Wickeltisch oder Kommode - wir lösen das Dilemma für den Innenraum eines Kinderzimmers

Der Kauf von Waren für Neugeborene wirft für zukünftige Eltern immer wieder Fragen auf. Es ist nicht einfach, ein komfortables, bequemes, sicheres und schönes Umfeld für das Baby zu schaffen, in dem es für die Eltern angenehm ist und das Kind interessiert ist. Angesichts der Tatsache, dass Sicherheit, Schönheit und Umweltverträglichkeit von Waren unweigerlich mit zusätzlichen Kosten verbunden sind, ist die korrekte Verteilung des Budgets ein weiteres Problem für die Eltern. In dieser Veröffentlichung werden wir versuchen, das schwierige Problem der Auswahl eines Wickeltisches oder seiner möglichen Alternativen zu behandeln.

Warum brauche ich einen Wickeltisch?

Vor der Geburt eines Kindes müssen zukünftige Eltern viele Probleme lösen, viele Einkäufe tätigen und Vorbereitungen treffen. Im allgemeinen Wirbel der endlosen Anschaffungen schleicht sich der Gedanke an eine mögliche Ersparnis unfreiwillig ein. Aber die Frage ist, ob die Familie, in der das Baby bald auftaucht, einen Wickeltisch braucht, auf den es nur eine Antwort geben kann - natürlich ist es nötig. Nur auf den ersten Blick scheint es, als würden Sie auf dem Wickeltisch oder der Kommode nur das Baby wechseln, und das sind ein paar Minuten. Und dieser Prozess wird weniger als ein Jahr dauern. Für einige endet die Verwendung eines Wickeltisches oder einer Wickelauflage, noch bevor das Baby sechs Monate alt ist. Aber selbst eine solche Periode ist mehrere Monate lang ununterbrochen in Gebrauch. Auf dem Wickeltisch wechseln Sie nicht nur die Kleidung Ihres Babys, sondern machen auch Gymnastik und Massage, reinigen die Nase, Ohren und schneiden die Nägel, behandeln die empfindliche Haut des Babys und führen viele andere Eingriffe und sogar Spiele durch.

Wenn Sie sich vorstellen, dass all diese Aktionen mehrmals am Tag ausgeführt werden müssen, nicht auf der bequemen Wachstumsebene der Mutter, auf dem Wickeltisch oder auf dem Tragebrett, sondern auf dem Bett oder Sofa (je nach Raumaufteilung des Kinderzimmers oder dem Fehlen eines separaten Raums für das Baby), wird dies der Fall Es ist klar, dass kein Rücken einer solchen Belastung standhalten kann. Eine Windelfläche ist also notwendig, jeder erfahrene Elternteil kann werdende Mütter und Väter überzeugen. Berücksichtigen Sie die Variationen bei der Schaffung eines bequemen, sicheren und ergonomischen Ortes, an dem das Baby (und nicht nur) gewechselt werden kann.

Optionen zum Erstellen einer Windelfläche

Wickeltisch

Moderne Läden, die Kindermöbel und Accessoires dafür verkaufen, bieten eine große Auswahl an Waren für Kunden mit unterschiedlichen Vorlieben und Geldbörsengrößen. Bei der Auswahl eines Wickeltisches müssen Sie auf folgende Aspekte achten:

  • Das Vorhandensein von Seiten ist ein wichtiges Designkriterium, das sich auf die Produktsicherheit auswirkt (bis das Kind aktiv überrollt, können die Seiten es auf der sich ändernden Oberfläche halten, auch wenn die Mutter abgelenkt ist oder die Aufmerksamkeit verringert).
  • Wenn das Modell mit Rädern ausgestattet ist, d. h. der Wickeltisch tragbar ist, müssen diese über zuverlässige Schlösser verfügen.
  • Die Position des Kindes auf dem Tisch hängt von seiner Form und Größe ab. Am bequemsten ist es, das Baby mit den Beinen nach vorne zur Mutter zu legen (in dieser Position ist es bequem, das Baby anzuziehen, zu turnen und andere Manipulationen auszuführen). Wenn das Kind seitlich (am Tisch entlang) liegt, ist das Wechseln von Windel und Kleidung nicht so bequem, aber es ist einfach, Ohren und Nase zu reinigen.
  • aus sicht der umweltverträglichkeit des produkts spielt das performance material eine wichtige rolle. Idealerweise sollte der Wickeltisch aus Holz bestehen, das Mensch und Umwelt nicht schädigt, "atmen" kann und in jedem Interieur gut aussieht.
  • Der Tisch sollte mit einer speziellen Matratze oder einem Wickelkissen mit einer Oberfläche aus einem Material überzogen sein, das nicht verrutscht, Feuchtigkeit abweist und leicht zu reinigen ist.
  • Erleichtert die Verwendung des Tisches erheblich, da Taschen, Regale und andere Arten von Aufbewahrungssystemen vorhanden sind, mit denen Sie alle erforderlichen Hygiene- und Pflegeprodukte für das Baby "griffbereit" halten können.

Es gibt Modelle von Wickeltischen, die für den Einsatz im Badezimmer entwickelt wurden. Bei der Auswahl solcher Produkte ist auf die wasserabweisenden Eigenschaften des Rahmenmaterials zu achten. Meistens haben solche Modelle eine eingebaute Badewanne. Der Vorteil dieser Symbiose ist, dass sich die Eltern nicht bücken müssen, um das Baby zu baden, und Sie können das Baby sofort von der Schriftart auf die wechselnde Oberfläche verschieben - zum Abwischen und Anlegen. Der Mangel an Modellen mit eingebauter Badewanne in einem kurzen Leben. Normalerweise passen Babys nach 3-4 Monaten nicht mehr in eine kleine Schrift und sie können immer noch nicht in sitzender Position schwimmen.

Die Größe des Tisches sollte nicht weniger beachtet werden. Die Höhe der Wechselfläche wird bei vielen modernen Modellen häufig angepasst. Wenn es keine solche Funktion gibt, ist es notwendig, von Ihrem eigenen Wachstum auszugehen, an den Tisch zu gehen und sich vorzustellen, dass Sie Manipulationen durchführen, um das Baby zu pflegen. Nehmen Sie die Wahl dieses Parameters sehr ernst, da Sie viel Zeit auf der Windeloberfläche verbringen müssen und es besser ist, die Lendenwirbelsäule nicht zu belasten.

Ein Wickeltisch wird selten länger als ein Jahr benutzt. Meistens endet die Verwendung dieses praktischen Geräts viel früher, insbesondere wenn das Kind groß oder sehr aktiv ist. Kinder wachsen sehr schnell, deshalb ist es besser, einen Tisch zu kaufen, der als Wachstum bezeichnet wird. Zur bedingten Fixierung des Babys kann zunächst eine Matratze mit starrer Unterlage verwendet werden.

Bei der Auswahl eines Wickeltisches müssen Sie auch herausfinden, welches Maximalgewicht das Kind tragen kann. Natürlich ist es unmöglich im Voraus zu wissen, wie aktiv sich Ihr Baby entwickelt und wie es schnell zunimmt, aber es ist besser, mindestens einen kleinen Spielraum für das maximal zulässige Gewicht des Babys für die Verwendung des Produkts zu haben.

Die Hauptnachteile von Wickeltischen sind ihre kurze Lebensdauer. Im Gegensatz zu einer Kommode, die so lange verwendet werden kann, wie Sie möchten (bis das Produkt selbst seine Ressourcen erschöpft hat), dient ein Wickeltisch selten länger als ein Jahr niemandem. Gleichzeitig nimmt es etwas Platz in Anspruch, was für die Verhältnisse in kleinen Wohnungen äußerst wichtig ist.

Wechselbrett

Tatsächlich handelt es sich bei diesem Möbelstück um eine Wickelvorrichtung, bei der es sich um ein Brett handelt, das entweder mit einem leicht zu reinigenden Tuch zusammengebunden ist und weiche Seiten aufweist, oder das als Grundlage für die Installation einer Matratze dienen kann, und das mit Holzseiten (Latex) ausgestattet ist. Boards sind in verschiedenen Ausführungen und Größen erhältlich. Die meisten haben eine Länge, die der Breite von Kinderbetten entspricht (das Konzept eines Standards ist in diesem Fall sehr vage, Hersteller im In- und Ausland unterscheiden sich häufig in den Parametern und es ist in jedem Fall erforderlich, ein Brett „unter dem Bett“ zu wählen). Für kleine Wohnungen, in denen sich alle Funktionsbereiche in einem Raum befinden, ist diese Möglichkeit der Platzersparnis von großer Bedeutung.

Der zweifelsfreie Vorteil von Wechselbrettern liegt in ihren geringen Kosten (im Vergleich zu Tischen und Kommoden). Da dieser Innenraumartikel mehrere Monate lang gekauft wird, hat er Zeit, seinen relativ niedrigen Preis zu amortisieren.

Die Nachteile solcher Alternativen zum Wickeltisch bestehen jedoch. Befindet sich das Brett zwischen den Seiten des Kinderbetts, müssen Sie es häufig bewegen, um das Kind ins Bett zu bringen, und es dann zurückgeben, um sich umzuziehen oder andere Manipulationen vorzunehmen. Aber, wiederholen wir noch einmal, unter den Bedingungen kleiner Gebiete des Hauses wird diese Option des Rochierens ein kleines Hindernis sein.

Kommode oder Matratze

Eine der teuersten, aber gleichzeitig dauerhaftesten Möglichkeiten, eine Wickelauflage für ein Baby zu organisieren, ist der Kauf einer Kommode mit Seitenwänden oder eines Faltteils zum Wechseln sowie eines herkömmlichen Aufbewahrungssystems, auf dem eine Wickelauflage oder ein Wickelbrett installiert ist. Der Vorteil dieses Ansatzes besteht darin, dass Sie Ihre Kommode verwenden und nur eine Matratze mit starrer Basis kaufen können, was erheblich billiger ist als ein vollwertiger Wickeltisch.

Offensichtlich wird ein Aufbewahrungssystem wie eine Kommode für viele Jahre verwendet. Zuerst legen Sie alle für die Pflege des Babys notwendigen Gegenstände in die Därme der Schubladen. Im Laufe der Zeit werden sie durch Kleidung, Spielzeug, Bücher und andere Dinge ersetzt, die für das Wachstum und die Entwicklung des Kindes erforderlich sind.

Unter den Nachteilen dieser Methode, ein Kinderzimmer mit einer Wickelfläche zu versehen, kann man nur die relativ hohen Kosten eines Möbels und die Notwendigkeit herausstellen, eine Matratze oder ein Wickelbrett mit Seiten zu kaufen. Zum Verkauf stehen jedoch viele Modelle, die bereits mit Seitenwänden ausgestattet sind und eine Klappfläche zum Wechseln haben. Wenn die Notwendigkeit für Wickelvorrichtungen verschwindet, kann das Klappbrett aus den Scharnieren entfernt oder einfach gefaltet gelassen werden, und die Seiten können zum Beispiel nur als Oberflächenbegrenzung für die Aufbewahrung von Spielzeug verwendet werden.

Angesichts der langfristigen Nutzung der Kommode müssen Sie diese entsprechend der allgemeinen Beschaffenheit des Raums, des gewählten Designstils und der Farbpalette erwerben. In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten: Die erste besteht darin, die Kommode harmonisch in das Gesamtbild des Raums einzufügen, neutrale Farblösungen zu verwenden und für alle Möbel einen gemeinsamen Leistungsstil zu wählen. Der zweite Weg drückt sich in der Schaffung eines Akzents aus - Farbe, Struktur oder Stil. Am einfachsten ist es, eine helle Farbe für die Kommode zu wählen, die sich vor dem Hintergrund einer neutralen Wanddekoration und ähnlicher Lösungen für die übrigen Möbel im Kinderzimmer befindet.

Es gibt ein Windelmodell, das Teil der Krippe ist. Ein solches Ensemble ist zum einen sehr praktisch - es ist einfach, das Baby aus dem Kinderbett herauszuziehen und nur wenige Zentimeter vom Liegeplatz entfernt auf die Windelfläche zu legen. Andererseits ist die gesamte Struktur ziemlich sperrig, und nicht jedes Kinderzimmer ist in der Lage, das gesamte Set unterzubringen, ohne die rationelle Verteilung des Nutzraums zu beeinträchtigen. Innerhalb weniger Monate verschwindet die Notwendigkeit, eine Wickelunterlage zu verwenden, und nach ein paar Jahren passt das Kind nicht mehr in das Kinderbett und die gesamte Struktur muss durch ein größeres Bett und Aufbewahrungssystem ersetzt werden. Da jedoch jedes Elternteil seine eigenen Vorstellungen über den Komfort des Kindes und seine Bequemlichkeit hat, sind solche Modelle recht beliebt.

Etwas zwischen der Kommode und der Sekretärin ist ein flaches Regal mit einer Klappfläche zum Wechseln. Im zusammengebauten Zustand sieht es aus wie ein herkömmliches Aufbewahrungssystem, nimmt aufgrund seiner geringen Tiefe wenig Platz ein und ermöglicht es Ihnen, eine große Anzahl von Gegenständen und verschiedenen Geräten in Regalen unter und über der Wickelfläche abzulegen. Bei der Auswahl eines solchen Modells spielt das maximal zulässige Gewicht des Faltbretts eine wichtige Rolle, da Es hat keine Stützen auf dem Boden oder einer anderen Oberfläche.

Wo soll eine wechselnde Oberfläche installiert werden?

Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage - zu viele Faktoren beeinflussen die Wahl des Platzes für die Installation eines Tisches oder einer Kommode zum Wechseln (bei einem Wickelbrett ist alles klar - es befindet sich die meiste Zeit zwischen den Seiten des Kinderbetts oder liegt immer auf der Oberfläche der Kommode). Wenn der Einbau eines Wickeltisches oder einer Kommode in den Raum für das Neugeborene erfolgt, ist die Wahl einer geeigneten Zone einfach. Experten empfehlen, die Windelfläche in der Nähe des Fensters zu platzieren, da Sie das Kind gründlich untersuchen, Ohren, Nase und Schnittwinkeln reinigen und dies bei gutem Tageslicht am einfachsten tun müssen.

In russischen Wohnungen (und den meisten Privathäusern) befinden sich Heizkörper jedoch am häufigsten unter den Fenstern, was bedeutet, dass in dieser Zone für mehr als sechs Monate eine erhöhte Temperatur und trockene Luft herrschen. Dies bedeutet, dass Sie sich bei der Installation von Schreibtischen an den Regeln der Ergonomie orientieren sollten. Für Rechtshänder wird auf der rechten Seite eine Windelfläche senkrecht zum Fenster angebracht (damit das Sonnenlicht auf den Wickeltisch auf der linken Seite fällt).

Der Wickeltisch oder eine Alternative dazu sollte sich nicht nur in der Nähe des Fensters befinden, sondern auch in der Nähe des Kinderbetts. Aber in diesem Fall hängt vieles von den Abmessungen des Raums, der Anordnung, der Position und der Anzahl der Fenster- und Türöffnungen ab.


Lassen Sie Ihren Kommentar