Im April werden in einem Gewächshaus Radieschen gepflanzt. Welche Sorte soll wann und wie ausgesät werden?

Rettich ist eine sehr häufige Gemüsepflanze, deren Höhepunkt im Frühjahr liegt. Im Frühjahr beginnen alle Marktstände mit dem Überfluss an hellem Rettich zu blenden. Dieses Gemüse hat eine Menge nützlicher Eigenschaften. Dieser Artikel beschreibt alle Feinheiten der Gewächshauspflanzung von Radieschen im April und gibt wertvolle Hinweise für Menschen, die diese Kultur anbauen möchten.

Merkmale der Anpflanzung von Radieschen

Sie können mehrmals im Jahr eine Ernte von Radieschen erhalten, aber die geeignetste Zeit zum Anpflanzen von Radieschen ist der April. Da zu diesem Zeitpunkt möglicherweise noch Schnee in Zentralrussland liegt, werden wir in einem Gewächshaus pflanzen.

Die Aussaat im April unterscheidet sich von der Aussaat zu einem anderen Zeitpunkt dadurch, dass Wärme und Feuchtigkeit für den Anbau von Radieschen wichtig sind. Das Gewächshaus wurde im April bereits ausreichend erwärmt. Um jedoch die gewünschte Bodenfeuchtigkeit zu erzielen, wird empfohlen, im Januar oder Februar so viel Schnee wie möglich im Gewächshaus aufzutragen. Im Frühjahr wird das Schmelzwasser gut in den Boden aufgenommen und von den Pflanzen in bemerkenswerter Weise aufgenommen.

Der April ist ideal zum Pflanzen, da sich die Erde im Gewächshaus zu diesem Zeitpunkt bereits auf +12 oder +15 Grad erwärmt.

Und diese Temperatur ist ideal, um in Zukunft eine reiche Ernte an Radieschen zu sammeln.

Amerikanische Wissenschaftler, die Experimente zum Anbau verschiedener Kulturpflanzen durchgeführt haben, haben nachgewiesen, dass der Mondkalender einen großen Einfluss auf Pflanzen hat, weshalb es sich lohnt, die Empfehlungen zum Anbau von Radieschen entsprechend zu berücksichtigen. Also, die empfohlenen Zahlen für das Einpflanzen von Radieschen im April:

  • 2-9;
  • 11-15;
  • 24-27;
  • 29;
  • 30.

Welche Sorte wird am besten ausgesät?

Zunächst wählen wir die Sorte aus, die für den Anbau im Gewächshaus am besten geeignet ist. Bestimmen Sie, welche Eigenschaften diese Sorte haben sollte:

  • Es muss resistent gegen Pilzkrankheiten sein, denen Gemüse beim Anbau in Gewächshäusern ausgesetzt ist.
  • Die Sorte darf nicht schussgefährdet sein.
  • Die Beständigkeit gegen hohe Luftfeuchtigkeit ist ebenfalls ein wichtiger Faktor.
  • sollte in schlecht beleuchteten Bereichen gut wachsen.

Viele Radieschensorten fallen unter unsere Parameter, darunter die Frühreife:

  • Helro. Speziell für den Anbau in Gewächshäusern gezüchtete Sorte, resistent gegen Schießen. Die Reifezeit beträgt 22-24 Tage.
  • F1 für Kinder. Es trägt seinen Namen wegen seines milden Geschmacks ohne Bitterkeit, weshalb es von Kindern geliebt wird. Reift in 15-16 Tagen.
  • Sehr früh rot. Gibt rote, runde Früchte. Von den Mängeln hat es eine Tendenz zur Trägheit. Reifezeit - 20 Tage.
  • Alex Gibt saftige, rote Früchte ohne Hohlräume im Inneren. Reift in 15 Tagen.
  • Globe F1. Der geschmackvolle Rettich mit der richtigen Form. Reifezeit - 18 Tage.

Zwischensaison- und Spätsorten:

  • Hitze. Schlichte, produktive Vielfalt. Gibt kleine Früchte mit einem Gewicht von ca. 15 Gramm.
  • Schlesien Süße Früchte ohne Bitterkeit und Schärfe mit zylindrischer Form. Reift in 26-28 Tagen.
  • Würzburg 59. Die Sorte bringt viele Früchte von dunkelroter Farbe. Trägt nach 25-35 Tagen Früchte.

Woher bekomme ich Samen?

In Städten wie Moskau und St. Petersburg gibt es eine riesige Auswahl an Rettichsamen. Der Preis für eine Tüte Samen variiert zwischen 15 und 50 Rubel. Samen können sowohl in spezialisierten Online-Läden als auch in SB-Warenhausketten gekauft werden.

Es wird nicht empfohlen, Setzlinge auf dem Markt zu kaufen. Achten Sie an solchen Orten immer auf die Unversehrtheit der Verpackung und die Haltbarkeit der Waren. Achten Sie beim Online-Kauf von Saatgut auf die Kundenrezensionen.

Samen für die Aussaat vorbereiten

In guten, feuchten Böden können Samen ohne Behandlung gepflanzt werden. Für optimale Ergebnisse wird jedoch empfohlen:

  1. sortiere die Samen, indem du die größte auswählst und sie mit einem feuchten Tuch umwickelst. Lagere sie 34 Stunden an einem warmen Ort.
  2. Halten Sie die Samen für 15-20 Minuten in Wasser bei einer Temperatur von 50 Grad, um Krankheiten vorzubeugen und eine Desinfektion zu verhindern.
  3. Rettichsamen können vor dem Einpflanzen 8-12 Stunden in warmem Wasser eingeweicht werden.
  4. Es ist auch möglich, Samen durch Besprühen für die Aussaat vorzubereiten, was sich auf Samen mit Luft auswirkt, um deren Keimung zu beschleunigen.

Wie pflanze ich?

  1. Wir furchen im Gewächshaus, der ideale Abstand zwischen ihnen beträgt 7 cm. Wir verschütten die Furchen mit einer Manganlösung und düngen sie dann mit Asche.
  2. Wir verteilen die Samen im Abstand von 3 cm und bestreuen sie mit Erde bis zu einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm, damit sie schnell genug sprießen.

Mögliche Schwierigkeiten beim Anbau von Gemüse in dieser Zeit

Um eine gute Ernte anzubauen, sollten Sie folgende Empfehlungen berücksichtigen:

  1. Wenn sich in Ihrem Rettich viel Grün entwickelt hat und die Früchte sehr klein bleiben, sind Sie möglicherweise mit organischem Dünger zu weit gegangen oder haben einen zu dicken Rettich gepflanzt.
  2. Bei langsamem Wurzelwachstum ist es notwendig, die Pflanzen durch Entfernen schwacher Triebe zu verdünnen.
  3. Wenn der Frost nachts keine Ruhe gibt, müssen Sie die Setzlinge für die Nacht mit warmem Material bedecken.

Bei richtiger Pflege werden Sie nach 15-20 Tagen von den ersten Rettichfrüchten begeistert sein. Es wird empfohlen, die gesamte Ernte spätestens nach 45 Tagen zu ernten. Wenn Sie Sorten mit unterschiedlichen Reifegeschwindigkeiten anpflanzen, steht immer frischer Rettich auf Ihrem Tisch.

Lassen Sie Ihren Kommentar