Zürich Attraktionen - was an einem Tag zu sehen

Zürich ist die grösste Stadt der Schweiz mit einer Geschichte von ungefähr 11 Jahrhunderten. Es liegt in einer malerischen Landschaft am Ufer des Zürichsees, umgeben von bewaldeten Alpenbergen. Touristen, die nach Zürich kommen, können die Sehenswürdigkeiten an nur einem Tag sehen - obwohl es hier viele Sehenswürdigkeiten gibt, sind sie nicht weit voneinander entfernt. In diesem Artikel haben wir die interessantesten Sehenswürdigkeiten von Zürich besprochen.

Hauptbahnhof

Die erste Attraktion, die die Gäste von Zürich normalerweise kennenlernen, ist der Hauptbahnhof. Hier kommen nicht nur Fernzüge an, sondern auch ein Zug vom Flughafen. Sie erreichen das Hotel in 10 Minuten, indem Sie 7 Franken für ein Ticket bezahlen.

Denkmal für Alfred Escher

Der Hauptbahnhof ist in seiner Größe bemerkenswert - er ist einer der größten in Europa. Das zweistöckige Gebäude des Bahnhofs ist mit Säulen und Skulpturen geschmückt, vor dem Eingang steht ein Denkmal für Alfred Escher - den Gründer der Eisenbahnen und der Schweizerischen Kreditbank. Direkt von diesem Denkmal aus beginnt die berühmte Bahnhofstrasse, die zum Zürichsee führt.

Wenn Sie an einem Tag interessiert sind, was Sie in Zürich sehen möchten, können Sie die Stadt direkt vom Bahnhof und den nahe gelegenen Straßen erkunden, wo sich viele der Attraktionen befinden: das Schweizerische Nationalmuseum, der Pestalozzi-Park, die Peterskirche mit der berühmten neun Meter hohen Uhr auf dem Turm, der Paradeplatz .

St. Peter-Kirche

Vom Bahnhof sind alle diese Einrichtungen zu Fuß erreichbar. Wenn Sie die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen möchten, ist das Ticket vom Flughafen ab dem Kaufdatum 1 Stunde lang gültig und Sie können damit die Stadt erkunden. Es ist am bequemsten, sich mit der Stadt vertraut zu machen, denn auf unserer Website finden Sie eine Karte von Zürich mit Sehenswürdigkeiten in russischer Sprache.

Sonntags und abends sind Geschäfte und Apotheken in der Schweiz geschlossen, weshalb der Bahnhofssupermarkt sehr praktisch ist, der täglich bis 22.00 Uhr geöffnet ist.

Bahnhofstrasse

Die vom Hauptbahnhof zum Zürichsee führende Bahnhofstrasse ist die Haupttouristenroute von Zürich, diese Attraktion auf dem Foto ist jedoch in der Regel nicht sehr beeindruckend. Das Wichtigste dabei ist nicht die Schönheit der Architektur, sondern der unsichtbare Geist des Reichtums und des Luxus, der hier herrscht. Um den Charme dieser Straße zu schätzen, müssen Sie sie besuchen.

Die Bahnhofstrasse ist eine der reichsten Strassen der Welt, hier befinden sich die grössten Banken der Schweiz, Juweliergeschäfte, Fünf-Sterne-Hotels und Boutiquen der teuersten Marken von Kleidung, Schuhen und Accessoires der Welt. Hier einzukaufen ist kein Budget, aber es ist niemandem verboten, in Geschäfte zu gehen, nur um sich das Sortiment anzusehen und nach dem Preis zu fragen.

TC Globus

Unweit des Hauptbahnhofs in der Nähe der Bahnhofstraße befindet sich das große Einkaufszentrum Globus, das sich auf 6 Etagen eines riesigen Komplexes erstreckt. Er arbeitet Täglich außer sonntags von 9.00 bis 20.00 Uhr. Die Preise sind höher als in anderen Geschäften, aber in der Verkaufssaison können Einkäufe rentabel sein.

Am Ende der Bahnhofstrasse haben Touristen eine angenehme Gelegenheit, den schönen Blick auf den Zürichsee zu genießen.

Lesen Sie auch: Basel ist eine bedeutende Industrie- und Kulturstadt in der Schweiz.

Landkreis Niederdorf

Die Niederdorfstraße beginnt auch am Hauptbahnhof und führt in die Altstadt, die mit der einzigartigen Farbe der Altstadt Touristen anzieht. Wenn Sie in Zürich unterwegs sind und nicht wissen, was Sie an einem Tag sehen sollen, dann fahren Sie nach Niederdorf und Sie werden sich nicht irren. Enge Gassen mit antiker Architektur, kleine Plätze mit Springbrunnen, Antiquitäten- und Souvenirläden, Buchhandlungen hüllen Sie in die Atmosphäre des mittelalterlichen Europas ein. Dies ist eine der Hauptattraktionen von Zürich, ohne die eine Bekanntschaft mit der Schweiz unvollständig wäre.

In Niederdorf gibt es viele Cafés und Restaurants mit unterschiedlicher Küche, hier hört das touristische Leben auch abends nicht auf. Die meisten Cafés haben bis 23:00 Uhr geöffnet, einige Einrichtungen haben bis Mitternacht geöffnet.

Die Masse der Hotels verschiedener Preiskategorien ermöglicht es den Touristen, eine angenehme Nacht im Herzen der Altstadt zu verbringen.

Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Zürichkai Limmatquai

Die Limmat fließt durch die Altstadt und entspringt dem Zürichsee. An beiden Ufern befindet sich die Fußgängerpromenade Limmatquai - eine der Hauptverkehrsadern von Zürich. Es beginnt in der Nähe des Bahnhofs und führt zur Promenade des Zürichsees.

Galerie Helmhaus

Bei einem Spaziergang entlang des Limmatquai können Sie viele Sehenswürdigkeiten besichtigen: den majestätischen alten Großssmüsser Dom, dessen Wahrzeichen zwei hohe Türme sind, die Wasserkirche und die Helmhausgalerie. Am rechten Ufer erhebt sich das im Barockstil erbaute Rathaus aus dem 17. Jahrhundert. Historische Herrenhäuser, Bürgersteige, Kathedralen tauchen in die Atmosphäre der Altstadt ein. Auf Fußgängerbrücken kann man von einem Ufer zum anderen gehen, in zahlreiche Läden gehen und auf den Bänken gemütlicher Plätze entspannen. Um alle Sehenswürdigkeiten von Zürich abzudecken, ist es ratsam, ein Foto mit einer Beschreibung zu haben.

Cafe Odeon

Am Wasser gibt es viele farbenfrohe Cafés und Bars, von denen das Odeon-Café in der Nähe des Sees das berühmteste ist. Die hundertjährige Geschichte dieser legendären Institution ist mit vielen großen Künstlern, Wissenschaftlern und Politikern verbunden, darunter Erich Maria Remarque, Stefan Zweig, Arturo Toscanini, Einstein, Uljanow-Lenin und andere.

Grossmünster Dom (Grossmunster)

Bei einem Spaziergang entlang des Limmatufers können Sie eine der Hauptattraktionen der Schweiz besuchen - den Grossmünster Dom. Zwei seiner prächtigen Türme erheben sich über der Stadt und geben jedem die Möglichkeit, die Umgebung aus der Vogelperspektive zu betrachten.

Der Bau von Grossmunster begann vor mehr als 900 Jahren. Der Legende nach war sein Gründer Karl der Große, der den Bauort des zukünftigen Schreins anzeigte, an dem sein Pferd vor den Gräbern der Schutzheiligen von Zürich auf die Knie fiel. Der Dom gehörte zunächst lange Zeit einem Männerkloster und wurde ab dem 16. Jahrhundert zur Zitadelle der protestantischen Reformation.

Jetzt ist Großmünster eine aktive evangelische Kirche, unter der das Reformationsmuseum tätig ist.

  • Geöffnet für Besuche an Wochentagen von 10.00 bis 17.00 Uhr im Zeitraum November bis Februar und von 10.00 bis 18.00 Uhr von März bis Oktober.
  • Die Tour dauert 1 Stunde. Das Programm beinhaltet den Aufstieg zu einem 50 Meter hohen Turm, die Besichtigung der römischen Krypta und Hauptstadt, Kirchenchöre und Bronzetüren.
  • Die Tour kostet für eine Gruppe von 20-25 Personen 200 Franken.
  • Aufstieg zum Turm - 5 CHF.

Opernhaus Zürich

Am Ufer des Sees fällt das Gebäude der Zürcher Oper auf. Dieses Opernhaus wurde im frühen zwanzigsten Jahrhundert erbaut und verfiel in den siebziger Jahren. Zuerst wollten sie das alte Theater abreißen und ein neues Gebäude bauen, doch dann wurde beschlossen, es zu restaurieren. Nach der Restaurierung in den 80er Jahren erschien das Gebäude des Opernhauses so, wie wir es heute sehen - im neoklassizistischen Stil, mit hellem Stein verkleidet, mit Säulen und Büsten großer Dichter und Komponisten.

Auf dem Platz vor dem Opernhaus Zürich stehen viele Bänke, auf denen sich Stadtbewohner und Stadtgäste bei Seeblick und schöner Architektur gerne entspannen.

Das reichhaltige Interieur der Zürcher Oper steht den besten Theatern Europas in nichts nach. Die Halle im Rokoko-Stil hat eine Kapazität von 1200 Plätzen.

Auf der Bühne des Opernhaus Zürich können Sie die Aufführungen vieler berühmter Opern- und Ballettkünstler aus der Schweiz und dem Ausland verfolgen. Der Spielplan und der Preis der Eintrittskarten sind an der Abendkasse sowie unter www.opernhaus.ch erhältlich.

Beachten Sie! 50 km nördlich von Zürich liegt die Stadt Schaffhausen und der reichste Rheinfall des Landes. Erfahren Sie, wie Sie dorthin gelangen, und besuchen Sie die Funktionen auf dieser Seite.

Uetliberg Berg

Wenn Sie sich Zürich und seine Sehenswürdigkeiten auf der Karte ansehen, können Sie sehen, dass sich diese Stadt zwischen zwei Bergen befindet - Zürichberg im Osten und Uetliberg im Westen. Auf einem dieser Berge, dem Whitliberg, befindet sich ein Aussichtsturm, dank dessen dieser Ort zu einer der beliebtesten Attraktionen Zürichs geworden ist. Die Möglichkeit, die Stadt, den See und die schneebedeckten Gipfel der Alpen von oben zu betrachten, zieht viele Touristen an.

Wenn man zum Uetliberg geht, sollte man bedenken, dass es auf dem Gipfel des Berges immer kälter ist als in der Stadt, starke Winde sind möglich. Dies wird dazu beitragen, eine Pause von der Sommerhitze zu machen, aber bei kühlerem Wetter beim Aufstieg zum Uetliberg kann eine Erwärmung erforderlich sein. Es wird daher empfohlen, sich warm einzudecken

    Kleider, nimm einen Hut.

  • Sie erreichen den Uetliberg vom Hauptbahnhof mit der S10 in einer Drittelstunde, die Züge verkehren täglich im 30-Minuten-Takt, eine Hin- und Rückfahrkarte kostet CHF 16.8. Von der letzten Haltestelle des Zuges bis zur Spitze müssen Sie einen 10-minütigen Aufstieg auf den Hügel überwinden oder ein Taxi nehmen.
  • Öffnungszeiten des Hauptbahnhofs: Mo-Sa 8: 00-20: 30 Uhr, So 8: 30-18: 30 Uhr.

Sie können nicht nur das Panorama auf dem Whitliberg erkunden, sondern auch eine 6 km lange Wanderroute zurücklegen, mit einem Dampfgleiter fliegen und an einem speziell ausgestatteten Ort ein Picknick mit Grill veranstalten. Es gibt auch ein Hotel und ein Restaurant mit einem Außenbereich, der von 8.00 bis 24.00 Uhr geöffnet ist.

Erfahrene Touristen sollten den Uetliberg nicht am frühen Morgen besteigen, da zu diesem Zeitpunkt die Sonne durch die Linse scheint, wenn Sie versuchen, ein Bild von der Stadt zu machen. Es ist besser, den Besuch dieser Attraktion in der Mitte und am Nachmittag zu verschieben.

Wusstest du schon Der Pilatus ist einer der meistbesuchten in der Schweiz und Sie werden sich hier bestimmt nicht langweilen. Was Sie sehen und was Sie mit den Sehenswürdigkeiten tun können, sehen Sie auf dieser Seite.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Lindenhof Aussichtspunkt

Wenn Sie Zürich und seine Sehenswürdigkeiten an einem Tag sehen möchten, haben Sie möglicherweise nicht genügend Zeit, um den Whitliberg zu besuchen. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, schöne Panoramen von Zürich zu sehen und zu fotografieren - besuchen Sie zum Beispiel die Aussichtsplattform Lindenhof.

Die Aussichtsplattform befindet sich in einem grünen Ruhebereich auf einem Hügel im Zentrum von Zürich. Lindenhof bedeutet übersetzt "Lindenhof". Dieser Name entstand aufgrund der Fülle von Linden in diesem Park. An schönen Tagen ist es immer voll, zahlreiche Bänke sind ständig von Urlaubern und Besuchern besetzt.

Die Aufmerksamkeit der Touristen wird von einem alten Springbrunnen mit einer Statue eines jungfräulichen Kriegers, einem Freimaurerlogengebäude und einer Plattform mit einem schönen Blick auf die Altstadt und den Limmat-Damm angezogen. Der Brunnen wurde zu Ehren der tapferen Zürcherinnen errichtet, die sich zu Beginn des 14. Jahrhunderts in Männerkleidung verwandelten und sich der Armee der Verteidigerinnen der Stadt anschlossen. Der Anblick einer so großen Armee schreckte die Invasoren ab und sie zogen sich zurück.

Sie erreichen den Lindenhof vom Petersdom aus über die Shüsselgasse, die in die Pfalz übergeht. Der Eintritt zur Aussichtsplattform ist frei.

Das könnte Sie interessieren: Wissenswertes über Luzern und die Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Zoo Zürich

Unter den Sehenswürdigkeiten in Zürich nimmt der Zoo Zürich einen besonderen Platz ein. Die Prüfung wird mehr Zeit in Anspruch nehmen, als andere Attraktionen kennenzulernen. Um das gesamte Gebiet zu erkunden und alle Vertreter der Fauna zu beobachten, von denen hier mehr als 375 Arten gesammelt werden, müssen Sie mindestens 3-4 Stunden für den Besuch des Zoos einplanen, am besten den ganzen Tag.

Der Zoo Zürich ist einer der grössten Zoos Europas, er nimmt 15 Hektar ein, die Tiere leben hier unter naturnahen Bedingungen. Besucher bemerken in ihren Bewertungen geräumige, saubere Gehege sowie das wohlgenährte und gepflegte Erscheinungsbild ihrer Bewohner. Hier können Sie Tiger, Löwen, Elefanten, Schneeleoparden, Pinguine, Galapagos-Schildkröten und viele andere Arten sehen.

Von besonderem Interesse für Besucher ist der tropische Mazoala-Pavillon, in dem das Ökosystem der Madagaskar-Tropen künstlich nachgebildet wird. Auf einer Fläche von ca. 1 ha werden die für tropische Regenwälder typischen Temperaturen und Luftfeuchten aufrechterhalten, Pflanzen gepflanzt und mehr als 40 Arten von Bewohnern der feuchten Tropen gepflanzt - verschiedene Arten von Reptilien, Amphibien, exotischen Vögeln, Affen. Die Freiheit dieser Tiere ist nur durch die Wände des Pavillons begrenzt. Exkursionisten haben die einmalige Gelegenheit, das Leben von Vertretern der Fauna des Regenwaldes in ihrer natürlichen Umgebung zu betrachten.

Öffnungszeiten des Zoos:

  • 9-18 von März bis November,
  • 9-17 von November bis Februar.

Der Mazoala Pavillon öffnet eine Stunde später.

  • Ticketpreis: Erwachsene über 21 Jahre CHF 26, Jugendliche 16-20 Jahre - CHF 21, Kinder 6-15 Jahre - CHF 12, Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.
  • Adresse: Zürichbergstrasse 221.8044 Zürich, Schweiz. Wegbeschreibung vom Hauptbahnhof mit der Straßenbahn Nr. 6 bis zum Finale.
Schweizer Nationalmuseum

In Zürich befindet sich das Nationalmuseum der Schweiz, diese Sehenswürdigkeit befindet sich in der Nähe des Hauptbahnhofs. Das Gebäude des Schweizerischen Nationalmuseums wurde Ende des 19. Jahrhunderts erbaut, ähnelt jedoch einer mittelalterlichen Festung mit zahlreichen Türmen und begrünten Innenhöfen. Eine umfangreiche Ausstellung erstreckt sich über 4 Etagen - von den prähistorischen Funden der Archäologen bis zu den Exponaten der Ritterzeit der Schweizer Geschichte.

Die Besucher interessieren sich sehr für die Sammlungen von Schweizer Möbeln, Kleidern, Porzellan, Holzskulpturen, Ritterrüstungen, Emblemen und Münzen. Alle Exponate sind mit erklärenden Texten in mehreren Sprachen beschriftet. Eine eigene Ausstellung widmet sich der Bankengeschichte in der Schweiz. Wenn Sie ein Museum besuchen, sollten Sie sich dessen Plan ansehen, um die Position der Museumssäle besser bestimmen zu können.

Das Schweizerische Nationalmuseum befindet sich in der Nähe des Bahnhofs.

  • Arbeitszeit: 10-17, Donnerstag - 10-19, Montag - Ruhetag.
  • Ticketpreis - CHF 10, Kinder unter 16 Jahren haben freien Eintritt.
  • Adresse: Museumstrasse 2, Zürich 8001, Schweiz.

Hinweis! Eine halbe Stunde von Zürich entfernt liegt die reichste Stadt der Schweiz - Zug. Warum es einen Besuch wert ist, lesen Sie diesen Artikel.

Kunsthaus Zürich Kunsthaus Zürich

Das Kunsthaus ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Zürich, für Kunstinteressierte gibt es etwas zu sehen. Das Kunsthaus Zürich befindet sich in der Nähe des Grossmünster Doms in einem eigens dafür erbauten Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert.

Die Sammlung des Museums umfasst Werke der Schweizer Kunst vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert. Ein bedeutender Teil der Sammlung besteht aus Gemälden und Zeichnungen von Schweizer Künstlern, aber es gibt auch Werke europäischer Künstler wie Edward Munch, Van Gogh, Eduard Manet, Henri Russo und Marc Chagall. Das Kunsthaus Zürich veranstaltet regelmässig Ausstellungen mit Gemälden von international renommierten Künstlern und Fotografen.

  • Kunsthaus geöffnet: Mittwochs und donnerstags von 10 bis 20 Uhr ist Montag ein Ruhetag, der Rest der Woche von 10 bis 18 Uhr.
  • Ticketpreis: für Erwachsene CHF 23, Kinder unter 16 - gratis, Audioguide CHF 3.
  • Adresse: Winkelwiese 4, 8032 Zürich, Schweiz. Sie können in den Bus Nr. 31, Straßenbahn Nr. 3, Nr. 5, Nr. 8, Nr. 9 einsteigen.
FIFA-Museum (FIFA World Football Museum)

In der Schweiz befindet sich in Zürich das Hauptquartier der FIFA, so dass es nicht verwunderlich ist, dass hier 2016 das Museum für Weltfußball eröffnet wurde. Ein Besuch wird vor allem für Fußballfans interessant sein. Dokumente und Fußballtrophäen spiegeln die Geschichte des Fußballs wider, Exponate zu wichtigen Fußballereignissen und -siegen - signierte Bälle und T-Shirts, Fotos aus den FIFA-Archiven und andere Erinnerungsstücke werden ausgestellt.

Für Kinder gibt es einen interessanten interaktiven Teil mit Videos, Spielen auf Simulatoren, Tanz und Meisterkursen. Das Museumsgebäude verfügt über ein Café, eine Sportbar, ein Bistro und einen Souvenirladen.

  • Arbeitszeit: Di-Do 10-19, Fr-So 10-18. Montag ist ein freier Tag.
  • Ticketpreis Erwachsene - 24 Franken, Kinder 7-15 Jahre - 14 Jahre, bis 6 Jahre - kostenlos.
  • Adresse: Seestrasse 27, 8002 Zürich, Schweiz.

Wenn Sie Zürich besuchen müssen, werden die in diesem Artikel beschriebenen Attraktionen Ihren Aufenthalt reich und interessant machen.

Zeitplan und Preise auf der Seite beziehen sich auf Oktober 2018.

Karte von Zürich mit Sehenswürdigkeiten in russischer Sprache.

Wenn Sie das Foto von Zürich nicht beeindruckt hat, schauen Sie sich das Video mit Ansichten der Nachtstadt an - die Qualität der Aufnahme und Bearbeitung ist auf dem Niveau!

Lassen Sie Ihren Kommentar