Was sind die Schaltschränke, die Nuancen der Wahl
Damit elektrische Geräte auf der Straße einen hohen Schutz gegen äußere Einflüsse bieten, sollten sie in einem Schaltschrank untergebracht werden, der die erforderliche Sicherheit bietet. In einem solchen Produkt besteht keine Gefahr von Staub, atmosphärischen Niederschlägen, Temperaturabfällen an Verdrahtungselementen, Messgeräten und Sicherungen.
Was sind
Um zu verstehen, welcher Schaltschrank benötigt wird, ist es wichtig, seinen Hauptzweck zu verstehen und seine inhärenten Funktionen zu bestimmen.
Der Hauptzweck des Schaltschranks besteht darin, die folgenden Funktionen bereitzustellen:
- Gewährleistung eines hohen Maßes an Sicherheit bei der Wartung der Stromversorgung aufgrund von Erdung;
- Schaffung optimaler Bedingungen für die Funktion elektrischer Messgeräte.
Um die hohen Sicherheits- und Zuverlässigkeitskriterien zu erfüllen, werden moderne Gehäuse für Straßenstromzähler aus verschiedenen Materialien mit hohen Leistungseigenschaften hergestellt. Die in unserem Land am häufigsten verwendeten Optionen sind:
- Metall - hochfeste und zuverlässige Modelle, die in der Lage sind, elektrische Geräte mit optimalen Betriebsbedingungen auszustatten. Für ihre Herstellung wird rostfreier Stahl verwendet.
- Kunststoffe sind sicherere Modelle für die Arbeit mit Elektrizität, die hohe Betriebsparameter haben und über einen langen Zeitraum funktionieren. Sie schützen eine Person vor der Gefahr eines Stromschlags. Ein Straßenschrank aus Kunststoff ist widerstandsfähig gegen Abnutzung, langlebig, wenn auch ein wenig ästhetisch.
Leistungsschränke unterscheiden sich in der Installationsmethode:
- An der Oberfläche der Wand montiert oder an der Wand montiert - daher haben sie oft kompakte Abmessungen, geringes Gewicht und sind gleichzeitig langlebig und funktional. Wandschrank ist haltbar und praktisch;
- Bodenstromschränke dieser Art werden in den meisten Fällen für die Installation in großen Industrieanlagen ausgewählt, da sie beeindruckende Abmessungen, angemessene Kosten und hohe Funktionalität aufweisen.
Basierend auf den Merkmalen des Standorts sind die Boxen für den Stromzähler:
- eingebaut oder versteckt - sind sehr ästhetisch, ragen nicht über die Oberfläche der Wand hinaus und verbergen den Inhalt. Aber für die Installation eines solchen Modells müssen Sie eine Nische haben oder ausrüsten, Kanäle für Kabel graben;
- extern (aufgelegt, offen) - unterscheiden sich in der einfacheren Montage, da sie mit selbstschneidenden Schrauben an elektrischen Geräten aufgehängt werden.
Auch die Modelle für die Theke unterscheiden sich untereinander in der Anzahl der Maschinen, die in ihnen platziert sind. Beispielsweise ist das Produkt mit dem geringsten Platzbedarf für 2 Maschinen vorgesehen. Es gibt auch Schließfächer für 12, 36, 54 und mehr Module.
EinbauExterneMontageoptionen
Heutzutage gibt es verschiedene Arten der Montage von Gehäusen für Schalttafeln. Die klappbare Version ist an der Wand montiert, um die Erdoberfläche nicht zu berühren. Zu diesen Zwecken sind spezielle Ausrüstungen und Befestigungselemente erforderlich. Der Boden wird direkt auf einem Betonsockel oder Boden verlegt.
Wenn wir über die Installation eines eingebauten Modells eines Schaltschranks sprechen, müssen Sie zuerst Löcher für das Kabel in die Nische bohren. Die Hauptsache ist, dass die Wand nicht tragend sein sollte, da es strengstens verboten ist, eine solche Oberfläche auszugraben.
Wenn es keine Nische gibt, können Sie eine falsche Wand mit einer Nische mit Ihren eigenen Händen organisieren, indem Sie für diese Zwecke Trockenbau verwenden. Als nächstes platzieren sie eine elektrische Abschirmung, deren Wände zuvor mit einer Klebstoffzusammensetzung beschichtet wurden. Es lohnt sich auch, die Struktur mit selbstschneidenden Schrauben und Gips zusätzlich zu befestigen, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, und erst dann mit der Kabelverlegung und der Installation der elektrischen Ausrüstung fortzufahren.
Gerät
Das Gehäuse des Schaltschranks besteht aus Stahl- oder Kunststoffplatten mit einer Dicke von 0,5 bis 0,8 mm und die Montageplatte aus Stahl mit einer Dicke von 1 bis 1,5 mm. Produkte können als rahmenlose Struktur zum Aufhängen oder zur Bodenmontage mit einer Tür, einem Bildschirm oder einer Zwischenwand hergestellt werden. Die Wände des Schrankes sind außen mit einer wetterfesten Beschichtung pulverbeschichtet und innen verzinkt. Dies verleiht ihnen eine hohe Festigkeit, Verschleißfestigkeit und den Einfluss äußerer Umweltfaktoren. Abhängig von der Größe des Modells ändert sich sein Gewicht. Der Klappkasten für den Stromzähler besteht aus folgenden Elementen.
Grundlegende strukturelle Elemente | Feature |
Die Tür | Damit können Sie die Geräte im Schrank zuverlässig vor dem Zugriff durch Außenstehende, den Auswirkungen von Niederschlag und Staub schützen. |
Rahmen | Es besteht aus Metall, Kunststoff, kann eine spezielle Beschichtung haben, die die Leistung verbessert. |
Dean Rechen | Ermöglicht das Reparieren von Automaten und Zähler. |
Befestigungslöcher, halbe Löcher für die Kabelführung | Bei einigen Kunststoffprodukten werden sie durch Markierungen an Stellen dargestellt, die für das Bohren am besten geeignet sind, oder durch zerbrechliche Luken. Der Metallwandschrank hat vorgefertigte Öffnungen. |
Teurere Modelle verfügen möglicherweise über ein berührungsempfindliches Display, verschiedene Arten von Verriegelungsmechanismen und andere Komponenten. Je mehr Funktionen die Box ausführen kann, desto höher ist der Preis, den der Verkäufer dafür verlangen wird.
Eigenschaften
Je nach Art des Außenschranks für Geräte kann sich das Erscheinungsbild ändern. Offene Modelle haben keine Türen und geschlossene Produkte sind mit einer oder zwei Türen ausgestattet. Die Tür ist mit einem Schloss mit Spezialeinsatz ausgestattet, das als zuverlässige Garantie für die wasserdichte Struktur dient. Im geöffneten Zustand weicht es um einen Winkel von mindestens 120 ° ab.
Je höher die IP-Schutzklasse eines bestimmten Schranks ist, desto komfortabler sind die Betriebsbedingungen für die darin befindlichen Netzteile. Diese Eigenschaft bestimmt den Isolationsgrad der Geräte gegenüber negativen Faktoren: Staub, UV-Strahlung, Schmutz. Eine höhere Schutzart entspricht einer großen Anzahl nach den Buchstaben IP. Das IP20-Modell ist beispielsweise eine Wohnungsoption, das heißt, es eignet sich zum Einbau in eine Stadtwohnung, da es keinen hohen Schutz gegen hohe Luftfeuchtigkeit bietet. Gleichzeitig wird IP 21 - 2Z in geschlossenen Räumen ohne Heizung installiert und Ausführungen mit Schutzart IP44 können im Freien, jedoch unter einem Visier montiert werden. Straßenbauwerke müssen die Schutzklassen IP54 und 66 haben.
Das Design des gesamten Designs erfordert am wenigsten die Aufmerksamkeit des Verbrauchers bei der Auswahl, da es die Funktionalität des Produkts nicht wesentlich beeinträchtigt.
Eigenschaften | Ausführung |
Beständigkeit gegen hohe / niedrige Temperaturen | Kann ohne Folgen der Umgebungstemperatur im Bereich von -40 bis + 400 ° C standhalten. |
Masse | Ab 2 und nicht mehr als 20 kg. |
Wandstärke | 0,5 bis 0,8 mm. |
Managementfähigkeit | Manuell, elektronisch. |
Die Anzahl der installierten Maschinen | Von 1 bis 54 oder mehr. |
Empfohlene Installationshöhe | Für Bretter nach PUE - in einer Höhe von nicht mehr als 2,2 m, jedoch nicht weniger als 0,4 m über dem Boden. Für Schalttafeln für Schalttafeln für Stromzähler - auf 1,7 m Höhe. |
Auswahlkriterien
Wenn Sie sich für einen Klappkasten für Strom oder andere Geräte entscheiden, beachten Sie die folgenden Faktoren:
- Gibt es Öffnungen für die Zuführung von Kabeln aus der Säule, sowie deren Abschluss zum Aufbau. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie die Ausrüstung erwerben, um solche Löcher selbst zu organisieren. Und das sind zusätzliche Kosten für Zeit und Geld. Modelle mit vorgefertigten Löchern sind daher praktischer.
- ob das Modell mit einem Lesefenster ausgestattet ist. Dies ist sehr praktisch, da Sie die Box nicht jedes Mal öffnen müssen, wenn Sie das Zeugnis an den Diensteanbieter weitergeben möchten. Wenn es kein Fenster gibt, sollte das Modell einen niedrigeren Preis haben;
- Ist es möglich, die Struktur abzudichten. In einigen Fällen ist die Abdichtung Voraussetzung für den Betrieb elektrischer Betriebsmittel. Wenn es nicht möglich ist, diese Operation an einer Box durchzuführen, ist es unpraktisch, sie zu erwerben.
- Gibt es Plätze für die Montage eines Leistungsschalters?
Sehr wichtig ist die Eigenschaft des Modells, wie z. B. die Feuchtigkeitsbeständigkeit. Es wird bestimmt, wie zuverlässig der Schrank die elektrischen Geräte vor Feuchtigkeit schützt. Hersteller kennzeichnen diesen Parameter in der Produktanleitung mit den Buchstaben IP und den darauf folgenden Zahlen. Für Haushalte sind mit IP20 gekennzeichnete Varianten geeignet (in diesem Fall ist das Gerät vor der Gefahr des Zusetzens von Staubpartikeln mit einer Größe von 12,5 mm, jedoch nicht vor erhöhter Luftfeuchtigkeit geschützt) und bis IP65 (diese Kästen schützen die Geräte im Inneren zuverlässig vor Staub und Feuchtigkeit) Regenspray). Für die Installation auf der Straße sind mit IP54 gekennzeichnete Optionen vorzuziehen. Je höher der Schutzgrad des Produkts ist, desto höher sind die Kosten. Eine übermäßige Einsparung in dieser Phase kann jedoch völlig unpraktisch sein, da Geräte in einer Box ohne hohen Feuchtigkeitsschutz schnell wertlos werden können.
Wenn wir über den Hersteller solcher Produkte sprechen, dann sind die Modelle "Electroplast", Mekas, IEK, TDM, Legrand auf dem heimischen Markt beliebter. Es ist anzumerken, dass Experten raten, einen Stromzähler und eine Box von einem Hersteller dafür auszuwählen, da in diesem Fall der Stromzähler und die Box vollständig verbunden sind.
Das Design (Form, Farbschema, Textur der Außenverkleidung) ist der am wenigsten wichtige Faktor bei der Auswahl einer Box für elektrische Geräte, da es in den meisten Fällen die Leistung nicht beeinträchtigt. Wenn Sie ein sehr schönes Modell oder eine Box in einem ungewöhnlichen Farbschema auswählen möchten, müssen Sie für die Exklusivität zu viel bezahlen.