TOP 7 Museen in Kopenhagen - was für einen Touristen zu sehen

Unter den skandinavischen Städten zeichnet sich die Hauptstadt Dänemarks durch eine Vielzahl von Museen aus. Um alle Museen von Kopenhagen zu erkunden, müssen Sie die dänische Hauptstadt mehrmals besuchen. Wenn Sie eine Reise nach Dänemark planen, achten Sie darauf, die Informationen zu den Objekten zu studieren und diejenigen auszuwählen, die das größte Interesse hervorrufen. Egal, was Sie an Kopenhagen interessiert - Geschichte, Architektur, Malerei oder die Welt der Märchen - Sie werden mit Sicherheit etwas zu sehen finden. In dem Artikel haben wir eine Auswahl der ungewöhnlichsten und faszinierendsten Museen in der dänischen Hauptstadt getroffen.

Die interessantesten Museen in Kopenhagen

Kunstliebhaber sollten unbedingt die Nationalgalerie besuchen, in der die beste Sammlung von Gemälden und Skulpturen europäischer und dänischer Meister ausgestellt ist. Ein weiterer Ort, der dem Weltkulturerbe gewidmet ist, ist das New Carlsberg Glyptotek. Eine reichhaltige Sammlung von Skulpturen ist im Thorvaldsen Museum ausgestellt. Kinder werden mit Sicherheit das großartige Museum genießen, das den Werken von Hans Christian Andersen gewidmet ist. Naturliebhaber werden sich für das Kakteenmuseum, das Palmenhaus und ein fantastisches Aquarium interessieren, das nicht nur in Dänemark, sondern auch in anderen Ländern bekannt ist. Exotenliebhaber werden sich für das Erotikmuseum und das interaktive Forschungszentrum Experimentalarium interessieren.

Gut zu wissen! Viele Museen in Kopenhagen sind montags geschlossen. Für Touristen ist die Verfügbarkeit eines separaten Kinderprogramms an vielen Orten eine angenehme Überraschung.

David Museum

Kopenhagen ist eine typische europäische Stadt, aber das David Museum ist ein Ort, an dem Sie in die Welt des Alten Ostens eintauchen können. Die Attraktion ist nach ihrem Gründer Christian Ludwig David benannt, der im 19. Jahrhundert begann, islamische Kunst zu sammeln. Als es zu viele gab, organisierte der Besitzer ein Museum für orientalische Kunst, das heute als das größte in Westeuropa gilt.

Unter den Exponaten befinden sich Tausende von Einzelstücken der dekorativen und angewandten Kunst:

  • Seide Produkte;
  • Porzellangeschirr;
  • Schmuck;
  • antike Möbel;
  • Manuskripte;
  • Teppiche.

Interessant zu wissen! Wenn Sie in den Hallen des Museums spazieren, können Sie sich auf dem farbenfrohen und lauten Markt von Istanbul oder Bagdad leicht fühlen.

Der unbestreitbare Vorteil des David Museums ist der freie Eintritt und die Möglichkeit, einen Audioguide in vielen Sprachen zu verwenden. Sie müssen für die Leistungen eines Führers bezahlen. Im Souvenirshop können Sie ein Erinnerungsstück kaufen - ein Plakat, ein Brettspiel, ein Buch. Dieser Ort ist eine großartige Gelegenheit, dem Trubel der europäischen Stadt zu entfliehen und für einige Stunden in die magische Atmosphäre des Ostens einzutauchen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um zum Objekt zu gelangen:

  • U-Bahn zu den Stationen Kongens Nytorv oder Norrepot;
  • Mit dem Bus Nr. 36, Haltestelle Kongensgade, müssen Sie zwei Häuserblocks bis zur Kronprinsessegade laufen.

Der Eintritt ist täglich außer montags geöffnet. Planen Sie am Mittwoch von 10.00 bis 21.00 Uhr, an anderen Tagen - von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Neue Carlsberg Glyptotek

Karl Jacobsen - der berühmte dänische „Bierkönig“ hat deutlich gezeigt, dass sich Wirtschaft und Kunst nicht gegenseitig behindern. Es war Jacobsen, der die weltweit beliebte Carlsberg-Handelsmohnblume gründete und die größte Ausstellung einzigartiger Kunstwerke aus der Zeit von der Antike bis zur Neuzeit sammelte.

Gut zu wissen! "Perle der Sammlung" - drei Dutzend Werke des Bildhauers Rodin.

Ebenfalls im Erdgeschoss befinden sich Skulpturen anderer Meister. Der zweite Stock ist der Malerei gewidmet. Unter den Gemälden befinden sich Gemälde von Van Gogh und Gauguin. Ebenfalls ausgestellt sind Sammlungen des Alten Ägypten, des Alten Griechenlands und Roms, des Nahen Ostens sowie etruskische und französische Ausstellungen. Die Architektur des Gebäudes ist von großem Interesse - die Flügel der Glyptothek wurden von verschiedenen Handwerkern in verschiedenen Epochen entworfen und gebaut, jedoch sieht die Struktur optisch harmonisch und integral aus.

Praktische Informationen:

  • Zeitplan: Donnerstag - von 11.00 bis 22.00 Uhr, von Dienstag bis Sonntag - von 11.00 bis 18.00 Uhr, Montag - Ruhetag;
  • Ticketpreis: Erwachsene - 115 DKK, Kinder unter 18 Jahren haben freien Eintritt, dienstags auch für alle Ankömmlinge freien Eintritt;
  • Adresse: Dantes Plads, 7;
  • Wie komme ich dorthin? mit öffentlichen Verkehrsmitteln - 1A, 2A, 11A, 40 und 66 bis zur Haltestelle "Glyptoteket".
Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Nationalmuseum von Dänemark

Das dänische Nationalmuseum ist die wichtigste kulturelle und historische Stätte des Landes mit Exponaten über die Geschichte und Traditionen ganz Skandinaviens. Die Attraktion befindet sich im Zentrum der Hauptstadt, am Frederiksholm-Kanal. Das Wahrzeichen ist der Fürstenpalast aus dem 18. Jahrhundert.

1807 wurde die Königliche Kommission gegründet, die sich mit der Sammlung von Schätzen befasste. Nach der Annahme der dänischen Verfassung siedelten sich die Exponate schließlich in der Burg des Fürstenpalastes an und gingen in den Besitz des Staates über.

Der Fonds des Dänischen Nationalmuseums wird ständig mit neuen Kunstwerken aktualisiert. Die Ausstellungen sind verschiedenen Epochen, Themen und Ereignissen gewidmet, die in den skandinavischen Ländern stattgefunden haben.

Eine interessante Tatsache! Am beliebtesten ist die Ausstellung über die prähistorische Zeit Dänemarks. Reichtum und Luxus werden die Ausstellung überraschen, die dem Mittelalter und der Renaissance gewidmet ist.

Das Museum hat auch Ausstellungen, die die Geheimnisse anderer Kulturen enthüllen. Interessant sind Gegenstände, die von den Indianern Amerikas in religiösen Riten verwendet wurden, die Kleidung von Indianern und Samurai aus Japan, Amulette aus Grönland. Sie können die Sammlung kirchlicher Kunst bewundern und eine Reise in das alte Ägypten unternehmen.

Der Stolz des Museums ist der Sonnenwagen. Historiker glauben, dass es für religiöse Exponate verwendet wurde. Zweifellos enthielt die Liste der Originalexponate die Theke des Händlers für Haschisch und einen luxuriösen Raum aus der viktorianischen Zeit.

  • Das Objekt befindet sich in: Ny Vestergade 10.
  • Sie können mit dem Bus 11A bis zur Haltestelle "Nationalmuseet Indgang" fahren.
  • Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 85 CZK, für Kinder unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.
  • Zeitplan: von Dienstag bis Sonntag - von 10.00 bis 17.00 Uhr, Montag - Ruhetag.

Hans Christian Andersen Museum

Für viele Reisende ist Kopenhagen mit einem magischen Lebkuchenhaus verbunden. Es ist nicht verwunderlich, dass Hans Christian Andersen hier seine besten Werke schrieb. Das Museum des berühmten Geschichtenerzählers ist eine besondere Welt, die aus den Figuren seiner Märchen entstanden ist. Es gibt keine langweiligen, staubigen Stände und traditionellen Displays. Besuchen Sie einfach das Andersen Museum in Kopenhagen und fühlen Sie sich wie ein Kind und ein Märchen. Für Touristen mit Kindern ist dieser Ort ein Muss im Unterhaltungsprogramm. Geben Sie Ihrem Kind ein tolles Treffen mit Ihren Lieblingsfiguren, lassen Sie mich das Märchen berühren.

Um möglichst real in die Welt der Märchen einzutauchen, hat das Museum eine dreidimensionale Animation erstellt. Aufgrund der technischen Möglichkeiten können die Gäste nicht nur die Figuren der Werke sehen, sondern sich auch mit dem Meister selbst - dem Autor von Märchen - treffen. In dem Haus, in dem sich das Museum befindet, hat Hans Christian Andersen wirklich gelebt und gearbeitet.

Gut zu wissen! Die Gründerin des Museums ist Lera Ripley - eine berühmte Journalistin, die auch ein lustiges und informatives Guinness World Records Museum geschaffen hat.

Die Ausstellung zeigt Szenen aus den berühmtesten Märchen: "Däumelinchen", "Feuerstein", "Kleine Meerjungfrau", "Schneekönigin". Drücken Sie einfach einen Knopf und die Formen werden lebendig.

Andersens Haus befindet sich in: Radhuspladsen, 57, zu Fuß vom Zentrum der Hauptstadt oder mit dem Bus Nr. 95N oder 96N, Haltestelle "Rådhuspladsen".

Zeitplan:

  • Juni und August - täglich von 10 bis 22 Uhr;
  • von September bis einschließlich Mai - von Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr.

Ticketpreis: Erwachsene - 60 CZK, Kinder - 40 CZK.

Ripley Museum "Wollen Sie - glauben Sie es, wollen Sie es - nein"

Die Sammlung des Museums ist das reiche Erbe von Robert Ripley, einem berühmten Journalisten, Sammler und Forscher, der sein Leben der Suche nach einzigartigen und ungewöhnlichen Gegenständen gewidmet hat. Die Exponate enthüllen den Touristen viele interessante Fakten. Hier erfahren Sie, was die Schotten unter einem Kilt tragen. Wer hat das Tattoo auf dem Rücken in Form von 103 Dalmatinern gemacht?

Die Exponate des Museums sind eine Sammlung von Kuriositäten und Wundern, die in allen Ecken der Welt gesammelt wurden. Hast du jemals eine Harfe ohne Saiten gesehen? Und der legendäre Taj Mahal, der aus dreihunderttausend Streichhölzern besteht? Ein Mann mit vier Schülern? Es gibt auch einen Gefangenen in der Sammlung, der auf wundersame Weise überlebt hat, nachdem 13 Kugeln auf ihn abgefeuert wurden. Es ist unmöglich, alle in Ripley vorgestellten Wunder aufzulisten, sie müssen mit eigenen Augen gesehen werden. Dies kann bei 57 Radhuspladsen erfolgen.

Planen Sie Attraktionen: von Dienstag bis Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr. Sonntag und Montag sind Wochenenden.

Ticketpreis:

  • Erwachsener - 105 DKK;
  • Kinder (für Kinder unter 11 Jahren) - 60 DKK.

Gut zu wissen! Das Ripley and Andersen Museum in Kopenhagen befindet sich in der Nähe, sodass Touristen Eintrittskarten für beide Attraktionen gleichzeitig erhalten: Erwachsene - 125 DKK und Kinder - 75 DKK.

Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Carlsberg Museum in Kopenhagen

Ein Besuch in der Brauerei ist eine Gelegenheit, die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der berühmtesten Schaumgetränkemarke kennenzulernen. Alles begann im 19. Jahrhundert, nämlich im November 1847, als das erste Bier gebraut wurde. Zwei Jahrzehnte später begann der Export des Getränks nach Großbritannien und Schottland.

Eine interessante Tatsache! Der Hauptbewunderer des Bieres war Winston Churchill.

Ende des 20. Jahrhunderts eroberte das Getränk die ganze Welt: In China, Griechenland, Frankreich und Vietnam wurden Carlsberg-Markenfabriken gebaut. Aber in Kopenhagen gibt es die älteste Fabrik, in der man das Sudhaus mit Kesseln und Dampfmaschinen aus dem 19. Jahrhundert besichtigen kann, Keller, in denen fertige Produkte gelagert werden, die größte Sammlung ungeöffneter Bierflaschen, den Skulpturengarten, Ställe und natürlich die Bar und Souvenirgeschäft "Carlsberg".

Im Jahr 2008 wurde im Museum ein Duftraum eröffnet. Hier wählen die Gäste ihr Lieblingsaroma aus und bekommen auf der Basis eine bestimmte Biersorte angeboten.

Praktische Informationen:

  • Von Mai bis September ist die Anlage täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
  • Von Oktober bis April von Dienstag bis Sonntag (Montag - Ruhetag) von 10.00 bis 17.00 Uhr;
  • Ein Erwachsenenticket kostet 100 Kronen (einschließlich 1 Bier), Kinder von 6 bis 17 Jahren - 70 Kronen (einschließlich 1 Erfrischungsgetränk).
  • für Inhaber der Copenhagen Card ist der Eintritt frei;
  • der eingang für besucher ist eine stunde vor arbeitsende geschlossen.

Nützliches Video für diejenigen, die das Karsberg Museum in Kopenhagen besuchen möchten.

Museum für Erotik

Update! Das Erotikmuseum in Kopenhagen ist für immer geschlossen!

Es wurde 1992 von dem Fotografen Kim Ricefeldt und dem Filmproduzenten Ol Edge gegründet. Die Attraktion gilt zu Recht als eines der interessantesten Museen in der Hauptstadt Dänemarks.

Die Sammlung von Attraktionen erzählt von der intimen Beziehung zwischen einem Mann und einer Frau zu verschiedenen Zeiten. Zu den Exponaten zählen Zeitschriften, Fotografien, Skulpturen, Unterwäsche und Sexspielzeug. Alle Exponate gehören zu einem bestimmten Zeitraum und werden in chronologischer Reihenfolge angezeigt. Es gibt eine Ausstellung zum persönlichen Leben berühmter Persönlichkeiten - Marilyn Monroe, Hans Christian Andersen, Sigmund Freud.

Die nächste Bushaltestelle zum Museum ist die Svaertegade mit den Linien 81N und 81. Die U-Bahn-Station New Royal Square oder Kongens Nytoriv liegt ebenfalls 10 Gehminuten entfernt. In ähnlicher Entfernung hält der Bus Nr. 350S.

Die Preise auf der Seite beziehen sich auf Mai 2018.

Kopenhagener Museen - dies ist eine erstaunliche, besondere Welt in der Hauptstadt Dänemarks. Jeder kann eine faszinierende Geschichte erzählen und in eine unvergessliche Welt der Fantasien, der Vergangenheit, der Märchen und der Kunst einladen.

Die Hauptattraktionen von Kopenhagen und die im Artikel beschriebenen Museen sind auf der Karte in russischer Sprache markiert.

Lassen Sie Ihren Kommentar