Spektakuläre chinesische Rose - Fotos, Sortenbeschreibung, Wachstumsnuancen
Die Popularität der chinesischen Rose oder des Hibiskus (dies ist ein und derselbe) ist unglaublich hoch, und das alles dank seiner riesigen leuchtenden Farben. Es wächst sehr schnell, es ist leicht zu pflegen, wir können sagen, dass es einfach die perfekte Pflanze ist, um jedes Zuhause und Büro zu dekorieren. Die große Beliebtheit dieser Pflanze zeigt sich darin, dass sie sogar auf Münzen abgebildet ist: In Malaysia ist die chinesische Rose eines der Symbole des Landes. Überlegen Sie, was für eine Blume es ist, wie man eine Rose aus China zu Hause pflanzt und züchtet.
Was ist das?
- Kurze biologische Beschreibung - Es gibt mehr als 250 Arten dieser Pflanze; sein wissenschaftlicher Name ist Hibiskus, er gehört zur Familie der Malvaceae; großer mehrjähriger Strauch mit großen Blüten in verschiedenen Farben.
- Detaillierte Beschreibung des Aussehens - ein bis zu 2 Meter hoher Strauch mit dunkelgrün glänzenden Blättern, gestielten Blättern, abwechselnden, einzelnen Achselblüten, die Blütenform ähnelt einem Trichter, Staubbeutel ragen weit nach außen, die Blüten können einfach oder doppelt, glatt oder samtig sein; Blüte kann das ganze Jahr über dauern; Triebrinde von dunkler, oft brauner Farbe.
- Pflanzenpass - wächst unter natürlichen Bedingungen bis zu 4 m in Form eines Busches oder Baumes; bevorzugt die Tropen und Subtropen.
- Herkunftsland - Indien und China.
Wie ist der Name und woher kommt der Name?
Hibiskus erhielt seinen Namen - "Chinesische Rose" aufgrund der Tatsache, dass die Blume selbst (insbesondere ihre Frottierformen) wirklich wie eine große spektakuläre Rose aussieht und "Chinesisch" nur das Ursprungsland ist.
Was sind hibiskusähnliche Pflanzen?
Es gibt verschiedene Arten von Blumen in der Natur, ähnlich der chinesischen Rose. Dies sind:
- Buschbegonie - tropische Schönheit, sehr prächtige Blüten mit riesigen Blüten;
- Terry Adenium - ein erstaunlicher Baum, nicht sehr hoch (ursprünglich aus Afrika), mit auffallenden großen, leuchtenden Blüten, die einer Rose ähneln;
- Frottiergeranie - Eine wunderbare mehrjährige Zierpflanze, die lange blühen kann. Es gibt Sorten mit sehr großen Frottierblüten in verschiedenen Farben.
Wie lang ist eine Lebensdauer und kann sie verlängert werden?
Zu einer Notiz. Die Lebensdauer der chinesischen Rose ist ziemlich lang, sie kann fast 30 Jahre alt werden.Wenn Sie die Pflanze richtig pflegen, zuschneiden und zeitnah formen, wird sie Sie lange begeistern. Aber 30 Jahre sind die Grenze, natürliches Altern tritt auf, also müssen Sie darüber nachdenken, Ihr Haustier im Voraus zu züchten.
Beschreibung der Arten und ihrer Fotos
Auf dem Foto unten können Sie sehen, wie eine einheimische chinesische Rose, auch Hibiskus genannt, aussieht. Hibiskus hat viele Arten und Sorten, aber die interessantesten von ihnen können unterschieden werden.
Engelsflügel
Chinesische Rose Angel Wings - ein herrlicher niedriger Strauch (nicht höher als 30 cm), blüht sehr üppigDas Ganze ist buchstäblich mit weiß-rosa Blüten bedeckt, gleichzeitig blühen fast 100 Stück.
Moschusartig
Ein großer Busch, erreicht 1,5 m, hat eine rosa Rinde, Blätter sind herzförmig, blühen in großen hellen burgunderfarbenen Blüten.
Der könig
Dies ist eine Sorte mit großen leuchtend gelben Blüten, FrottierblütenIhr Durchmesser beträgt 15 - 17 cm.
Cooper
Es zeichnet sich durch seine Abwechslung aus, seine Blätter sind weißgrün, die Blüten sind leuchtend rot, eine sehr spektakuläre Pflanze.
Welche Farben gibt es?
Diese wunderschöne Blume hat eine Vielzahl von Farben, es gibt eine ganze Palette von „reinen“ Farben: Weiß, Gelb, Orange, Pink, Rot, Burgund, Violett und einige andere. Chinesische Rose kann zweifarbige Blüten haben - Zum Beispiel ist die Blume an der Basis rot, und dann ändert sich die Farbe in Orange oder Weiß in Pink. Es gibt auch Blumen mit kontrastierenden Punkten auf dem Haupthintergrund oder den Streifen.
Wie wählt man beim Kauf?
Bei der Auswahl einer Pflanze in einem Geschäft muss vor allem auf den Zustand der Blume geachtet werden. Es sollte keine mechanischen Schäden aufweisen - abgebrochene Zweige oder zerrissene Blätter. Dann schauen wir durch den Busch und achten auf die Rückseite der Blätter - gibt es irgendwelche Schädlinge. Sie sollten keine schwache Pflanze mit einem dünnen Stiel kaufen, sie kann wehtun, es ist besser, eine stärkere zu wählen.
Zu Hause landen
- Eine Landemethode auswählen - Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Pflanze zu pflanzen:
- Mit Samen kann man auf einfache Weise im Januar Samen säen und unter Gewächshausbedingungen bis zum Auflaufen aufbewahren. In der 3-Blatt-Phase werden sie getaucht und in getrennten Behältern gepflanzt (wie man Hibiskus aus Samen zu Hause züchtet, finden Sie hier).
- Stecklinge - diese Methode ist noch einfacher: Die Stecklinge, die während des Frühlingsschnittes gewonnen werden, müssen mit einem Wachstumsstimulans behandelt und in Wasser eingelegt werden, damit Wurzeln erscheinen, oder in einer Mischung aus Torf und Sand. In diesem Fall müssen die Wurzeln etwa 3 Wochen später mit einem Glas bedeckt werden und die Pflanze kann in einen Topf gepflanzt werden, beim Einpflanzen ist es notwendig, ihn zu kneifen.
- Bodenvorbereitung - eine Pflanze braucht nahrhafte und durchlässige Erde, man kann fertige Erde für blühende Sträucher (oder für Rosen) kaufen, alles ist dort bereits ausgeglichen, oder man kann selbst ein geeignetes Substrat herstellen - nimmt zu gleichen Teilen Humus, Kiefernboden, Rasen und Blatt auf Sand, Torf und Holzkohle.
- Topfauswahl - Für eine chinesische Rose ist ein Keramiktopf ein idealer Topf, und wenn Sie einen großen Busch pflanzen müssen, ist in diesem Fall eine Holzwanne eine wunderbare Option.
Wichtig! Vor dem Einpflanzen muss ein neuer Keramiktopf einige Stunden in heißem Wasser eingeweicht werden.
- Der Landevorgang selbst:
- nimm einen vorbereiteten Topf;
- gieße dort eine Schicht Drainage (Blähton), dann einen Untergrund (nicht nach oben);
- Stellen Sie den Strauch in die Mitte des Topfes und glätten Sie die Wurzeln vorsichtig.
- dann schlafen wir mit Erde ein, leicht gestampft;
- Dann müssen Sie gießen und mit weichem Wasser sprühen.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Wachsen und Pflegen
Funktionen zu verschiedenen Zeiten des Jahres
Diese Pflanze wächst und blüht fast das ganze Jahr über aktiv, aber eine Ruheperiode, die im Winter fallen sollte, wird dafür nützlich sein. Daher ist die Winterpflege durch eine Wartungstemperatur gekennzeichnet (sie muss auf 18 Grad gesenkt werden), die Häufigkeit des Gießens (weniger häufig Gießen), um zu diesem Zeitpunkt keine Fütterung vorzunehmen.
Erfahren Sie hier mehr über die Pflege einer chinesischen Rose zu Hause und sehen Sie sich das Foto an.
Haftbedingungen
Für chinesische Rosen, die eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen, müssen Sie regelmäßig sprühen verteidigte das Wasser und stellte daneben ein Gefäß mit Wasser. Die optimale Temperatur im Sommer liegt im Bereich von 23 - 25 Grad, im Winter ist ein kühlerer Inhalt erforderlich - etwa 18 - 20 Grad (nicht unter 15).
Die Pflanze braucht helles Licht, aber es muss gestreut werden, direkte Strahlen können schaden, daher muss die Wahl des Platzes für die Blume in diesem Moment getroffen werden, da das östliche und das westliche Fenster ein guter Platz sind. In der warmen Jahreszeit kann die chinesische Rose an die frische Luft gebracht werden - eine Terrasse oder einen Balkon, ist es sehr nützlich für sie.
Bewässerung
Die Blüte verträgt keinen Feuchtigkeitsmangel, daher sollte während der Aktivität reichlich gegossen werden (nur 3 cm der obersten Bodenschicht sollten trocknen), und während der Ruhephase ist sie natürlich reduziert.
Top Dressing
Die besten komplexen Düngemittel für unsere Pflanzen gelten als "Regenbogen" und "Ideal", müssen Sie sie 1 Mal in 2 Wochen und nur nach dem Gießen machen, damit die Wurzeln keine Verbrennungen bekommen.
Beschneiden
Es ist besser, es im zeitigen Frühjahr auszuführen, während sich die Knospen noch nicht zu formen begonnen haben, müssen Sie alle bloßen und länglichen Triebe sowie die guten gesunden Zweige um etwa ein Drittel abschneiden.
Die Empfehlung. Auch im Sommer sollten junge Triebe für eine bessere Buschbildung eingeklemmt werden.In diesem Video erfahren Sie mehr über die Regeln zum Beschneiden von Hibiskus:
Transplant
Wir erklären Ihnen, wie Sie eine chinesische Rose zu Hause von Topf zu Topf verpflanzen. Da die chinesische Rose dann sehr schnell wächst Jedes Jahr muss eine junge Pflanze verpflanzt werdenIm Frühjahr muss alle 4 Jahre ein Erwachsener verpflanzt werden. Wenn der Busch in Ihrer Wanne wächst, können Sie einfach den Mutterboden durch einen neuen ersetzen und das wars.
- Wenn Sie den Topf umpflanzen, müssen Sie ihn etwas größer nehmen als den vorherigen. Gießen Sie Blähton oder kleine Kieselsteine auf den Boden (die Drainageschicht kann ein Viertel des Topfvolumens betragen).
- Dann pflanzen wir die Pflanze oder laden sie nach und fügen neuen Boden zu leeren Stellen hinzu, gießen ihn.
Nach einiger Zeit zieht das Wasser ein und der Boden setzt sich ab. Sie müssen die richtige Menge einfüllen, den Strauch besprühen und aufsetzen. Weitere Pflege wie gewohnt.
Blüte
Unter Innenbedingungen blüht die chinesische Rose im Sommer am häufigsten und nimmt etwas Herbst auf. Blütenstände sind groß, spektakulär, blühen eines Tages. Jede neue Blume blüht im Morgengrauen und verblasst bereits am Abend bei Sonnenuntergang. Gleichzeitig können auf einem Ast nur 20 solcher exotischen Blüten blühen.
Wenn Ihre Pflanze über einen längeren Zeitraum nicht blühen möchte, bedeutet dies, dass sie keine Ruhezeit hat, dh, als es eine Zeit zum Legen von Knospen gab (die Temperatur sollte 18 Grad betragen) - es war höchstwahrscheinlich heiß. Zu dieser Zeit (Februar - März) sollte die Bewässerung reduziert werden, und es wird überhaupt kein helles Licht benötigt. Wenn alle Regeln eingehalten werden, ist die Blüte garantiert.
Zucht
Die Blüte pflanzt sich leicht fort, am bequemsten sind Stecklinge und Samen.
- Stecklinge - während des Frühlingsschnittes oder im Juni von den apikalen Teilen der Triebe abschneiden. Sie können auf die Wurzeln warten, indem Sie die Stecklinge in Wasser legen, oder Sie können sie unter Gewächshausbedingungen in lockere Erde legen (beide Optionen sind gut). Nach etwa einem Monat haben Sie fertige Sämlinge.
- Samen - im Januar - Februar in lockere Erde säen, in ein Gewächshaus stellen und die gewünschte Luftfeuchtigkeit und Temperatur einhalten (wie man Hibiskus aus Samen zu Hause züchtet, lesen Sie hier). Triebe erscheinen schnell, sobald sie ein wenig erwachsen sind - Sie können in Töpfe verpflanzen.
Lesen Sie in unserem Material mehr darüber, wie man eine chinesische Rose zu Hause vermehrt.
Sehen Sie sich das Video zum Schneiden von Hibiskus an:
Krankheiten und Schädlinge
Natürlich treten wie bei allen Pflanzen auch bei der chinesischen Rose Probleme auf.
Achtung! Eine Pflanze kann durch unsachgemäße Pflege krank werden: Die Blätter färben sich gelb (durch hartes Gießen), die Knospen bröckeln (niedrige Temperatur oder wenig Licht), die Blätter werden träge und fallen herunter (unzureichendes Gießen).Insektenschädlinge können die Pflanze auch stark schädigen:
- Spinnmilbe - Dies ist der Hauptschädling der Blüte. Er tritt schnell auf, wenn die Pflanze nicht genügend Feuchtigkeit in der Luft hat und beginnt, alle Blätter mit dem Spinnennetz zu flechten. Daher wird empfohlen, die Blüte regelmäßig unter eine warme Dusche zu stellen (nur auf den Blättern). Dies ist eine gute vorbeugende Maßnahme gegen die Zecke. Wenn Sie feststellen, waschen Sie den Busch gründlich mit Wasser und Seife. wenn eine sehr schwere Niederlage, dann behandeln Sie die "Actara".
- Blattläuse - Er „liebt“ auch junge Blätter und Knospen der chinesischen Rose, kleine klebrige Klumpen erscheinen auf den Blättern, die Blätter können zusammenkleben, die Blattlaus breitet sich schnell aus. Wenn dies erkannt wird, ist es dringend erforderlich, Maßnahmen zu ergreifen, den Busch mit Seife und Wasser zu waschen und mit einem Insektizid zu behandeln.
- Thrips - ein Indikator für ihr Vorhandensein: Auf den Blättern erscheint ein grauer Überzug mit braunen Punkten, und sie beginnen sich zu kräuseln; Sie müssen die Blume sofort isolieren, dann den gesamten Busch ausspülen, versuchen, den Schädling mit Wattestäbchen zu entfernen (abwischen) und dann mit einem Insektizid behandeln.
Lesen Sie mehr über die Ursachen der chinesischen Rosenkrankheit, die Diagnose und deren Behandlung in unserem Material.
Krankheitsvorbeugung
Um Krankheiten und Angriffen von Insektenschädlingen vorzubeugen, müssen Sie nur für die richtige Pflege und die notwendigen Bedingungen sorgen. Bei guter Beleuchtung, ausreichender Bewässerung und ausreichender Luftfeuchtigkeit wird das Top-Dressing rechtzeitig angewendet, die Pflanze wird zugeschnitten und geformt, der richtige Topf und Boden werden aufgenommen, und es treten keine Krankheiten und Schädlinge auf.
Fazit
Was man zusammenfassen kann - natürlich muss eine solche Pflanze mit unrealistisch fabelhaften Blumen bei Ihnen zu Hause stehen. Natürlich wird sie nicht nur wegen ihrer Größe, sondern auch wegen ihrer Schönheit zur zentralen Blume in jeder Sammlung. So ist auch die chinesische Rose in der Lage, mit ihrer Energie das kreative Potential der Hausbesitzer zu entfalten, positiv und freudig zu sättigen.