Nische in der Küchenwand: Gestaltungselement oder funktionales Architekturdetail?
Um die ergonomischste Umgebung im Raum zu schaffen, greifen Designer auf verschiedene Tricks zurück. Für die größtmögliche Funktionalität der Küche ist es erforderlich, möglichst viele Stellen zur Aufbewahrung vorhandener Utensilien zu nutzen. Deshalb reichen Möbel nicht aus und Designer nutzen verschiedene Nischen als Aufbewahrungssysteme.
Die wichtigsten Eigenschaften und Merkmale eines solchen architektonischen Elements
Eine Wandnische ist eine Aussparung in einer Wand, die einen dekorativen oder funktionalen Zweck hat. Es dient dazu, eine ungewöhnliche Komposition zu kreieren und dem Raum zusätzliche Originalität zu verleihen. Eine solche Nische kann sowohl beim Entwerfen eines Raums als auch bei Reparaturarbeiten in die Wand geschnitten werden.
Zunächst ist eine Aussparung in der Wand ein zusätzlicher Raum, den Sie nach Belieben nutzen können. Meist wird eine Nische in einer Trockenbauwand hergestellt. Moderne Nischen können nicht mehr einfach als zusätzliche Regale bezeichnet werden. Dies ist ein eigenständiges architektonisches Element, das sich durch Farbe und Hintergrundbeleuchtung auszeichnet und auch einige praktische Probleme löst.
Je nach Farbschema kann die Nische mit der Hauptfarbe der Wände kontrastieren oder schlicht sein. Die einzige Empfehlung in diesem Bereich ist möglicherweise, keine dunklen Farben zu verwenden, da die Nische dann an Attraktivität verliert und wie ein Durchgangsloch in der Wand aussieht.
Die Form der Nische hängt von den Möbeln und der Form der Küche ab. Wenn es ein Sofa oder einen breiten Tisch gibt, ist es besser, die Aussparung horizontal anzuordnen. Sie wird die allgemeine Tendenz der Anordnung der Linien im Raum betonen. Und wenn Sie es an eine kurze Wand stellen, ist es möglich, diese Oberfläche optisch zu verlängern. Eine vertikale Nische wird die Leichtigkeit von sperrigen Möbeln beeinträchtigen und die Decke anheben. Eine solche Aussparung kann in der Nähe eines Fensters oder einer Tür platziert werden.
Die Quelle für die Verbreitung solcher architektonischen Techniken ist der rustikale Stil. Es war typisch für ihn, Regale in Form von Nischen in den Wänden auszustatten. Heutzutage werden Nischen in vielen populären Stilen als dekoratives Element verwendet.
Im Landhausstil ist die Wandnische in der gleichen Farbe gestrichen wie die gesamte Wand. In den meisten Fällen ist die funktionale Belastung eines solchen Designs minimal und es handelt sich lediglich um eine Dekoration der Küche.
Im Gegensatz zur Vorgängerversion setzt der klassische Stil des Küchenentwurfs den praktischen Zweck der Nische voraus. In dieser Ausführungsform hat die Nische oben eine abgerundete Form und zeichnet sich durch einen weißen Rand aus. Das Innere der Nische ist im Kontrast zur Hauptfarbe der Wände gestrichen.
Im Retro-Stil werden Nischen zum Posten von Gemälden oder Fotografien verwendet. Nischen in einer Retro- oder klassischen Küche sind symmetrisch zueinander angeordnet. Hintergrundbeleuchtung ist in diesem Fall ein seltenes Element.
Moderne Stile lassen die Fantasie des Dekorateurs aufleben. Form und Farbe unterliegen keinen Einschränkungen. Nischen in einer Küche in modernem Stil können glasiert, in einer ungewöhnlichen Farbe gestrichen oder an einer Stelle platziert werden, die für ein solches architektonisches Element untypisch ist: unter der Decke, in Bodennähe, asymmetrisch.
Nischenbeleuchtung in der Küchenwand
Nischenbeleuchtung ist von großer Bedeutung. Sie verleiht diesem dekorativen Element auf einfache Weise den richtigen Farbton und kann ein solches Detail in der gesamten Einrichtung der Küche in den Vordergrund rücken.
Die Hintergrundbeleuchtung kann sich sowohl oben als auch an den Seiten der Aussparung befinden. An ruhigen Familienabenden kann eine Nische zu einer Quelle für angenehmes, gedämpftes Licht werden. Bei mehreren Nischen empfiehlt es sich, diese mit identischer Hintergrundbeleuchtung im gleichen Stil zu gestalten. Dieses Licht reicht für den Arbeitsprozess nicht aus, daher sollte die Hauptlampe noch vorhanden sein.
Das Spiel von Licht und Schatten mit Hilfe einer solchen Hintergrundbeleuchtung lässt die Küche eindrucksvoller aussehen und einige der Mängel der Reparatur und Einrichtung verbergen. Ein Übermaß an kaltem fluoreszierendem Licht macht den Raum jedoch unangenehm. Es ist unangenehm, lange in einer solchen Küche zu sein. Es ist besser, wenn das Licht weich und natürlich ist. Ein leicht pinkfarbenes Licht verleiht dem Raum Intimität. Diese Option eignet sich für ein romantisches Abendessen in der Küche. Die gelbe Farbe von Beleuchtungsgeräten ist die natürlichste und lässt Ihre Augen nicht vorzeitig müde werden.
Wenn dekorative Elemente in einer Nische platziert werden, wird durch eine helle Beleuchtung ein Teil der Dekorfarbe ausgeblendet. Gleichzeitig profitieren einige Materialien aus Gold, Silber oder Glas von einer solchen Beleuchtung und funkeln und schimmern im Lichtstrom. Um das Thema in einer Nische hervorzuheben, ist eine Spotbeleuchtung geeignet. Gleichzeitig sollte die Beleuchtung für ein Bild oder Foto besonders sorgfältig ausgewählt werden. Ein gestreuter Lichtstrahl beleuchtet das Panel sanft, ohne sein natürliches Erscheinungsbild zu beeinträchtigen.
Rationelle Nutzung einer Nische
Die Aussparung in der Wand der Küche kann sowohl eine dekorative als auch eine funktionale Ladung aufnehmen. Die hauptsächliche praktische Bedeutung einer solchen Aussparung ist ihre Verwendung als Regal. Was auf einem solchen Regal steht, hängt von der Position der Nische und ihrer Größe ab.
Eine große Nische kann als Ständer für Möbel oder Küchengeräte verwendet werden. Der große raumhohe Raum, den die Wände bieten, wird oft als Kühlschrank betrachtet. Einige Entwickler gehen davon aus, dass sich der Kühlschrank in der Küche ungefähr in einer Nische mit Standardgrößen befindet. Es ist praktisch, einen Fernseher in einer solchen Nische aufzustellen. Es wird von allen Seiten durch die Wand vor den negativen Auswirkungen der aggressiven Umgebung geschützt, die während des Kochens in der Küche herrscht. Nischen für Einbaugeräte werden häufig in Küchenmöbeln hergestellt. Auf diese Weise können Sie alles, was Sie brauchen, bequem und kompakt im Raum unterbringen und gleichzeitig den größtmöglichen Freiraum gewährleisten.
In die Aussparung können mehrere Fachböden eingelegt werden. Das spart Möbel. Am häufigsten wird eine solche Designbewegung im Flur oder Wohnzimmer zu Dekorationszwecken verwendet, in der Küche bringt ein solches Element jedoch viele Vorteile.
Eine Nische kann verwendet werden als:
- Möbelrahmen;
- anstelle von Schränken;
- für Haushaltsgeräte;
- Regalrahmen;
- Rahmen für Sanitärausrüstungen;
- Regale für Dekorationsgegenstände und Gemälde;
- steht für heimische Pflanzen;
- Bartheke.
Natürlich darf man nicht erwarten, dass eine Nische so funktional ist wie ein Regal oder ein Einbauschrank. Eine Aussparung in der Wand kann ein vollwertiges Küchenmöbel nicht ersetzen, Sie sollten jedoch die kompakten Aufbewahrungsmöglichkeiten nicht vernachlässigen.