Bad mit Dusche - ein Tempel für Körper und Seele
Um einen berühmten Schriftsteller zu paraphrasieren, können wir sagen, dass alle Räume wichtig sind, alle Räume gebraucht werden. Diese Idee entsteht, wenn Sie mit der Planung eines Hauses oder einer ernsthaften Wohnungsrenovierung beginnen. Und wenn wir über das Badezimmer und sogar über eine Dusche sprechen, ist es schwierig, seine Bedeutung im Leben eines modernen Menschen zu unterschätzen. In der Praxis ist dies der Raum, in dem Ihr Tag beginnt und endet. Sicherlich möchten Sie es so arrangieren, dass es Sie morgens sanft weckt, Sie den ganzen Arbeitstag lang mit Energie versorgt und abends Müdigkeit, körperliche und nervöse Beschwerden lindert. Wie dies erreicht werden kann, wird weiter besprochen, und zwar vor allem über den farbigen Hintergrund in Bad und Dusche.
Badezimmeroberflächen - Farbharmonie über alles
Unter diesem Motto werden Wände, Böden und Decken des Badezimmers verkleidet. In der Tat, wenn es keine Harmonie der Farben gibt, können Sie nicht einmal von einem schönen Design träumen. Welche Rolle die Farbe bei der Gestaltung des Badezimmers und insbesondere im menschlichen Leben spielt, erfahren Sie etwas weniger.
Wählen Sie einen farbigen Hintergrund
Es wurden viele Artikel über die Auswirkung des farbigen Hintergrunds des Raums auf die Person geschrieben. Hier können Sie sich mit einem von ihnen vertraut machen.
Wie das Farbschema im Badezimmer aussehen wird, sollte in der ersten Phase der Entwurfsarbeit festgelegt werden. Es sollte vorsichtig angegangen werden, da die Atmosphäre im Raum selbst davon abhängt. Gleichzeitig sollte man nicht vergessen, dass das Badezimmer auch eine Duschkabine hat, die möglicherweise einen eigenen farbigen Hintergrund hat. Überlegen Sie sich daher die Harmonie der Kombination der geplanten Farben genau, wenn Sie den Stand in irgendeiner Weise hervorheben möchten. Farbe schafft den Haupteindruck.
Experten zufolge sind die am besten geeigneten Farben für das Badezimmer:
Blau
Hellgrün
Hellgelb
Grau
Pink
Terrakotta
Flieder
Es wird dringend davon abgeraten, dunkle Farben zu verwenden. Das Badezimmer wird düster und bedrückend aussehen. In einer solchen Atmosphäre kann von keiner Energieladung die Rede sein.
Ausnahmsweise können die Farben dieser Tonart nicht mehr als Akzente verwendet werden.
Außerdem sollten Sie sich nicht mit Weiß anlegen, auch wenn Sie damit den Raum Ihres kleinen Badezimmers vergrößern möchten. Das ist ein Irrtum. Die Fülle an Weiß macht es eintönig und langweilig, ganz zu schweigen von der Assoziation mit dem Behandlungsraum der Klinik.
Daher ist die weiße Farbe im Badezimmer nur in Kombination mit anderen Farben gut.
Die Anzahl der Farben für die Dekoration eines Badezimmers mit Dusche hängt von seiner Größe ab.
Für einen kleinen Raum reichen zwei kompatible Farben mit ungesättigten Farbtönen aus, eine ist heller und die andere dunkler. Es ist auch möglich, Nahfarben derselben Farbskala zu verwenden, z. B. Türkis und Hellgrün, Blau und Blau. Sie können auch den Kontrast zweier Farben spielen, z. B. Orange - Lila. Diese Farben sollten jedoch nicht hell und gesättigt sein.
Für einen ausreichend großen Raum ist die Verwendung mehrerer, aber kompatibler Farben bereits akzeptabel. In diesem Fall ist auch ein Kontrast von hellen Farben möglich.
Denken Sie daran, dass Wände immer heller sein sollten als der Boden.
Wir hoffen, dass Ihnen mit der Farbgebung alles klar ist. Die nächste Frage, die sich vor Ihnen stellt, ist, welches Material zu implementieren ist.
Keramikfliesen auswählen - eine jahrhundertealte Tradition
Die Auskleidung von Bad und Dusche erfolgt traditionell mit Keramikfliesen. Machen Sie sofort eine Klarstellung: Die Fliese ist in Wand und Boden unterteilt. Ihr Unterschied liegt in der Tatsache, dass keramische Bodenfliesen haltbarer und fester sind als Wandfliesen.
Dann interessiert Sie natürlich die Frage, welche Keramikfliese für das Bad am besten geeignet ist und welcher Hersteller (wir hoffen, dass Sie die Frage nach der Farbpalette der Fliese schon etwas früher gelöst haben). Die Frage ist ernst und erfordert einen angemessenen Ansatz. Es scheint, dass Sie verstehen, dass ein Fehler in seiner Entscheidung zusätzliche ernsthafte finanzielle Kosten für Sie zur Folge hat. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, sich mit den hier veröffentlichten Informationen vertraut zu machen.
Zusätzlich zu diesen Informationen empfehlen Experten belarussische Keramikfliesen (Keramin). Fliesen haben ein reichhaltiges Sortiment, sowohl an Aussehen als auch an Zweckmäßigkeit.
Es lohnt sich auch, eine Mosaikfliese hinzuzufügen, die seit langem zur Dekoration von Badezimmern verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten:
- Glas. Beständig gegen Feuchtigkeit und besonders wertvoll gegen chemische Einflüsse
- Keramik. Es unterscheidet sich von gewöhnlichen Fliesen in seiner Mosaikstruktur, der Rest ist identisch mit ihm.
- aus einem Naturstein. Es zeichnet sich durch eine hohe Festigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit aus, wodurch es als Bodenbelag verwendet werden kann.
Wir verwenden Kunststoffplatten - ein modernes Gestaltungselement
Die Moderne hat die Gestaltungstraditionen bei der Oberflächenveredelung von Wohnungen angepasst. Eine davon ist die Dekoration des Badezimmers mit Kunststoffplatten.
Erstens sind Kunststoffplatten aufgrund ihrer relativen Billigkeit, einfachen Installation und ihres ästhetischen Erscheinungsbilds attraktiv.
Die hohe Luftfeuchtigkeit und die signifikanten Unterschiede in der Lufttemperatur des Badezimmers schränkten die Auswahl möglicher Materialien für die Verkleidung stark ein. Selbstbewusst registrierten Kunststoffplatten, die Keramikfliesen ernsthaft verdrängten. Dies ist nicht überraschend, da die Vielfalt seiner Textur und Textur einen würdigen Platz in der Bewertung von Baustoffen einnehmen konnte. Mit PVC-Platten können Sie Wandverkleidungen mit Holz, Marmor, Keramik, einschließlich Mosaik, simulieren.
Decke im Bad, Optionen für die Gestaltung
Die Decke im Badezimmer kann auch ein Objekt für kreative Gestaltung sein. Wenn wir von ökonomischen Überlegungen ausgehen, ist hier natürlich die alte Art der Dekoration gut geeignet - die Decke zu streichen, vorausgesetzt, ihre Oberfläche ist ziemlich glatt. Für diese Option hat sich Farbe auf Wasserbasis als ausgezeichnet erwiesen. Sein großes Plus ist die Möglichkeit, der Suspension Pigmentfarbstoffe jeder Farbe zuzusetzen, wodurch Sie natürlich jede Ihrer Farbphantasien erfüllen können, ohne die allgemeine Harmonie zu beeinträchtigen. Am beliebtesten ist Acrylemulsionstinte, langlebig und vielseitig einsetzbar.
Die Option mit einer abgehängten Decke beansprucht bereits mehr Originalität als mit Wasserlack. Hier können Sie es bereits mehrstufig gestalten, was den Raum zweifellos schmücken wird.
Für die Verkleidung der Decke können Fliesensysteme aus Mineralwolle verwendet werden, insbesondere für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit. Der Feuchtigkeitsschutz muss beim Kauf ermittelt werden.
Beliebt für Deckenverkleidung und Trockenbau. Aber es gibt einen signifikanten Nachteil: Kanten, die nicht vor Feuchtigkeit geschützt sind, brechen schnell zusammen. Daher sollte bei der Verwendung von Trockenbau im Badezimmer darauf geachtet werden, die Fugen abzudichten.
Als Variante einer abgehängten Decke können Metallregalsysteme mit einer Vielzahl von Farben, Formen und Texturen verwendet werden. Die Decke ist langlebig und umweltfreundlich.
Für Liebhaber natürlicher Materialien wird eine Holzdecke interessant sein. In diesem Fall müssen Sie jedoch auf die Feuchtigkeitsbeständigkeit achten: Verwenden Sie eine fäulnisresistente Rasse (befleckte Eiche, Lärche) oder tränken Sie sie mit einem Antiseptikum.
In einigen Fällen werden Keramikfliesen verwendet, um die Decke zu schmücken. Die Decke ist natürlich die zuverlässigste, aber auch die teuerste.
Dusche - eine Insel der Glückseligkeit
Bisher haben wir das Badezimmer als Einzelzimmer bezeichnet. Probleme im Zusammenhang mit diesem Raum wurden berücksichtigt. Aber die Duschkabine ist oft in diesem Raum enthalten, der seine eigenen Eigenschaften in Konstruktion und Design hat. Daher ist es logisch, diese Merkmale zu berücksichtigen.
Zuallererst sollte die Duschkabine harmonisch in den allgemeinen Innenraum des Badezimmers eingehen. Wenn Sie sich für den Bau eines Badezimmers mit einer Duschkabine entscheiden, sollten Sie sich daher die Gestaltung und den Aufstellungsort genau überlegen. Betrachten Sie zunächst die gebräuchlichsten Optionen für den Standort.
Ecklayout. Wird meistens in kleinen Räumen verwendet, da es viel Platz spart.
Standort der Wand. Diese Option eignet sich für den Fall, dass die Badewanne demontiert werden muss (da dies nicht erforderlich ist), da Sie das Wasserversorgungssystem der demontierten Badewanne verwenden können. Dies wird sowohl die Arbeits- als auch die Finanzkosten erheblich senken.
Freier Standort. Es ist nur in großen Bädern möglich, was es automatisch weniger beliebt macht. Nicht jeder Mensch hat ein Zimmer in einer Wohnung, dessen Größe es ihm erlaubt, seinen Raum frei zu nutzen.
Um ein bekanntes Sprichwort zu umschreiben, wir können sagen, dass es nicht der Ort ist, der die Dusche färbt, sondern die Kabine - der Ort. Überlegen Sie, wie es das Badezimmer schmücken kann.
Wir werden Optionen mit Blick auf die Wände der Duschkabine nicht berücksichtigen, um das am Anfang dieses Artikels vorgestellte Material nicht zu wiederholen. Mit ihm und Ihrer kreativen Vorstellungskraft können Sie aus dem Cockpit ein Märchen machen, das nicht aus der allgemeinen Harmonie des Raumes herausfällt.
Wenn die vorherige Version des Entwurfs ziemlich kompliziert ist, ist es am einfachsten, eine Palette zu installieren und sie mit einer transparenten Trennwand vor dem Rest des Raums zu schützen. Infolgedessen nimmt die Dusche optisch keinen Platz ein und erfordert keine speziellen Lösungen für ihre Einbeziehung in den gesamten farbigen Hintergrund des Badezimmers. Es scheint nicht zu existieren.
Eine hervorragende Dekoration des Badezimmers ist eine Duschkabine, die sich vom allgemeinen farbigen Hintergrund abhebt. Dies kann der Farbkontrast oder der Kontrast sein, der durch die eingebaute Hintergrundbeleuchtung erzielt wird. Hauptsache, es soll eine Art Insel im Raum sein.
Badmöbel - Komfort und Funktionalität
Möbel im Badezimmer sind wie in jedem anderen die Basis des gesamten Innenraums. Ihr Hauptzweck ist es, Ihren Aufenthalt im Zimmer so angenehm wie möglich zu gestalten. Zuallererst sollte es in der Farbe zum allgemeinen Farbhintergrund passen und dem für den Raum gewählten Stil folgen. Sie können das Material, aus dem diese Möbel hergestellt sind, nicht rabattieren. Es sollten meistens feuchtigkeitsbeständige Materialien sein - Spanplatten, MDF. Idealerweise ist dies eine Mooreiche, Lärche. Dies sind die Grundvoraussetzungen für Möbel im Badezimmer.
Aufgrund des begrenzten Raums im Badezimmer ist die Auswahl der Möbel keine leichte Aufgabe. Zunächst müssen Sie entscheiden, was Sie in Ihrem Badezimmer sehen möchten.
Zumindest ist es ein Schrank mit einem Waschbecken, einem Hängeschrank und einem Spiegel. Wenn die Fläche es zulässt, können Sie den Innenraum des Raumes mit einem Garderobenständer ergänzen.
Zubehör - schöne Kleinigkeiten
"Gott steckt im Detail." Dieses bekannte Sprichwort des Architekten Mies Van Der Roe eignet sich bestens für Accessoires. Diese Elemente (vom einfachen Haken bis zum Spender für Flüssigseife) sollten neben dem praktischen Wert der Inneneinrichtung einen zusätzlichen Reiz verleihen.
Fototapeten, Applikationen und getrocknete Meeresfauna verleihen Ihrem Badezimmer die richtige Atmosphäre.
Lebendige oder künstliche Blumenarrangements bringen ein bisschen Natur ins Badezimmer, was die magischen Eigenschaften nur noch verstärkt. Nun, wenn es die Mittel erlauben, können Sie im Badezimmer eine echte Ecke der Natur gestalten.
Ein besonderes Thema ist der Spiegel im Bad. Ein Spiegel im Badezimmer, mit oder ohne Duschkabine, groß oder klein, sollte erforderlich sein. Heute hat es nicht nur praktischen Wert, sondern dient auch als schönes Element bei der Gestaltung des Badezimmers.
Sie können ein solches Merkmal moderner Spiegel wie ihre Hintergrundbeleuchtung nicht ignorieren. Die Rolle der Spiegelbeleuchtung bedarf keiner Erläuterung, ihre Optionen sollten jedoch ausführlicher erörtert werden.
Die häufigste Option ist die Installation einer oder mehrerer Lampen über dem Spiegel - entlang des Umfangs. Die letztere Option ist natürlich effektiver und effizienter. Experten empfehlen die Verwendung von Lampen mit einem weichen weißen Licht. Diese Bedingung wird von Leuchtstofflampen hervorragend erfüllt.
In den letzten Jahren haben sich Spiegel mit eingebauter Beleuchtung verbreitet. In diesem Fall müssen Sie nicht mehr mehrere Scheinwerfer installieren, dh die Rationalität der Option liegt auf der Hand.
Abschließend
Es kann durchaus sein, dass Sie eine Frage zum Bad haben, ob es im Bad benötigt wird. Die Antwort auf diese Frage liegt in Ihnen. Wenn Sie Wert auf persönliche Zeit legen, brauchen Sie kein Bad. Eine Duschkabine mit Hydromassage ist für Sie ausreichend. Aber wenn Sie eine Person sind, die nicht auf Zeit angewiesen ist, die es liebt, sich zu entspannen, dann können Sie auf ein Bad nicht verzichten. Und doch, wenn die Umstände es erlauben, werden Sie sowohl die Badewanne als auch die Duschkabine nicht stören.
Im Prinzip sollte das Badezimmer der Stolz Ihrer Wohnung sein, eine Art Ritualort, an dem Sie von all den negativen Dingen gereinigt werden, die Sie tagsüber "verdient" haben. Schonen Sie daher nicht die Energie und Ressourcen, um diesen Ort genau für seinen Zweck geeignet zu machen. Viel Erfolg!