Wie pflege ich Dracaena zu Hause?

Dracaena ist eine tropische Pflanze afrikanischer Herkunft. In Russland gewann es aufgrund seiner attraktiven und leicht exotischen Erscheinung an Beliebtheit. Die Pflege von Dracaena zu Hause ist einfach, wenn Sie die im Artikel aufgeführten Regeln befolgen.

Dracaena ist ein Strauch, der aus einer Rosette von Blättern an den Stielen besteht und sich mit dem Alter in einen Stamm verwandelt. Die Länge der Pflanze erreicht oft mehrere Meter. Es zeichnet sich durch hellgrüne Blätter aus, die von der Basis um 20-70 cm verlängert sind.

Die Lebenserwartung beträgt je nach Pflanzensorte oft 15 Jahre. Dracaena Pflege ist einfach. Sie müssen sich an allgemein anerkannte Regeln halten, die Tipps befolgen und alles wird funktionieren.

  • Beleuchtung. Eine Pflanze mag Licht. Stellen Sie den Topf auf ein West- oder Ostfenster. Wenn die Fenster nach Süden zeigen, schützen Sie die Dracaena vor der Sonne. Streulicht ist ideal für die Blume. Bei schlechten Lichtverhältnissen verlieren die Blätter ihre natürliche Farbe.
  • Bewässerung. Die Bewässerungsintensität wird von vielen Faktoren bestimmt, darunter: Jahreszeit, Bodenzusammensetzung, Behältervolumen und Standort. Das Signal für die Bewässerung ist das Austrocknen der Bodenschicht bis zu einer Tiefe von drei Zentimetern. Bewässerung ist systematisch. Trocknen Sie den Boden vor dem Gießen leicht ab. Verwenden Sie zur Bewässerung gefiltertes Wasser oder Leitungswasser, das zuvor in einer Teekanne gekocht und abgekühlt wurde.
  • Im Sommer alle zwei Tage gießen, vorausgesetzt, der Boden ist trocken. Wenn die Blätter verblassen, erhöhen Sie die Häufigkeit des Gießens. Im Winter empfehle ich alle drei Tage zu gießen. Befindet sich der Topf neben dem Heizkörper, so schadet es nicht, dass die Bewässerungsintensität zunimmt. Denken Sie daran, übermäßiges Gießen ist die Ursache für Wurzelfäule.
  • Top Dressing. Nur während des Wachstums von März bis September düngen. Einmal im halben Monat mit den Düngemitteln "Ideal", "Rainbow" und "Dracaena" düngen.
  • Luftfeuchtigkeit. Die Pflanze mag feuchte Luft, aber einige Arten haben keine Angst vor trockener Luft. Dazu gehören Dracaena Godsef und Dracaena Dragon. Die übrigen Arten müssen häufig besprüht werden.

Video-Tipps

Arten von Dracaena

Dracaena ist die beliebteste Zimmerblume, um die man sich gerne kümmert. Fast alle Sorten ähneln Palmen und wachsen in der Natur zu bedeutenden Größen. Floristen schätzen Dracaena für ihre exzellenten dekorativen Eigenschaften und Designer verwenden sie für die Inneneinrichtung.

In diesem Teil des Artikels betrachten wir die Arten von Dracaena, die nur etwa vierzig sind. Für den Indoor-Anbau sind nur neun geeignet. Wir werden darüber reden.

  1. Kanarienvogel. Es zeichnet sich durch anständige Abmessungen unter natürlichen Bedingungen aus. Oft erreicht die Höhe 18 Meter. Wird oft als "Drachenbaum" bezeichnet, da der harte, dicke Stamm Feuchtigkeit ansammelt. An den Enden der Zweige befinden sich grüngraue Blätter, die zu Trauben zusammengefasst sind.
  2. Mit Fransen. Es zeichnet sich durch das Vorhandensein von kontrastierenden gelben, roten oder orangefarbenen Blättern auf der Kontur aus. Und obwohl die Blätter schmal sind, erreichen sie eine Länge von 70 cm. Zu Hause blüht die gefranste Dracaena selten und zeigt nach einigen Jahren dekorative Qualitäten.
  3. Duftend. Am vielfältigsten in Bezug auf Farbnuancen, Blattlängen und Streifen. Es wachsen sowohl niedrigwachsende Sorten mit einer Höhe von bis zu 20 Zentimetern als auch hohe Sorten mit einer Höhe von bis zu 1,5 Metern. Blätter bogenförmig, leicht gebogen, Form.
  4. Bent. Es zeichnet sich durch ein langsames Wachstum aus und ist sehr anspruchsvoll in der Pflege. Wächst oft bis zu drei Metern. Erwachsene Blumen brauchen Unterstützung. Einige Sorten haben bunte Blätter mit gelben Streifen, andere dunkle Blätter mit hellen Streifen.
  5. Dracaena Hooker. Geeignet für die Zucht in einem warmen Gewächshaus. Die Länge der Blätter der Xiphoidform erreicht 80 cm. An der Basis sind sie gewellt und verjüngen sich an den Enden. Eine solche Dracaena wird sogar das Neujahrsfest schmücken.
  6. Deremskaya. Wächst drei Meter hoch, hat einen verholzten dicken Stamm und zeichnet sich durch dichtes Laub aus. Nach dem Verfall verwelkter Blätter bleiben Spuren auf dem Stamm zurück und bilden ein interessantes Muster. In einer jungen Pflanze ragen die Blätter heraus und in einer erwachsenen Pflanze welken sie.
  7. Baumartig. Ausgestattet mit der Natur die besten dekorativen Eigenschaften. Die an Gürtel erinnernden Blätter sind stark genug und in der Mitte breit.
  8. Sander. Die bekannteste Art der Dracaena, die als "Bambusbaum" bezeichnet wird. Kleinwuchs mit dünnem Stiel und dichtem Laub. Grüntöne mit weißen Streifen und einer geschwungenen Form.
  9. Dracaena Godsef. Ein seltener untergroßer Strauch. Dünne Stängel ähneln Schilf und haben häutige Schuppen. Ledrige Blätter mit scharfen Enden sind mit weißen Flecken bedeckt.

Jede dieser Dracaena-Arten eignet sich hervorragend zur Dekoration des Innenraums.

Dracaena-Vermehrung

Unzureichende Beleuchtung führt dazu, dass die Triebe lang und dünn werden und nicht mehr gut halten. Wenn die am Stängelboden wachsenden Blätter abfallen, nimmt die Attraktivität der Dracaena ab.

Zu Hause sind nur einige Sorten der Pflanze, einschließlich gefranst und duftend, leicht zu reproduzieren. Es ist besser, sich im März zu vermehren, wenn Wachstumsprozesse aktiviert werden.

Die Blüte durch Stecklinge mit bloßen Stielen oder den oberen Teil mit Blättern vermehren. Für mich ist dieser Beruf ein echtes Hobby, und ich werde beide Methoden beschreiben und mit dem apikalen Stiel beginnen.

Der erste Weg - apikaler Stiel

  • Schneiden Sie mit einem scharfen Messer oder Gartenschere die Spitze des Stiels zusammen mit dem Laub ab. Der Schnittwinkel spielt keine Rolle. Die Hauptsache ist, dass der Stiel intakt ist und der Schnitt glatt ist. Die Länge des Fragments beträgt 15 cm.
  • Wurzel den Stiel oder halten Sie es ein wenig in die Luft. Zum Wurzeln apikaler Stängel empfehle ich die Verwendung von Wasser, Erde für Palmen sowie inerten Materialien wie Perlit und Sand.
  • Bevor Sie die Stecklinge in Wasser verwurzeln, fügen Sie etwas Aktivkohle hinzu. Eine Tablette reicht aus. So wird das Wasser nicht schnell schlecht. Ich empfehle der Flüssigkeit ein Medikament zuzusetzen, das die Wurzelbildung von Pflanzen fördert. Wechseln Sie das Wasser alle drei Tage.
  • Dracaena zu züchten ist eine schwierige Aufgabe. Stecklinge verrotten oft unabhängig vom Untergrund. Im Boden wird der Fehler durch verschiedene Mikroorganismen verursacht, die das Gewebe des Stängels zerstören. Wenn der Boden zum Wurzeln nass ist, kann Fäulnis nicht vermieden werden. Und in trockenen Böden trocknen die jungen Wurzeln. Es wird daher empfohlen, in einem Gewächshaus zu wurzeln. Befeuchten Sie in solchen Fällen regelmäßig die Blätter und lüften Sie morgens und abends das Gewächshaus.

Videoanweisung

Die zweite Methode - Stecklinge

Ich hoffe, die erste Dracaena-Züchtungstechnologie ist klar. Betrachten Sie nun die Zucht mit Stammstecklingen.

  1. Nehmen Sie einen elastischen Stiel und schneiden Sie mehrere 15 cm lange Schnitte. Ich empfehle, mit einem scharfen Messer entlang der Blattnarben zu sezieren. Wurzel in Erde oder Sand.
  2. In den meisten Fällen dauert das Bewurzeln von Stecklingen sechs Wochen. In der neunten Woche erscheinen Triebe. Unter ungeeigneten Bedingungen wurzeln Stecklinge länger oder sterben ab.
  3. Dracaena wird durch horizontales und vertikales Wurzeln von Stecklingen vermehrt. Legen Sie im ersten Fall die Stecklinge auf einen Untergrund und drücken Sie sie leicht nach innen. Bei der vertikalen Bewurzelung werden die Stecklinge in einen angefeuchteten Untergrund von 3 cm eingetaucht.

Sobald Sie Dracaena in einem Geschäft gekauft haben, werden Sie zu Hause einen botanischen Garten anlegen, aber Geduld und Ausdauer sind erforderlich. Wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert, werden Sie in Zukunft besser und leichter mit der Aufgabe fertig.

Probleme beim Anbau von Dracaena

Abschließend möchte ich auf die allgemeinen Schwierigkeiten eingehen, denen sich Blumenzüchter beim Anbau von Dracaena gegenübersehen. Es ist einfach, sich um sie zu kümmern, aber es kommt gelegentlich vor, dass Probleme auftreten. In einigen Fällen ist die Pflanze von Schädlingen befallen, darunter eine Scheide und eine Spinnmilbe. Insektizide und das Waschen der Blätter mit einer Lösung auf Waschseifenbasis helfen dabei, mit ihnen umzugehen.

Irreparable Schäden können auch reichlich bewässert werden. Unter dem Einfluss von überschüssiger Feuchtigkeit verfaulen die Wurzeln. Wenn es nicht ausreicht, die Dracaena zu gießen oder der Raum eine niedrige Luftfeuchtigkeit aufweist, werden die Blätter braun und trocken.

Wenn das Laub etwas ausgetrocknet oder vergilbt ist, sorgen Sie sich nicht, dies ist ein Alterungsprozess und entfernen Sie abgestorbene Blätter rechtzeitig. Wenn sie sich zu kräuseln begannen, bedeutet dies, dass der Raum kalt ist.

Sehen Sie sich das Video an: Drachenbaum Dracaena pflegen Standort Gießen Düngen vermehren Tipps (September 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar