Was sind die Vorteile von Etagenbetten, warum sind sie beliebt?

Die Vielfalt der Kindermöbel ermöglicht es den Eltern, eine wichtige Aufgabe leicht zu lösen: ein schönes, sicheres und funktionales Produkt zu kaufen. Es ist das Etagenbett für Kinder, das eine hervorragende Möblierungsoption darstellt und mehrere Zonen an einem Ort vereint.

Welche Probleme löst dieses Modell?

Kinder jeden Alters brauchen Raum für aktive Unterhaltung, Aktivitäten und Freizeit, Erholung. In kleinen Kinderzimmern kann es jedoch schwierig sein, alles zu organisieren. Multifunktionsmöbel helfen nur, diese Schwierigkeiten zu beseitigen:

  • Platz wird gespart - eine kompakte Kombination mehrerer Möbelstücke in einem Design erfordert kein separates Aufstellen von Bett, Tisch, Sessel oder Sofa;
  • fehlender freiraum wird durch die gestufte anordnung der möbel ausgeglichen. Der Raum bietet Platz für Spiele im Freien und für bequeme Bewegungen.
  • Es ist einfach, Möbel für kleine Räume auszuwählen. Die Hersteller bieten ein umfangreiches Sortiment an Betten an, die organisch in Räumen mit bescheidenen Größen wirken.
  • Multifunktionalität von Möbeln. Ein Design dient mehreren Zwecken: einer Trainingsecke, einem Ort für Spiele und Erholung;
  • volle Betten sind organisiert. Betten müssen nicht ständig gewandelt werden. Dank orthopädischer Matratzen können sich Kinder bequem entspannen.

Bargeldeinsparungen können nicht abgezinst werden. Der Kauf einzelner Gegenstände (Betten, Arbeitsecken, Schränke, Sofas) kostet erheblich mehr als eine oder mehrere zweistufige Strukturen.

Ausführungsoptionen für Ebenen

Möbelfabriken bieten viele Modelle an, die sich nicht nur in Design, Materialien, Farben, sondern auch in Gestaltungsmöglichkeiten unterscheiden. Ein beliebtes Etagenbett für Kinder, in dem sich Schlafplätze im Unter- und Obergeschoss befinden, gilt bereits als Klassiker. Moderne Modelle bieten mehrere neue und originelle Interpretationen von zweistöckigen Möbeln.

Die erste

Es ist die untere Schicht, die Multifunktionalität bietet. Im Kinderzimmer sind immer mehrere Zonen organisiert, und die Räume unterscheiden sich meist nicht in großen Räumen. Daher wird der erste Stock für verschiedene Zwecke genutzt:

  • Der Arbeitsplatz ist in das Mobiliar des Schülers integriert. Da die Breite des Bettes niemals weniger als 0,7 bis 0,9 m beträgt, wird nachfolgend ein geeigneter Ort zum Studieren geschaffen. Die tiefe und lange Tischplatte, die offenen Regale und die geschlossenen Schubladen erleichtern den Lernprozess.
  • Der Spielbereich ist wichtig für Kleinkinder. Dieses zweistöckige Bett ist für ein Kind geeignet. In einem kleinen Bereich unter dem Bett können Sie Kissen oder Rollen auslegen, damit sich das Kind bequem hinsetzen kann. Stellen Sie eine gepflegte Kiste zum Aufbewahren von Spielzeug bereit. Ein ausgezeichnetes Spielelement wird ein dichter Vorhang sein, der leicht zuckt;
  • Der Schlafplatz wird meist für ein zweites Kind eingerichtet. Die Betten der ersten und zweiten Etage sind gleich groß, oder das untere Bett ist um 20-30% breiter.
  • Eine Entspannungsecke wird im Zimmer des Teenagers gewählt. In diesem Alter ist die Kommunikation mit Freunden von großer Bedeutung. Häufige Gäste werden bequem auf dem Sofa sitzen. Es ist wichtig, dass die Oberschicht Kinder nicht daran hindert, sich frei darunter zu bewegen.

Ein Aufbewahrungssystem ist eine großartige Option für einen kompakten Kindergarten. In der Regel wird ein Schrank mit Flügeltüren und mehreren Schubladen mitgeliefert. Um den Bereich rationell zu nutzen, sind die Boxen auch in den Stufen ausgestattet.

Zweitens

Diese Stufe wird traditionell als Liegeplatz zugewiesen. Für kleine Kinder sind die Betten niedrig gemacht, so dass das Kind problemlos in den zweiten Stock klettert. Modelle für Teenager sollten groß genug sein, um bequem im Bett zu sitzen. Auf einem kleinen Tisch in der Nähe des Kopfes können Sie Bücher, Geräte und notwendige Kleinigkeiten stapeln.

In einigen Designs sind Speicherschränke auch auf der zweiten Ebene installiert. In solchen Produkten liegen die Liegeplätze in der Regel auf der gleichen Linie, aber nicht streng untereinander.

Modelle für Kinder

Oft werden solche Möbel für das Wachstum gekauft. Das heißt, bequeme Betten eignen sich sowohl für Kinder im Vorschulalter als auch für Jugendliche. Hersteller bieten aber auch Modelle an, die für Kinder eines bestimmten Alters interessant und geeignet sind.

Für Kinder bis 5-6 Jahre

Kinder unter fünf Jahren wählen niedrige Designs (bis zu 1 m hoch). Wenn die Möbel für ein Kind bestimmt sind, wird ein Spielbereich auf der unteren Etage platziert. Eine gemütliche Ecke - ein bequemer Hochstuhl, eine kleine Schachtel für Spielzeug, ein Bild an der Wand. Um eine abgeschiedene Atmosphäre zu schaffen, können Sie einen Vorhang am Bettgestell anbringen. Textilien wählen einfarbiges oder gemustertes Licht. Die Vorhänge fallen schön oder verschieben sich einfach.

Für ein ruhiges Baby ist ein Design mit Schließfächern auf der ersten Etage und einem kleinen Ausziehtisch geeignet. Ein Bett mit Arbeitsbereich ermöglicht es dem Vorschulkind, seine Lieblingsbeschäftigungen (Zeichnen, Modellieren, Zusammensetzen von Puzzles) bequem auszuführen, und nimmt beim Zusammensetzen nicht viel Platz ein.

Im Kinderzimmer mit zwei kleinen Kindern können Sie ein niedriges Bett ohne Beine stellen. Der untere Liegeplatz befindet sich direkt auf dem Boden. Der weiche Teppich in der Nähe des Bettes sorgt für eine besondere Gemütlichkeit. Damit sich das Kind nicht unwohl fühlt, ist es sinnvoll, eine hohe Matratze für die untere Reihe zu wählen. Das weiße Betthaus sieht unkonventionell aus, in dem die zweite Etage mit einem kleinen Dach geschmückt ist und die Fensterläden als Seiten dienen.

Im Kinderzimmer werden mehrfarbige Möbel ausgewählt. Elemente in ruhigen Pastellfarben (blau, grau, hellgrün) wirken beruhigend auf die flinken, unruhigen Kinder. Für nachdenkliche, gemächliche Kinder können Sie Betten mit hellen, kontrastierenden Elementen (Sand-Orange, Gelb-Grün) aufheben.

Für jüngere Schüler

In diesem Alter wird viel Zeit für das Studium aufgewendet. Daher wählen Eltern Möbel, die Schlafbereich und Arbeit vereinen. Für ein Kind ist eine lineare oder eckige Ausführung geeignet. Jede Version eines Etagenbettes für Kinder hat ihre Vor- und Nachteile:

  • Wenn sich der Tisch deutlich unter dem Bett befindet, können Sie auf einer langen Arbeitsplatte bequem einen Monitor, einen Laptop und andere Geräte installieren. Ein Schrank mit Schubladen, der unter dem Tisch montiert ist, eignet sich für verschiedene Kleinigkeiten. Ein funktionaleres Bett mit einem Tisch, neben dem sich ein Kleiderschrank befindet. Dieses Design benötigt weniger Platz im Raum. Interessant sind auch die Modelle, bei denen die Arbeitsplatte senkrecht zum Bett befestigt ist. Unter dem Liegeplatz können Sie ein gemütliches Mini-Büro schaffen, wenn Sie einen Kleiderschrank für Papiere, Bücher gegenüber dem Tisch aufstellen. Konstruktionsmängel: Schlechtes Tageslicht und eine Schreibtischlampe müssen am Arbeitsplatz aufgestellt werden. Die zweite Stufe sollte hoch genug sein.
  • Bei einer eckigen Ausführung wird die Arbeitsfläche senkrecht zum Bett installiert. Der Tisch kann fest installiert werden oder die Tischplatte wird im Inneren des Möbels gereinigt. Die Vorteile dieses Modells: Ein vollwertiges Aufbewahrungssystem lässt sich einfach auf der unteren Etage anordnen, das Bett kann in jeder Höhe aufgestellt werden. Es ist praktisch, solche Möbel in eine Ecke am Fenster zu stellen - dann muss man seltener das Licht anmachen. Abzüglich eines Etagenbettes - Möbel nehmen mehr Platz ein.

In einem Raum mit zwei Kindern stellen Sie Entwürfe mit zwei Betten auf, die sich entlang derselben Linie oder senkrecht befinden. Abhängig von der Raumfläche können Sie Originalmodelle mit Aufbewahrungssystemen (Schubladen unter dem unteren Bett), einer Sportecke an der Seite und Arbeitsplätzen an den Enden des Bettes auswählen.

Dynamische Sportkinder, die Technik lieben, werden Metallmöbel im High-Tech-Stil lieben. Für lesefreudige Schüler eignen sich Etagenbetten für Kinder aus massivem Holz, die in sanften Pastelltönen (Oliv, Sand) gestrichen oder einfach mit farblosem Lack überzogen sind.

Bett im Zimmer eines Teenagers

Für ältere Kinder ist die Kommunikation mit Gleichaltrigen von großer Bedeutung. Daher muss im Raum neben den Schlaf- und Arbeitsbereichen ein Platz für die Aufnahme von Gästen vorgesehen werden.

Wenn das Kind alleine im Raum wohnt, wird auf der ersten Etage ein kleines Sofa (zusammenklappbar oder feststehend) installiert. Für kleine Räume können Sie Möbel mit einem breiten Anlegeplatz wählen. Dann wird unter dem Bett organisch ein Tisch für den Unterricht und ein kleines Sofa oder Stuhl passen. Möbel wählen Metall oder Holz, strenge einfache Formen.

Für zwei Kinder ist ein Etagenbett mit Vorhängen geeignet. Dicke unifarbene Textilien schaffen eine Atmosphäre der Privatsphäre. Schlafplätze sind parallel oder senkrecht angeordnet. Im zweiten Fall ist es einfacher, Jobs für Klassen zu organisieren. In der zweiten Stufe ist es einfach, ein oder zwei Jobs zu arrangieren.

Für aktive Kinder eignet sich ein Kinder-Design im Loft-Stil, Minimalismus, High-Tech. Monochrome Objekte sehen interessant aus (ein dunkelgraues Bett, ein hellgraues Sofa und ein Schreibtisch). Klassische Holzmöbel sind eher für ruhige Kinder geeignet. Naturholz bringt Wohnkomfort, Wärme und Gemütlichkeit in den Raum.

Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen

Ästhetisches Erscheinungsbild, Umweltfreundlichkeit, Bedienungskomfort und -sicherheit, Zuverlässigkeit. All diese Möbelqualitäten werden durch die Materialien bestimmt, aus denen ein zweistöckiges Kinderbett hergestellt wird:

  • Möbel Metallprofil mit einer Schutzbeschichtung, Metallverbinder;
  • natürliches Holz;
  • Spanplatten.

Ein charakteristisches Merkmal von Metallbetten (geschmiedet) ist Stabilität und Zuverlässigkeit. Lackierte Oberflächen und geschmiedete Elemente können die Hauptdekoration des Innenraums sein. Solche Produkte passen perfekt in die Räume von Jugendlichen. Etagenbetten für Jungen sind ausgewählte lakonische Formen, neutrale Töne. Für Mädchen stehen geschmiedete Möbel mit dekorativen Mustern in hellen Pastelltönen (Weiß, Rosa, Beige) zur Verfügung.

Die Hauptvorteile von Möbeln aus Spanplatte, MDF - elegante Optik, erschwinglicher Preis. Ein solches Etagenbett im Inneren des Kinderzimmers setzt helle Farbakzente.

Holz ist das beliebteste umweltfreundliche Material. Produkte passen perfekt in jeden Raum. Möbel zeichnen sich durch Qualität, Zuverlässigkeit, anspruchsvolle Optik aus. Die Modelle können mit farblosem Lack lackiert oder beschichtet werden, um die natürliche Holzstruktur zu betonen.

Sichere Möbel

Das Design von Etagenbetten für Kinder stellt ein potenzielles Gesundheitsrisiko für Kinder dar. Daher stellen die Möbel besondere Anforderungen:

  • Hochwertige Montage sorgt für Stabilität und Steifigkeit. Eckelemente müssen abgerundet sein;
  • Ein Liegeplatz auf der zweiten Ebene ist zwangsläufig mit einer besonderen Seite eingezäunt. Normalerweise sind Zäune mit einer Höhe von 25 bis 30 cm ausreichend. Es ist wichtig, die Dicke der Matratze zu berücksichtigen. Wenn die Sicherheit der Seite zweifelhaft ist, ist es besser, unabhängig ein zusätzliches Design zu installieren.
  • Es ist wünschenswert, dass die Leiter in einem leichten Gefälle installiert wird. Ein praktischer Abstand zwischen den Querstangen beträgt 25-30 cm. Das niedrige Geländer an den Seiten der Treppe wird nicht überflüssig. Für Kleinkinder sind Betten mit einer Leiter in Form einer Kommode geeignet. Kleinkinder werden nicht müde, wenn sie die Treppe hinaufsteigen, auf der man auch bequem sitzen kann. Es wird vernünftig sein, die Schubladen für Dinge, Kleidung in den Stufen auszustatten;
  • Berücksichtigen Sie unbedingt das Wachstum von Kindern. Wenn sich das Bett unten befindet, bedeutet dies, dass das Kind in sitzender Position den Kopf nicht zur oberen Reihe berühren darf. Wenn der Arbeitsbereich unten ausgestattet ist, muss sich der Schüler frei bewegen können, ohne sich zu bücken.
  • Der Mindestabstand zwischen dem Bett der zweiten Etage und der Decke beträgt 0,9 m. Andernfalls können Sie bei einem starken Anstieg Ihren Kopf an die Decke stoßen.

Bei der Auswahl der Möbel stoßen die Eltern durch Funktionalität und Sicherheit ab. Aber das Wichtigste sollte man nicht vergessen - Kinder sollten Betten mögen, deshalb ist es besonders wichtig, ihre Meinung zu berücksichtigen.

Video

Foto

Sehen Sie sich das Video an: Das Leben in einer Wagenburg (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar