Faszinierende chinesische Glyzinie Alba - Merkmale des Verlassens, Pflanzens und anderer Nuancen

Die Bohnenfamilie hat der Menschheit nicht nur Gemüsepflanzen präsentiert. Viele entfernte Verwandte von Erbsen und Bohnen werden als Zierpflanzen kultiviert. Zum Beispiel wird der Artikel die Glyzinien der chinesischen Alba behandeln, die sich auf Hülsenfrüchte beziehen. Wir sagen Ihnen, was Wisteria Chinese Alba ist, wie man es zu Hause pflegt, wie man sich vermehrt und wie der Blüteprozess abläuft und welche Krankheiten und Schädlinge es bedrohen können.

Botanische Beschreibung

Die Gattung Wisteria oder Wisteria (lat. Wisteria, manchmal Wistaria) umfasst zehn Arten. Alle kommen aus Asien - aus China, Japan und Korea. Die aus China stammende chinesische Glyzinie (Wisteria sinensis) kam erstmals 1816 nach Europa, als Mitglieder der Ostindien-Kampagne mehrere Stecklinge nach England schickten. Die Pflanze gewann schnell an Popularität und 1844 entdeckte der Botaniker Robert Fortune Exemplare mit weißen Blüten (zuvor waren nur Pflanzen mit lila und blauen Blüten bekannt).

Chinese Wisteria ist eine mehrjährige Laubliane mit einem holzigen Stiel. Wenn man sich an Bäume klammert, erreicht es 20 bis 30 m. Man kann es wie einen Baum wachsen lassen. Die Blätter bestehen aus 9-13 länglichen Blättern mit einer Länge von 2-6 cm, die Gesamtlänge des Blattes beträgt 10-13 cm. Blüten in Form von Erbsenblüten werden in hängenden Pinseln von bis zu 40 cm Länge gesammelt.

Ein charakteristisches Merkmal der Alba-Form ist die weiße Farbe der Blüten, einige Hybriden können rosafarben oder lavendelfarben sein. Eine blühende Pflanze erzeugt ein angenehmes Aroma, das dem Geruch von Trauben oder Flieder ähnelt. Anschließend werden Bohnen anstelle von Blumen gebunden.

Achtung! Chinesische Glyzinien enthalten giftige Substanzen, die schwere Verdauungsstörungen verursachen können. Es muss an Orten angebaut werden, die Kindern und Haustieren nicht zugänglich sind.

In der Natur kommen chinesische Glyzinien in den zentralen und östlichen Regionen Chinas sowie in Japan in Bergwäldern vor. Es wird in vielen Regionen mit einem warmen Klima angebaut, insbesondere auf der Krim, aber einige Sorten vertragen auch das Klima der Moskauer Region gut. Es ist winterhart, das Wurzelsystem hält einer kurzfristigen Abkühlung auf -28 ° C stand, die Triebe sterben jedoch häufig ab.

Pflege

Sie können diese Form der chinesischen Glyzinien nicht nur im Garten, sondern auch auf der Fensterbank anbauen. In diesem Fall müssen einige Bedingungen beachtet werden.

  1. Temperatur. Im Sommer fühlt sich die Pflanze bei einer Temperatur von 20-30 ° C gut an, im Winter müssen Glyzinien eine Temperatur von 10-15 ° C aufrechterhalten.
  2. Bewässerung. Glyzinien sollten regelmäßig gewässert werden, aber lassen Sie kein überschüssiges Wasser. Während der Knospenbildung sollte die Pflanze reichlich und häufig gegossen werden. Wenn die Knospen dann zur Blüte bereit sind, reduzieren Sie die Feuchtigkeitsmenge. Der Zustand der Erde im Topf muss überwacht werden - er darf nicht austrocknen. In der Winterperiode (ab Anfang Oktober) ist nur gelegentlich eine Bewässerung erforderlich.
  3. Beleuchtung. Es ist vorzuziehen, die südliche Fensterbank zu wählen, da die photophilen Glyzinien täglich mindestens 5 bis 6 Stunden direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein sollten.
  4. Boden. Sie können eine spezielle Mischung kaufen oder den Boden selbst vorbereiten, indem Sie Blattboden, Rasenboden und Sand im Verhältnis 4: 1: 1 mischen. Zur Desinfektion und Zerstörung von Parasiten wird der Boden im Ofen kalziniert oder mit Fungiziden und Insektiziden behandelt.
  5. Beschneiden. Um die Knospenbildung zu stimulieren, müssen Sie die wachsenden Seitentriebe der Glyzinien abschneiden und 2-3 der stärksten Triebe zurücklassen. Zusätzlich wird ein Schnitt verwendet, um der Liane eine Baumform zu geben. Dazu wird nur ein Schuss ausgewählt, alle anderen werden abgeschnitten.
  6. Top Dressing. Während der Knospungsphase ist im Frühjahr ein Top-Dressing erforderlich. Top Dressing wird alle 7-10 Tage im Wechsel von Mineraldüngern mit organischen Düngern angewendet.
  7. Kapazität zur Landung. Glyzinien können in Töpfen oder in Kübeln angebaut werden. Der Pflanztank sollte gut entleert sein, Feuchtigkeitsstau ist bei der Pflege der Pflanze nicht akzeptabel.
  8. Transplant. Für Pflanzen unter 3 Jahren ist eine jährliche Transplantation in einen größeren Topf erforderlich. Die Methode der Umladung wird angewendet, dh die Transplantation, ohne ein Koma der Erde zu zerstören. Erwachsene Pflanzen müssen nur die oberste Erdschicht (5 cm) jährlich ersetzen.

Zucht

Glyzinien werden von chinesischen Alba mit verholzten oder grünen Stecklingen oder Samen vermehrt.

  • Aus Samen gewonnene Pflanzen sind widerstandsfähiger, blühen aber nicht so schnell, es kann Jahre dauern. Die Saatgutvermehrung wird hauptsächlich von Züchtern genutzt.
  • Eine übliche Reproduktionsmethode ist die laterale Überlagerung.

    1. Wenn die Blätter fallen, werden die unteren Triebe auf den Boden gesteckt, nachdem sie zuvor geschnitten wurden.
    2. Besprühen Sie den Spross mit Erde, so dass nur die Spitzen sichtbar sind.
    3. Im Frühling läuten die Triebe, im Herbst können sie getrennt und verpflanzt werden.Hilfe! Wenn die Wurzeln nicht gut entwickelt sind, können Sie ein weiteres Jahr mit der Transplantation warten.

Blüte

Wisteria Chinese Alba zeichnet sich durch eine lange Blüte aus und blüht zweimal - im zeitigen Frühjahr und im Spätsommer. Die ersten Blüten blühen gleichzeitig mit den Blättern.

Krankheiten und Schädlinge

  1. Eine der häufigsten Wisteria-Schädlinge sind Blattläuse. Unter dem Einfluss von Blattläusen werden Triebe gebogen, klebriger Tau ragt hervor. In diesem Fall ist eine doppelte Behandlung mit einem Insektizid im Abstand von 8 Tagen erforderlich.
  2. Wenn die Blätter von einer Kleezecke befallen werden, erhalten sie eine bronzefarbene Farbe. Kleemilbe ruiniert Glyzinieblumen. Sie können die Pflanze mit Knoblauch-Tinktur oder zweimal im Abstand von 3 Wochen mit Melierung behandeln.
  3. Zu den Pilzkrankheiten gehört die Pyriculariose der Nieren, die ähnlich wie Schimmelpilze die Nieren befällt, auf denen schwarze Plaques auftreten. Betroffene Äste werden geschnitten und verbrannt. Am Ende des Sommers ist eine Insektizidbehandlung erforderlich, um die circadiane Pflanze, den Hauptträger der Pyrikularose, zu zerstören.

Ähnliche Blumen

Glyzinien der chinesischen Alb haben viele dekorative Verwandte. Hier sind einige davon.

  • Reichlich blühende Glyzinien (japanisch) - Ein enger Verwandter der Wisteria of China. Die Blütenstände können einen halben Meter lang sein. Es gibt Pflanzen mit weißen Blüten.
  • Robinie - Dies ist die "weiße Akazie", die in Romanzen gesungen wird. Eine holzige Pflanze aus der Familie der Hülsenfrüchte mit duftenden weißen Blütenquasten.
  • Carrageen-Baum - die bekannte "gelbe Akazie". Dekorativer Strauch mit den kleinen gelben Blumen, die im Frühsommer blühen.
  • Lupindie Gärten sogar der nördlichen Regionen Russlands zu schmücken, ist auch ein Verwandter von Glyzinien. Meist sind Lupinen krautige Pflanzen. Blaue, rosa und weiße Blüten werden in kerzenähnlichen Blütenständen gesammelt.
  • Chin Peas - Lockige grasige einjährige Pflanze mit duftenden lila Blüten, gesammelt in kleinen Pinseln.

Glyzinien auf der Fensterbank sind selten zu finden. Diese Ungerechtigkeit ist es wert, behoben zu werden. Wisteria Chinese Alba erfordert keine besonderen Anstrengungen vom Erzeuger, aber jeden Sommer wird der Eigentümer mit einem Wasserfall aus schneeweiß duftenden Blumen großzügig belohnt.

Sehen Sie sich das Video an: Baum Schnitt Weide Hochstamm erziehen (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar