Viele Menschen sind überzeugt, dass die graue Farbe im Innenraum langweilig ist. Diese Farbe verwenden Designer jedoch für ihre Arbeit, um einzigartige und sehr interessante Innenräume zu schaffen. Es ist diese Farbe, die universell und ruhig ist und sich am besten für die Dekoration einer stilvollen und komfortablen Küche eignet. Natürlich wird nicht jeder das Monochrom mögen, aber wenn Sie die Grautöne als die Haupttöne nehmen und würdige Begleiter für sie auswählen, wird ein sehr attraktives Design herauskommen.
Graue Farbe und ihre Begleiter
Da Grau neutral ist, kann es mit fast allen Nuancen kombiniert werden. Designer unterteilen die Farbkombination in zwei Haupttypen: Kombination mit weichen und gedämpften Tönen wie Beige, Weiß, cremiger Milch, hellen Naturholztönen und Pastellfarben. Solche Farben machen den Innenraum ruhig, zurückhaltend und komfortabel. Wenden Sie diese Kombination an, um einen klassischen, aristokratischen und provenzalischen Stil zu kreieren.
Die Kombination von Grau mit hellen und kräftigen Farben wie Gelb, Lila, Rot, Orange, Rosa, Blau und Blau macht den Raum stilvoll und sehr interessant. Die Kombination solcher Farben wird bei der Gestaltung der Räumlichkeiten im Stil von Hi-Tech, Art-Deco und Modern verwendet.
Apropos Grau, es ist erwähnenswert, dass es beruhigt und Stress abbaut und alarmierende Gedanken abwendet. Darüber hinaus trägt es eine Kühle und ist ideal für Küchen auf der Sonnenseite.
Graustufen und ihre Anwendung
Die Graupalette ist sehr vielseitig und reicht von schmutzigem Weiß bis fast Schwarz. Daher kann es schwierig sein, eine Auswahl zu treffen. Und hier sollten wir von den grundlegenden Gestaltungsregeln ausgehen, die für eine harmonische Wahrnehmung des Raumes verwendet werden.
Damit der Raum geräumig erscheint, müssen die Wände und die Decke hell sein. Hier können Sie hellgraue, weiße oder beige Farbe verwenden. Zarte Pastelltöne sehen auch gut aus. Bei der Dekoration einer kleinen Küche ist es besonders wichtig, diese Regel einzuhalten. Wenn der Raum jedoch eine leichte Reduzierung zulässt, können Sie dunkle Töne verwenden. Die zweite Regel lautet: Wenn die Wände dunkel sind, sollten die Möbel hell sein und umgekehrt.
Helle Details in grauem Interieur
Für diejenigen, die kein Monochrom in der Gestaltung der Küche mögen, können Sie verdünnende Grautöne hinzufügen. Der beliebteste Zug ist der Boden in der Farbe eines Baumes. Es kann aus Naturholz bestehen oder ein Laminat verwenden. Eine Tischplatte oder ein Esstisch in sanften Naturholztönen können ebenfalls eine gute Option sein.
Die graue Küche wird original sein, wenn helle Details im Innenraum enthalten sind. Zum Beispiel können Sie die Wände in einer gesättigten Farbe streichen oder anstelle des üblichen schwarzen oder Stahlofens rot installieren und mit mehreren dekorativen Elementen oder Textilien an den Fenstern abstützen.
Nun, interessante Lampen passen in das graue Interieur der Küche. Darüber hinaus können sie verschiedene Farben haben. Die Hintergrundbeleuchtung der Arbeitswand ist sehr organisch. Die Küche in Grautönen sollte viele Lichtquellen haben. Hier können Sie den Hauptleuchter, Strahler an den Decken und zusätzliche kleine Lampen verwenden.
Küchengeräte als Dekorelement
Ein Kühlschrank, ein Backofen, eine Dunstabzugshaube und ein Kochfeld gehören zur Grundausstattung jeder Küche. Ihre Wahl wird in der Regel sehr ernst genommen und orientiert sich oft nur an funktionalen und praktischen Qualitäten. Besonderes Augenmerk sollte jedoch auf die Farbe des Geräts gelegt werden.
Eine ideale Option für eine graue Küche ist eine Stahl- oder Bronzetechnik. Ist jedoch eine Kombination aus Grau und Weiß in der Küche geplant, können Sie sich ohne Bedenken für die klassische weiße Version entscheiden.