Welche Farbe kann ein Kaktus haben? Mischung aus Ripsalidopsis-Sorten und hellen Knospen auf dem Foto

Ripsalidopsis ist eine Pflanze aus der Familie der Kakteen, die von einem kleinen und immergrünen epiphytischen Strauch repräsentiert wird. Es ist nicht ohne Dornen. Sie befinden sich an den Triebspitzen.

Der Ursprungsort der Pflanze sind die heißen Tropenwälder Südamerikas. Die Triebäste bestehen aus je 4-6 Segmenten (flach oder gerippt), die Breite erreicht ca. 3 cm. Die Farbe der Triebe ist hellgrün. Wenn die Pflanze in der Sonne steht, kann die Farbe ihrer Zweige einen rötlichen Farbton erreichen.

Es sind viele Arten bekannt, von denen es sich lohnt, einige Sorten hervorzuheben, die Blumenzüchter aufgrund ihrer hohen dekorativen Eigenschaften besonders liebten.

In dem Artikel werden wir klar eine der beliebtesten Arten dieser Pflanze betrachten und auch die Eigenschaften jeder Sorte herausfinden.

Beliebte Kakteen dieser Art auf dem Foto

Domestizierte Ripsalidopsis nur ein DutzendBlumenzüchter bevorzugen oft helle Hybriden mit großen Blüten (um zu erfahren, wie Ripsalidopsis blüht und aus welchen Gründen nicht blüht, können Sie hier).

Unter den „wilden“ Sorten sind Rhipsalidopsis Gaertneri und Rosea am häufigsten.

Castor oder rote Grapefruit

Eine Besonderheit dieses Waldkaktus vor anderen Arten sind große, äußerst schöne und leuchtend rote Blüten. Die Blütezeit ist Frühling. Die Blätter der Pflanze sind kurz, mit glatten Vorsprüngen an den Rändern, die in Bündeln von drei Stücken gesammelt werden.

Orange Rhipsalidopsis Orange

Diese Art wird wegen der Ähnlichkeit der Segmente oft mit Schlumberger verwechselt. Diese Art der Ripsalidopsis hat lange Triebe mit eher kurzen Segmenten. Im Vergleich zu anderen Arten später blühen Blüten von gesättigter oranger Farbe, die sich manchmal an den Rändern der Blütenblätter in Rot verwandeln.

Weiß Rhipsalidopsis Weiß

Die Pflanze stammt von Ripsalidopsis Gartner. Der Busch ist nicht hoch bis zu dreißig Zentimeter, Segmente von mittlerer Länge, sehr dicht und prall, haben abgerundete Vorsprünge. Die Art hebt sich von allen anderen schneeweißen Blüten ab. Die Blüte ist reichlich, aber kurzlebig. Sie können die Blütezeit verlängern, indem Sie verwelkte Blüten rechtzeitig entfernen.

Gartner Rhipsalidopsis gaertneri

Die Pflanze hat die Form eines kleinen, 20-25 cm hohen Strauchs mit hängenden Stielen von tiefgrüner Farbe. Im Vergleich zu anderen Arten von Ripsalidopsis sind die Segmente länger und schmaler, sieben bis acht Zentimeter lang, 2 bis 2,5 cm breit. An den Rändern der in Teile unterteilten Blättchen sind drei oder vier gerundete Vorsprünge zu beobachten. Die oberen Teile der Vorsprünge haben Areolen, kurz weichhaarig mit braunen Zotten.

Die Blüte beginnt allmählich ab Mitte des Frühlings.

Die Knospen öffnen sich langsam an den Endsegmenten. Die Blüten haben eine Größe von vier bis acht Zentimetern, eine glockenförmige Basis und Blütenblätter, die zu den Enden zeigen. Die Färbung der Blüten variiert von Scharlach bis Himbeertönen.

Rosa Rhipsalidopsis rosea

Der Kaktus hat eine buschige Form von sehr kompakter Größe. Die Stängel sind hellgrün und ändern ihre Farbe je nach Beleuchtung nicht. Kleine Segmente können entweder flach sein oder eine leicht ausgeprägte Riffelung aufweisen. Die Blüten sind rosa, mit einem Durchmesser von bis zu sechs Zentimetern, einer glockenförmigen Basis und spitzen Blütenblättern, die leicht nach unten gebogen sind.

Gelbe Rhipsalidopsis salicornioides

Die Pflanzensegmente sind bis zu drei Zentimeter klein und keulenförmig. Die Stiele sind zahlreich, verzweigt, was dem Busch optisch Leichtigkeit verleiht. Die Blüten sind klein, gelb oder lachsfarben. Wenn sie verblassen, erscheinen sehr dekorative Beeren an den Spitzen der Zweige.

Mischen

Die Kombination mehrerer Ripsalidopsis-Sorten in einem Topf sieht eher ungewöhnlich und originell aus oder Blumenbeet. Sie können Pflanzen für die Nachbarschaft nach dem Prinzip der Blüte auswählen - dann erfreut das Pflanzen die Augen für lange Zeit mit fremden Blütenständen, oder Sie können eine Komposition erstellen, die auf der Kompatibilität von Blütentönen verschiedener Sorten basiert.

Allen Vertretern der Ripsalidopsis gemeinsam ist die buschartige Form der Pflanze, eine geringe Höhe und ovale, fleischige Segmente. Dieser Kaktus ist in seiner ganzen Artenvielfalt gut buschig und die Farbe der Stiele bei guter Beleuchtung smaragdgrün. Es kann auch von vielen Krankheiten und Schädlingen befallen werden, unter denen sich häufig ein Mehlkäfer befindet. Wenn das Licht zu hell ist, erscheint an den Rändern der Blätter ein dünner burgunderfarbener Rand.

Sehen Sie sich das Video an: 2018 Citroen C4 Cactus PureTech 130 S&S Shine - Kaufberatung, Test, Review (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar