Überblick über die Gebiete Berlins, in denen ein Tourist übernachten kann

Das Hauptmerkmal der deutschen Hauptstadt ist, dass die Bezirke Berlins nicht gleich sind, während die Unterscheidung zwischen Touristen, Partys und Zentren eher schwierig ist. Wir haben versucht, Informationen über die beliebtesten Gegenden der Touristen zusammenzufassen. Während der letzten Verwaltungsreform in Berlin wurden 12 Bezirke gebildet, von denen jeder in Bezirke unterteilt ist. In der Statistik werden Verwaltungseinheiten mit vier Ziffern angegeben - die ersten beiden geben die Bezirksnummer an und die zweiten beiden geben die Seriennummer des Bezirks an.

Berlin Gebiete auf der Karte

In welcher Gegend Berlins kann sich ein Tourist besser aufhalten?

Die deutsche Hauptstadt ist einzigartig für viele, und vor allem, weil es keine eindeutige Antwort auf die Frage gibt: Welcher Bezirk ist das Zentrum Berlins? Zudem verlassen die Anwohner oft nicht einmal die Grenzen der Region, da dies einfach nicht notwendig ist - die gesamte notwendige Infrastruktur ist vorhanden.

Mitte Tiergarten Park

In diesem Bereich konzentriert sich vor allem die Geschichte der Stadt. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß erreichbar:

  • Brandenburger Tor;
  • Museumsinsel
  • Alexanderplatz;
  • Tiergarten Park;
  • Friedrichstraße;
  • Karayan Circus.

Es ist bemerkenswert, dass ein Tourist einen Besuch aller Attraktionen planen kann und keinen Cent für den Transport ausgeben muss.

Gut zu wissen! Wenn Sie durch das historische Berlin schlendern, sollten Sie unbedingt die Kuppel des Reichstags besteigen.

Wenn Sie einen Moment lang von den Sehenswürdigkeiten abgelenkt sind, sollten Sie auf eine große Auswahl an Geschäften, Boutiquen und Souvenirläden achten. Dementsprechend ist Mitte der Ort, an dem es besser ist, zum Einkaufen in Berlin zu bleiben.

Rosenthaler Platz

Die Anwohner sagen, dass zum Einkaufen die U-Bahn Weinmeisterstraße benötigt wird. Aber der Partyort in Mitte ist der Rosenthaler Platz. Bummeln Sie durch die verwinkelten Gassen - durch und Sackgassen werden Sie nicht gleichgültig lassen, es gibt Themenworkshops, gemütliche Cafés, Spielplätze für Kinder.

Gut zu wissen! In Mitte gibt es zahlreiche Informationszentren, in denen Touristen Wissenswertes aus der jüngeren deutschen Geschichte erfahren.

Generell ist Mitte eine ruhige Gegend, in der das Leben gemessen wird, weshalb Familien mit Kindern traditionell hier übernachten.

Vorteile:

  • Attraktionen sind in der Nähe;
  • Sie können kein Geld für öffentliche Verkehrsmittel ausgeben.
  • gutes Einkaufen;
  • Das Gebiet ist für Familien mit Kindern geeignet.

Nachteile:

  • ein großer Zustrom von Touristen;
  • häufige Fälle von Diebstahl;
  • Es gibt benachteiligte Mikrobezirke und Viertel in der Gegend, in der es viele Migranten gibt.

Finden Sie ein Hotel in der Nähe

Prenzlauer Berg

Als eines der größten Gebiete Berlins vor der Vereinigung der Hauptstädte wirkte dieser Teil der Stadt grau und düster, aber nach der Wiedervereinigung änderte sich die Situation dramatisch - hier platzten Leben und Energie. Da das Wohnen in Prenzlauer Berg günstig war, ließen sich hier Studenten und Vertreter von Bohemia nieder. Touristen lieben es, in lauten Bars, Nachtclubs und Restaurants anzuhalten und sich zu entspannen.

Der moderne Prenzlauer Berg ist ein restaurierter, respektabler Bezirk Berlins, fast alle Immobilien befinden sich im Eigentum der Anwohner, der größte Teil der Bevölkerung bevorzugt laut Statistik umweltfreundliche Produkte, trinkt Kaffee mit Sojamilch und ist Vegetarier.

Die Gegend sieht gemütlich aus, das Schönste ist ein Spaziergang durch die Straßen. Sie werden überrascht sein, wie viele Spielplätze, Konditoreien, Geschäfte, Bäckereien und Restaurants es gibt.

Ratschläge! Interessante Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe des Prenzlauer Berges sind der Kolwitzplatz, der Helmholplatz, der Wasserturm, die Aussichtsplattform der Zionskirche und der Mauerpark. Und die Gegend hat eine riesige Auswahl an Cafés und Restaurants.

Das Gebiet grenzt an Pankov und gilt laut Statistik als eines der besten in Europa. Nach der Vereinigung Berlins entwickelte sich der Prenzlauer Berg zu einem angesagten und attraktiven Ort, an dem junge Familien traditionell wohnen. Die Gegend ist voller Galerien, Boutiquen, Cafés und Bars. Es gibt auch viele Parkanlagen.

Das Nachtleben der Gegend konzentriert sich auf den Kolwitzplatz und die umliegenden Straßen. Auf der Castiennale finden Sie eine große Auswahl an Antiquitätengeschäften, in denen Sie alte Bücher, Schallplatten und Spitzen kaufen können. Im Zentrum befindet sich eine Brauerei aus dem 19. Jahrhundert und heute ein Komplex von Ausstellungshallen und Läden.

Eine interessante Tatsache! Im Prenzlauer Berg gibt es 300 Baudenkmäler.

Vorteile:

  • schön und bequem;
  • der beste Ort, um mit Kindern zu bleiben;
  • Gute Verkehrsanbindung in die Berliner Innenstadt.

Nachteile:

  • hohe preise, weil hier elitenvertreter und politiker gerne immobilien kaufen.

Wählen Sie ein Hotel in der Umgebung

Friedrichshain Frankfurter Thor

Beschränken Sie sich also sofort auf den Teil Berlins, in dem Sie wirklich etwas zu sehen und Zeit zu verbringen haben. Friedrichshain, oberhalb der Karl-Marx-Allee gelegen, ist von keinerlei touristischem Interesse. Aufmerksamkeit verdient der zwischen Spreeufer und Karl-Marx-Allee gelegene Teil des Stadtteils. Wenn Sie vom Alexanderplatz wegziehen, finden Sie auf Ihrem Weg den Straussberger Platz und direkt dahinter den Frankfurter Thor. Das reiche Erbe der Sowjetunion ist hier erhalten geblieben, viele Bauwerke sind architektonische Denkmäler. Zwischen den beiden Ortsteilen wurde die ursprüngliche Oberbaumbrücke über die Spree gelegt.

Ratschläge! Besuchen Sie die Museumsgalerie auf der Straße, wo ein Teil der zerstörten Berliner Mauer erhalten ist. Heute wird dieses Gebäude von Künstlern aus verschiedenen Ländern gemalt.

Nach dem Spaziergang kann der Tourist einige Stunden im Biergarten Birhof Rüdersdorf verbringen. Es gibt viele Nachtclubs in Friedrichshain, aber viele befinden sich in einem Industriegebiet, in dem es besser ist, nachts nicht allein zu sein. Bars und Cafés in den Straßen der Grünberger Straße und der Boxhagener Straße in der Nähe des Boxhagener Platzes verdienen die Aufmerksamkeit der Touristen.

Gut zu wissen! In diesem Teil Berlins gibt es die besten Nachtlokale der Stadt, oder wie sie genannt werden, shpets.

Vorteile:

  • preiswerte Bars, Souvenirläden, Lagergeschäfte;
  • Wenn Sie nach günstigen Unterkünften in Berlin suchen, ist Friedrichshain der beste Ort.

Nachteile:

  • ruh dich nicht mit Kindern aus;
  • zu viele Migranten.

Wählen Sie eine Unterkunft in Friedrichshain

Kreuzberg

Der Bezirk wurde in solche Teile geteilt:

  • Bergmann-Kitz - angrenzend an den Victoria Park, umgibt Bergmanns Gesicht;
  • Wrangler-Kitz - liegt zwischen Cottbusser Tor und U-Bahnhof Schlesises Tor.

In Bergman-Kitz fühlen sich Touristen wie in einer sauberen, ruhigen Gegend mit einem Hauch von Französisch und einer großen Auswahl an Restaurants. Zieht Touristen mit grünen, komfortablen Parks an. Es ist schön, in den ruhigen Innenhöfen spazieren zu gehen.

Ratschläge! In der Nähe des Victoria Parks befindet sich der Mount Kreuzberg. Den Gipfel zu bezwingen ist ein faszinierendes Abenteuer. Hier wird die romantischste Aussichtsplattform gebaut.

Eine weitere Route führt entlang des Kanals bis zur Admiralbrücke. Hier grenzt Kreuzberg an einen anderen Stadtteil - Neukölln.

Das Wrangler Kitz wird vor allem diejenigen ansprechen, die die Nachtclubs Berlins erkunden und in den Bars entspannen möchten. Die Architektur ist gemischt - die Bauten der Nachkriegszeit sind mit Bauten des Beginns des 20. Jahrhunderts gemischt. Es gibt nicht viele Attraktionen hier, es ist viel interessanter, den rebellischen Geist, eine Mischung aus Kulturen und Nationalitäten zu genießen.

Die Schlesische Straße ist der Ort, an dem Nachtclubliebhaber in Berlin übernachten sollten. Viele Institutionen bieten eine riesige Auswahl an Gerichten der nationalen Küche der Welt, die meisten arbeiten rund um die Uhr.

Vorteile:

  • Hier finden die besten Nachtpartys statt.
  • Low-Cost-Gehäuse;
  • viele interessante Geschäfte.

Nachteile:

  • fast keine Attraktionen;
  • Es wird nicht empfohlen, sich mit Kindern zu entspannen.
  • viele Migranten.

Suchen Sie eine Unterkunft in der Gegend von Kreuzberg

Kreuzköln

Dies ist das Grenzgebiet zu Berlin, das heute als eines der interessantesten gilt. Es erstreckt sich entlang des Landver-Kanals, der Reuterstraße, der Cottbusser Damme und der Panirstraße. Hier findet regelmäßig (zweimal pro Woche) eine Lebensmittelmesse statt.

Cottbusser Damm

Die Atmosphäre hier ist ruhig und gemessen, die Abwechslung manifestiert sich in der Vielfalt der Cafés und Bars. Hier leben hauptsächlich Expats und Studenten. Besuchen Sie unbedingt die Weinhandlungen, Bäckereien, Konditoreien, Pubs.

Der Vorteil des Stadtteils liegt in seiner günstigen Lage - von hier aus erreichen Sie bequem alle Sehenswürdigkeiten Berlins. Wenn es tagsüber eine ruhige Gegend ist und abends eine nächtliche, unterhaltsame Atmosphäre herrscht. Es ist angenehm, den Abend mit Ihrer Liebsten in einem der Cafés mit Blick auf den Kanal zu verbringen.

Vorteile:

  • ziemlich ruhige Gegend, aber mit einer interessanten Atmosphäre;
  • gute Verkehrsanbindung an die Berliner Innenstadt;
  • Nachts finden laute Partys statt.

Nachteile:

  • Die Region grenzt an das östliche Kreuzberg, daher gibt es viele Migranten.
  • touristisch ist die gegend attraktiv bzw. die preise liegen über dem berliner durchschnitt.

Finden Sie eine Unterkunft in dieser Gegend von Berlin

Neukölln

Neukölln ist nach Meinung der Befragten der kriminellste Bezirk Berlins, aber das ist nicht der Fall, obwohl der Aufenthalt mit Kindern hier eine riskante Entscheidung sein wird. Die Einheimischen sagen, Neukölln sei nichts für schwache Nerven, es sei hart, aber gleichzeitig unverwechselbar und provokativ. Außerdem sollten Sie hier kein Hotel für diejenigen wählen, die die Architektur Berlins schätzen wollen. Aber wenn Sie Abenteuer suchen, wartet Neukölln auf Sie.

Der Stadtteil beginnt am Hermannplatz, von dem drei Hauptstraßen abgehen - die Hermannstraße, die Karl-Marx-Straße sowie die Solargasse. Hier koexistieren auf wunderbare Weise zwei völlig unterschiedliche Welten und Kulturen - arabische Läden, orientalische Restaurants und Hipster-Bars. Besuchen Sie auch vegetarische Cafés, die Neuköllner Oper.

Ratschläge! Auf dem Dach des Einkaufszentrums befindet sich eine Bar mit der besten Aussicht auf die deutsche Hauptstadt.

Die andere Seite des Landkreises Neukölln ist Geschichte. Hier sind die Siedlungen der Protestanten aus Böhmen erhalten geblieben - es handelt sich um gedrungene Häuser mit massiven Dächern. Spüren Sie die besondere Atmosphäre beim Entspannen im Kernepark. Seine Besonderheit liegt darin, dass es 7 Meter unter dem Niveau der Nachbarstraßen liegt. Es ist auch nicht schwierig, zur Siedlung Podkova zu gelangen oder sich im bequemsten Berliner Flughafen - dem Tempelhofer Feld - zu entspannen.

Gut zu wissen! Im Stadtteil Neukölln halten sich Touristen in Berlin auf und möchten keine Unterkunft weit vom Flughafen Schönefeld wählen.

Vorteile:

  • faszinierende Atmosphäre;
  • hervorragende Verkehrsanbindung, gute Anbindung an alle interessanten Orte Berlins;
  • an der grenze zu kreuzberg können sie die besten nachtpartys besuchen.

Nachteile:

  • viele Migranten;
  • eine relativ hohe Kriminalitätsrate (im Vergleich zu anderen Gebieten);
  • Angesichts der großen Zahl von Touristen gibt es mehr Müll und Dreck als in anderen Gegenden der Hauptstadt.

Wählen Sie eine Unterkunft in der Umgebung

Schöneberg

Trotz der Tatsache, dass viele Leute dieses Gebiet als provinziell bezeichnen, ist dies in der Tat nicht ganz richtig. In den Jahren, als Berlin durch eine Mauer geteilt wurde, befand sich hier das Gemeindezentrum des westlichen Teils, und in der Nähe des Rathauses sprach Kennedy den berühmten Satz: "Ich bin ein Berliner!" Das Gebiet umfasst das Gebiet von der Kurfürstenstraße nach Süden bis Charlottenburg, Tempelhof und Kreuzberg.

Rathaus Schöneberg

Denken Sie bei der Planung eines Spaziergangs daran, folgende Sehenswürdigkeiten zu besuchen:

  • Rathaus Schöneberg (hier ist derzeit ein Restaurant in Betrieb);
  • Dorfkirche, gefördert von der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts;
  • Kleistpark, der Mitte des 17. Jahrhunderts gegründet wurde;
  • Der Park Wilmesdorf-Schöneberg wird von den Einheimischen als national bezeichnet.
  • Victoria Louise Square.

Schöneberg ist auch bekannt für seine große Konzentration an Friedhöfen, auf denen Ruhe und Beschaulichkeit herrscht. Der berühmteste ist der Matthäusfriedhof, auf dem die berühmten Brüder Grimm beigesetzt sind.

Die Gegend um den Nollendorfplatz ist seit vielen Jahren das Zentrum der LGBT-Community, viele Cafés, Hostels, Clubs und Geschäfte sind thematisch. Die Goltsstraße gilt jedoch als die bequemste in der Gegend. Hier können Sie köstliche heiße Schokolade probieren sowie zahlreiche Kinder- und Buchhandlungen besuchen. Die Goltsstraße geht nahtlos in eine weitere gemütliche und ruhige Straße über - die Krellstraße.

Separat müssen Sie auf Lebensmittelmärkten Halt machen, auf denen Sie hausgemachten Käse, Gebäck und Oliven kaufen können.

Vorteile:

  • sicherer Bereich;
  • Sie können mit Kindern entspannen, es gibt einen ausgezeichneten Zoo.

Nachteile:

  • zu ruhig, sogar langweilig;
  • In der Umgebung können Beschwerden auftreten.

Wählen Sie eine Unterkunft in Schöneberg

Berliner Raum Charlottenburg

Diese Gegend gilt zu Recht als das Herz Westberlins, in dem Traditionen und Geschichte bewahrt und verehrt werden. Einheimische behaupten, dass dies der einzige Ort in der Hauptstadt ist, der die Wiedervereinigung der beiden Teile der Stadt nicht beeinflusst hat. Dies ist eine aristokratische, ruhige Gegend, in der alte Gebäude mit großen Fenstern, Stuckleisten und Marmordekor vorherrschen. Die Straßen hier sind geräumig und breit, nachts veranstalten junge Leute oft Rennen.

Schloss Charlottenburg

Eine interessante Tatsache! Laut Statistik von 1913 lebten 120 Millionäre am Kurfürstendamm. Jetzt hat sich die finanzielle Situation etwas verschlechtert, aber die Region ist kulturell reich geblieben.

Berühmte Sehenswürdigkeiten:

  • Savigny-Platz
  • Kaiser-Wilhelm-Tempel;
  • Schloss Charlottenburg;
  • zwei Opern, die einen Block voneinander entfernt sind.

Die Gegend hat eine große Auswahl an Clubs, in denen Sie Jazz hören können, und es gibt auch eine große Konzentration an alten Hotels und Restaurants.

In Charlottenburg gibt es ein interessantes Einkaufszentrum, das unabhängig von der Einkaufslust besucht werden sollte. Das Gebiet grenzt an die grüne Insel, auf der sich der wunderschöne Tiergarten befindet.

Es gibt keine Nachtclubs und Unterhaltungsmöglichkeiten. Wenn Sie also das Nachtleben bevorzugen und bis zum Morgen Spaß haben möchten, werden Sie sich in Charlottenburg langweilen. Restaurants und Bars sind in erster Linie für wohlhabende Touristen gedacht. Die Gegend wird zweifellos diejenigen ansprechen, die den gemessenen und gut ausgebildeten Service lieben.

Vorteile:

  • die Gegend ist ruhig, hier leben ethnische Deutsche;
  • reiches kulturelles Erbe;
  • Eine große Auswahl an komfortablen Apartments mit hohen Decken.

Nachteile:

  • hohe Preise und zu pathetische Atmosphäre;
  • Keine Partys, keine Bars und Nachtclubs.

Charlottenburg Hotels anzeigen

Berliner Bezirk Pankov

Eine schöne und ruhige Gegend, die früher ein kleines Dorf war, das im 14. Jahrhundert von Siedlern gegründet wurde. Pankov besetzt das Gebiet von der Mitte Berlins bis zur Grenze der Hauptstadt mit Brandenburg. Die Führer des Landes lebten in dieser Gegend, und heute leben hier wohlhabende ethnische Deutsche.

Synagoge in der Raikestraße

Sehenswürdigkeiten des Pankov-Gebiets:

  • Synagoge an der Raikestraße (die größte in Deutschland);
  • das Schloss und der angrenzende Schönhausenpark;
  • Rathaus, erbaut zu Beginn des 20. Jahrhunderts;
  • Weissensee;
  • Wasserturm Prenzlauer Berg.

Der nördliche Teil des Bezirks vermittelt den Eindruck einer ländlichen Gegend, doch wenn Sie sich dem Zentrum nähern, ändert sich die Situation dramatisch - es gibt moderne Einrichtungen, vor allem medizinische und Forschungszentren.

Eine interessante Tatsache! Pankov ist das am dichtesten besiedelte Gebiet Berlins, hier leben mehr als 360.000 Menschen.

Vorteile:

  • keine Migranten;
  • die Atmosphäre ist eher pompös, aber nicht bedrückend;
  • ruhig können Sie mit den Kindern entspannen;
  • viele Betriebe, in denen sie lecker kochen.

Nachteile:

  • Es gibt das Gefühl, dass alle Bewohner des Bezirks buchstäblich von Ökologie besessen sind.

Wählen Sie ein Hotel in Pankov

Fazit

Berlin ist im Allgemeinen eine sichere Stadt, auch in Gebieten mit Migranten, die größte Gefahr ist die Fülle an Müll. Einwohner der deutschen Hauptstadt wissen genau, was die örtliche Polizei ist, und ziehen es vor, sich nicht mit ihnen herumzuschlagen.

Wenn wir über die Kriminalitätsrate sprechen, die höchste in der Region Mitte, da es hier die meisten Touristen bzw. häufige Diebstähle gibt. Wenn Sie an kulturellen Attraktionen interessiert sind, wählen Sie eine Unterkunft im Zentrum von Berlin. Nachtfeste sind im Westen der Hauptstadt am deutlichsten vertreten, im Osten hingegen - die Berliner Stadtteile sind meistens unkonventionell und seriös.

Merkmale von Mietwohnungen in Berlin:

Lassen Sie Ihren Kommentar