Merkmale des Inhalts von Epiphyllum zu Hause. Pflege- und Fotopflanzen
Epiphyllum - eine völlig unprätentiöse und schöne Blume, bezieht sich auf belaubte Waldkakteen. Es ist besonders schön während der Blüte und ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen und eine wunderbare und dauerhafte Dekoration für jedes Interieur, jeden Garten oder jede Veranda.
Trotz seiner Einfachheit gibt es immer noch einige Bedingungen für die Pflege einer schönen Pflanze, und diese werden in diesem Artikel erörtert. Für geeignete Lebensbedingungen wird Ihnen die Pflanze mit reichlich Blüte danken.
Botanische Beschreibung: Was ist das für eine Zimmerpflanze?
Epiphyllum (lat. Epiphyllum) - blattförmiger oder blattstammiger Kaktus, Gattung epiphytisch. Er ist wie alle Kakteen eine Sukkulente, das heißt, er weiß, wie man Feuchtigkeit in Blättern und Stängeln speichert.
Diese Pflanze wurde von Adrian Haworth entdeckt. Im Jahr 1812 beschrieb der Wissenschaftler einen neuen Typ einer Halbstrauchpflanze mit Blüten auf den Blättern. Daher der Name, der griechische Wurzeln hat und "auf den Blättern" übersetzt.
Viel später stellte sich heraus, dass das Epiphyllum keine Blätter hat, aber der Name charakterisiert genau die Struktur des Stiels. Sie sind lang, oft flach, können aber dreieckig mit gewellten Kanten sein. Der Stängel ist einem Blatt sehr ähnlich und die Blüten, die auf den Stängeln wachsen, wachsen sozusagen "auf den Blättern".
Auf ihnen wachsen auch viele Luftwurzeln, die Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen. Ein wesentlicher Unterschied zu Wüstenkakteen ist das Fehlen von Dornen. Das Epiphilum blüht im Frühling und den ganzen Sommer über mit großen, trichterförmigen Blüten. Die Blüten der Pflanze sind überwiegend weiß mit einem angenehmen Aroma.
Das ist interessant! Epiphyllum bevorzugt tropische und subtropische Wälder Mexikos sowie Mittel- und Südamerikas. Sie wachsen im Schatten von Bäumen oder in Spalten von Steinen. Daher heißt es Wald oder Phylloctactus.Beschreibung und Fotos der wichtigsten Arten und Sorten
In der Natur gibt es etwa 20 Arten von Epiphyllum. Natürliche Pflanzen unterscheiden sich dadurch, dass sie ausschließlich nachts und in weißen Blüten blühen. Züchter verwenden diese Arten, um luxuriöse Hybriden zu kreieren.
Das Hauptmerkmal von Sortenpflanzen sind bunte Blüten. Es gibt viele Farben: weiß, orange, gelb, lila, pink. Es werden Sorten mit zwei- und dreifarbigen Blüten sowie mit einem hervorragenden Farbverlauf mehrerer Töne derselben Farbe gezüchtet.
Eine der beliebtesten Arten ist Epiphyllum Anguliger (Epiphyllum Anguliger lat.) Angular. Buschige Pflanze mit verholzten, stark verzweigten Stielen. Ihre Länge kann 1 m und eine Breite von 4 bis 8 cm erreichen. Die seitlichen Stiele sind entlang der Kante geschnitzt und ähneln in der Form einer Säge. Blumen sind der Hauptvorteil dieser Art. Sie sind 10 bis 20 cm groß und sehr duftend mit einem zarten angenehmen Aroma.
Pflege Regeln
Es sei daran erinnert, dass das Epiphyllum, wenn auch ein Kaktus, nur eine tropische Waldpflanze ist. Es verträgt kein direktes Sonnenlicht und benötigt gleichmäßig gestreutes Licht. Der beste Ort für ihn wird die Fensterbank auf der Ost- oder Westseite sein.
Phylloctactus zeigt deutlich zwei Lebensphasen: aktiv und ruhend. In der aktiven Phase bleibt die Pflanze von Februar bis September. Die optimale Lufttemperatur sollte während dieser Zeit 22-25 Grad betragen. Zu diesem Zeitpunkt muss das Epiphyllum mäßig gewässert und regelmäßig besprüht werden. Auch für die Vegetation sind Düngung und Düngung gut.
Wichtig! Eine wichtige Rolle bei der Bildung des Busches spielt der Schnitt. Achten Sie darauf, beschädigte oder unterentwickelte Äste abzuschneiden sowie gebogene oder im Busch wachsende.Für reichlich Wachstum und Blüte braucht die Pflanze eine gute Ruhepause, sodass die Blüte von Oktober bis Januar in den Winterschlaf geht. Während dieser Zeit ist es besser, es an einem kühlen Ort mit einer Lufttemperatur von 12-16 Grad zu platzieren und es regelmäßig zu gießen. In einem anderen Artikel haben wir ausführlicher dargelegt, welche Pflege für das Epiphyllum zu Hause und im Blumenbeet erforderlich ist.
Vermehrung von Waldkakteen
Die Reproduktion von Phylloctactus erfolgt auf drei Arten:
- Teilung des Busches;
- Stecklinge;
- Samen.
- Bush Division während der Transplantation durchgeführt.
- Der Busch ist so aufgeteilt, dass in jedem Teil starke und gesunde Wurzeln vorhanden sind.
- Die geteilten Teile werden mit Fungizid behandelt, alle verfaulten oder trockenen Stellen werden abgeschnitten.
- Dann werden die Teile in Töpfe gepflanzt.
- Stecklinge Der einfachste und gebräuchlichste Weg. Sie wird im Frühjahr vor der Blüte durchgeführt.
- Für die Stecklinge wird ein junger, gesunder Stängel ausgewählt, von dem ein Teil von 10-15 cm abgeschnitten wird.
- Dann muss es für ein paar Tage an einem kühlen, trockenen Ort getrocknet werden.
- Getrocknete Stängel werden zum Wurzeln in den Boden gepflanzt.
- Die Pflanze wurzelt im Schatten, das Gießen beginnt am dritten Tag nach dem Pflanzen.
- Vermehrung durch Samen. Nach der Blüte hat die Pflanze Früchte, die Reifung kann mehrere Monate dauern. Ein gereifter Fötus hat kleine schwarze Samen. Samen keimen in einem speziellen Substrat für Sukkulenten unter einem Film bei einer Lufttemperatur von 20-23 Grad.
Blüte
Epiphyllum bloom entsteht, wenn eine angenehme Umgebung für die Pflanze geschaffen wird. Für eine lange und üppige Blüte sollte es ausreichend Feuchtigkeit, eine angemessene Beleuchtung und eine ausreichende Fütterung haben. Stellen Sie sicher, dass Sie das Temperaturregime während der Ruhezeit einhalten. Wenn die Blume in die Phase des aktiven Wachstums eintritt, wenn sie die Knospen legt, können Sie den Topf nicht neu anordnen oder drehen, sonst werden die Knospen von der Pflanze entfernt. Auch während der Blüte muss der Phyllocactus reichlich gegossen werden.
Krankheiten und Schädlinge
Epipimulla-Schädlinge sind saugende Insekten, die vom saftigen, fleischigen Stängel der Pflanze angezogen werden. Pudrige Würmer, Schuppeninsekten, Blattläuse, Spinnmilben - das sind die Hauptfeinde der Blume.
Um eine Pflanze zu heilen, müssen Sie zuerst die Schädlinge entfernen. Wischen Sie dazu die Stiele mit einer Seifenlösung ab. Als nächstes mit einem Insektizid behandeln. Der Vorgang wird jede Woche wiederholt, bis alle Insekten vernichtet sind. Epifimullus-Krankheit ist eine Folge unsachgemäßer Pflege. Am häufigsten gefunden:
- Schwarzfäule. Glänzende schwarze Flecken bedecken die Stängel. Es ist notwendig, die betroffenen Stellen auszuschneiden und die Pflanze mit Fundazol-Lösung zu besprühen.
- Fusarium Die Farbe der Stängel ändert sich, sie werden rot oder braun. Dies ist auf die Verrottung der Wurzel zurückzuführen. Transplantation auf ein anderes Substrat wird sparen. In diesem Fall sollten beschädigte Wurzeln herausgeschnitten und mit Asche behandelt werden.
- Rust. Rote Flecken auf der Oberfläche der Stiele. Bei niedrigen Lufttemperaturen kann es sich um Sonnenbrand oder übermäßiges Gießen handeln. Behandelt mit einer Lösung von Topaz.
Ähnliche Pflanzen
- Adenium Es gehört zur Gattung der Holzsucculenten. Ein atemberaubender Baum mit vielen kleinen, rosa Blüten. Er wird bis zu 2,5 m hoch und erfreut sich aufgrund seiner schönen Blüte und leichten Pflege großer Beliebtheit.
- Hatiola. Ein anderer Name ist Ripsalidopsis. Vertreter der tropischen Flora Brasiliens. Es gehört zur Gattung der lithophytischen Kakteen. Hachior hat absolut keine Blätter, sondern besteht aus zylindrischen oder flachen Segmenten. Blüht in gelben, rosa oder roten Blüten, die an den Enden junger Triebe erscheinen. Völlig unprätentiös beim Verlassen.
- Stapelia. Sehr ähnlich einem Kaktus, gehört aber zur Gattung Sukkulente. Dreiflügelige Stiele mit Kerben wachsen von 10 bis 60 Zentimeter Höhe. Es blüht mit hellen, großen Blüten von ungewöhnlicher Form. Blumen - Sterne von gelber, burgunder oder fleckiger Farbe.
- Gasteria. Mehrjähriges Blatt saftig. Eine Pflanze mit fleischigen, zungenartigen Blättern unterschiedlicher Farbe. Rote, orange oder gelbe Blüten sehen aus wie Glocken und stehen auf einem langen Stiel.
- Agave Eine Pflanze mit fleischigen, großen Blättern in Form einer Rosette. Blüht sehr selten im Jahr 6-15. Der Stiel mit einer großen Anzahl von Blüten wird bis zu 12 Meter hoch. Nach der Blüte kann die Pflanze sterben.
Sie müssen sich in Epiphyllium verlieben. Er siegt mit schicken Farben und unprätentiöser Sorgfalt. Diese blühende Pflanze ist eine wunderbare Dekoration für jedes Fensterbrett.
Nützliches Video
Ein visuelles Video zur Pflege des Epiphyllums ist beigefügt: