Stadt Lugano, Schweiz: Was zu sehen, wie zu bekommen, Preise
Lugano ist eine Stadt in der Schweiz, die sich über das Gebiet des Kantons Tessin in der Nähe der italienischen Grenze erstreckt. Die Stadt liegt am Ufer des Luganersees zwischen zwei Bergen - Monte San Salvatore und Monte Bre.
Lugano ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Tessins sowie das drittwichtigste Bankenzentrum der Schweiz. Diese kompakte Stadt kann als eine echte Konzentration von Banken und Geschäften bezeichnet werden.
Besichtigung in Lugano
Lugano lockt mit seinen italienischen Plätzen, einer Vielzahl von Straßencafés, schattigen Parks mit üppig blühender Vegetation und vielen Touristen, die durch die Schweiz reisen. In der Stadt und ihrer Umgebung gibt es viele interessante Sehenswürdigkeiten, die Sie auf jeden Fall sehen müssen.
Kathedrale von St. LorenzoAlle wichtigen historischen Sehenswürdigkeiten von Lugano sind an einem Tag zu sehen - sie konzentrieren sich auf die Altstadt, die sich unterhalb des Hauptbahnhofs befindet. Sie können mit der Standseilbahn vom Bahnhof ins Zentrum der Altstadt fahren (etwas mehr als 1 Franken), aber um die Kathedrale von St. Lorenzo in der Via Cattedrale nicht zu übersehen, ist es besser, zu Fuß die steilen Stufen der antiken Stadt entlang zu gehen.
Cattedrale di San Lorenzo - in der Tat ist dies die erste Attraktion, die bereits vom Bahnhof Lugano aus zu sehen ist, oder besser gesagt, Sie können nur den majestätischen Glockenturm der Kathedrale über der Stadt erblicken.
Die Kathedrale sieht sehr attraktiv aus, vor allem aufgrund der großen Anzahl von Fresken und Skulpturen. Die Fassade des Gebäudes ist in drei Teile gegliedert: Der zentrale Eingang war früher ausschließlich für den Adel bestimmt, der linke Eingang ist als "Vogelportal" bekannt und rechts als "Todesportal" (möglicherweise wurde er so konzipiert, dass die Toten hindurchgetragen werden können).
Sie können das Innere der Kathedrale von 8:00 bis 17:00 Uhr sehen.
Durch die engen Gassen, die von der Cattedrale di San Lorenzo abwärts führen, gelangen Sie zur nächsten Sehenswürdigkeit der Stadt Lugano - der Piazza della Riforma.
Der mit Granitplatten gepflasterte Reformplatz ist eine jahrhundertealte Attraktion.
In della Riforma gibt es etwas zu sehen. Entlang seines Umfangs befinden sich niedrige alte Gebäude, kleine Läden, gemütliche Cafés und Restaurants. Hier befindet sich das Gebäude der Stadtgemeinde, dessen Fassade mit allegorischen Skulpturen aus Freiheit, Gewalt, Religion und Eintracht geschmückt ist.
An diesem Platz finden verschiedene Stadtveranstaltungen statt, angefangen mit den offiziellen und religiösen Feiertagen der Schweiz bis hin zu Jazzfestivals.
Dieser Platz im italienischen Stil zieht immer viele Touristen an, da er in der Liste der Dinge enthalten ist, die Sie für 1 Tag in Lugano sehen müssen.
Unweit der Piazza della Riforma, am Ufer des Luganersees, befindet sich ein Erholungsgebiet.
Strandbereich Lido di LuganoDer Luganersee und die Promenade (Via Lido, Lugano) sind bequem zu Fuß von der Altstadt aus zu erreichen. Es ist ein Muss, den Lugano-Damm zu sehen, da er einer der beliebtesten Orte ist, an denen Gäste der Stadt und Einheimische gerne spazieren gehen.
Entlang der Böschung wachsen in 2 Reihen Bäume, die die Rolle eines ungewöhnlichen Trennstreifens zwischen See und Altstadt spielen.
Am Ufer befindet sich ein komfortabler Strandbereich mit voller Infrastruktur. Es ist nicht üblich, hier im See zu schwimmen, dafür gibt es ein großes Freibad, das sehr beliebt ist. Auf dem Territorium gibt es bequeme Umkleidekabinen, Duschen und eine Gepäckaufbewahrung (Sie müssen 2 Franken abgeben, aber sie kommen zurück, wenn Sie den Schrank öffnen). Das Lido di Lugano ist mit allem ausgestattet, was Sie für einen komfortablen Aufenthalt benötigen.
Civico Ciani ParkIn der Nähe des Luganer Sees, in der Viale Carlo Cattaneo, befindet sich eine weitere Sehenswürdigkeit der Stadt - einer der schönsten Parks der Schweiz, der Parco Civico Ciani.
Im Chiani Park können Sie ein Boot mieten und auf dem See fahren, zum Yachtclub schlendern, auf bequemen Bänken sitzen und blühende exotische Pflanzen betrachten. Am Eingang zum Park für Kinder befindet sich ein Spielplatz.
Der Chiani Park ist berühmt für sein geschnitztes Tor. Diese Attraktion am Ufer des Luganer Sees in der Schweiz scheint ein Symbol für die Tür nach Italien zu sein, die sehr nah am gegenüberliegenden Ufer liegt. Sie können auf der Bank vor dem Dekorationstor sitzen und sehen, wie schön die Wasserfläche in der Sonne funkelt und die beiden Zustände trennt.
Villa ChianiIm Civico Ciani Park kann man nicht nur die Landschaften bewundern: Es gibt eine Kantonsbibliothek, ein Kongresshaus sowie eine kleine Villa Chiani, in der sich heute das Kunstmuseum der Stadt befindet. Dank der eleganten Villa, die einst den Brüdern Chiani gehörte, erhielt der Park seinen Namen.
Wie der Reform Square dient dieser Stadtpark als Veranstaltungsort für verschiedene Feste und Festivals.
Der Eintritt zum Parco Civico Ciani ist frei. Vielleicht ist das der Grund, warum im Sommer immer viele Besucher da sind.
Kirche der Heiligen MariaEinen besonderen Platz nimmt unter anderem die Marienkirche in Lugano Centro ein.
Diese romanische Kirche ist bekannt für ihre einzigartigen Fresken, die der italienische Künstler Bernardino Luini 1529 geschaffen hat. Direkt über dem Altar an der Wand sind Szenen der Kreuzigung Christi zu sehen: „Passion Christi“, „Abstieg vom Kreuz“ und „Auferstehung“. Wenn Sie in der Nähe des Altars stehen, erkennt das Bild die Ansichten von Jerusalem und Golgatha. An der rechten Wand befindet sich das Fresko "Madonna und Kind" und an der linken das "Abendmahl".
Sie können die Sehenswürdigkeiten, die gerade in Lugano besprochen wurden, jeden Tag von 8.00 bis 17.00 Uhr sehen - zu dieser Zeit wurde die Marienkirche geöffnet.
Aussichtsplattform auf dem Berg SalvatoreDer Monte San Salvatore ist eine natürliche Attraktion und einer der beliebtesten Orte in Lugano. Von der Aussichtsplattform auf diesem Berg aus können Sie auf die luxuriösen lepontischen Alpen blicken - dank dieser Landschaften wurde Lugano in Europa als Rio de Janeiro bekannt.
Der Salvatore befindet sich einige Kilometer südlich von Lugano und die Aussichtsplattform ist mit der Standseilbahn zu erreichen. Die Station Paradiso, von der die Standseilbahn abfährt, befindet sich im Stadtgebiet von Lugano-Paradiso.
- Die Seilbahn fährt nach diesem Fahrplan: von Mitte März bis Mitte November täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr, Abfahrt jede halbe Stunde.
- Ein Ticket kostet 17, und beim Kauf von "Hin- und Rückflug" 30 Franken.
- Kinder von 6 bis 16 Jahren fahren zum halben Preis, Kinder unter 6 Jahren kostenlos.
Ein weiterer Gipfel, der in der Schweiz auch als Touristenattraktion gilt, ist der östlich der Stadt gelegene Monte Bre.
- Die Besteigung dieses Berges für Erwachsene kostet auf einer und auf beiden Seiten 14 bzw. 25 Franken, für Kinder von 6 bis 16 Jahren die Hälfte.
- Eine Seilbahnfahrt kann mit einer Bootsfahrt kombiniert werden, eine Fahrkarte kostet dann rund 27 Franken.
Sie besteigen den Monte Bre nicht nur, um die Stadt Lugano in der Schweiz aus der Vogelperspektive zu fotografieren. Hier befindet sich das Museum von Wilhelm Schmid (deutscher Künstler der 1920er Jahre), das Besucher ausschließlich freitags und sonntags empfängt.
Lesen Sie auch: Die Stadt Luzern ist die Wiege der Schweiz.
Das historische Zentrum von GandriaGandria (Centro storico Gandria) war in der Antike ein Fischerdorf und ist heute einer der Vororte der Stadt Lugano.
Gandria, das schweizweit als Touristenattraktion gilt, liegt an den Hängen des Monte Bre, der an dieser Stelle abrupt zum Luganersee abfällt.
Es ist interessant, sich die Steinhäuser in Gandria anzusehen: Sie wachsen buchstäblich aus dem Wasser oder stehen auf den Stufen, die zur Spitze des Monte Bre führen. Schließlich sind in Gandria auch viele Treppen aus Stein. Eigentümer von Häusern kommen hier hauptsächlich im Sommer, viele vermieten Häuser an Touristen und einheimische Urlauber.
Ein Bus fährt entlang der Spitze des Monte Bre, aber der größte Teil von Gandria ist nicht für Fahrzeuge zugänglich. Vor diesem Hintergrund kann die Route rund um die Stadt wie folgt geplant werden: Kommen Sie mit dem Bus und gehen Sie dann zur Anlegestelle und kehren Sie von dort mit dem Schiff nach Lugano zurück.
Aber wenn es nicht unheimlich ist, bergauf zu klettern, können Sie mit dem Schiff nach Gandria fahren - sie fahren stündlich vom Pier in Lugano ab.
Es gibt eine andere Möglichkeit, nach Gandria zu gelangen, um alle Sehenswürdigkeiten dieses historischen Zentrums zu besichtigen. Mit der Stadt Lugano ist das Dorf durch einen Fußweg verbunden, der sich entlang des Sees entlang eines Olivenhains erstreckt.
Adresse: Piazza A. Giambonini, Gandria, Lugano 6978.
Preise für Unterkunft und Verpflegung
Da sich jeder Tourist neben dem, was in Lugano zu sehen ist, auch dafür interessiert, wie viel es kostet, in dieser Stadt der Schweiz zu bleiben, ist es sinnvoll, über die Preise für Unterkunft und Verpflegung zu sprechen.
Unterkunft Acquarello Schweizer QualitätDie meisten Hotels in Lugano befinden sich in der Altstadt - es gibt eine tolle Aussicht, viele Cafés und, für die Schweiz ungewöhnlich, vernünftige Preise. Die Kosten für ein Zimmer für eine Person in 2 * - und 3 * -Hotels in dieser Region liegen zwischen 90 und 210 CHF pro Tag, abhängig von der "Sternebewertung" und der Nachfrage. Im Acquarello Swiss Quality Hotel zum Beispiel müssen Sie für ein Economy-Doppelzimmer 105 CHF für einen Tag bezahlen.
Hotel zurigoIn Hotels, die weiter vom historischen Zentrum und den Hauptattraktionen entfernt sind, sind die Preise etwas niedriger. In der 3 * Locanda Del Conventino, die 3 km vom Zentrum entfernt liegt, kostet ein Standardzimmer 98 CHF. Ein gutes Budget-Hotel befindet sich neben dem Unabhängigkeitsplatz - dies ist Pestalozzi Lugano, wo ein Zimmer 75 CHF kostet. Nicht weit vom Stadtpark von Chiani entfernt befindet sich das Hotel Zurigo. In der Saison kostet das Zimmer ab 90 CHF pro Aufenthaltstag.
Die sparsamsten Touristen, die in die Stadt Lugano kommen, können in einer Jugendherberge übernachten. Die Übernachtung in einem Schlafsaal in Montarina oder in der Jugendherberge Lugano (in der Nähe des Bahnhofs) kostet nur 30-35 CHF pro Tag - für die Schweiz ist das eine Kleinigkeit.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular
ErnährungNachfolgend sehen Sie die Durchschnittspreise in Lugano in Schweizer Franken:
- Mittag- oder Abendessen in einem Economy-Class-Restaurant (für eine Person) - 20-25;
- Mittagessen in einem Mittelklasse-Restaurant (Suppe, zweite, Salat) für zwei - 110;
- ein Set bei McDonald's und ähnlichem Fast Food - 13;
- Mittagessen mit Getränken - 20-30;
- Cappuccino - 3-5;
- gezapftes Bier aus lokaler Produktion (0,5 l) - 6.
Die beste Option für das Essen ist eine gute Mahlzeit während des Mittagessens. Eine exzellente Institution, in der man lecker und günstig essen kann, ist das Buffetrestaurant Ristorante Manora im gleichnamigen Kaufhaus in der Altstadt. Übrigens, was in der Schweiz wichtig ist, diese Institution arbeitet auch sonntags!
Die Preise auf der Seite sind Stand März 2018.
Wetter: wann kommt man am besten nach Lugano?
In Lugano ist das Mittelmeerklima fast immer wolkenlos und die Sonne scheint. Die Winter in dieser Stadt sind mild, die niedrigste Lufttemperatur ist +2 ° C, es gibt keinen Schnee. Im Sommer erwärmt sich die Luft auf + 25 ... + 27 ° C, und aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit ist fast keine hohe Temperatur zu spüren. Wenn Sie sich vom Wetter leiten lassen, dann ist Lugano immer super!
Die wichtigsten kulturellen Ereignisse in dieser Stadt finden von Ostern (März bis April) bis zu den Erntefeiertagen im Oktober statt. Wenn die Reise ausschließlich dem Kulturprogramm gewidmet ist - um Museen zu besuchen und die alten Gebäude der Stadt zu besichtigen -, ist die beste Zeit der Beginn des Frühlings oder der Mitte des Herbstes. Zu dieser Zeit gibt es nur wenige Touristen und Sie können alle Sehenswürdigkeiten der Stadt Lugano in der Schweiz leicht sehen. Und von Mai bis August strömen in der Regel die meisten Touristen an.
Sie werden interessiert sein: Zug ist die Stadt mit dem höchsten Lebensstandard in der Schweiz.
Wie kommt man nach Lugano
Sie können nach Lugano mit dem Zug reisen, und es ist bequem aus verschiedenen Städten der Schweiz zu bekommen. Ab dem alten Stadtmuseum von Bern fährt der Zug durch Luzern, die Fahrkarte kostet 89 Franken. Die Strecke Zürich - Lugano fährt täglich 18 Züge, die Fahrt dauert mehr als 2 Stunden, die Fahrkarten kosten 16 Franken. Ab Genf kostet die Bahnfahrt 60 Franken, die Fahrt dauert 5,5 Stunden.
Auf der Website der Schweizerischen Bundesbahn - www.sbb.ch können Sie einen bequemen Flug finden, den Fahrplan einsehen und ein Zugticket kaufen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular
Lugano ist eine Stadt in der Schweiz, in der es einen kleinen Flughafen Lugano-Agno gibt. Es liegt 4 km von der Stadt entfernt und akzeptiert internationale Flüge.