.
Die funktionale Dekoration der Essgruppe mit einer Ecke können die Stühle selbst sein. Wenn der Esstisch und die Ecke eher konservativ, einfach und prägnant gestaltet sind, können Sie für Stühle eine kreativere Lösung wählen. So können Sie nicht nur allen Haushaltsmitgliedern Plätze am Esstisch verschaffen, sondern auch dem Innenraum der Küche oder des Esszimmers Originalität verleihen.
Ein Blumenstrauß in einer schönen Vase oder eine Obstschale in der Mitte des Tisches ist eine großartige Dekoration für jede Essgruppe. Idealerweise wiederholen sich die Farben der Polster von weichen Ecksitzen oder Stühlen in der Palette eines speziell zusammengestellten Straußes oder ausgewählter Früchte - ein harmonisches Bild des Essbereichs wird für Sie bereitgestellt.
Ein Tischtuch- oder Stoffweg, textile Servietten und Servierteppiche für jeden Teilnehmer des Essens - alles ist gut, um den Essbereich zu dekorieren. Es ist nur wichtig, das Maß zu kennen - wenn Sie eine Tischdecke mit Aufdruck gewählt haben, sollten die restlichen Servierelemente glatt sein und umgekehrt. Der Hauptstoff auf dem Tisch, der in einem Farbton hergestellt wurde, bietet die Möglichkeit, Zusätze zu verwenden - Servietten, Teppiche für Teller und andere dekorative Elemente.