Kinderzimmer für einen Jungen und ein Mädchen

Die Einrichtung des Kinderzimmers bereitet den Eltern große Kopfschmerzen. Ein harmonisches, interessantes, praktisches und komfortables Umfeld zu schaffen, in dem ein Kind gerne wächst und sich entwickelt, ist ein gewissenhafter und teurer Prozess. Wenn es zwei Kinder gibt, können Sie die finanziellen und zeitlichen Kosten sicher auf zwei multiplizieren. Wenn in einem Raum Zonen für Erholung, Spiel, Lernen und Kreativität für Kinder unterschiedlichen Geschlechts eingerichtet werden müssen, müssen die Eltern dreimal so viele Entscheidungen treffen, viele Dilemmata lösen und Konflikte lösen. Wir können mit Sicherheit sagen, dass in dem Raum, in dem der Bruder und die Schwester leben, Interessenkonflikte nicht vermieden werden können. Kein Designer kann einen universellen Weg finden, um ein Interieur zu schaffen, in dem sich die männlichen und weiblichen Anfänge der kleinen Besitzer des Raumes harmonisch miteinander verbinden. Durch kompetente Zonierung, ergonomische Raumaufteilung, die Auswahl hochwertiger und praktischer Möbel sowie die harmonische Umsetzung von Dekor und Accessoires können Eltern und Bewohnern des Gemeinschaftsraums das Leben leichter gemacht werden.

Entscheiden Sie sich für die Gestaltung des Kinderzimmers

In der Notwendigkeit, einen Raum zwischen Bruder und Schwester zu teilen, sehen die meisten Eltern nur Fehler, Problemsituationen. Ein gemeinsamer Aufenthalt hat aber auch positive Aspekte. Das Bedürfnis, einen gemeinsamen Raum, einen Ort der Erholung, der Spiele, der Kreativität und des Lernens zu teilen, veranlasst die Kinder, Gefühle wie Toleranz, die Fähigkeit, nachzugeben und mit dem Willen eines anderen Menschen, seinen Bedürfnissen und Wünschen zu rechnen, zu vermitteln. Es ist möglich, dass der Aufenthalt heterosexueller Kinder (bis zu einem bestimmten Alter) in einem Raum eine zuverlässige Grundlage für respektvolle Beziehungen im späteren Erwachsenenalter schafft. Die Unterstützung der Eltern ist nicht nur notwendig, um den Geschmack jedes Kindes zu akzeptieren und seine Persönlichkeit zu fördern, sondern auch, um die Individualität jedes Kindes bei der Gestaltung des Gemeinschaftsraums widerzuspiegeln.

Unabhängig von der Größe des Kinderzimmers muss der Elternteil die folgenden Bereiche des Zimmers zuweisen:

  • Ruhe und Schlaf;
  • Studium und Kreativität;
  • Spiele;
  • Aufbewahrung von persönlichen und allgemeinen Sachen.

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Designerstellung:

  • die Größe und Form des Raums - es ist offensichtlich, dass es in einem geräumigen Raum viel einfacher ist, eine harmonische Einteilung des Raums in persönliche und allgemeine Bereiche zu schaffen;
  • Die Deckenhöhe wirkt sich direkt auf die Fähigkeit aus, Etagenbetten oder Hochbetten zu verwenden.
  • die Anzahl der Fensteröffnungen - beeinflusst die Anordnung der Möbel und die Möglichkeit, Trennwände, Vorhänge und Bildschirme zwischen persönlichen Bereichen zu verwenden;
  • Alter der Kinder;
  • persönliche Neigungen, Hobbys, Bedürfnisse jedes Kindes;
  • finanzielle Möglichkeiten der Eltern.

Neutraler Innenraum

Wenn die Größe des Kinderzimmers bescheiden ist, ist es besser, auf die komplexe thematische Gestaltung des Raums zu verzichten und eine einfache, neutrale Gestaltung zu bevorzugen, anhand derer die Umgebung verändert und anhand der Details die Geschmackspräferenzen jedes Kindes und seine Persönlichkeit angegeben werden können. In diesem Fall empfehlen Designer, eine helle, neutrale Farbpalette als Basis zu wählen. Sie können Akzente in der Dekoration verwenden, um die Farbe der Wand im Bereich jedes Kindes hervorzuheben, sie sollten jedoch in Bezug auf Farbtemperatur und Charakter nicht kontrastiert werden. Zum Beispiel ist die „klassische“ Idee der Liebe zu Rosa für Mädchen und Blau für Jungen nicht der beste Weg, um ein harmonisches Interieur zu schaffen.

Helle Farbtöne sind die perfekte Kulisse für Möbel, Dekorationen und Accessoires. Eine Akzentwand kann mithilfe einer Zeichnung entworfen werden. In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, einen Kompromiss zu finden, der für den Bruder und die Schwester geeignet ist. Pflanzenmotive, das Bild von Tieren und Comicfiguren oder Märchen, die beide Kinder mögen, zieren die Akzentfläche und bringen keine Zwietracht zwischen den kleinen Besitzern des Raumes.

Thematisches Design

Nur auf den ersten Blick erscheint es unrealistisch, einen gemeinsamen Raum für ein bestimmtes Thema zu schaffen, wenn einer der Besitzer des Raumes flauschige Katzen und Schmetterlinge liebt und der zweite vom Fliegen in den Weltraum träumt und gern Designer hat. Um ein thematisches Interieur zu schaffen, gibt es viele neutrale Themen, die Kinder unterschiedlichen Geschlechts ansprechen. Das Thema eines Zirkus oder Raums, eines Spielplatzes oder einer Stadt der Zukunft, eines Märchens oder eines Dschungels kann zu einem Konzept werden, das alle Elemente des Innenraums vereint. Zum Beispiel wird ein Raum, der in Form eines Märchenschlosses dekoriert ist, einen Jungen ansprechen, der sich vorstellt, ein Ritter zu sein, der gegen einen Drachen kämpft, und ein Mädchen, das leicht als eine in einem Schloss eingesperrte Prinzessin auftritt.

Eine weitere Möglichkeit, ein thematisches Interieur zu schaffen, ist die Einheitlichkeit der Ausführung und Gestaltung der verschiedenen Bereiche des Raumes, wobei die persönlichen Vorlieben jedes Kindes gewahrt bleiben. Wenn Sie beispielsweise Kunstmalerei oder Tapeten mit Fotodruck verwenden, können Sie die Wände zu verschiedenen Themen, jedoch in einem einzigen stilistischen Design, dekorieren.

Wenn beide Kinder im selben Raum sehr aktiv sind und Sport lieben, kann diese Sucht zum Thema für die Gestaltung eines Kindergartens werden. Die schwedische Wand, die horizontale Stange mit Ringen und einem Seil, eine Mini-Kletterwand für Beweglichkeit und Ausdauer - all diese Elemente können die Grundlage für die Gestaltung des Raums bilden. Aber in diesem Fall ist es wichtig, sich nicht mitreißen zu lassen und die Organisation vollwertiger Schlafplätze und Lernbereiche (Kreativität) nicht zu vergessen.

Gemeinsame Raumaufteilung

Ob Eltern es wollen oder nicht, sie müssen ein Zimmer zwischen ihrer Tochter und ihrem Sohn teilen. Zwei nicht gekrönte Personen verdienen jeweils eine eigene Ecke für die Privatsphäre. Auch wenn außer den Betten und dem Schreibtisch nichts anderes im Raum steht, ist es zumindest erforderlich, den Raum in der Nähe der Betten individuell auszustatten. So hat jedes Kind seine eigene Insel, die seine Hobbys, Leidenschaften und Vorlieben symbolisiert.

Eine der einfachsten, verständlichsten und praktikabelsten Methoden der Zoneneinteilung ist die Einrichtung von Möbeln. In einem Raum mit ausreichender Fläche sind die Betten für Bruder und Schwester am besten an gegenüberliegenden Wänden angebracht, sodass in der Mitte des Raums genügend Platz für aktive Spiele bleibt. Der beste Ort, um einen Arbeitsbereich (Kreativität und Studienbereich) zu organisieren, wird ein Fenstersegment sein. Lassen Sie Kinder nur nicht mit einem Computer oder einem anderen Gerät allein. Um Feindseligkeiten vorzubeugen, ist es besser, zwei Geräte für jedes Kind auszuteilen und einen akzeptablen Zeitrahmen für die Arbeit mit dem Gadget festzulegen.

Wenn das Kinderzimmer nicht über genügend Platz verfügt, um jedem Kind separate Schlafbereiche zuzuweisen, ist es erforderlich, mit Hilfe von zweistufigen Strukturen Nutzfläche einzusparen. In diesem Fall kann die Zoneneinteilung eher als Ebene als als räumlich bezeichnet werden. In jedem Fall wird jedes Kind einen Liegeplatz haben, der mit Accessoires dekoriert werden kann, die weniger auf das Geschlecht als auf die Hobbys von Kindern, Vorführungen von Lieblingsfiguren, Spiele, Märchen, Zeichentrickfilme hinweisen.

Handelt es sich bei beiden Kindern um Schulkinder mit geringem (oder gar keinem) Altersunterschied, wird die Aufteilung der Arbeitsplätze für jedes Kind nicht weniger zur Priorität als die Organisation von bequemen Betten. In den meisten Fällen (mit Ausnahme von sehr geräumigen Räumen mit zwei Fenstern an einer Wand) ist es offensichtlich problematisch, für jedes Kind einen separaten Schreibtisch in der Nähe der Fensteröffnung zu organisieren. Die Schränke für Bücher oder das Büro helfen bei der Aufteilung des Arbeitsplatzes. In einigen Fällen ist es erforderlich, ein vertikales Gestell auf einer gemeinsamen Konsole zu installieren und die Kinder als Trennwand voneinander zu trennen.

Colour Zoning ist eine Technik, die vielen Eltern bekannt ist, um einen Raum, in dem zwei Kinder leben, bedingt zu unterteilen, oft mit diametral entgegengesetzten Vorlieben, Interessen und Hobbys. Beim Hervorheben von Zonen mit Farbe ist es wichtig, diese nicht zu übertreiben. Sie können beispielsweise alle Oberflächen des Raums in einem neutralen Lichtton ausführen und ich kann Funktionssegmente mit hellen Farben hervorheben. Betten desselben Modells, jedoch in verschiedenen Farben, weisen auf die Zugehörigkeit zu einem Bruder oder einer Schwester hin. Eine ähnliche Technik kann für Lagersysteme und Arbeitsplätze angewendet werden.

Bei der Zonierung mit Teppich, Beleuchtungssystem und Dekor kann kein geringerer Effekt erzielt werden. Diese inneren Elemente zeigen nicht direkt an, umreißen nicht die klaren Grenzen jeder der Zonen, sondern sind sehr effektive Techniken bei der Begrenzung des Raums, ganz zu schweigen von den Hauptfunktionen, die von ihnen ausgeführt werden.

Das Zonieren des Raumes ist nicht nur mit Hilfe der Grundausstattung möglich, sondern auch mit Hilfe zusätzlicher Spielesets. Zum Beispiel gibt es in der Spielzone für Mädchen eine Mini-Version der Küche meiner Mutter, und das Spielfeld des Jungen wird durch einen Stand mit einer Eisenbahn oder einer Autobahn dargestellt. Für solche Geräte sollte der Raum jedoch eine ausreichende Anzahl von Quadratmetern haben.

Wenn der Raum für zwei Kinder so klein ist, dass die Zuordnung getrennter Zonen für den Bruder und die Schwester fast unmöglich ist, wird jeder Zentimeter für die elementare Ausstattung des Raumes mit den notwendigen Schlafplätzen und einem Arbeitsplatz registriert, dann können Sie die Wände nutzen. Zum Beispiel, um Zeichnungen, Kunsthandwerk oder Poster mit Ihren Lieblingsfiguren aufzuhängen, hat jedes Kind seine eigene Wand. Eine ähnliche Technik kann für offene Regale verwendet werden, in denen Bruder und Schwester ihre Bücher, kleinen Spielsachen und Sammlerstücke aufbewahren können.

Je größer der Altersunterschied zwischen den Kindern ist, desto verantwortungsbewusster wird es sein, sich dem Thema Zoneneinteilung zu nähern. Wenn der Altersunterschied zwischen Bruder und Schwester erheblich ist, müssen Sie möglicherweise sogar mobile Trennwände verwenden - Bildschirme, Vorhänge und sogar Bücherregale. Natürlich wird diese Technik das Gesamtbild des Raumes beeinflussen, wird die Bildung eines Gefühls der Geräumigkeit und Freiheit des Innenraums beeinflussen. Dabei steht der persönliche Raum jedes Kindes im Vordergrund. In der Tat beeinflusst die Möglichkeit der Einsamkeit, ein Gefühl der Sicherheit nicht nur die Stimmung des Kindes, sondern auch die Bildung seines psychischen Zustands, seines emotionalen Hintergrunds und in Zukunft den Charakter des kleinen Besitzers des Zimmers.

In einem Raum für heterosexuelle Babys macht es beispielsweise keinen Sinn, eine Zonierung nach Geschlecht durchzuführen. Das einzige, was Neugeborene in den frühen Lebensphasen brauchen, ist die Organisation eines komfortablen Schlafplatzes und der direkte und schnelle Zugang der Eltern zum Kinderzimmer. Experten empfehlen den Eltern, ein Zimmer für Neugeborene einzurichten, um sich auf weitere Veränderungen vorzubereiten (und es ist gleich um die Ecke) - eine neutrale Farbpalette in leuchtenden Farben, Aufbewahrungssysteme, die sich leicht umbauen lassen, indem Dinge in Module für Spielzeug, Bücher und andere Geräte verwandelt werden für Spiele, Entwicklung und Kreativität.

Möglichkeiten, Platz im Raum für Bruder und Schwester zu sparen

"Etagenbett" ist der erste Gedanke, der Eltern in den Sinn kommt, die den Innenraum eines kleinen Zimmers für heterosexuelle Kinder planen. Solche Entwürfe sparen wirklich erheblich den Nutzraum des Raumes und lassen genügend Quadratmeter für die Spiele- und Kreativitätszone übrig. Ein solcher Ansatz für die Organisation von Schlafplätzen ist jedoch mit einem geringen Unterschied zwischen Alter und Kindern möglich, da ansonsten entweder ein Bett nicht groß oder das andere klein sein wird.

Ein weiteres Problem, das bei der Bildung von Schlafplätzen in einem kleinen Raum auftreten kann, besteht darin, dass beide Kinder in der oberen Etage schlafen möchten (dies geschieht normalerweise). Die Installation von zwei Hochbetten, in deren zartem Teil sich Arbeitsplätze oder Lagersysteme befinden, ein Raum für Kreativität, kann das Problem der rationellen Raumnutzung lösen und beide Kinder respektieren. Wenn drei oder sogar vier Kinder im Raum leben, können nur Etagenbetten ein praktischer Ausweg bei der Bildung mehrerer Betten auf kleinem Raum sein.

Wenn die Organisation der Schlafplätze für Kinder mehr oder weniger klar ist, bleibt für die Installation von Aufbewahrungssystemen in kleinen Räumen oft einfach kein Platz mehr. Neben persönlichen Gegenständen und Schuhen müssen Sie jedoch auch Spielzeug, Bücher, Schreibwaren, Sportausrüstung und vieles mehr aufbewahren. Offene Regale und Regale werden zu einer Möglichkeit, Lagerräume auf kleinem Raum zu organisieren. Selbst in flachen Regalen können Sie viele Spielsachen, Bücher und andere Dinge unterbringen, die für Kinder notwendig sind. Gleichzeitig sehen visuell gestaltete Regale und offene Regale, Konsolen, die an den Wänden angebracht sind, "einfacher" aus als Schränke mit Fassaden.

Um Platz in einem kleinen Raum zu sparen, müssen Sie jede Gelegenheit nutzen, auch die Bereiche, die am häufigsten „arbeitslos“ bleiben - die Räume um Fenster und Türen, Ecken. Lassen Sie die lange Vorhangschiene für das Fenster los, installieren Sie kleine Regale für Bücher und Spielzeug auf beiden Seiten der Öffnung und ersetzen Sie die Vorhänge durch kompakte Rollos oder Stoffrollos.


Anstelle sperriger Schreibtische können Sie auch die an der Wand montierte Konsole verwenden. So können Sie den nützlichen Platz eines kleinen Raumes sparen und zwei vollwertige Arbeitsplätze organisieren. Moderne Geräte sind flach, nehmen nicht viel Platz ein und Kinder benötigen keinen großen Computertisch. Über der Konsole können Sie offene Regale für Bücher und Schreibwaren, Trenn- und Aufbewahrungssysteme für jedes Kind aufhängen.

Betten und Sofas mit eingebauten Aufbewahrungssystemen sind eine echte Gelegenheit, in einem kleinen Raum Platz zu sparen. Um die Anzahl der Aufbewahrungssysteme zu erhöhen, ist es manchmal erforderlich, Obi-Betten für Kinder auf den Laufstegen zu platzieren, in deren Darm Schubladen oder Schaukelschränke platziert sind. Natürlich können solche Podien den Raum für zwei Kinder perfekt einteilen.

Eine hervorragende Möglichkeit, eine große Anzahl von Aufbewahrungssystemen zu minimalen Kosten des nutzbaren Platzes zu organisieren, sind Einbauschränke, die sich am Kopfende des Bettes oder im Bereich der Tür befinden. Es ist zwar nicht einfach für Kinder, an die oberen Module zu gelangen, aber sie können Dinge aufbewahren, die saisonal oder einfach nur selten verwendet werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar