Wie Hibiskus aus Samen zu Hause wachsen?

Hibiskus ist eine dekorative Kultur, die bevorzugt in den wilden Tropen, Subtropen und warmen Regionen wächst. Es kann sich auf verschiedene Arten vermehren: Samen, Stecklinge und das Teilen des Busches.

Meistens entscheiden sich Gärtner jedoch für die Saatgutoption. Und ihre Wahl ist durchaus gerechtfertigt, da dies eine ziemlich einfache Aufgabe ist und sogar von einem Anfänger durchgeführt werden kann. Dieser Artikel beschreibt ausführlich, wie man Hibiskus zu Hause richtig anbaut.

Vor- und Nachteile dieser Methode

Die Vermehrung einer chinesischen Rose durch Samen hat folgende Vorteile:

  • einfache Implementierung;
  • Rosenblüte kann im Jahr der Bepflanzung gesehen werden;
  • gute Keimung der Samen;
  • schließt die Übertragung einer Virusinfektion bei den Nachkommen aus.

Nachteile:

  • Es ist nicht möglich, eine Pflanze zu erhalten, die genau den Sortenqualitäten des "Elternteils" entspricht.
  • Beim Kauf von Pflanzgut stellt sich oft eine schlechte Qualität heraus.

Mehr darüber, wie man eine chinesische Rose vermehrt, erfahren Sie hier.

Wo kann ich Saatgut kaufen?

Sie können Hibiskussamen in Fachgeschäften kaufen. Die durchschnittlichen Kosten in Moskau und St. Petersburg werden 35-250 Rubel betragen. Preis variiert je nach Besoldungsgruppe.

Es gibt viele Sorten und Arten von chinesischen Rosen. Weitere Informationen zu einem von ihnen - der chinesischen Rose "Angel Wings" - finden Sie hier.

Kann ich es selbst von einer erwachsenen Pflanze bekommen?

Chinesische Rosenblüten bilden die Schoten, in denen sich der Samen befindet. Wenn sie reifen, öffnen sie sich und die Samen fallen zu Boden, von wo aus sie keimen. Um Pflanzenmaterial zum Anpflanzen an einem bestimmten Ort zu verwenden, müssen Sie es zuerst einsammeln:

  1. Die Reifung der Früchte kann durch ihre braune Farbe bestimmt werden.
  2. Vor dem Abladen die Pflanze mit Papiertüten bedecken. Dadurch wird verhindert, dass sich nach dem Öffnen der Schoten Pflanzgut auf dem Boden verteilt.
  3. Öffnen Sie die Schoten mit Ihren Händen oder einem Messer und sammeln Sie die erhaltenen Samen in einem Beutel. Haben Sie keine Angst, wenn sie unterschiedliche Farben haben, da ihre Reifung nicht gleichzeitig erfolgt.

Auswahl

Nach dem Sammeln der Samen sollten diese aussortiert werden.um kleine, nicht gereifte oder beschädigte Kerne auszuschließen.

Achtung! Verwenden Sie am besten Samen mit größerem Durchmesser, da diese schneller keimen und kräftige, gesunde Sprossen ergeben.

Wie pflanze ich Hibiskus zu Hause?

Erforderliches Inventar

Um wilde Rosensamen zu pflanzen, benötigen Sie solche Materialien und Ausrüstung:

  • Behälter aus Holz oder Kunststoff;
  • Nährboden;
  • Wassertank mit Spritzpistole;
  • Glas- oder Kunststofffolie.

Materialbearbeitung

Vor dem Pflanzen müssen die Samen geschichtet werden. Dies ist ein Vorgang, bei dem die Winterbedingungen künstlich geschaffen werden. Aufgrund dessen keimt das Pflanzgut schnell, was seine Keimung erhöht.

Vorgehensweise

  1. Legen Sie die Samen in eine Lösung von Kaliumpermanganat (100 ml Wasser und 1 g des Arzneimittels). Halten Sie das Pflanzenmaterial dort für 1 Stunde.
  2. Samen in großen Mengen mit angefeuchtetem Sand bestreuen und im Kühlschrank lagern.
  3. Entfernen Sie das Pflanzenmaterial nach 2 Wochen.

Sehen Sie sich ein Video zur richtigen Schichtung an:

Untergrundvorbereitung

Wichtig! Hibiskus hat einen hohen Bodenbedarf. Überprüfen Sie zunächst den pH-Wert des Bodens.

Chinesische Rose bevorzugt saures Land. Auch Nährstoffdünger und -substanzen werden benötigt. Dem Boden dürfen Düngemittel mit einer geringen Konzentration an Phosphor und hohem Kaliumgehalt zugesetzt werden.

Landung

Landemaßnahmen werden nach folgendem Schema durchgeführt:

  1. Legen Sie Blähton auf den Boden des Behälters. Seine Dicke wird 2-3 cm von der Höhe des Topfes betragen.
  2. Füllen Sie den Behälter mit der Nährstoffmischung auf dem restlichen Teil. Tamp den Boden leicht.
  3. Sprühen, mischen und nochmals mit Sprühwasser behandeln.
  4. Legen Sie die Samen mit dem Auswuchs auf die Seite in den Topf. Mit 1-1,5 cm Erde bestreuen, aber nicht stampfen.
  5. Besprühen Sie den Boden erneut mit Sämlingen.
  6. Stellen Sie die Behälter in einen warmen Raum mit einer Lufttemperatur von 28 Grad Celsius.
  7. Für eine erfolgreiche Keimung benötigen Samen viel diffuses Licht. Ansonsten beginnen sich die Stängel zu dehnen und zu fallen. Wenn im Frühjahr kultiviert wird und die Tageslichtstunden kurz sind, müssen Sie für zusätzliche Beleuchtung sorgen.
  8. Decken Sie den Behälter mit einer Plastiktüte ab, die Sie einmal täglich öffnen können.
  9. Sprühen Sie die Niere nach Bedarf ein, um Austrocknen oder Staunässe zu vermeiden.

Rooting

Wenn die Sämlinge gewachsen sind und sich 2-3 Blätter gebildet haben, lohnt es sich, mit dem Pflanzen der Pflanzen fortzufahren. in einzelne Töpfe.

  1. Gießen Sie dazu die Setzlinge mit Wasser ein und nehmen Sie sie am nächsten Tag vorsichtig aus dem Topf.
  2. Mit der Nährstoffmischung in einen neuen Topf umpflanzen und gießen.
  3. Bewahren Sie den Topf an einem warmen und gut geweihten Ort auf.

Sehen Sie sich ein Video über Hibiskuswurzelmethoden an:

Nachsorge für eine junge Pflanze

Überlegen Sie, wie Sie zu Hause schönen Hibiskus anbauen, was Sie tun müssen.

Bewässerung

Chinesische Rose ist eine hygrophile Pflanze. Während des Wachstumsprozesses bilden sich viele große Blätter und große Blüten, die viel Wasser benötigen.

Hilfe! Das Gießen einer Blume kann in 2 Zonen unterteilt werden: bei kaltem und heißem Wetter. Im Sommer die Rose reichlich und oft gießen. Vermeiden Sie nur das Vorhandensein von stehendem Wasser und das Überfluten des Wurzelsystems. Wenn es im Sommer nicht genug Wasser gibt, beginnen die Blätter zu verblassen.

Im Winter ist die Pflanze Pilzwurzelkrankheiten ausgesetzt. Dieses Problem kann gelöst werden, wenn die Bewässerung begrenzt ist. Hibiskus ist eine ziemlich heikle dekorative Kultur, daher verträgt er kein Leitungswasser. Verwenden Sie eine abgesetzte Flüssigkeit mit einem pH-Wert von 5,0-7,0.

Beschneiden

Hibiskus muss im Wachstumsprozess regelmäßig beschnitten werden. Dies stimuliert neue Triebe, verjüngt und weckt die Pflanze nach dem Winterschlaf. Am häufigsten wird die chinesische Rose im Spätsommer und frühen Herbst beschnitten. Im Winter sollte dies jedoch aufgrund der frühen Bildung und des Todes der Knospen nicht erfolgen.

Stellen Sie unmittelbar vor der Bearbeitung sicher, dass die Schere scharf und sauber ist. Sterilisieren Sie es auch mit Alkohol-Gelen. Dies verhindert eine Infektion der Zweige der Pflanze. Das Trimmen wird direkt über den Knoten ausgeführt. Dabei werden schwache, kranke oder tote Äste entfernt.

Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie jungen Hibiskus richtig schneiden:

Hier erfahren Sie mehr darüber, wann und wie Sie eine chinesische Rose beschneiden können. Weitere Informationen zur allgemeinen Pflege einer chinesischen Rose zu Hause finden Sie in diesem Material.

Dünger

Um ein gesundes Wachstum und ein schönes dekoratives Aussehen zu erhalten, ist es notwendig zu füttern.

Verwenden Sie dazu folgende Substanzen:

  • Kalium Fügen Sie während der Blütezeit Gartenkalium hinzu. Es neutralisiert die Stresssituationen, denen die Kultur ausgesetzt sein kann. Außerdem ist Kalium ein unverzichtbarer Helfer bei der Photosynthese.
  • Phosphor Dieses Element Hibiskus verträgt sich in großen Dosen nicht gut. Wenn Sie es lange und reichlich verwenden, blockieren die Wurzeln den Phosphorfluss sowie andere Mineralien und Nährstoffe. Aus diesem Grund wächst die Pflanze langsam und stirbt schließlich ab.
  • Stickstoff Dieses Element wird vor der Blüte in hoher Konzentration verwendet. Es ist notwendig für die Synthese von Proteinen, Enzymen und anderen Metabolismen. Wenn Sie es in einer erhöhten Dosierung machen, bilden sich Verbrennungen auf den Blättern, und eine unzureichende Menge führt zu einem langsamen Wachstum.
Wichtig! Im Sommer ist es am besten, kalorienreiche Verbindungen hinzuzufügen. Es ist ratsam, die Rose einmal pro Woche mit verdünntem Flüssigdünger zu gießen. Im Winter kann auf Köder komplett verzichtet werden.

Lösung für mögliche Probleme

Beim Anbau von chinesischen Rosen können folgende Schwierigkeiten auftreten:

  1. Wenn die Blattplatte gelb wird, weist dies auf einen Mangel an Eisen und Stickstoff hin. Die Bewässerung mit klarem Wasser unter Zusatz von Eisenverbindungen hilft, dieses Problem zu lösen. Wenn die Spitzenbehandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, sollten die Wurzeln überprüft werden, da sie durch Frost oder Pilzbefall beschädigt werden können.
  2. Bei einer geringen Anzahl von Blumen und großen Grüns sollten Sie auf stickstoffhaltige Düngemittel verzichten. Achten Sie auch auf gute Beleuchtung und ein warmes Klima.
  3. Bei trockenem Wetter mit fehlerhafter Bewässerung kann die Pflanze eine Spinnmilbe infizieren. Um dies zu verhindern, sprühen Sie den Busch morgens und abends mit Sprühwasser ein.
  4. Süßer Nektar zieht Blattläuse zu Blüten und Knospen an. Hier müssen Sie spezielle Chemikalien für die Verarbeitung verwenden.

Sehen Sie sich das Video zur Prävention und Schädlingsbekämpfung von Hibiskuskrankheiten an:

Es mag einigen scheinen, dass die Saatmethode zum Anpflanzen von Hibiskus eine komplizierte Angelegenheit ist, aber für jemanden wird diese Zuchtoption die optimalste sein. Aber alle Gärtner stimmen dem zu die blüte dieser strahlenden pflanze bringt freude und gleichzeitig stolz darauf, diese Schönheit zu pflegen.

Lassen Sie Ihren Kommentar