Tromso - was ist interessant an der nordnorwegischen Stadt?
Die Stadt Tromsø (Norwegen), die sich über den Polarkreis hinaus erstreckt, wird oft als "Tor zur Arktis" bezeichnet. Diese Stadt mit mehr als 72.000 Einwohnern ist auch ein großer Hafen, und die Universität von Tromsø macht sie auch zu einem wichtigen Bildungs- und Wissenschaftszentrum Norwegens.
Der Standort von Tromsø war schon immer ideal für Geschäfte mit dem Norden. Im Mittelalter war diese Siedlung der wichtigste Handelspunkt in Norwegen. Von Tromsø, Amundsen, Nobile und Nansen aus brachen sie zu ihren Arktisexpeditionen auf. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Residenz der norwegischen Regierung hierher verlegt.
Tourist Center Dienstleistungen in Tromso
Touristen können eine Vielzahl von Hilfestellungen von den Mitarbeitern des Tourismuszentrums erhalten, das sich in Kirkegata 2 befindet. Es funktioniert nach folgendem Zeitplan:
- vom 19. Mai bis 31. August: Samstag und Sonntag - von 10:00 bis 17:00 Uhr, Montag bis Freitag - von 9:00 bis 19:00 Uhr;
- der Rest des Jahres: Sonntag ist ein freier Tag, Samstag ist von 10:00 bis 16:00 Uhr, Montag-Freitag ist von 9:00 bis 16:00 Uhr.
Telefone des Touristenzentrums: +47 77 61 00 00, +47 77 61 00 10.
Mitarbeiter der Organisation bieten Touren nach Tromsø zu den Sehenswürdigkeiten an, stellen Karten aus, verkaufen Stadtbustickets, verkaufen Souvenirs. All dies kann natürlich auch an anderen Orten gekauft werden, und die Dienstleistungen können direkt mit den Anbietern ausgehandelt werden.
Die Unterkunft akzeptiert Kreditkarten sowie kostenfreies WLAN.
Was in Tromsø zu tun und zu sehen ist
Die meisten Straßen dieser Stadt befinden sich auf der Insel Tromsay, es gibt mehrere Straßen auf der Insel Kvalay und auf dem norwegischen Festland.
Was verdient die meiste Aufmerksamkeit in Tromsø? Was kann man von den Sehenswürdigkeiten aus sehen und was kann man tun?
Arktische Kathedrale
Vom zentralen Platz von Stortorget aus sehen Sie den Hafen sowie die Arktische Kathedrale, die sich hinter der Meerenge befindet.
Diese Kathedrale ist das bekannteste Wahrzeichen in Troms (Norwegen). Sie ist interessant für ihre einzigartige Architektur, die Assoziationen mit Schnee und Eisbergen hervorruft. Diese dreieckige Struktur ist mit ungewöhnlichen Glasfenstern verziert.
In der Kathedrale finden Konzerte mit Orgelmusik statt. Um sie zu besuchen, müssen Sie zusätzlich zu den Besichtigungen Tickets kaufen.
Funktioniert Arktische Kathedrale von 16:00 bis 18:00 Uhr, außer sonntags.
Pro Besuch bezahlen müssen 40 NOK ($ 5 $).
Anschrift der Attraktion: Hans Nilsens vei 41 9020 Tromsdalen.
Universität und Universitätsmuseum
Der Museumskomplex "University of Tromso" (Norwegen) umfasst:
- Museum
- Polarmuseum "Polaria".
- Arktischer Alpiner Botanischer Park.
Das Museum der Universität Tromsø befindet sich in Lars Thøringsvei 10. Die Exponate zeigen die Geschichte der Stadt und die Traditionen der Bevölkerung. Hier können Sie die Kunstgalerie besuchen. Der Bau des Gebäudes zeichnet sich durch einige Monumentalität aus: Es verfügt über 2 rechteckige Veranden, einen Eingang, eine Rotunde mit einem konischen Dach und einen 4-Kohle-Turm mit einem Pyramidendach.
Das Polarmuseum am Hjalmar Johansens Tor 12
Funktioniert Attraktion im Zeitplan: von 10:00 bis 19:00 Uhr vom 31. August bis 16. Mai und von 12:00 bis 17:00 Uhr zu allen anderen Zeiten des Jahres.
Museumseingang Universität kostet 125 Kronen (($ 15) für Erwachsene und 60 Kronen für Kinder, für Studenten - 70. Wenn du kaufst Familienticketkostet es 280 Kronen.
Der arktische alpine Botanische Garten ist rund um die Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Dies ist der nördlichste botanische Park auf unserem Planeten, der 1994 angelegt wurde. Hier können Sie die aus verschiedenen Erdteilen importierten Alpenpflanzen sehen - sie werden in Gruppen nach den Klimazonen der Kontinente gesammelt.
Der Garten ist vom ausgebauten Weg "Geologenstraße" umgeben, und von der Fußgängerbrücke, zu der er führt, öffnet sich ein Teil des Botanischen Parks am Berghang.
Seilbahn
Wenn Sie nach einem unglaublichen Panoramablick suchen, um originelle Fotos von Tromsø zu machen, ist dies der richtige Ort für Sie. Die Standseilbahn bringt Sie zum Stursteinen (420 m), von wo aus Sie einen Blick auf Tromsø und die umliegenden Berge und Inseln haben. Wenn Sie möchten, können Sie in ein gemütliches Restaurant gehen und köstliche Gerichte probieren.
Ausgangspunkt der Seilbahn: Sollivegen 12, 9020 Tromsdalen.
Sie ist funktioniert Also: in der Zeit vom 20. Mai bis 19. August - von 10:00 bis 01:00 Uhr und in der Zeit vom 20. August bis 1. September - von 10:00 bis 22:00 Uhr.
Einfache Fahrt Es kostet 90 NOK, wenn Sie für eine Hin- und Rückfahrt bezahlen, beträgt der Preis 150 NOK.
Polarer Zoo
In Tromsø befindet sich der nördlichste Zoo der Erde. Die Attraktion ist das ganze Jahr über geöffnet. Bär, Moschusochse, Elch, Rentier - diese und viele andere Tiere leben im Polar Zoo. Und hier können Sie sie in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten.
Walbeobachtung
Walbeobachtungsausflüge finden mit echtem nordnorwegischen Charme statt. Solche Ausflüge sind für diejenigen zu empfehlen, die einen atemberaubenden Anblick genießen möchten: Wale auf hoher See. Sie werden für diejenigen interessant sein, die in Tromsø (Norwegen) nicht nur interessante, sondern auch exklusive Fotos machen möchten.
Solche Ausflüge werden von Seglerteams mit langjähriger Erfahrung auf See organisiert. Alle Besatzungsmitglieder verfügen über die entsprechende Ausbildung und die erforderlichen Lizenzen, um solche Tätigkeiten auszuführen.
Tourkosten ab 1200 NOK (≈ $ 145) und höher. Es hängt von vielen Faktoren ab: von der Anzahl der Personen in der Gruppe (von 3 bis 40), von der Dauer der Exkursion (3 bis 6 Stunden) und auch davon, wie die Reise zum Meer geplant ist (von klassischen Holzbooten bis hin zu Hybrid-Elektroschonern) )
Um Wale zu beobachten, gehen sie in der Regel an die Orte, an denen ihr Auftreten in letzter Zeit am häufigsten aufgezeichnet wurde.
Und natürlich ist jeder Ausflug unter Berücksichtigung der Wetterbedingungen geplant. Sie müssen sich sehr warm anziehen, obwohl fast alle Organisatoren solcher Reisen Touristen für die Dauer der Reise warme Jacken zur Verfügung stellen.
Aurora Borealis Tours
Reisebüros arbeiten in der Stadt und organisieren Ausflüge, um das Nordlicht zu beobachten. Es gibt einzelne Führer, die zu einem sehr vernünftigen Preis bereit sind, sie zu den am besten geeigneten Orten zu bringen, von wo aus sich ein Überblick über dieses wunderbare Naturphänomen öffnet.
Solche Touren finden vom 1. September bis Mitte April statt.
In der Regel werden zur Beobachtung der Aurora Gruppen von bis zu 14 Personen rekrutiert, die Exkursionszeit kann 1 oder 2 Tage betragen. Eine zweitägige Reise kostet ca. 3100 NOK und beinhaltet:
- Verleih warmer Winterkleidung (Anzug, Handschuhe, Socken, Mütze) und spezieller Winterschuhe (nur für Erwachsene);
- einen Scheinwerfer mieten;
- Fotos gemacht und dann an Touristen geschickt;
- Übertragung;
- heiße getränke.
Wenn Sie eine Tour unternehmen, um das Nordlicht zu beobachten, müssen Sie sich entsprechend vorbereiten: Tragen Sie Wollunterwäsche (Baumwolle ist unerwünscht), einen dicken Wollpullover oder eine kleine Daunenjacke, warme Socken und Schuhe.
Hundeschlitten
Hundeschlittenfahren ist eine weitere Attraktion für Touristen in Tromsø. Eine solche Reise durch die grenzenlosen Weiten der Lyngen-Alpen wird dazu beitragen, den wahren Geist der Arktis kennenzulernen.
Sie können das Team selbst leiten. Dies ist nicht allzu schwierig, Sie müssen nur die Bremse rechtzeitig in den Griff bekommen, da der Husky sehr verspielt ist. Es ist jedoch nicht erforderlich, das Team unabhängig zu führen: Sie können bequem in einem Schlitten unterkommen und die Leitung dem Ausbilder anvertrauen. Wenn die Wetterbedingungen völlig ungünstig sind, wird der Ausbilder den Schlitten auf jeden Fall führen.
Die Kosten bleiben gleich, unabhängig davon, ob es sich nur um Skifahren oder einen Ausflug mit Kontrolle handelt. Der Preis beinhaltet einen Transfer von Tromsø (25-30 Minuten einfache Fahrt), einen Verleih von Outdoor-Bekleidung, Kutschfahrten (ca. 11 km) und ein Mittagessen.
Die vom Ausbilder bereitgestellten Thermoanzüge dürfen nicht weggeworfen werden. Zum einen dienen sie als hervorragender Kälteschutz. Zweitens können sie sich vor einem völlig natürlichen, aber sehr starken Hundegeruch schützen.
Vor dem Reiten geben die Instruktoren wertvolle Ratschläge und sagen Ihnen, was Sie brauchen, um ein guter Musher zu werden. Und wenn Sie auf Vorkenntnisse verzichten können, ist eine gute körperliche Verfassung notwendig.
Husky liebt Menschen sehr! Sie sind so liebevoll und freundlich, dass nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder mit ihnen kommunizieren können.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular
Das wetter
Das Klima in Norwegen, in der Stadt Tromsø, ist viel milder als in anderen Teilen der Welt auf dem gleichen Breitengrad - dies ist auf das warme Wasser des Golfstroms zurückzuführen. Vor den kalten Meereswinden und Winden aus Lappland ist diese Stadt von Bergen geschützt.
Die Winter sind hier mild (Durchschnittstemperatur -3 ° C), die Sommer sind gemäßigt und eher kühl (+ 15 ° C). Die kühlsten Monate sind Januar und Februar (-4 ° C) und die wärmsten Juli und August (+ 15 ° C).
Es gibt das ganze Jahr über deutliche Niederschläge in Tromsø. Der Oktober gilt als der nasseste und der Mai und der Juni (50 mm Niederschlag) als der trockenste.
Wie kommt man nach Tromso
Von allen Städten, die sich außerhalb des Polarkreises befinden, ist es am einfachsten, nach Tromsø zu gelangen. Daher ist es besser, von dort aus eine Reise durch Nordnorwegen zu starten.
Der zugObwohl es keine Zugverbindung nach Tromsø gibt, können Sie von Oslo, Bergen und Trondheim aus mit dem Zug nach Fauske und von dort mit dem Bus nach Tromsø fahren.
Der BusZwischen Tromsø und Siedlungen wie Alta, Narvik, Bodo und Fauske verkehren das ganze Jahr über Busse. Wenn Sie vorhaben, die Lofoten zu besuchen, können Sie eine Transplantation in Narvik arrangieren.
AutoEs gibt eine 1.600 km lange Autobahn zwischen Tromsø und Oslo, die das ganze Jahr über geöffnet ist. Die Fahrt dauert 30-40 Stunden, da die Durchschnittsgeschwindigkeit in Norwegen 50 km / h beträgt, gibt es viele automatische Kameras, um die Geschwindigkeit zu verfolgen.
Die Straßen sind in gutem Zustand, im Winter werden die Straßen ständig gereinigt und mit Gradern abgerollt. Fälle, in denen Straßen für eine Weile gesperrt sind, sind sehr selten - dies geschieht bei starken Schneefällen.
FlugzeugEs gibt einen Flughafen in Tromsø, auf dem Flugzeuge aus Russland (Charterflüge von Murmansk und Moskau) und anderen Ländern landen. Etwa 10 Flüge pro Tag sind in Tromsø von Oslo, Bergen, Trondheim (über Bude).
Die Entfernung vom Flughafen nach Tromsø beträgt 5 km. Hier fährt der Flybussen-Bus: der erste Flug zum Flughafen um 5:40 Uhr, der letzte in die Stadt um 00:00 Uhr. Die Reisezeit beträgt 14 Minuten, die Ticketpreise für Erwachsene und Kinder betragen 90 bzw. 45 NOK.
Es gibt auch Flüge Nr. 40, 42 zwischen dem Stadtzentrum und dem Flughafen von 6:25 bis 23:50. Reisen für Erwachsene - 50 NOK, für Kinder - 25, Reisezeit - 15-20 Minuten.
Eine Taxifahrt vom Flughafen nach Tromsø kostet 150-180 NOK, die Fahrt dauert ungefähr 10 Minuten.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular
Flugzeuge landen zweimal täglich im Hafen von Tromsø, die nach Bergen und Kirkenes fliegen.
NahverkehrDie Busse fahren wochentags von 6:00 bis 24:00 Uhr und am Wochenende von 7:00 bis 24:00 Uhr durch Tromsø. Am Freitag und Samstag fahren Nachtbusse (Nr. 61, 62, 63, 64, 65 und 66). Absolut allen Bussen kann man mit dem Fahrplan die Allee nehmen.
Ein Ticket nach Tromsø (Norwegen) kann direkt beim Fahrer in bar gekauft werden. Der Preis für einen Erwachsenen beträgt 50 CZK, aber wenn Sie es im Voraus nehmen, werden die Kosten geringer sein - 36 NOK. Für eine Tageskarte müssen Sie 110 Kronen bezahlen, sie gilt für alle Stadtstrecken.