Dekoration von Parks - Akazienweiß: Beschreibung, Pflegeeigenschaften, Fotos

Akazien sind auf der ganzen Welt bekannt, viele der Sommerbewohner würden gerne Weiße Akazien an ihrem Standort pflanzen, da dieser wunderbare Baum sehr attraktiv und nützlich ist.

Akazie blüht sehr schön, hat ein zartes Aroma und ist auch eine wunderbare Honigpflanze. Dieser Baum ist der einzige, der nicht im Wasser verrottet, sondern dank seiner antibakteriellen Eigenschaften.

Es war einmal, als Mädchen den schneeweißen Wunderbaum um den Segen für die Geburt eines Kindes baten.

Was ist Robinie?

Die Akazie gehört zur Familie der Hülsenfrüchte der Gattung Robinia pseudoacaciaDiese Gattung vereint mehr als 800 Arten, die auf der ganzen Welt wunderschön wachsen. Es kann ein dekorativer Baum sein, der eine Höhe von 25 m erreicht, oder es kann ein Strauch sein. In der Tat, was ist Robinie oder Pseudoakazie, das ist unsere Weiße Akazie, d.h. das ist Robinia pseudoacacia (Pseudoacacia) - Wissenschaftler sagen das, aber wir sind an den Namen "White Acacia" so gewöhnt, dass wir ihn nicht entwöhnen werden.

Detaillierte botanische Beschreibung eines Baumes

Nach der Beschreibung handelt es sich um einen schönen Zierbaum mit einer sich ausbreitenden durchbrochenen Krone und duftenden weißen Blüten, die in großen Blütenständen gesammelt sind. Sein Stamm kann einen Durchmesser von 1 m erreichen, die Rinde ist sehr dick mit Längsstreifen, die Farbe der Rinde variiert von braun bis dunkelgrau (bei jungen Bäumen ist die Rinde glatt hellgrau).

Die Blätter eines grünen eiförmigen Baumes stehen sich gegenüber und werden 25 cm lang. Die Blüte erfolgt von Mai bis Juni. Wenn Akazie blüht, gibt es innerhalb weniger Tage eine starke Freisetzung von Nektar (gute Honigpflanze). Im September beginnen die Samen zu reifen - braune flache Bohnen.

Das Wurzelsystem der Weißen Akazie ist sehr leistungsfähig und gut entwickelt, es gibt einen Hauptschacht, in den oberen Schichten des Bodens kommt es zu starken Verzweigungen. Die weiße Akazie wächst sehr schnell, besonders in den ersten 10 Jahren. In einem Jahr kann sie eine Höhe von 80 cm und eine Breite von 30 cm erreichen.

Sehen wir uns alle Teile dieses schönen und nützlichen Baumes genauer an:

  • Samen Sie sind eine längliche Bohne, können linear, lanzettlich oder eiförmig sein. Die Bohne kann auch gerade oder gekrümmt sein.
  • Die Frucht Dies ist eine flache Schote, die normalerweise eine braune Farbe hat und in der sich Samenbohnen (5 oder 6 Stück) befinden.
  • Blütenstände. Sie variieren in der Form, können zylindrisch oder panisch sein, und es werden auch kapitale Blütenstände gefunden.
  • Stacheln. Bei vielen Arten von Akazien haben sich Nebenblätter in Dornen verwandelt, d.h. Akazienstacheln sind mutierte Nebenblätter
  • Blumen Eine große Anzahl von kleinen oder großen, duftenden, heterosexuellen oder bisexuellen Personen, die in herabhängenden Clustern gesammelt werden.

    Blühende weiße Akazie ist einfach faszinierend. Akazienblüten können nicht nur weiß sein. Es gibt Sorten mit gelben Blüten, hellrosa, dunkelrosa, golden und sogar lila.

Vorgeschichte des Auftretens

Die Heimat der Weißen Akazie ist Nordamerikaund die Geschichte ihres Auftretens in Europa ist mit dem Namen des Gärtners Vespasian Robin verbunden, der am Hofe des französischen Königs Ludwig XIII. diente. Er brachte die Samen dieses wundervollen Baumes 1635 nach Paris. Da der Baum sehr schnell wächst, war er dementsprechend sehr bald nicht nur im königlichen Garten zu sehen, sondern auch in den Straßen von Paris.

Wo wächst Akazie in Russland? In Russland erschien die Weiße Akazie im frühen 19. Jahrhundert. Es wächst wunderschön an der Schwarzmeerküste des Kaukasus und ist in Zentralrussland sehr verbreitet.

Medizinische Eigenschaften und Gegenanzeigen

Die heilenden Eigenschaften der Weißen Akazie werden in vielen Ländern recht erfolgreich eingesetzt, während Abkochungen, Tinkturen, Aufgüsse auf der Basis von Rinde, Blättern und Blüten verwendet werden.

Weiße Akazie hat folgende Eigenschaften:

  1. antimikrobiell;
  2. immunmodulatorisch;
  3. entzündungshemmend;
  4. Schmerzmittel;
  5. mukolytisch;
  6. Wundheilung.

Wenden Sie es bei folgenden Krankheiten an:

  • Gelenk- und rheumatische Schmerzen;
  • Gastritis mit erhöhter Magensäure;
  • Tuberkulose
  • Atherosklerose;
  • häufige Migräne;
  • Neuralgie;
  • Erkältungen;
  • Hautkrankheiten;
  • Lebererkrankungen;
  • Hypoavitaminose.

Sehr gut erhöht die Abwehrkräfte des Körpers Akazienhonig.

WICHTIG! Die Samen und die Rinde der Weißen Akazie enthalten giftige Substanzen, daher muss die Dosierung der Medikamente genauestens beachtet werden!

Es gibt eine Reihe von Gegenanzeigen, bei denen White Acacia-Präparate auf keinen Fall angewendet werden dürfen:

  1. Hypervitaminose;
  2. Neigung zu allergischen Reaktionen;
  3. Schwangerschaft
  4. das Alter der Kinder;
  5. Stillzeit.

Für medizinische Zwecke werden Akazienblüten zu Beginn der Blüte gesammelt. (wenn nicht jeder geblüht hat), ist es am besten, an der frischen Luft im Schatten zu trocknen.

Subsort Pflanzen: Beschreibung und Foto

Die Weiße Akazie hat eine beträchtliche Anzahl von Untersorten. Die folgenden Robinien sind am bekanntesten:

New Mexico

Die Höhe der New Mexican Robinie überschreitet 12 m nicht, die Blüten sind blassrosa gefärbt und geruchsneutral.

Klebrig

Ein Baum mit einer abgerundeten Kronenform, erhielt den Namen "klebrig" wegen klebriger Haare auf Blättern, Blütenständen und Trieben, rosa Blüten mit einer violetten Tönung.

Borstenbehaart

Strauchform (nicht höher als 3 Meter), rosa Blüten; eine Besonderheit sind die rötlich gefärbten Borsten, die den gesamten Strauch bedecken.

Gelb (Kargana)

Gelbe Akazie ist ein kleiner mehrstämmiger Strauch (bis zu 3 m), eine graugrüne Rinde mit gelben Blüten. Früher wurde dieser Baum im Volksmund "Erbsenbaum" genannt.

Blüte

Normalerweise beginnt die Blüte der Weißen Akazie im Alter von 6 Jahren aktiv zu erfolgen, sie dauert von Ende Mai bis Juli. Akazienpflege vor der Blüte, das heißt, es stellt sich heraus, dass sich eine junge Pflanze natürlich von der Pflege eines erwachsenen Baumes unterscheidet. Die wichtigsten Punkte der Pflege vor der Blüte:

  • regelmäßiges Gießen junger Setzlinge;
  • regelmäßiges Top Dressing;
  • Sie müssen auch ständig sicherstellen, dass der Stammkreis sauber ist, entfernen Sie alle Unkräuter;
  • Sie können den Boden um den Baum herum mit Torf oder kleinen Kieseln mulchen.
  • Es ist wichtig, dass der Baum genügend Sonnenlicht liefert (damit benachbarte Bäume ihn nicht verdecken).

Nach der Blüte brauchen ausgewachsene Bäume keine Bewässerung, sie haben genügend natürliche Feuchtigkeit.

WICHTIG! Unmittelbar nach der Blüte müssen alle getrockneten Blütenstände entfernt werden, um den Baum nicht zu schwächen.

Was tun, wenn die weiße Akazie nicht blüht? Dies kann nur in einem Fall vorkommen - der Baum wurde durch das Grundwasser stark beschädigt und die Wurzeln begannen zu faulen. In diesem Fall wäre die beste Option eine Transplantation (wenn es sich um einen jungen Baum handelt) oder die Vermehrung und Pflanzung eines neuen Sämlings an einem geeigneten Ort.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Akazien werden von Designern recht erfolgreich für die Gestaltung von Parkanlagen und Gärten eingesetzt, und die Sommerbewohner gestalten auf ihren Gartengrundstücken eine spektakuläre Akazienhecke. Dieser Baum eignet sich hervorragend für Hecken, da er sehr schnell wächst., es bildet sich leicht, es genügt im Herbst, junge Setzlinge in einem Schachbrettmuster unweit voneinander zu pflanzen (Abstand ca. 25 cm).

Dann müssen Sie rechtzeitig trimmen und in regelmäßigen Abständen wiederholen, als Ergebnis erhalten Sie eine schicke dichte grüne Wand.

Landung und Pflege

Weiße Akazie benötigt keine besondere Pflege, wächst schnell und verträgt auch widrige Witterungsbedingungen problemlos. Wir können sagen, dass dies ein idealer dekorativer (und nützlicher) Baum für die Dekoration des Gartengrundstücks und des Hauses ist. Kommen wir zu den wichtigsten Punkten der Landung und Pflege:

  1. Einen Landeplatz auswählen. Es ist besser, einen offenen Platz zu wählen, da der Baum sehr sonnenhungrig ist, um Tiefland zu vermeiden, da ein Wasserstau die Entwicklung des Baumes beeinträchtigen kann.
  2. Was soll der Boden sein. Boden bevorzugt Licht, kann aber prinzipiell auf jedem wachsen. Der ideale Boden für Akazien ist eine Mischung aus Kompost mit Sand und Asche.
  3. Landung:
    • Zum Pflanzen des Triebs müssen Sie ein flaches Loch graben, eine Drainageschicht gießen, einen Sämling darin befestigen (einen Pflock hineinschlagen und daran anbringen) und ihn gut wässern.
    • Sobald der Keimling Wurzeln geschlagen hat, muss er gefüttert werden. Die Behandlung mit Epin ist auch für einen jungen Keimling nützlich.
    • Zusätzlich zu den Prozessen kann Akazie auch mit Samen bepflanzt werden. Die Bohnen werden (für einen Tag) in Wasser eingeweicht.
    • Verteilen Sie sie dann in flachen Rillen im Boden. Dies kann im Frühjahr oder Herbst erfolgen.
  4. Temperatur Die optimalste Temperatur für eine gute Wachstumsrate und Blüte der Weißen Akazie liegt bei etwa 20 - 25 Grad, dieser Baum kann Frost bis zu 35 Grad aushalten, wenn die Temperatur unter diesen Punkt fällt, wird der Baum sehr stark leiden, vielleicht sogar unwiderruflich. Im Sommer kann die höchste Temperatur für einen Baum 40 Grad betragen.
  5. Bewässerung. Es ist nur für junge Pflanzen erforderlich, für Erwachsene ist eine zusätzliche Bewässerung völlig unnötig, wenn auch nur während einer Periode perfekter Dürre.
  6. Top Dressing. Pflanzen sprechen sehr gut auf organische Dünger an. Es ist nützlich, sie zu Frühlingsbeginn und zu Beginn der Blüte aufzutragen. Wenn der Boden sehr arm ist, können Sie ihn jeden Monat auftragen.
  7. Beschneiden. Ein erwachsener Baum muss beschnitten werden, er muss im Frühling oder Sommer durchgeführt werden, während des Beschneidens werden alle trockenen und unnötigen Äste (gebrochen) entfernt.
  8. Transplant Wenn eine Transplantation notwendig ist, sollte diese am besten im Frühjahr oder am Ende des Sommers (Frühherbst) durchgeführt werden, damit die Pflanze gut wurzelt.

Zuchtmethoden

Weiße Akazie vermehrt sich im Neuen auf zwei Arten - durch Samen und Prozesse (Basalsprosse). Am häufigsten wird die zweite Methode verwendet, weil sie bequemer ist.

  • Vermehrung durch Samen. Samen (Bohnen) reifen Ende November, werden gesammelt und bis zum Frühjahr im Kühlschrank (in einer Papiertüte) aufbewahrt. Im Frühjahr säen sie (im Abstand von 20 cm voneinander) in lockerer Erde ins Gewächshaus, die erforderliche Temperatur beträgt 22 - 25 Grad. Ein Jahr lang wachsen die Setzlinge um etwa 1 m, im nächsten Frühjahr werden sie einfach an einem festen Ort in den Boden gepflanzt.
  • Ausbreitung durch basale Triebe. Da erwachsene Bäume eine ausreichend große Menge solcher Triebe abgeben, müssen Sie nur einen gebrauchsfertigen Trieb graben und an einen geeigneten Ort verpflanzen, alles ist sehr einfach. Als nächstes müssen Sie regelmäßig wässern und düngen.

Krankheiten und Schädlinge

HILFE! Der Baum ist sehr resistent gegen verschiedene Schädlinge und Krankheiten, nur gelegentlich kann er von saugenden Parasiten befallen werden: Blattwespen und falsche Schilde.

Gleichzeitig können sich neue Triebe verbiegen und das Wachstum und die Entwicklung des gesamten Baumes können sich verlangsamen.

Versuchen Sie zunächst, den Baum mit Abkochungen von Pflanzen zu behandeln - Nieswurz oder gefleckte Hemlocktanne. Wenn es jedoch wirklich schlimm ist (der Baum ist stark beschädigt), müssen Sie Insektizide einsetzen und sie mit Aktara oder Karbofos behandeln.

Mai auch Schaden Sie dem Blattlausbaum und den Ameisen, die wirklich süßen Nektar lieben (während der Blüte), nach der Blüte muss der Baum auch mit speziellen Vorbereitungen behandelt werden.

Vorbeugung verschiedener Probleme

Weiße Akazie ist nicht sehr wählerisch in Bezug auf die Wachstumsbedingungen, aber es lohnt sich, auf einige einzelne Punkte zu achten:

  1. es ist notwendig, den Stammkreis zu jäten und zu mulchen;
  2. gieße nur junge Bäume;
  3. Stagnation des Wassers verhindern;
  4. Behandle jeden Frühling Bäume zur Vorbeugung von Krankheiten.

Fazit

In jedem Frühling erfreut uns die Weiße Akazie mit ihrem königlichen blühenden, zarten, süßen Aroma. Dies ist eine wundervolle Zeit, und für Bienen kommt das Paradies. Dieser Baum mit Spitzenschaum galt in der Antike als Symbol für Unschuld und Reinheit., ein Baum, der ein neues Leben hervorbringt.

Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Schönheit auf Ihre Website zu setzen. Zusätzlich zu ihrer Schönheit hat sie so viele Vorteile und nützliche Substanzen, dass es schwierig ist, sie zu überschätzen.

Lassen Sie Ihren Kommentar