Der Favorit der Sommerbewohner von Petunien - Pflanzen und Pflegen im Freiland
Petunien auf offenem Boden werden von Blumenbauern aktiv angebaut und mit üppig blühenden Blumenbeeten, Rasenflächen und Haushaltsgrundstücken dekoriert. Sie ist eher unprätentiös im Gehen, es ist jedoch notwendig, einige Merkmale dieses Prozesses zu kennen.
Diese Funktionen werden in unserem Artikel behandelt. Sie lernen, wie man eine Petunie richtig pflanzt, wie man sie zu verschiedenen Jahreszeiten pflegt und wie man Pflanzenkrankheiten beseitigt. Wir erklären Ihnen, wie man eine Blume und ihre Vermehrung verpflanzt. Viel Spaß beim Lesen.
Was ist diese Pflanze?
Petunia ist eine mehrjährige Pflanze aus der Familie der Nachtschattengewächse. Oft einjährig gewachsen. Es gibt viele Arten von Petunien, die sich in Farbe und Form der Blüten voneinander unterscheiden. Es kann die folgenden Farben haben: rot, gelb, weiß, creme, blau, blau, violett und viele andere Farben.
In Form von Petunien kommt es vor:
- ampelös;
- Busch;
- kaskadierend.
Büsche können im Miniaturformat (bis zu 30 cm) und bis zu 70 cm lang sein.
HILFE! Petunie ist ein "Verwandter" des Tabaks. Ihre Heimat ist Südamerika. Es wurde im 18. Jahrhundert in Europa eingeführt.Merkmale des Wachstums auf der Straße
Petunie ist eine eher thermophile Pflanze. Einige Sorten und Hybriden vertragen jedoch eine Abkühlung. In der Regel wird es in Zentralrussland in der zweiten Maihälfte im Freiland gepflanzt. Blühende Setzlinge dürfen früher gepflanzt werden - Ende April oder in der ersten Maihälfte. Die blühende Petunie erfreut den offenen Boden vom Hochsommer bis zum Spätherbst.
Wie pflanze ich?
Petunien können mit Samen und Setzlingen in den Boden gepflanzt werden. Am häufigsten wird die zweite Option verwendet. Für Anfänger ist es in der Anfangsphase einfacher, fertige Sämlinge zu kaufen.
Um eine Petunie zu pflanzen, müssen Sie einen hellen, windstillen Bereich wählen. Sie toleriert auch Halbschatten. Einige Tage vor dem Umpflanzen muss man den Boden mit Humus düngen und es wird empfohlen, ihn für 3-4 Tage auf die Straße zu bringen. Die Landung erfolgt abends oder an einem warmen bewölkten Tag.
Der Abstand zwischen den Brunnen ist abhängig von der Pflanzensorte. Der optimale Abstand zwischen ihnen:
- 18 - 20 cm - kleine Sorten;
- 20 - 25 cm große Sorten;
- 25 - 35 cm - Buschsorten.
Bevor Sie die Sämlinge aus dem Tank nehmen, müssen Sie sie zuerst gut gießen. Sie steckten ein Loch mit einem irdenen Klumpen hinein. Den Boden um den Keimling herum bestellen, reichlich mit warmem Wasser gießen und mit Torf oder Humus bestreuen. In den ersten Tagen nach der Landung sollte die Petunie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.
ACHTUNG! Sie können die Beete nicht düngen, bevor Sie die Petunie mit frischem Mist bepflanzen, da dies Pilzkrankheiten hervorrufen kann.Wie pflege ich eine Blume?
Die richtige Pflege umfasst die folgenden Schlüsselaspekte:
- Bewässerung.
- Lockerung.
- Top Dressing.
- Strauchbildung (Kneifen und Beschneiden).
Die oben genannten Aspekte für die Pflege von Petunien sind zu jeder Jahreszeit relevant, jedoch weist jede Periode ihre eigenen Merkmale auf.
Im Sommer
- Bewässerung. Nach dem Einpflanzen muss die Petunie alle 1 bis 2 Tage einmal gegossen werden. Diese Therapie dauert 1,5 Wochen. Im Sommer muss die Petunie gewässert werden, wenn der Boden trocknet. Bewässerungshäufigkeit an heißen Tagen, in der Regel 1 Mal pro Tag. Die Bewässerung erfolgt abends direkt unter der Wurzel der Pflanze.
- Lockerung. Regelmäßiges Jäten ist sowohl zum Entfernen von Unkraut als auch zum Auflockern und Sättigen des Bodens mit Sauerstoff erforderlich.
- Top Dressing.
- Die erste Deckbeizung nach dem Einpflanzen in den Boden erfolgt nach 10 Tagen mit phosphorhaltigen Düngemitteln. Hierfür eignet sich der mit Wasser verdünnte und von Pflanzen bewässerte Dünger Agricola (25 g pro 10 Liter Wasser).
- Das zweite Top-Dressing wird ca. 10 - 15 Tage nach dem ersten durchgeführt.
- Während des Auftretens der Knospen ist ein dritter Top-Dressing erforderlich. Kemira Lux Dünger (20 g pro 20-30 Liter Wasser) ist dafür geeignet.
- Die vierte und nachfolgende Fütterung erfolgt bis August alle 10 Tage mit Kalidünger. Lesen Sie, wie Sie Petunien für eine üppige und reichhaltige Blüte füttern können.
Wir haben hier ausführlich über die Pflege einer Blütenpflanze gesprochen. In diesem Artikel erfahren Sie, was zu tun ist, wenn die Petunie nicht blüht.
In August
Ein wichtiges Element der Petunienpflege ist das Beschneiden, das im August stattfindet. Während dieser Zeit verbringt die Pflanze viel Energie mit der Bildung von Samen. Es ist notwendig, alle welken Blüten aus dem Busch zu entfernen. Wenn die Triebe der Petunien stark gewachsen sind, schwer werden, müssen sie auch geschnitten werden. Dies verleiht dem Busch ein ästhetisches Aussehen und wirkt sich positiv auf seinen allgemeinen Zustand aus. Das Trimmen kann mit einer Schere erfolgen oder überschüssiges Material vorsichtig mit den Händen entfernen.
Was tun im Herbst?
Ende August - Anfang September muss die Petunie mit einem irdenen Klumpen ausgegraben und in Töpfe umgepflanzt werden. Ihr Durchmesser sollte mindestens 15 cm betragen, getrocknete Blätter und Sprossen müssen entfernt werden. Erfahrene Blumenzüchter empfehlen, die Triebe mit einem Abstand von 10 - 15 cm zu schneiden.
Wenn Sie Töpfe mit Pflanzen in einen kühlen Raum stellen, müssen Sie diese mit Sorgfalt behandeln. Während der Herbstperiode wurzeln die Pflanzen gut und können den Winter überleben.
Im winter
Die Winterpflege für Petunien soll optimale Temperaturbedingungen gewährleisten. Die Lufttemperatur im Raum sollte zwischen + 10 und 12 Grad liegen. Wenn es höher ist als diese Indikatoren, ist es notwendig, es mit einer Hervorhebung von bis zu 12 Stunden täglich zu versehen. Das heißt Je höher die Temperatur, desto mehr Licht benötigt die Pflanze.
Im Winter muss die Petunie nach Bedarf gegossen werden. Wenn die Blätter zu fallen beginnen, ist dies ein Signal zum Handeln.
Top-Dressing ist im Winter selten, etwa ein paar Mal über den gesamten Zeitraum von Phosphor-Kali-Düngemitteln. Gleichzeitig wird die Behandlung der Spinnmilbe mit speziellen Präparaten mehrmals durchgeführt.
WICHTIG! Im Winter kann die Petunie verwelkt und geschwächt aussehen. Aber nicht rabattieren. Im Frühjahr wird die Pflanze wieder mit ihrem gesunden Aussehen begeistern.Im Frühling
Die Pflege der Petunie im Frühjahr soll sie auf die Vermehrung nach der Stecklingsmethode vorbereiten. Dies wird unten diskutiert.
Mögliche Probleme und Krankheiten
Die häufigsten Schädlinge und Krankheiten bei Petunien sind:
- Blattläuse. Die Hauptsymptome für das Auftreten von Blattläusen sind Blattdeformationen und Welken. Bestimmen Sie dies anhand des Auftretens von brillantem Tau. In solchen Fällen ist es notwendig, die Pflanze mit speziellen Mitteln zu behandeln (zum Beispiel Aktara, Taran, Kemifos).
- Weiße Fliege Erscheint auf den unteren Teilen der Blätter und ähnelt einer Motte. Es kommt zum Welken und Vergilben der Blätter. Verarbeitet aus weißen Fliegen von Taran oder Actara.
- Spinnmilbe. Die Blätter der betroffenen Pflanzen erhellen sich und werden anschließend mit dunklen Punkten bedeckt. Um die Zecke zu bekämpfen, werden sie mit Demitan oder Apollo behandelt.
- Mehltau Pflanzen, die von dieser Krankheit betroffen sind, sind mit einer weißen Beschichtung bedeckt. Neue Blätter wachsen verdreht und alte fallen ab. Der Hauptgrund für das Auftreten des Pilzes ist eine unsachgemäße Bewässerung. Sie behandeln Pflanzen mit einer Fungizidbehandlung (Forecast, Vitaros, Previkur).
Transplant
Nach der Überwinterung ist es notwendig, sich um die Transplantation von Petunien aus Töpfen zu kümmern, bzw. um deren Fortpflanzung. Um dies zu tun, müssen Sie:
- Die Stecklinge von der Mutterpflanze abschneiden (je 10 cm), die oberen Blätter halbieren und die unteren entfernen.
- Legen Sie die Stecklinge in eine Lösung mit Phytohormonen.
- In Schachteln mit loser Erde oder nassem Sand Stecklinge bis zu einer Tiefe von 3-4 cm pflanzen und gießen.
- Decken Sie die Behälter mit Folie (Glas) ab und stellen Sie sie auf die Fensterbank.
- Nachdem die ersten Blätter erscheinen, sollten die Stecklinge in kleine Töpfe umgepflanzt werden, und nach der Bildung von 4-6 Blättern erfolgt eine Prise.
- Etwa einen Monat später wird die Petunie in größere Töpfe gepflanzt und Mitte Mai an einem festen Platz - im Freiland.
Zucht
Die Vermehrung von Petunien durch Stecklinge kann auch im Sommer erfolgen.
- Aus einer gesunden Pflanze werden seitliche Stecklinge (7-10 cm) mit 3 bis 4 echten Blättern geschnitten.
- Die Stecklinge werden in getrennten Töpfen gepflanzt, gewässert und mit Bänken bedeckt. Es ist notwendig, die optimale Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten und eine regelmäßige Belüftung durchzuführen. Die günstige Wurzeltemperatur liegt bei 22 - 23 Grad.
- Nach der Bildung der Blätter wird gekniffen und dann im Freiland gepflanzt.
Der Prozess des Wachstums von Petunien kann nicht als einfach bezeichnet werden, da es in dieser Angelegenheit viele Nuancen und Schwierigkeiten gibt. Mit dem richtigen Ansatz und der Befolgung der Empfehlungen ist dies jedoch durchaus möglich. Und dann zahlt sich die wunderbare Blüte der Petunien aus.