Methoden zum Einfärben von lackierten Möbeln, allgemeine Empfehlungen und Nuancen

Im Laufe der Zeit verlieren selbst die langlebigsten und zuverlässigsten Einrichtungsgegenstände ihr ursprüngliches Aussehen, werden abgenutzt und weisen verschiedene Mängel auf. Das Bemalen von Möbeln wird dazu beitragen, sie zu verwandeln und bis zur Unkenntlichkeit zu verändern. Das Malen von lackierten Möbeln ist für viele Handwerker von Interesse, die sich entschlossen haben, alte Kommoden, Tische oder Schränke zu restaurieren. Es wird empfohlen, sich vor der Arbeit mit allen Nuancen vertraut zu machen, um Fehler zu vermeiden und das beste Ergebnis zu erzielen.

Voraussetzungen für das Bemalen von Möbeln

Um festzustellen, dass Innenausstattungsteile repariert werden müssen, können Sie anhand ihres Aussehens feststellen. Die Veränderung des Erscheinungsbildes im Dauerbetrieb ist das erste Zeichen. An der Stelle des Fadens tritt eine Verdunkelung auf, auf der Oberfläche von lackierten Möbeln bildet sich ein Netz.

Manchmal sind kleine Beschädigungen wertvoll für Interieurgegenstände, sie werden zu echten Antiquitäten. Sind Mängel, Abnutzungen oder andere optische Mängel von größerer Bedeutung, ist eine Wiederherstellung erforderlich. Sie können es Spezialisten anvertrauen oder selbst zu Hause durchführen. Es ist möglich, die Möbel so zu aktualisieren, dass die Struktur des Baumes weiterhin sichtbar bleibt. Sie können es in einer anderen Farbe neu streichen, und das Produkt wird sehr unterschiedlich aussehen. Die einzige Einschränkung - die Textur dieses Baumes ist in diesem Fall unter einer Farbschicht verborgen. Damit die Produkte schön aussehen, müssen die Oberfläche sorgfältig vorbereitet und die Farbstoffe ausgewählt werden. Es ist wichtig, sich mit den Fehlern vertraut zu machen, die Zauberer häufig machen, und alles zu tun, um sie zu verhindern.

Hauptschwierigkeiten und -fehler

Häufige Fehler von Meistern bei der Restaurierung von lackierten Möbeln:

  • Das unvollständige Entfernen der alten Deckung ist der häufigste Fehler. Es ist notwendig, den alten Lack vollständig zu entfernen und dabei weder Aufwand noch Geld zu sparen. Selbst ein unbedeutender Teil der vorherigen Beschichtung wird nach der Restaurierung sichtbar und beeinträchtigt das Erscheinungsbild des Produkts.
  • Übermäßige Eile - es ist notwendig, die Anweisungen für Farbstoffe und verschiedene Produkte, die alten Lack entfernen, sorgfältig zu lesen. Die Nichteinhaltung der Zeit kann das Ergebnis ruinieren.
  • Unaufmerksamkeit - verhindert oft auch, dass Handwerker Möbel richtig malen. Rechtzeitig bemerkte Mängel und Risse können verspachtelt werden;
  • Ungleichmäßiger oder übermäßiger Farbauftrag - Viele Meister versuchen, die Farbe in einer dicken Schicht aufzutragen, was zu Unebenheiten und Absacken führt.
  • Das Überspringen eines wichtigen Schritts ist das Schleifen. Viele glauben fälschlicherweise, dass das Entfernen der alten Beschichtung ausreicht, die Oberfläche der Produkte ist bereits ziemlich glatt, glatt. Diese Meinung ist falsch. Das Schleifen ist ein wichtiger Punkt bei der Restaurierung von Möbeln. Die Oberfläche wird ebenmäßiger, der Lack ist gleichmäßiger und legt sich besser, hält länger.

Arbeitsschritte

Die Restaurierung der Lackierung der Möbel erfolgt in mehreren Schritten. Zuerst müssen Sie die alte Lackschicht entfernen, dann die Oberfläche schleifen und entfetten und Farbe auftragen.

Nagellackentfernung

Wie lackierte Möbel lackieren, damit sie gepflegt aussehen? Lackentfernung ist einer der wichtigsten Schritte beim Lackieren von Möbeln.

Es gibt drei beliebte Möglichkeiten:

  • Mechanisch;
  • Chemische;
  • Thermal.

Sie können die alte Beschichtung mechanisch mit Schleifpapier, einer Stahlbürste oder mit einem Spezialschleifer entfernen. Die chemische Methode ist das Entfernen von altem Lack von der Oberfläche des Möbels mit Hilfe eines Pulvers oder einer Mischung, die als "Waschen" bezeichnet wird:

  1. Das Werkzeug wird mit einem Pinsel auf die Oberfläche des Produkts aufgetragen.
  2. Mit Plastikfolie abdecken und 3-4 Stunden einwirken lassen.
  3. Entfernen Sie nach dem Entfernen der Folie die alte Beschichtung mit einem Spachtel.

Bei der thermischen Methode wird die Oberfläche des Produkts mit einem Konstruktionsfön oder einer Lötlampe erwärmt. Geschmolzenen Lack mit einem Messer oder Spatel entfernen. Bei jeder gewählten Methode zum Entfernen von Nagellack ist auf die Sicherheit zu achten: Schutzanzug, Handschuhe, Brille tragen.

Wenden Sie eine "Wäsche"Decken Sie den Film abEntfernen Sie den Rest mit einem Spatel

Flachschleifen und Schleifen

Experten empfehlen, die Möbel vor Arbeitsbeginn zu zerlegen. Dadurch kann die Oberfläche jedes Elements so effizient wie möglich bearbeitet werden. Das Ersetzen von alten, abgenutzten Beschlägen in zerlegten Möbeln ist viel einfacher. Sie können die Möbeloberfläche mit einem Spezialwerkzeug oder Schleifpapier selbst polieren. Es ist auch notwendig, kleinere Mängel zu beseitigen. Im Endstadium wird ein Antiseptikum angewendet.

Der nächste Schritt ist das Grundieren und Spachteln der Oberfläche. Transparente Mittel erhalten die Faserstruktur des Baumes. Um dieses Ergebnis zu erzielen, wird eine Mindestmenge Primer aufgetragen. Normalerweise wird der Kitt in einer gleichmäßigen dünnen Schicht auf das Produkt aufgetragen. Wenn Sie eine perfekt glatte Oberfläche erzielen möchten, wird das Produkt mehrmals aufgetragen. Lassen Sie das Produkt danach vollständig trocknen. Feines Schleifpapier überschreibt die Oberfläche und trägt erneut eine Grundierung auf.

SchleifbeschichtungImprägnierung auftragenKittWir reinigen SandpapierBoden

Entfetten

Nach dem Reinigen und Polieren der Möbeloberfläche beginnen sie, diese zu entfetten. Es ist notwendig, damit der Lack gleichmäßig auf der Oberfläche aufliegt. Das Entfetten verlängert auch die Lebensdauer der restaurierten Möbel, die Farbe hält sehr lange. Die Mittel für dieses Verfahren sind unterschiedlich. Jedes Waschmittel ist geeignet. Pulver, Spülmittel oder Seife werden mit Wasser verdünnt und die Oberfläche gründlich gereinigt. Wischen Sie danach mit einem mit sauberem warmem Wasser angefeuchteten Tuch ab und wischen Sie es trocken. Eine Alkohollösung hilft auch, die Oberfläche des Produkts zu entfetten, und Essig verträgt Schmutz und Fett perfekt.

Oberfläche entfettenMit einem Tuch abtrocknen

Lackauswahl

Es ist wichtig, den richtigen LMC für Möbel zu wählen. Wasserlacke haben sich am besten bewährt. Dazu gehören Acryl- und Thixotropierfarben. Acryl - hat keinen stechenden Geruch, ist mit Wasser verdünnt und hat auch eine gute Stabilität. Thixotrop - dicht, wenn es trocknet, wird es wie Plastik.

Wenn es wichtig ist, die Struktur des Baumes zu betonen und beizubehalten, werden die Möbel lackiert. Es ist auch für Decklacke nach dem Lackieren geeignet. Innenausstattung erhält einen angenehmen Glanz, die Oberfläche wird widerstandsfähiger, fester. Glück haben:

  • Wasserbasiert - trocknet lange, ungiftig, für alle Arten von Oberflächen geeignet;
  • Nitrolac - schlechte Verschleißfestigkeit, daher nur zum Malen kleinerer Details geeignet;
  • Polyurethan - mit Lösungsmittel verdünnt, gute Verschleißfestigkeit;
  • Schellack ist die beliebteste Art, aber teuer. Schellack erzeugt einen attraktiven Glanz auf der Oberfläche.

Malen

Bevor Sie die Möbel mit Ihren eigenen Händen neu streichen, müssen Sie die Elemente, die nicht verarbeitet werden, kleben. Die beste Option wäre Klebeband. Es schützt die Oberfläche perfekt vor Farbe und hinterlässt nach dem Entfernen keine Spuren.

Möbel malerei prozess:

  1. Alle Möbelelemente sind separat lackiert. Wenn keine Erfahrung mit der Restaurierung von Innenausstattungsgegenständen vorliegt, wird die Verwendung einer Walze empfohlen. Dadurch wird die Farbe gleichmäßiger auf der Oberfläche des Produkts verteilt.
  2. Wenn die Schubladen, Regale und Türen gestrichen sind, fahren Sie mit der Hauptoberfläche fort. Das Werkzeug wird vorsichtig angewendet, damit keine Flecken entstehen.
  3. Vollständig trocknen lassen;
  4. Malen Sie die Oberfläche noch einmal. Wiederholtes Auftragen erzielt das beste Ergebnis beim Färben.
  5. Nach dem Trocknen fahren Sie mit der Montage der Möbel fort.

Sie können den Innenraum mit einer Spritzpistole streichen. Es wird dazu beitragen, die Farbe gleichmäßig auf der Oberfläche zu verteilen, wodurch sie erheblich gespart wird. Die Möbelrestaurierung mit einer Spritzpistole ist viel schneller als mit einem Pinsel oder einer Rolle.

Wir zerlegen die Möbel in ihre EinzelteileWir decken Schubladen und Regale abTragen Sie Farbe auf die Hauptbeschichtungen aufMalen Sie nach dem Trocknen erneutWir sammeln

Richtiges Trocknen

Farbe auf Wasserbasis trocknet ziemlich lange. Es wird empfohlen, einen Ort im Voraus vorzubereiten, an dem die Möbel vollständig trocken sind. Dieser Raum sollte keine Kinder, Tiere, Staub und Schmutz haben. Jeder Anstrich muss mindestens 12 Stunden aufbewahrt werden. Es ist optimal, Kommoden, Tische, Schränke und andere lackierte Einrichtungsgegenstände einen Tag lang trocken zu lassen.

Die Trocknungszeit hängt von der Art der Farbzusammensetzung ab. Sie können die Anweisungen lesen, die auf der Bank angegeben sind. Sie geben die Zeit und die notwendigen Bedingungen für die Trocknung an. Darüber hinaus ist es wichtig, die richtige Temperatur zu erzeugen. Es sollte ungefähr 20-25 ° C sein.

Wenn die Möbel eine polierte Oberfläche haben, sind auch die kleinsten Staubflecken sichtbar. Es wird empfohlen, im Voraus zu prüfen, wie wichtig solche Möbel sind, oder sie besser mit matter Farbe abzudecken.

Video

Lassen Sie Ihren Kommentar