Eigenschaften von Qualitätsschaumgummi für ein Sofa, seine Vielfalt und Marke

Die moderne Möbelindustrie verwendet viele Arten von Rohstoffen natürlichen und künstlichen Ursprungs als Füllstoff für Sofas. Am häufigsten wird jedoch Polyurethanschaum verwendet, der einem breiten Verbraucherkreis eher als Moosgummi bekannt ist. Dieses Material ist seit jeher beliebt, hat im Laufe der Jahre erhebliche Veränderungen erfahren und wurde maximal verbessert. Manchmal kombinieren Hersteller Schaum für ein Sofa mit anderen Analoga - Sintepon, Latex, Filz, aber häufiger verwenden sie Kombinationen aus einem Füllstoff mit unterschiedlichen Dichtegraden. Was sind die Vor- und Nachteile von PPU, wie wirken sie sich auf die funktionalen Eigenschaften von Möbeln aus? Es lohnt sich, jeden Benutzer zu verstehen, der auf der Suche nach dem perfekten Sofa ist.

Merkmale von hochwertigem Material

Damit Polstermöbel im Laufe der Zeit nicht ihre ursprünglichen Eigenschaften verlieren, sollten Sie beim Kauf auf die Eigenschaften des Füllstoffs achten. In erster Linie ist die Dichte des Schaumgummis für die Füllung des Sofas, sollte es einen Indikator von 22 kg / m3 haben. In diesem Fall ist die Lebensdauer des Sofas lang und die Möbel können erhöhten Belastungen standhalten. Der zweite wichtige Qualitätsindikator ist die Dicke des Schaumgummis zum Füllen des Sofas, er sollte mindestens 4 cm betragen.

Für Hersteller, die Standards vernachlässigen, ist die Qualität der Möbel gering, so dass die Lebensdauer erheblich reduziert wird.

Hochelastischer Schaumfüller produziert teure Polstermöbel. Diese Art von Polyurethanschaum hat eine mehrstufige Struktur von "Puff Cake". In der klassischen Version besteht es aus einer dünnen oberen Schicht geringer Dichte und einer unteren Schicht, die elastischer ist. Das Oberdeck bietet ein hohes Maß an Komfort und das Unterdeck bietet zuverlässigen Halt. Trotz der Tatsache, dass solches Material teuer ist, ist es in der Möbelherstellung gefragt, da es qualitativ hochwertige Produkte garantiert.

In der Zwischenzeit hängt die Bequemlichkeit eines Bettes nicht immer von seiner Dichte oder Weichheit ab. Die beste orthopädische Wirkung wird erzielt, wenn die Schaumplatten mäßig elastisch und elastisch sind. Daher sollte beim Kauf von Polstermöbeln auf den Komfortindikator geachtet werden. Es besteht die Tendenz, Standardqualitäten mit hoher Steifigkeit durch Analoga mit verbesserter Leistung zu ersetzen. Orthopädische Eigenschaften haben Schaumgummi für ein Sofa im Wohnzimmer mit einer Dichte von mindestens 30 kg / m3. Für den Rücken wird hauptsächlich der Füllstoff 25-30 kg / m3 verwendet. Diese Dichte hat eine Belastungsgrenze von 60-80 kg. Für höhere Indikatoren gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich des erzeugten Drucks.

Für erhöhten Komfort wird das Material mit weichen und ultraweichen HS-Platten kombiniert.

Sorten

Schaumplatte und Walze unterscheiden sich in Weichheit und Steifigkeit. Produkte sind:

  1. Weich - diese Art von Füllstoff kann in Möbeln nur in Verbindung mit einer dichten Schaumbasis verwendet werden. Dies ist der plastischste Polyurethanschaum (PUF), der den fertigen Produkten einen erhöhten Komfort verleiht. Es ist jedoch zu beachten, dass bei unabhängiger Verwendung des Materials die erzeugte Last 60 kg nicht überschreiten darf.
  2. Fest - hart, hält schweren Belastungen von bis zu 100 kg stand.
  3. Hohe Härte - hochsteifer Polyurethanschaum hält einer Masse von mehr als 100 kg stand.
  4. Elastischer Komfort - Schaumgummi eignet sich am besten für Polstermöbel zum Schlafen. Auf einer solchen Oberfläche können Sie sich am angenehmsten entspannen.
  5. Elastisch mit orthopädischer Wirkung - Produkte zeichnen sich durch heilende Eigenschaften aus, da sie alle Körperteile entlasten.

Moosgummi mit orthopädischer Wirkung "passt" sich individuell an jede Person an, Hauptsache das Material für die Gewichtsklasse des Verbrauchers auswählen.

SchwerWeich

Möbelschaumstempel

In der modernen Produktion werden folgende PPU-Marken verwendet:

  1. ST - Standardrohstoff, enthält ein Polymer wie Polyol (Polyester). Die Produktsteifigkeit wird durch Auswahl des Verhältnisses der Komponenten der Grundzusammensetzung erreicht. Das Ergebnis sind Bleche mit unterschiedlichen Eigenschaften. Grundsätzlich werden mindestens 2 Polyolarten verwendet.
  2. EL - erhöhte Steifigkeit.
  3. HL - hart, aus verschiedenen Polyolarten zusammengesetzt.
  4. HS - weich und superweich. In der Produktion wird anstelle von ST oder zusätzlich dazu spezieller Polyester verwendet.
  5. HR - hohe Elastizität. Die Zusammensetzung enthält nur Polyole in 2 oder 3 Kombinationen.
  6. Spezial - nicht brennbar, viskoelastisch.

Die First-Grade-Formulierung enthält spezielles Melaminpulver, Bayer-PHD-Polyole, Flammschutzmittel in Form von Additiven. Melamin sorgt für Feuerbeständigkeit und beeinträchtigt gleichzeitig die Eigenschaften von Möbelschaum. Viskoelastische Typen enthalten Polyester und Isocyanate.

Die gängigsten Marken für Möbelfüller sind:

  • Der monolithische Verstärker HS2520 wird auf der Rückseite des Sofas mit einer Last von 80 kg verwendet.
  • HS3030 - Maximalgewicht 100 kg;
  • HS3530 ist der beste Moosgummi für Polstermöbel, Rückenlehnen mit einer Last von 100 kg, Sitze - 80 kg werden daraus hergestellt.

Der Schaum ist nach 3 Indikatoren gekennzeichnet: Typ, Dichte und Steifheit. Die Marke EL2540 ist beispielsweise eine Hartplatte mit einer Dichte von 25 kg / m3 und einer Steifigkeit von bis zu 3,2 kPa.

HRELHsBesonderesHlSTHS3030HS3530HS2520

Auswahlkriterien

Auswahl von hochwertigem Sofaschaum, Es ist wichtig, auf die folgenden Parameter zu achten:

  1. Dichte. Es wirkt sich direkt auf die Dauer der Betriebsdauer aus. Der Indikator erhielt einen anderen Namen - "scheinbare Dichte", da die zelluläre Struktur der Folie das Vorhandensein von Luftmassen vorsieht. Unter anderem wirkt sich die Dichte des Möbelschaums direkt auf die Druckspannung aus. Wenn es zum Beispiel 25 kg / m3 sind, sollte dieser Indikator 4 kPa betragen.
  2. Elastizität, die die Möglichkeit einer bequemen Platzierung auf der Oberfläche des Sofas beeinträchtigt. Der Parameter wird mit einer speziellen Kugel bestimmt, die frei aus der Höhe fällt. Je weiter es von der Schaumfüllstoffprobe abprallt, desto weniger elastisch ist der Untergrund.
  3. Druckspannung - Der Wert gibt die Steifigkeit der Schaumplatten an. Gemäß ISO 3386 DIN 5377 hilft dieser Indikator bei der Bestimmung der Kraft (kPa), die auf das Druckblech um 40% ausgeübt wird.
  4. Restverformung (Verformung) - Gibt die Fähigkeit des Materials an, während des gesamten Betriebszeitraums in seinen ursprünglichen Parametern und seiner ursprünglichen Form zu bleiben. Die Hauptvoraussetzung für Möbelschaum ist, dass er einen niedrigen Verformungsindex aufweist.
  5. Die Festigkeit sorgt für Zugfestigkeit und geringe Dehnung.
  6. Der Wohlfühlfaktor bestimmt, wie angenehm sich die Oberfläche anfühlt.
  7. Der Unterstützungskoeffizient gibt die Fähigkeit des Füllstoffs an, seine Form beizubehalten und die erzeugten Lasten zu verteilen.

Die Schaumdichteanzeige kann herstellerunabhängig variieren. Wenn zum Beispiel die Bögen während des Transports lange Zeit stark verdreht waren, sinkt die Druckspannung auf 3,4-3,5 kPa.

Das Ersetzen von Schaum auf der Couch ist eine ziemlich teure Dienstleistung, daher ist es besser, zunächst für hochwertige und langlebige Möbel zu viel zu bezahlen, da Sie, wie Sie wissen, keinen Komfort sparen können.

Die Elastizität beeinflusst die Möglichkeit einer bequemen Position auf der Oberfläche.Moosgummi sollte einen geringen Verformungsindex habenDer Stützkoeffizient ermöglicht es dem Füllstoff, seine Form zu behaltenDie Dichte sollte mindestens 22-30 kg / m3 betragenFestigkeit sorgt für Zugfestigkeit

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar