Diokletianspalast in Split - ein Bau des Römischen Reiches

Der Diokletianpalast (Kroatien) ist ein alter Teil des historischen Zentrums von Split, das 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurde. Es ist die Residenz des römischen Kaisers Diokletian, der vor fast 18 Jahrhunderten regierte. Heute erstreckt sich der von 20 m hohen Mauern und Türmen umgebene Palast über eine Fläche von mehr als 3 Hektar. Seine majestätische Architektur zieht jährlich mehr als 400.000 Touristen nach Split.

Historischer Hintergrund

Der Diokletianpalast wurde im Auftrag des Kaisers selbst im Salon erbaut, der Stadt, in der der große Herrscher geboren wurde und seine Kindheit verbrachte. Der Bau begann im Jahr 295 n. Chr. dauerte 12 Jahre und endete kurz vor der Abdankung von Diokletian. Nach diesem Ereignis zog der Kaiser in eine neue Residenz und ersetzte seine Leidenschaft für militärische Angelegenheiten durch Gartenarbeit.

Eine interessante Tatsache! Der Salon wurde im 7. Jahrhundert n. Chr. Durch einen Überfall von Barbaren zerstört. Daher wird angenommen, dass sich der moderne Diokletianpalast in Split befindet.

Der Palast erweiterte sich auch nach dem Tod des Herrschers weiter, als die Landbevölkerung aus verschiedenen Teilen Roms auf der Suche nach Schutz vor den Barbaren zu ihm kam. So wurde aus einer schicken Residenz mit luxuriöser Dekoration eine Festung und aus dem Mausoleum des Kaisers eine christliche Kathedrale. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts entdeckte der britische Architekt Robert Adam nach zahlreichen Umbauten wieder, dass es sich bei dem riesigen Komplex mit Kirchen, Gewerbehallen und Wohngebäuden um einen antiken Tempel handelt.

Struktur

Kathedrale des Heiligen Domnius

Der Tempel befindet sich im Zentrum von Split und ist das wichtigste katholische Zentrum der Stadt. Hier sind die geheimnisvollsten und ältesten Sehenswürdigkeiten Kroatiens versteckt - das ehemalige Mausoleum des Diokletian, das Gemälde "Madonna und Kind", das Evangelium des 6. Jahrhunderts und einzigartige Eingangstüren mit Bildern des Lebens Christi.

Tore

Der Diokletianpalast wurde nach dem Vorbild eines Militärlagers erbaut. Es war ein architektonischer Komplex, der von hohen Mauern abgeschlossen war, die man nur durch eines der vier Tore betreten konnte:

Eisentor
  1. Goldenes Tor. Durch diesen Eingang führte die Hauptstraße zum Salon, die nur Diokletian und seine Familie benutzen konnten. Das Hotel liegt an der Nordseite des Palastes.
  2. Silber. Wird verwendet, um von Osten zu betreten. Auf beiden Seiten des Tors befinden sich die Überreste der achteckigen Türme, auf denen die Hausmeister dienten, und der älteste Bürgersteig Kroatiens.
  3. Die Bronzetore gelten zu Recht als die schönsten in ganz Split. Sie befinden sich im südlichen Teil des Palastes in der Nähe des Dammes. Durch sie betreten Touristen einen großen Kerker, über den wir später sprechen werden.
  4. Das Eisentor ist das einzige, das in seiner ursprünglichen Form bis heute erhalten ist. Sie öffnen den Eingang zum Palast von seiner Westseite, auf dem Bogen des Tores ist ein Bild der Göttin des Sieges.
Die Lobby

Das rechteckige Äußere und das runde Innere der Lobby beeindrucken die Touristen bis heute. Die riesige Kuppel ist die farbenfrohste Bestätigung des Könnens der römischen Architekten, da sie nicht nur in Kroatien, sondern bis 1960 weltweit die höchste war.

Tempel des Jupiter

Einer der wenigen erhaltenen römischen Tempel Kroatiens befindet sich im westlichen Teil des Diokletianpalastes. Es wurde Ende des 3. Jahrhunderts vom Kaiser selbst erbaut und nach 600 Jahren zum Baptisterium des hl. Johannes des Täufers umgebaut.

Im Inneren des Tempels befinden sich zwei Sarkophage mit den Überresten der Erzbischöfe von Split - Ivan II und Lawrence, sowie eine Bronzestatue von Johannes dem Täufer. Über der Kathedrale erhebt sich ein alter Glockenturm, der bis heute funktioniert.

Peristyle

Der zentrale Platz, umgeben von einer Steinkolonnade, und das Herz des Diokletianpalastes. Das Leben hier hört nie auf: Am Nachmittag können Reisende interessante Vorstellungen genießen, und am Abend wird das Abendessen in einem der Cafés besonders romantisch zu den Klängen von Straßenmusikern. Von Peristil hat man einen tollen Blick über ganz Split, außerdem kann man hier ein Foto mit den alten Römern machen - getarnten Künstlern.

Geschichtliche Tatsache! Es war Peristyle, der die Rolle des Hauptsaals im Diokletianpalast spielte - auf diesem Platz traf sich der große Kaiser mit seinen Kriegern und anderen Untertanen.

Dungeon

Der Dungeon des Diokletianpalastes ist einer der ältesten Komplexe dieser Art auf der ganzen Welt. Ihr Bau war zunächst nicht geplant - es hätte die Kaiserkammern geben sollen, aber wegen der hohen Luftfeuchtigkeit war es unsicher, in diesen Räumen zu leben. Dank dieser Tatsache können wir herausfinden, wie der Palast selbst gebaut wurde, da der Kerker, dessen Anordnung mit den oberen Stockwerken identisch ist, der einzige Teil davon ist, der in der Form erhalten geblieben ist, in der er gebaut wurde.

Heute finden im Verlies beliebte Ausstellungen von Künstlern und Bildhauern Kroatiens, Theateraufführungen, Volksfeste und andere gesellschaftliche Veranstaltungen statt. Vor einigen Jahren wurden hier mehrere Szenen aus der Serie "Game of Thrones" gedreht.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Nützliche Tipps vor dem Besuch

  1. Besuchen Sie den Diokletianpalast mit einem Führer oder lesen Sie im Voraus die Merkmale des Kampfes des Römischen Reiches gegen die Ausbreitung des Christentums.
  2. Der Eintritt in einige Teile des Palastes ist kostenpflichtig: Der Aufstieg zum Glockenturm der Kathedrale kostet 20 Kuna (3 Euro), der Abstieg und die Wanderung durch den Kerker - 40 Kuna. Wenn Sie mehrere Orte gleichzeitig besuchen möchten, geben Sie dies an der Abendkasse bekannt und erhalten Sie einen Rabatt.
  3. Souvenirs aus Kiosken im Palast sind teurer als in anderen Gegenden von Split, aber hier finden Sie ungewöhnliche handgefertigte Figuren und interessante Steingeschenke.
  4. Meistens beginnen die Vorstellungen auf dem Hauptplatz genau um 12.00 Uhr.
  5. Um 18:00 Uhr am Peristyle öffnet ein Restaurant mit Live-Musik und ungewöhnlichen Annehmlichkeiten - anstelle von Stühlen stehen sanfte Großmütter auf den Stufen.
  6. Machen Sie in einer der Touristenattraktionen im gesamten Palast eine Karte des Komplexes, um sich nicht in der Fülle der Straßen zu verirren.
  7. Wenn Sie mit dem Auto nach Kroatien kommen oder es hier mieten, gehen Sie zu Fuß zum Komplex und lassen Sie ihn 1-2 km vom Schlosspark entfernt. Das Problem mit Parkplätzen und deren Preisen in diesem Teil von Split ist aktueller denn je.
Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Der Diokletianpalast ist ein einzigartiges Gebäude, das nicht nur in Kroatien, sondern auf der ganzen Welt keine Analoga hat. Begeben Sie sich auf eine Reise zur "Perle von Split" - entdecken Sie die Schönheit des Römischen Reiches. Gute Erholung!

Nun, ein sehr schönes Video mit Blick auf die Stadt Split. Die Qualität ist top, das muss man sich ansehen :)

Lassen Sie Ihren Kommentar